Victoria-Fälle

16 Antworten · 1'916 Aufrufe · gestartet 04. Juni 2013 von Moosy
Antworten
Themenstarter60 Beiträge · seit 201304. Juni 2013 · #1
Hallo,

habt Ihr womöglich auch noch einen guten Tipp, von wo aus man am besten einen Tagesausflug zu den Victoria-Fällen bucht und unternimmt. Ich habe verschiedentlich gelesen, dass es mit dem Auto umständlich, langwierig und teuer sein kann (Grenzüberschreitungen).

Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen. Es gibt plötzlich so viele Fragen, wenn man sich mit der Reise näher auseinander setzt. Und Ihr habt so viele wertvollen Tipps. Ich bin dankbar.

Lg Moosy
127 Beiträge · seit 200804. Juni 2013 · #2
Hallo Moosy,

einen Tagesausflug haben wir nicht gemacht, die werden aber sicher vor-Ort von den Lodges und Agenturen angeboten, sicher weis ich es von der Chobe Safari Lodge. Die schicken Dir auch eine Preisliste zu.
Da wir zwei Nächte in Vic Falls bleiben wollten (das hat sich gelohnt!), sind wir mit dem eigenen Auto gefahren.
Das Prozedere empfanden wir als unkompliziert und freundlich. Die Kosten relativierten sich für uns, da wir in unserem Zelt schlafen konnten.

Wie auch immer, viel Spaß
Jakob
http://www.TickerFactory.com/
723 Beiträge · seit 201104. Juni 2013 · #3
Hallo Moosy,
wir haben unser Auto in Kasane stehen lassen und haben einen Transfer mit 3 Übernachtungen gebucht.. Hat prima geklappt und wir würden es wieder so machen! Ich finde ein Tagesausflug lässt zu wenig Zeit für das eigentliche Ziel!
Gruß Reinhard
218 Beiträge · seit 200704. Juni 2013 · #4
Hallo Moosy, wir waren im Mai an den Fällen, auch 2 Nächte und hätten einen 3.Tag auch gut füllen können. Wir haben die Tagesausflügler bedauert die nur die Points abgelaufen sind und nach 2 Stunden wieder am Eingang abgeholt wurden. Wenn es deine Reiseroute erlaubt bleib 2 Nächte dort und genieß neben den Fällen die Brücke, den Afernoon Tea im Victoria Hotel, die Geierfütterung und einen sehr guten Lunch in der Victoria Fall Lodge, den Sundowner in der Gorge Lodge und und und. Wie gesagt, wir hätten noch einen Tag dort verbringen können.
Jutta
1'794 Beiträge · seit 201304. Juni 2013 · #5
Hallo Moosy,sehe das genau so wie Urlauber,ein Tagesausflug ist zwar besser als nichts,aber nur ein abhaken weil so viel Zeit vor Ort nicht bleibt! Generell würde ich ohne Auto fahren und diese Aktivität übers Hotel in Kasane buchen!

Wir waren 5Nächte in Vicfalls und haben uns keine Minute gelangweilt,es gibt so viel zu erleben...!

Empfehlen kann ich neben den schon genannten Aktivitäten den Night game drive mit Bush Dinner und vor allem eine Kanutour auf dem Sambesi und wenns die Wineroute ist!

LG NOGRILA
4'140 Beiträge · seit 200904. Juni 2013 · #6
Hallo Moosy,
wir haben beide Varianten schon gemacht.
Variante 1: Mit dem eigenen Auto nach Vicfalls und dort übernachten (z.b. Amadeus Guest House). Das Procedere an der Grenze ist nicht mehr so schlimm wie früher und übersichtlicher, wenn man etwas Geduld hat , ist man in 45 Minuten mit allem durch. Die Leute an der Grenze sind sehr freundlich. Es kostet halt. Vorteil: man kann in Vicfalls mit dem eigenen Auto z.B. zum Abendessen ins "Boma" fahren.
Variante 2: Wir haben in Kasane übernachtet. (Hier im Old House Kasane, eine schönes kleines Hotel mit sehr freundlichem Service - den Massenbetrieb von der Chobe Safari Lodge mag ich ehrlich nicht!), dort wurde uns eine Fahrt nach Vicfalls und die Abholung bestens organisiert. Auch kann man direkt von hier einen Elefant Back Safari in Vicfalls buchen. In Vicfalls haben wir dann im Victoria Falls Hotel übernachtet. Hier braucht man nicht außerhalb essen gehen. Das Hotel ist einfach ein Erlebnis für sich.
Resümee: Wenn ich nicht vorhabe länger in Simbabwe zu verweilen und noch z.B. den Hwange-Nationalpark besuchen will, dann Variante 2.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
348 Beiträge · seit 200804. Juni 2013 · #7
Wir besuchten die VicFalls von der Sambia Seite aus
Dort konnte man ganz normal hinfahren.
Hatten unser Camp auch in Sambia auf nem Campingplatz bei livingstone aufgeschlagen
0
Themenstarter60 Beiträge · seit 201327. Juli 2013 · #8
Hallo Burschi
seid Ihr nach Zimbabwe-VicFalls oder nach Zambia gefahren? WElche Seite ist schöner?
Moosy
Themenstarter60 Beiträge · seit 201327. Juli 2013 · #9
Hallo Jakob
seid Ihr via Zambia oder Botswana-Zimbabwe gefahren?
Moosy
1'667 Beiträge · seit 200927. Juli 2013 · #10
Hallo, Moosy,.........sorry, Burschi,......ich antworte mal..... 😗

Burschi war bei beiden Varianten in Zimbabwe in der Stadt Victoria Falls.

Ich finde die Zimbabweseite auch schöner und beeindruckender. Kannst du doch von dort direkt auf die Hauptfälle schauen. Und das Städtchen hat auch sein eigenes Flair.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter60 Beiträge · seit 201327. Juli 2013 · #11
Danke für die Antwort
Wie waren die Grenzübertritte von NAM nach Botswana und von dort nach Zimbabwe? Kosten? Zeitbedarf?
3'175 Beiträge · seit 200627. Juli 2013 · #12
Also nur eine Tagestour nach Vic Falls (Ortschaft) zu machen , waere viel zu schade, weil es dort soooo viel zu machen und sehen gibt.

Sundowner bei der VFSL (Victoria Falls Safari Lodge)

Hightea im Victoria Falls Hotel

Abendessen in der Boma

SUnset cruise mit der Ra-Ikahne

usw. das ANgebot ist unendlich

ALso ob Transfer oder selber fahren, sehe da kein Problem , auf jeden Fall zwei drei Naechte in Vic Falls verbringen

mein Lieblingstuebernachtungsort ist natuerlich Lokthula Selfcatering Lodges gleich neben zwischen VFSL und Boma

NA ueberlegt es euch

ich freu mich schon auf mein 140. Mal 😮 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'667 Beiträge · seit 200927. Juli 2013 · #13
Grenze Nam- Bots ca. 1/2 Stunde. Kosten : ca 150 NamDollar

Grenze Bots - Zim: in Kazungula je nach Grenzverkehr Ca. 1Std. Kosten: 30 US$ pP für Visum, und 70US$ für das Temporary Import Permit.

Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
4'140 Beiträge · seit 200927. Juli 2013 · #14
Danke Birgitt,
kann dich ja als Sekretärin anstellen! 😎 Du warst aber nicht zufällig mit mir dort, denn ich erinnere mich nicht mehr an dich, leider! 😄
@Moosy: Die Simbabwe-Seite ist natürlich viel länger und du kannst fast einen Kilometer an den Fällen entlang laufen. Bei Hochwaser - wie in diesem Jahr im Februar - ist das allerdings eine Dauerdusche. So lange habe ich noch nie geduscht! 😄 War dann nicht nur völlig durchnässt, sondern auch sauber! 😛
Zur Trockenzeit ist es eher locker zu sehen uind so in den Übergangszeiten phantastisch.
Die Sambia-Seite allerdings hat auch ihre Reize. Am frühen Nachmittag steht die Sonne z.B. so günstig, dass ich drei Regenbogen übereinander fotografieren konnte. Landschaftlich ist es auch sehr schön, weil man auch ein Stück den Sambesi aufwärts wandern kann.
Ich würde beim nächsten Mal - und das wird es hoffentlich wieder geben - die folgende Variante bevorzugen: Am Vormittag die Fälle in Simbabwe ablaufen, dann über die Brücke zu Füß nach Sambia und am frühen Nachmittag die Fälle von dort anschauen.
Auf jeden Fall aber solltest du dazu mindestens einmal, besser zweimal in Victoria Falls übernachten. Leiste dir das Victoria Falls Hotel mal, es bietet viel und hat einfach ein außergewöhnliches Flair , auch wenn die koloniale britische Einrichtung nicht jedermanns Sache ist. Aber von der Terrasse aus hast du am Morgen bei Sonnenaufgang einen fantastischen Blick auf die Fälle.
Zu den Grenzübertritten: Sie waren alle problemlos. Die Beamten an der Grenze zu Simbabwe und in Botswana waren alle sehr freundlich. Leider sind die Namibia manchmal ein wenig mufflig. Wir haben aber in diesem Jahr nie länger als 30 Minuten gebraucht,
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'667 Beiträge · seit 200927. Juli 2013 · #15
Burschi schrieb:Danke Birgitt,
kann dich ja als Sekretärin anstellen! 😎 Du warst aber nicht zufällig mit mir dort, denn ich erinnere mich nicht mehr an dich, leider! 😄

Viele Grüße:
Burschi
Hallo, Burschi
nimm mein antworten bitte nicht böse..... 😉

Wenn ich mit dir dort gewesen wäre, WÜRDEST du dich an mich erinnern..... 🤩
Wir waren im November 2012 dort,.....und auch im Victoria Falls Hotel.

LG
Birgitt
4'140 Beiträge · seit 200927. Juli 2013 · #16
Hallo Birgitt,
bin dir keinesfalls böse!!!! 🙂
Meinte das auch nur im Spaß! 😉
Wäre eine Begegnung mnit dir so eindrucksvoll gewesen, dass ich die Fälle vergessen hätte? 😄
Gruß:
Burschi
1'667 Beiträge · seit 200927. Juli 2013 · #17
Hallo, Burschi

Man muss dann halt Prioritäten setzen..... 😉

LG
Birgitt