Reiseroute Kapstadt-Windhoek

8 Antworten · 1'645 Aufrufe · gestartet 16. Juni 2013 von kach
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 201316. Juni 2013 · #1
Hallo zusammen,

unsere Tour wird langsam konkreter. Da wir aber noch nie in Namibia bzw. KTP unterwegs waren brauchen wir Eure Unterstützung bei der Routenplanung.

Wir starten Mitte Januar ab Kapstadt und werden dort den Mietwagen übernehmen (Landrover mit Dachzelt)
Geplant ist aktuell erst mal einen Tag und eine Nacht in Kapstadt zu verbringen und am nächsten Morgen los zu fahren.
Danach haben wir dann folgende Punkte geplant:
- Brandvlei 1Ü
- KTP 4Ü (hier wären wir über Vorschläge zu den Übernachtungen auch dankbar, grundsätzlich würden wir auf jeden Fall gerne mindestens je einmal in Urikaruus und in Kieliekrankie übernachten)
- Karasberge oder Fish River 2Ü (hier wegen Unterkunft noch unsicher, Tips zu diesen beiden Tagen sind willkommen 😉 )
- Aus/Tirasberge 3Ü, hier Eagles View 1Ü und Namtib Gästefarm Camping 2Ü oder umgekehrt
- Sossusvlei 2Ü
- Swakopmund, Living Desert Tour, 1Ü
- Im Dunstkreis Windhoek 1Ü vor, letzte Nacht vor Rückgabe Wagen und Rückflug (Unterkunft müssen wir noch wählen)

Was haltet ihr von der Tour? Wir sind vor allem noch beim Weg von KTP zu Tiras/Aus unsicher. Grundsätzlich würde uns auch der Bereich um Marienthal mit Bagatelle oder Red Dunes als Campground reizen. Passt aber irgendwie nicht so ganz in die Route.
Wir wissen, daß eine Tour Windhoek-Windhoek geschickter wäre, haben uns aber in eine Mietwagenfirma verguckt, bei der dies nicht möglich ist.

Wir sind über jeden Tip dankbar und grundsätzlich offen für jede Kritik 🙂

Viele Grüße

Katja und Christian
388 Beiträge · seit 201216. Juni 2013 · #2
Hallo Katja und Christian,

da habt Ihr Euch ja gerade am Anfang ordentlich etwas vorgenommen und werdet von Sonnenauf- bis Untergang nur im Auto sitzen. Ich habe die Strecke von Kapstadt bis Twee Rivieren Borderpost mal in Google Maps eingegeben und bekomme hier schon eine reine Fahrtzeit von mehr als 14 Stunden angezeigt. Ihr wollt unterwegs noch etwas Essen, Photos machen, es gibt Baustellen und Ihr müsst für den KTP noch irgenwo (wahrscheinlich in Upington) einkaufen. Bei Sonnenuntergang müsst Ihr spätestens im Camp sein und im KTP könnt ihr maximal 50 km/h fahren. Das wird eng - ich rate Euch, dies nochmal zu überdenken.

Im KTP sind grundsätzlich die kleineren Camps die schöneren, Ihr habt da schon die richtige Wahl getroffen. Uns gefällt auch noch das Kalahari Tented Camp sehr gut. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die jetzt überhaupt noch bekommt. Bei Urikaruus ist jetzt schon im Januar fast nichts mehr frei. Mit den KTP-Buchungen solltet Ihr daher nicht mehr zu lange warten. Dies geht übrigens sehr gut direkt über die Sanparks Homepage. Hier könnt Ihr z.B. monatsweise die Verfügbarkeit abfragen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung
Kerstin
3'080 Beiträge · seit 200916. Juni 2013 · #3
@ Kerstin,

es ist doch eine Übernachtung mit eingeplant, dann sind es 600km und das ist gut fahrbar, mache ich auch immer so wenn ich die Strecke fahre, ob Calvinia oder Brandvlei hängt davon ab wo die erste Nacht im Park ist, ich bin von Brandvlei mit einem einstündigen Einkaufsstopp und Pirsch im Park bis Kieliekrankie gefahren, kein Problem, ihr kennt doch die Strecke, nördlich von Upington hast du die Straße für dich allein....

@ Katja und Christian,

ich würde die Wahl der Unterkünfte im KTP anhand der Verfügbarkeit wählen, meine persönlichen Favoriten sind

für Pirschfahrten
Kieliekrankie,
Urikaruus
Kalahari Tented Camp

für die Landschaft
Bitterpan

lg sasowewi
211 Beiträge · seit 201116. Juni 2013 · #4
Also Brandvlei ist nicht so der Bringer, wenn Übernachtung, dann Calvinia.
Da gibts nette Unterkünfte ( z.B. Katryns B&B oder das Rolbos Guest House)
oder eine Campsite (Die Klipwerf).

Wir sind letztens über Springbock gefahren und kamen viel entspannter an,
auch wenns ein paar km mehr sind.

Viel Spass beim Planen 🙂
3'080 Beiträge · seit 200916. Juni 2013 · #5
@ Diana,

mit Brandvlei selbst gebe ich dir Recht, aber es geht hier um die Campsite Oom Benna, mir persönlich hat es da sehr gut gefallen und ich habe es weiterempfohlen....

Und in Calvinia ist das Blou Naartjie mein Favorit....

Die Route über Springbok meide ich wegen dem LKW-Verkehr, da ist die R27 deutlich entspannter und hat auch noch weniger Baustellen...

lg sasowewi
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2013
Gast16. Juni 2013 · #6
Katja und Christian, nachdem ihr euch sowieso kaum in Kapstadt aufhalten wollt, frage ich mich warum ihr eure Tour nicht in Upington startet.
Wünsche eine schöne Reise
Werner
Themenstarter41 Beiträge · seit 201316. Juni 2013 · #7
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen. Das mit dem relativ weiten Weg ist uns bewußt. Sind ca. 540 km bzw. 7 Std. Fahrtzeit am 1. Tag bis Brandvlei und nochmal 620 bzw fast 10 STunden Fahrtzeit am 2. Tag bis Twee Rivieren. Wir müßen eben früh raus... 🙁
Alternative wäre ohne Übernachtung in Kapstadt am 1. Tag bis Clanwilliam, dann am 2. nach Upington und Rest nach KTP (wären dann ca. 2,5+8+6.Std).

Entscheiden wir dann noch. Was haltet ihr vom Rest der Tour?

Gruß Ktja+Christian
778 Beiträge · seit 200618. Juni 2013 · #8

mal eine Frage: wart ihr schon mal in Kapstadt? es ist eig. viel zu schade, um nur eine Nacht (oder gar keine) dort zu verbringen. dann finde ich außerdem, dass eine Nacht Eagles Nest oder Namtib zu wenig ist. Beide sind für 2 Nächte lohnenswert. Und bei nur einer Nacht in Swakopmund habt ihr dort auch nicht wirklich Zeit, euch das Städtchen mal anzusehen. dann gehts am nächsten Tag schon weiter...
Müsst ihr wirklich ab Kapstadt starten? ich persönlich würde die Tour so nicht machen wollen. 🤨

Viele Grüße
Tanja
1'182 Beiträge · seit 200609. Juli 2013 · #9

ich teile ausdrücklich die Meinung von SASOWEWI, denn ich bin schon beide Touren mehrmals gefahren. Ich hasse die N7 wegen der Baustellen und der LKWs. Die R27 über Brandvlei ist auch nach meiner Meinung sehr viel angenehmer zu fahren.

Auch hinsichtlich der Unterkunft in Calvinia stimme ich SASOWEWI zu.

Aber vielleicht entscheidet Ihr Euch ja doch noch für das eine oder das andere Land.

Gruß,
Bernd

PS: Pardon, ich sehe jetzt erst, dass der Thread ja schon uralt ist - da ist die Sache wohl schon längst gelaufen.
0
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2013