AHahobergThemenstarter14 Beiträge · seit 201214. Juni 2013 · #1Moin,
kann mir da jemand einen Tipp geben, welche Überlandbusse es da gibt bzw, im Zweifel nur der Minibus als Alternative...Das ist für einen Bekannten von mir, der am 30.09 oder 01.10.2013 von Harare nach Kariba will und reisetechnisch kein Auto hat.
Leider helfen die Reiseführer und auch das Internet hier kaum weiter.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200916. Juni 2013 · #2Hallo, ahoberg
in Harare war ich noch nicht.....
Aber, laut Hupe Reiseführer fahren von Kariba nach Harare täglich mehrere lokale Busse.
Und vier Mal wöchentlich die Blue Arrow Busse. Ich denke Mal, dass die Busse dann von Harare auch wieder zurück nach Kariba fahren.
Aber wieso erkundigt sich dein Bekannter nicht direkt vor Ort in Harare.?
LG
Birgitt
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201217. Juni 2013 · #3Es gibt dort lokale Busse. Die fahren von Mbare Station in Harare und brauchen ca. 7 Stunden bis Kariba. Es gibt auch Pesha, siehe hier
http://www.pesha.co.zw/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=69 , aber keine Ahnung, was die minimale Anzahl der Passgiere sein muß - lokal trranport ist auch immer eine gute Gelegenheit einheimische Leute kennenzulernen.
toumtoum
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200617. Juni 2013 · #4klar! Minibusse würde ich nur im Notfall nehmen. Ganz früh morgens bekommt man oft relativ leicht einen Bus der auch nach einem Bus ausschaut. Einfach an den Busbahnhof und schauen. Doch Obacht: Es gibt zwei Busterminals. Ein kleineres offizielleres (wo Fernbusse nach RSA abfahren) und einen lokalen, ich sage mal Busbahnhof: Mbare Musika Bus Terminal
AHahobergThemenstarter14 Beiträge · seit 201220. Juni 2013 · #5vielen Dank für die Hinweise.
Mein Bekannter ist das erste Mal in Afrika und hat auch einiges an Gepäck (wir werden zusammen in den mana pools campen), von daher möchte ich ihm nicht als erste Efahrung gleich eine 300km Minibusfahrt "zumuten", auch wenn ich selbst das für mich als ideal ansehen würde schon wegen der ungezwungenen Möglichkeit, Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung aufnehmen zu können. Und der Hinweis bei hupe, daß es Busse gibt, ist doch etwas generell.Zu dem geht mein Bekannter am Tag nach seiner Ankunft auf eine 5 tägige Kanutour, und davor eine siebenstündige Minibus Tour ist vielleicht doch zuviel des Guten.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200920. Juni 2013 · #6ahoberg schrieb:vielen Dank für die Hinweise.
Und der Hinweis bei hupe, daß es Busse gibt, ist doch etwas generell.Zu dem geht mein Bekannter am Tag nach seiner Ankunft auf eine 5 tägige Kanutour, und davor eine siebenstündige Minibus Tour ist vielleicht doch zuviel des Guten.
Na, ich hab ja nicht nur geschrieben, dass es Busse gibt. Wenn ich sage, dass die Blue Arrow Busse fahren, ist dass nicht generell, sondern eine klare Auskunft.
Oder wünscht du noch genaue Abfahrt oder Ankunftszeiten. ????
AHahobergThemenstarter14 Beiträge · seit 201221. Juni 2013 · #7Birgitt schrieb:ahoberg schrieb:vielen Dank für die Hinweise.
Und der Hinweis bei hupe, daß es Busse gibt, ist doch etwas generell.Zu dem geht mein Bekannter am Tag nach seiner Ankunft auf eine 5 tägige Kanutour, und davor eine siebenstündige Minibus Tour ist vielleicht doch zuviel des Guten.
Na, ich hab ja nicht nur geschrieben, dass es Busse gibt. Wenn ich sage, dass die Blue Arrow Busse fahren, ist dass nicht generell, sondern eine klare Auskunft.
Oder wünscht du noch genaue Abfahrt oder Ankunftszeiten. ????
ja und die Haarfarbe des Busfahrers...nee, aber einen Hinweis auf aktuelle Anbieter ist nicht zu verachten (so macht das z.b. Lonely Planet).
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200921. Juni 2013 · #8na, wenn Lonely Planet aktuelle Anbieter angibt, hast du doch alles, was du brauchst.....