Bauunternehmer im Raum Usakos gesucht

3 Antworten · 1'304 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2013 von Nikonfotograf
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200911. Juni 2013 · #1
Ich weiss nicht ob diese Anfrage hier richtig ist aber ihr werdet mich schon berichtigen. 😎

Wir , Namibiakids e.V suchen ab sofort für den Neubau unseres Kinderhauses in Usakos einen Bauunternehmer aus dem Raum Usakos/Windhuk/Swakopmund. Das geplante Kinderhaus ist 16 x 26 meter groß und soll in Massivbauweise entstehen. Baubeschreibung und weitere Informationen sende ich gerne per Mail.
Es wäre schön wenn wir auf diesem Wege einen fähigen Bauunternehmer finden würden. 🙂

Harald Braun 1. Vorsitzender Namibiakids e.V
📎 Usakos_Plan_11_06_13.pdf
2'664 Beiträge · seit 201211. Juni 2013 · #2
So richtige Bauunternehmer nach deutschen Vorstellungen wirst Du in Usakos wohl nicht finden.

Frage mal an bei Dörgeloh in Omaruru.
In Karibib gab es den Bauunternehmer Liedtke, jedoch weiß ich nur daß er sich zur Ruhe gesetzt hat. Ob seine Söhne weiter machen, weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es diverse Baufirmen in Okahandja, Swakopmund oder Walvis Bay, alternativ könnt Ihr ja mit einheimischen Maurern (meistens sog. Mischlinge) arbeiten, falls Ihr einen kompetenten Bauleiter vor Ort habt, denn diese Leute sind nicht sehr zuverlässig, lassen sich gerne Vorschüsse geben und sind dem Trinken mit Vorschuß auch nicht abgeneigt (es ist ja auch sehr trocken!). Da wünsche ich viel Spaß und viel Geduld (und Zeit).

Frag doch mal bei Tsaobis Leopard Park, die haben doch gerade umgebaut und vielleicht noch Leute an der Hand...
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2013
2'664 Beiträge · seit 201212. Juni 2013 · #3
Habe mir mal die Pläne angeschaut. Da geht Ihr aber ziemlich blauäugig dran.
Das Wichtigste fehlt: die Vergitterung von Türen und Fenstern, ansonsten ist die Bude nach spätestens 3 Monaten leergeräumt.
Dem Lehrer, den Ihr einstellen wollt, solltet Ihr auch gleich eine Wohnung ins Gebäude integrieren. Sozusagen als Caretaker.
Glastüren sind an solchen Standorten absurd und völlig fehl am Platze.
Aber macht erst Eure Erfahrungen! Weiße Elefanten gut meinender europäischer Spender gibt es mehr als genug in Namibia. Es ist schade drum, weil all zu oft an den Realitäten vorbei gebaut wird.
Themenstarter15 Beiträge · seit 200912. Juni 2013 · #4
Swakop1952 schrieb:Habe mir mal die Pläne angeschaut. Da geht Ihr aber ziemlich blauäugig dran.
Das Wichtigste fehlt: die Vergitterung von Türen und Fenstern, ansonsten ist die Bude nach spätestens 3 Monaten leergeräumt.
Dem Lehrer, den Ihr einstellen wollt, solltet Ihr auch gleich eine Wohnung ins Gebäude integrieren. Sozusagen als Caretaker.
Glastüren sind an solchen Standorten absurd und völlig fehl am Platze.
Aber macht erst Eure Erfahrungen! Weiße Elefanten gut meinender europäischer Spender gibt es mehr als genug in Namibia. Es ist schade drum, weil all zu oft an den Realitäten vorbei gebaut wird.
Ich finde es gut das du dich damit befasst hast. Die Erfahrungen haben wir seit 2005 schon gesammelt. Unsere Projektleitung in Usakos hat selber ein Restaurant und ein B+B. Deswegen kennen wir die Probleme mit Diebstahl usw.. Das ist der Vorentwurf unseres Architekten in Deutschland. Es werden keine Glastüren verbaut und die Gitter vor den Fenstern sind in der Baubeschreibung enthalten. Die Gasversorgung ist auch nicht im Gebäude sondern aussen in einem Gitterverschlag. . Wenn ich dann mal einen Unternehmer gefunden habe wird sich noch einiges ändern. Aber erstmal einen zuverlässigen finden.