Wer kann mir Peaceful Sleep mitbringen ?

21 Antworten · 3'405 Aufrufe · gestartet 18. Juni 2013 von lucky106
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201018. Juni 2013 · #1
Hallo liebe Foris und Afrikareisende,
in Deutschland ist Mückenzeit und ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass mein Vorrat an Peaceful Sleep zu Ende ist. In Deutschland ist das Zeug einfach nicht zu bekommen. Einige Onlineshops in Südafrika haben es, versenden es aber nicht nach Übersee. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der demnächst nach Deutschland/Europa fliegt und so nett wäre mir 5 Sprydosen mitzubringen und sie mir per Post zu senden ? Das wäre Super !
Alles weitere dann per PN
521 Beiträge · seit 201118. Juni 2013 · #2
Hallo Lucky106,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Peaceful Sleep und Tabard hier gegen die Mücken und Viecher gar nicht so gut funktionieren, wie im südlichen Afrika. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
652 Beiträge · seit 200718. Juni 2013 · #3
Hallo,
wir bringen uns das auch immer mit und, ich kann nur von den Bodenseemücken sprechen,das mögen die gar nicht. Bei Autan kichern sie bloß und stechen zu,aber vor Peaceful schrecken sie zurück. Wir kommen aber erst Mitte Oktober aus Namibia zurück sonst hätte ich dir welches mitgebracht. Oder für nächstes Jahr?
Viele Grüße
Annette
2'530 Beiträge · seit 201118. Juni 2013 · #4
Hallo Lucky

Meine Familie, 3pax, fliegt am 5 July nach Berlin. Jeder hat Platz im Koffer, speziell meine Frau, frequent flyer etc. 😉 .
Wieviel brauchst Du und wo muß das Zeug dann aus Berlin hin?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
295 Beiträge · seit 200818. Juni 2013 · #5
Meiner Meinung nach ist das nicht erlaubt im Flieger.

Prüft das mal lieber vorher.

Niccos
3'080 Beiträge · seit 200918. Juni 2013 · #6
Die Frage kann ich so beantworten, natürlich sind Spraydosen nicht erlaubt aber es gibt das ganze ja auch in manueller Version zum Einreiben...und ich sitze glücklicherweise nicht in dem Flieger

Und jetzt dürfen die üblichen Verdächtigen wieder mit mir schimpfen.... 😄

lg sasowewi
562 Beiträge · seit 200918. Juni 2013 · #7
.
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2013
7'296 Beiträge · seit 200618. Juni 2013 · #8
mutsel schrieb:wir bringen uns das auch immer mit und, ich kann nur von den Bodenseemücken sprechen,das mögen die gar nicht. Bei Autan kichern sie bloß und stechen zu,aber vor Peaceful schrecken sie zurück.
... es gibt auch hierzulande wirksame Mückenmittel mit DEET, z.B. Care, NoBite, US 622, Djungelöl, AntiBrumm. Du kannst natürlich nicht Autan damit vergleichen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
652 Beiträge · seit 200718. Juni 2013 · #9
Komischerweise hilft dieses Peaseful wirklich besser, als das was wir hier versucht haben. Natürlich haben wir nicht die ganze Palette durchprobiert. Wir bringen uns die Stifte mit, nicht den Spray. Vielleicht wirken unsere "Eigendüfte" auch unterschiedlich auf die Biester.
7'296 Beiträge · seit 200618. Juni 2013 · #10
mutsel schrieb:Komischerweise hilft dieses Peaseful wirklich besser, als das was wir hier versucht haben. Natürlich haben wir nicht die ganze Palette durchprobiert. Wir bringen uns die Stifte mit, nicht den Spray. Vielleicht wirken unsere "Eigendüfte" auch unterschiedlich auf die Biester.
... habt ihr auch Mittel probiert, die auf DEET basieren? Das ganze restliche Zeug kannst Du nämlich den Hasen geben, wenns drauf ankommt und Du wirklich ein wirksames Mittel brauchst. Ich persönlich verwende auch nicht die Sprays (bei Anwendung im Außenbereich bei leichtem Wind ja schon suboptimal), sondern die Flüssigkeiten zum Einreiben. Die von mir aufgezählten Mittel sollten hierzulande alle funktionieren und da DEET auch ein Kontaktgift für Mücken ist, sollte der körpereigene Geruch kaum eine Rolle spielen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
652 Beiträge · seit 200718. Juni 2013 · #11
nein, probiere ich demnächst-danke für den Tipp
1'674 Beiträge · seit 201218. Juni 2013 · #12
Hallo Mutsel,

da hat Wofgang (BikeAfrica) recht, es kommt auf den Wirkstoff DEET an. Neben den oben schon aufgeführten Marken ist er auch in Parazeet für Tropen enthalten. Gibt es in der Apotheke oder übers Internet.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
2'530 Beiträge · seit 201119. Juni 2013 · #13
Niccos schrieb:Meiner Meinung nach ist das nicht erlaubt im Flieger.

Prüft das mal lieber vorher.

Niccos
Das Gleiche gilt dann auch für Haarspray, oder?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'664 Beiträge · seit 201219. Juni 2013 · #14
Ich weiß nicht was das soll, denn ich kann nicht sehen, daß bei einem Mückenvertreibungsspray (nicht einmal Gift) eine Gefährdung gegeben sein soll. Eher sehe ich eine Gefährdung in irgendeinem verquerten Zöllner, der möglicherweise ohne rationales Denken auf Vorlage eines Sicherheitsdatenblattes besteht, da es sich um einen chemischen Stoff handelt. 🤩 🤩
3'080 Beiträge · seit 200919. Juni 2013 · #16
@ Swakop,

es geht nicht um das Gift, es geht um den unter Druck stehenden Behälter, der könnte bersten und Schäden verursachen.

Zum Thema Gift kann ich hier nur wieder meine Story mit der Flasche Sagrotan im aufgegebenen Gepäck zum besten geben, bei Temperaturen von über 30 Grad kann sich das Zeug selbst entzünden, steht wohl sogar ganz klein auf der Flasche. Ich habe den Fall live erlebt als eine Liter-Flasche in einem Koffer undicht war und das ganze bei ähnlichen Temperaturen wie heute im Frachtraum austrat, ein Loader ist umgekippt, Feuerwehr-Einsatz mit Atemschutz, Gefahrgut-Bergung, das volle Programm, Flug ausgefallen, das gab eine ziemlich hohe Rechnung im vierstelligen Bereich für den Verursacher. Einziger Vorteil für mich war das ich früher Feierabend hatte....

@ Strelizie,

bin verwundert, dachte das wäre immer noch verboten, vielleicht liegts daran das die Treibmittel nicht mehr entzündlich sind, keine Ahnung, ich benutze das Zeug nicht, wenn ich beim Frisör bin sage ich "Suchen und Waschen"...

lg sasowewi
7'296 Beiträge · seit 200619. Juni 2013 · #17
SASOWEWI schrieb:
es geht nicht um das Gift, es geht um den unter Druck stehenden Behälter, der könnte bersten und Schäden verursachen.
... das dachte ich auch, kann aber nicht das alleinige Kriterium sein. Ich habe auf der Seite des Frankfurter Flughafens nachgeschaut. Dort ist das irgendwo genauer aufgedröselt.
- Haarspray ist erlaubt im Handgepäck (500 ml) und im aufgegebenen Gepäck (bis insgesamt 2.000 ml).
- Mückenspray ist nur im aufgegebenen Gepäck erlaubt (ich glaube bis insgesamt 1.000 ml).
- Farbspraydosen sind generell verboten.

Gruß
Wolfgang
77 Beiträge · seit 200919. Juni 2013 · #18
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal keine Pferde scheu machen oder eine Diskussion anleiern, aber ich möchte für einen verantwortungsvollen Umgang mit DEET-haltigen Präparaten werben.

Ich nutze es ja auch: aber selten und nur kleinflächig.......

Auf den Packungen dieser Mittelchen steht drauf, dass man nicht mehr als 20 – 40 % der Körperfläche damit einreiben sollte und Schwangere und Kinder ganz darauf verzichten sollten.
Das ist natürlich von der Konzentration abhängig, aber hier sollte man die Packungshinweise wirklich mal beherzigen.

Warum? Ich als Laie habe jemanden gefragt von dem ich meine, dass sie etwas davon versteht: meine Freundin betreut klinische Studien im Bereich der Onkologie.....
Geernteter staubtrockener Kommentar: Ob man sich dreimal jährlich nen fetten Sonnenbrand an immer der gleichen Stelle holt oder Kinder in DEET-Nebel hüllt, der Effekt ist der gleiche.....die landen auf ihrem Tisch 🙄

Ist so nicht bewiesen, aber DEET steht im Verdacht, Zell- und fruchtschädigend zu sein und manche Haut ist etwas mehr als irritiert davon, wenn sie denn zu viel davon abbekommt.
Leider sind die meisten Studien zu DEET US-finanziert was die Ergebnisse möglicherweise etwas beschönigt hat, weil es ja von der US-Armee entwickelt wurde (ist ein Zitat und nicht von mir).
Französische Studien sehen dagegen zusätzliche neurologische “Probleme” im Gehirn.

Was auch immer davon stimmt oder nicht (ich weiß es auch nicht), geht sorgsam damit um - es ist keine Sonnencreme......

Liebe Grüße
Schokohaserl
0
7'296 Beiträge · seit 200620. Juni 2013 · #19
... damit hast Du schon recht. Das Zeug ist aggressiv, aber wenn man ein wirksames Mittel sucht, kommt man nicht dran vorbei. Bayrepel als Alternative zu DEET ist meines Erachtens jedenfalls 'ne Lachnummer, was die Wirksamkeit betrifft.

Ich persönlich bin ziemlich nachlässig, was die Verwendung von Mückenmitteln angeht. In über 'nem Jahr Afrikaaufenthalt habe ich ca. 3-4 mal so Zeugs aufgetragen. In Deutschland nehme ich nie etwas. An das Jucken der Stiche gewöhnt man sich irgendwann. Dann merkt man das nicht mehr.

In Nordcanada hatte ich für die extremen Gebiete in der Arktis (da sind Moskitos im Sommer eine echte Plage, auch wenn man es zunächst nicht glauben will) 2-3 mal Muskol mit 95% DEET aufgetragen. Auf der Packung steht die Warnung, dass das Mittel Leder, Kunstfasern, Kunststoffe und Lackoberflächen beschädigt. Also: Leder wird beschädigt, aber auf die Haut soll man es sich schmieren.

Hierzulande übliche Mittel haben max. 30-50% DEET (das ist schon viel, manche haben nur 5%). Man muss es halt abwägen. Bei mir fällt die Entscheidung zwischen DEET oder gar nichts. Für wirkungslose Mittel muss ich nicht noch Geld ausgeben ...

Gruß
Wolfgang
3'080 Beiträge · seit 200920. Juni 2013 · #20
@ BikeAfrica,

es sind die 100ml im durchsichtigen Plastikbeutel, das ist aber so ein EU-Schwachsinn, es gibt keine 100ml-Spraydosen soweit ich mich erinnern kann.

Insgesamt ist das ganze eh Schwachsinn weil kein Mensch kontrolliert was wirklich in den Koffern ist auf denen du 10 Stunden hockst, ok, ich hocke etwas weiter vorne aber die Wirkung ist die gleiche...

lg sasowewi