Route Maun-Tsumeb

2 Antworten · 851 Aufrufe · gestartet 22. Juni 2013 von AnneH
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201322. Juni 2013 · #1
Liebes Forum,

vor einiger Zeit hatte ich ja unserer Reiseroute / Namibia+Botswana im Forum vorgestellt. Danke nochmals für die Kommentare! Es sieht so aus, als hätten wir inzwischen alle Übernachtungen in Botswana gebucht (nur für einen Tag gibt es noch Unklarheiten). Hier hat sich Ausdauer ausgezahlt. Ich habe immer wieder bei den Anbietern nachgefragt und - voilá - es wurde etwas frei. Nun geht es nur noch um die Route Maun - Tsumeb. Die Strecke müssen wir mit einer Übernachtung schaffen. Es gibt ja 2 Möglichkeiten: die 1. über Shakawe und die 2. über Tsumkwe. Shakawe ist länger, dafür, wie mir scheint, mit bessren Strassenverhältnissen. Über Tsumkwe scheinen die Strassenverhältnisse nicht so gut aber machbar zu sein. Ich hatte mir diese auf einem Video angesehen. Nun hatte ich überlegt, ob wir einfach in Maun losfahren, Richtung Tsumkwe und dann die Nacht vor der Grenze Dobe am Wegesrand verbringen. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht super naiv. Ist das möglich bzw. überhaupt erlaubt. Wir befinden uns ja in keinem Nationalpark. Kennt jemand diese Strecke. Ich hatte darüber hinaus festgestellt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, zur Grenze zu kommen: 1. Über Xai Xai oder 2. Abzweig Nokaneg über Gqose. BaseCamp schlägt die 1. Variante vor. Welche sollte man nehmen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich zu dem Thema Hinweise bekommen würde.

Einen schönen Samstag wünscht Euch
Anne
2'097 Beiträge · seit 200622. Juni 2013 · #2
Hallo Anne,

die Strecke entlang des Panhandles über den Caprivi ist bis auf ein kleines Stückchen hinter der Grenze geteert und wäre sogar auch ohne Zwischenübernachtung machbar. Als Übernachtung auf dieser Route könntet ihr bei Drotzkys Cabins bleiben (und vielleicht sogar noch eine Bootsfahrt machen).

Die Strecke über Dobe ist etwas anstrengender. Ihr könntet hinter der Grenze bei Tsumkwe übernachten. Es gibt die Tsumkwe Country Lodge (mit Campingplatz) oder schöne Plätze in den Nyae Nyae Pans etwas südlich bei den Baobabs. Noch ein Hinweis: Verlässt euch nicht darauf, dass ihr in Tsumkwe tanken könnt. Und achtet auf die Öffnungszeiten der Grenze.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
6'152 Beiträge · seit 200622. Juni 2013 · #3
hallo Anne,

wir sind die Strecke Tsumkwe --Dobe - Nokaneng - dann Maun gefahren.
Die Pad von von Dobe bis zum Abzweig nach Nokaneng ist schlechter zu(10 km)
fahren - ab dem Abzweig nach Nokaneng ist es eine breite Gravelpad.
Von Tsumkwe nach Dobe sind es 59 km --- dann bis Nokaneng 170 km wir
haben dafür 3,5 Stunden gebraucht , dann bis Maun ist es Teerpad.
Vor der Grenze gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit .
Die Strecke üäber Xaixai - ist erstens länger und zweitens wirklich eine reine
Sandpad ---wir haben diese Strecke auch nicht ausgeschildert gesehen.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland