November 2013 in Botswana

3 Antworten · 950 Aufrufe · gestartet 22. Juni 2013 von Baumlaeufer
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201322. Juni 2013 · #1
Hy zusammen
wir -ein Paar- sind in den Grundüberlegungen , um im November 2013 eine 4 wöchentliche Reise nach Botswana und Südafrika zu machen. Südafrika Erfahrungen haben wir schon zweimal gesammelt, die Gardenroute bis Capetown soll für die zweite Urlaubshälfte mit Mietwagen verplant werden

Frage aber zu Botswana, den ersten 14 Tagen :

ist es jetzt zu spät zu erschwinglichen Preisen eine Reise mit 4x4 Campmobil zu machen?
wobei Okanvango / Chobe in ein paar Baobabs z. B Kubu Island auf der Wunschliste stehen

wo sollte ich das Campmobil am besten übernehmen, in SA oder Botswana ?

bekomme ich noch Stellmöglichkeiten in den entsprechenden Parks und was kosten sie ?

wenn das zu spät ist oder ich zu tief in die Tache greifen muß, würde ich das ganze auf 2014 verschieben. Deswegen brauche ich hier etwas Starthilfe,
Danke der Baumlaeufer
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2013
3'080 Beiträge · seit 200922. Juni 2013 · #2
Hallo Baumlaeufer,

es ist noch nicht zu spät für ein Fahrzeug, da wirst du noch etwas finden.

Am günstigsten ist es nach Johannesburg zu fliegen weil du dort ganz das größte Angebot hast und damit die günstigsten Preise.
Für die Fahrt z.B. in den Chobe solltest du zwei bis drei Tage einplanen.

Stellmöglichkeiten könnten das Problem werden, die Kosten bei den privaten Anbietern liegen bei 50 USD pro Person pro Nacht, Senyati in Kasane ist deutlich günstiger. Da die Campsites nur begrenzte Kapazität haben empfehle ich früh zu buchen. Probier einfach ob du noch etwas bekommst. Es wird jetzt sicher wieder die Diskussion aufkommen ob man auch ohne Vorbuchung fahren kann, meine persönliche Meinung, ja, kann man machen wenn man das Risiko eingehen will abgewiesen zu werden oder ausserhalb der Parks zu übernachten, dafür fahre ich aber nicht nach Bots.

Für die zweiten 2 Wochen müsstest du ab Joburg nach PE fliegen um von dort weiterzufahren. Ganz ehrlich, ich würde mich auf Botswana konzentrieren und die Gardenroute weglassen. Alternativ gibt es rund um Johannesburg bzw. nördlich davon genug Möglichkeiten noch zwei Wochen zu verbringen, das lässt sich dann auch viel besser mit Bots verbinden, z.B. Mapungubwe, Marakele, Pilanesberg.

Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht

sasowewi
Themenstarter4 Beiträge · seit 201322. Juni 2013 · #3
Hallo sasowewi
.... und andere....

Danke für`s Mut machen !

die Frage noch mal: also Mietmobil ab SA ist günstiger, oder.?
Gibts auch 4x 4 ohne Dachzelt ?

Zum Thema Grenzübertritt bzw Mietwagenanbieter steht hier bestimmt was in den Threads, oder ?

Und gibts eine Übersicht online über die ( buchbaren) Plätze?

Fragen über Fragen
Baumlaeufer
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2013
327 Beiträge · seit 200823. Juni 2013 · #4
In Bots gibts wenige 4x4 Anbieter, daher schon teuerer als ex SA. Das ist aber ein rechenexempel. Denn wenn ihr z.B. nur in die Moremi Chobe wollt, dann fallen halt die tage die man benötigt ex JNb weg. dafür muss man dann halt nach Maun fliegen.
Wenn ihr felxibel seit, dann kann man immer was machen in BOTS. muss halt dann ausserhalb der Parks übernachten, was aber auch geht.
Wann wollt ihr denn im Nov nach Bots? Bin nämlich auch gerade am überlegen was ich im Nov mache.
Stefan