OSOshivaThemenstarter5 Beiträge · seit 201323. Juni 2013 · #1Hallo an alle Virusinfizierten!!
Wir (Bernd, Sabine) planen unseren 11. Urlaub im südlichen Afrika und haben uns Mabuasehube als Abstecher vom Kgalagadi TP kommend gesetzt (Anreise Anfang Februar 2014).
Hierzu würden wir gern auf eure zahlreichen Erfahrungen, Tips und Ratschläge zurückkommen.
Fragen:
Hin- und Rückweg
Kommen wir von Nossob aus dorthin und auch wieder zurück?
Schafft man die Tour an einem Tag (wir sind zu viert mit 2 Autos unterwegs)?
Unterkünfte:
Gibt es dort Unterkünfte oder nur Camping?
Welche Ausrüstung würdet ihr empfehlen?
Verpflegung
Gibt es einen Shop, in dem man das Nötigste kaufen kann?
Sicher wurden diese Fragen schon oft gestellt, für eure Geduld und hoffentlich zahlreiche Rückmeldungen bedanke ich mich daher schon mal im Voraus.
Aufgeregte Grüße,
Oshiva
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200623. Juni 2013 · #2Hallo Oshiva
Herzlich Willkommen im Namibia Forum.
Gleich zur ersten Frage. Nein. Das ist an einem Tag nicht machbar! Wozu auch?
Nur Camping.
Nein, kein Shop.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GUGuido.Gast23. Juni 2013 · #3Hallo
Oshiva schrieb:
Kommen wir von Nossob aus dorthin und auch wieder zurück?
Schafft man die Tour an einem Tag (wir sind zu viert mit 2 Autos unterwegs)?
Nossob- Mabuasehube schafft mal normalerweise bequem an einem Tag. Einzige Einschränkung: Es ist dann Regenzeit, Falls es heftig schütten sollte, könnte es anspruchsvoll werden.
Oshiva schrieb:
Unterkünfte:
Gibt es dort Unterkünfte oder nur Camping?
Es gibt Planungen für eine Lodge, aber meines Wissens ist da noch nichts konkret (im Gegensatz zu den neuen Camps auf der Botswana-Seite des Nossob-Tals). Stand jetzt also wohl nur Camping.
Oshiva schrieb:Gibt es einen Shop, in dem man das Nötigste kaufen kann?
In Nossob gibt es einen kleinen Shop. In der Mabuasehube Section gibt es nichts. An vielen Campsites nicht mal Wasser.
Beste Grüße
Guido
OSOshivaThemenstarter5 Beiträge · seit 201323. Juni 2013 · #4Hallo Chrigu,
vielen Dank für die (in afrikanischen Verhältnissen gemessen) Turboantwort!
Also übernachten wir auf dem Trail?!
Bislang waren wir in Namibia und im Kgalagadi immer in Camps oder dergleichen untergebracht - Urlaub mit Camping / Zelten ist also eine völlig neue Herausforderung....
Oshiva
OSOshivaThemenstarter5 Beiträge · seit 201323. Juni 2013 · #5Hi Guido,
danke für die Infos.
... Chrigu meinte eben, wir schaffen es auf keinen Fall an einem Tag?!?
Ratlose Grüße von Oshiva
panther1'292 Beiträge · seit 200723. Juni 2013 · #6Hin und zurück schafft man nicht an einem Tag. Hin ODER zurück schon 😉
Gruss
Panther
amazingviews93 Beiträge · seit 201023. Juni 2013 · #7Hi Oshiva
Die Strecke Nossob - Mabua schafft man an einem Tag, jedoch nicht am gleichen Tag hin und zurück. Allein bis Bosobogolo Pan braucht man mindestens 5 - 6 Stunden, bei Regen ev. auch mehr. Es lohnt sich mindestens 2 - 3 Nächte in der Mabua zu bleiben.
Es hat nur Campsites mit wenig Infrastruktur. Shops gibt es da keine, nur Einsamkeit und Ruhe 😉
Gute Infos zur Mabuasehube Sektion erhältst du übrigens im Hupe Reiseführer Botswana.
Lieber Gruss
Jenny
OSOshivaThemenstarter5 Beiträge · seit 201323. Juni 2013 · #8Wir haben natürlich vor, unsere mehrere Tage in Mabuasehube aufzuhalten!
Haben schon mit einigen Leuten gesprochen, die dort und anschließend begeistert waren und wollen es nun selbst erkunden.
Bislang haben wir noch keinerlei Camping-Erfahrung, ich wäre euch also dankbar, wenn ihr auch diesbezüglich einige Tips für mich hättet.
Oshiva
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200623. Juni 2013 · #9Hallo Oshiva
Ich habe das evtl. falsch verstanden. So wie ich es gelesen habe, meinte ich dass Ihr an einem Tag hin und wieder zurück fahren wollt. Das geht nicht. Ein weg geht aber schon.
Camping im südlichen Afrika ist etwas sehr schönes. Macht das ruhig.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201023. Juni 2013 · #10Hallo Oshiva,
Die Fahrt über den Bosso Trail dauert 5 bis 6 Stunden.....ist eine ziemliche Ruettelpiste. Dort oben ist Natur pur. Ihr müsst also alles mitbringen, inkl. Wasser. Die Campsite sollte man 11 Monate vorher buchen, sonst kriegt man u.U nicht mehr seine Wunsch-Campsite.....
Liess einfach mal in meinen zwei letzten RB's.....dort sind ein paar CS beschrieben.....
Viel Spass beim Planen
LG
Fleur
OSOshivaThemenstarter5 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 · #11Hallo Fleur,
habe mit wachsender Begeisterung Euren Reisebericht von 2013 gelesen - einfach toll!
Eure Sichtungen sind echt grandios.
Wir waren im Februar im KTP, allerdings ohne die Mabua Section.
In diesem Jahr haben wir auch zum ersten Mal die African Wildcat gesehen, in der Nähe des ersten
Loops, vom KTC kommend, und wir waren ganz allein - sie hat ihre Morgentoilette gemacht um sich dann in einer
riesigen Akazie zum Schlafen zu verkriechen.
Für alle nachfolgenden Autos leider nicht mehr zu sehen.
Aber noch mal zurück zum Camping, gibt es an den Campsites in Mabua Trinkwasser oder nur
Brauchwasser?
Gespannte Grüsse
Oshiva
carl1'287 Beiträge · seit 200825. Juni 2013 · #12Oshiva schrieb:H
Aber noch mal zurück zum Camping, gibt es an den Campsites in Mabua Trinkwasser oder nur
Brauchwasser?
Hallo,
in der Mabuhasehube Region gibt es an einigen Campsites Wasser, andere haben gar nichts. Natürlich kann man, wenn man nett fragt an den Campsites mit Wasser seine Tanks/Kanister auffüllen.
Ich persönlich würde das Wasser nicht so trinken, sondern vorher abkochen. Empfehlenswert ist es aus meiner Sicht ausreichend Trinkwasser im Auto zu haben und das Wasser auf den Campsites als zusätzliches Brauchwasser zu nutzen. Es kann immer sein, dass es auch gar kein Wasser gibt.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200925. Juni 2013 · #13Hallo Oshiva,
geht davon aus das es kein Wasser gibt, ihr müsst alles mitbringen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite und wenn doch Wasser vorhanden ist umso besser.
lg sasowewi
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201025. Juni 2013 · #14Hallo Oshiva,
danke fürs lesen 🤪 Tja, die Wildcat war echt schön....ich liebe Katzen.... 😘
Also wenn gibt es nur Brauchwasser. Aber bringt Euch Trink- und Brauchwasser wirklich selber mit...just in case.
Da seid Ihr auf der sicheren Seite. Wir haben unsere CampShower immer aufgetankt, wenn eine CS Wasser hatte und nicht belegt war....
LG
Fleur
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200601. Juli 2013 · #15Hallo Oshiva, auf der botswanischen Seite haben wir nicht einmal Wasser an den Camps gehabt. Es ist sinnvoll, an den Eingangsgates seine Bestände aufzufüllen. Wenn man länger bleibt muß man des wieder Auffüllen der Kanister in einen Gamedrive einbauen.
Gruß
HolgerK.