Wechselkurs EUR zu NAD/ZAR über 1:13

106 Antworten · 15,3k Aufrufe · gestartet 01. Juni 2013 von Guido.
Antworten
Gast27. Jan. 2015 · #81
Hallo Guido,

du schreibst:

Ich verstehe das richtig: Das bist gar nicht wie angenommen Namibier oder Deutscher der dauerhaft in Namibia lebt? Sondern Du lebst in Deutschland und bist wie die meisten hier nur ab und zu für wenige Wochen als Tourist im südlichen Afrika?

Ja, das stimmt! Wie kommst du zu der Annahme, dass ich Namibier bin, bzw. Deutscher der dauerhaft in Namibia lebt? Ich habe aber mittlerweile viele Freunde dort, auch Tour Operator, Lodgebesitzer, Arbeitnehmer, Arbeitslose.....

Hurryup
1'155 Beiträge · seit 200627. Jan. 2015 · #82
hurryup schrieb:

Warum gönnt man den Menschen in dem Land in das man reist nicht den Verdienst, der auch angemessen ist. Ganz schrecklich finde ich, dass es oft gerade für Menschen in guten Vermögensverhältnissen (das setze ich bei mehrmaligen Jahresurlauben voraus), ein Sport oder gar Spass ist immer den günstigsten Preis zu bekommen. Dabei spielt es dann anscheinend auch keine Rolle, ob der andere noch genug verdient!

Hallo Hurryup

... schön dass Du dich "outest"... ich dachte zuerst Du wärst ein Teenager der hier etwas provozieren will... Sorry 😉

Ich gönne jedem seinen angemessenen Verdienst. Nur was ist jeweils angemessen? Ich gehöre zu jenen die nicht gerade arm sind und 3 Mal pro Jahr in Afrika unterwegs sind.

Ich hatte früher einmal ein Haus in Bantry Bay. Der Ort hat sich über die Jahre zum Nobelhügel von Kapstadt gemausert. Wenn Du einen Handwerker gebraucht hast und dann die Rechnung gekommen ist, hast Du deinen Augen nicht getraut. Ganz den "Nuggi" (Schnuller) rausgehauen hat es mir bei einer Offerte für eine neue Fensterfront. Ich habe dann einen Kollegen in Fish Hoek gebeten sich das Gleiche anbieten zu lassen. Mit dem Resultat, dass es dort 45% günstiger war !

Ich persönlich erwarte einen fairen Gegenwert für mein Geld, egal wie viel ich davon habe. Wenn ich das nicht mehr bekomme, meide ich das jeweilige Land, die Lodge, das Restaurant oder ziehe von Bantry Bay nach Fish Hoek... 🙂

lg tom
Gast27. Jan. 2015 · #83
Hallo Tom,

so wie du das machst, ist es doch völlig ok. So macht es doch fast jeder.

Aber du suchst dir den günstigsten aus und versuchst nicht mit viel Energie den anderen herunter zu handeln. Jeder hat sich seine Preise überlegt und sicherlich irgendeine Begründung für den Preis. Vielleicht sind seine Preise zu hoch und weil er wenig verkauft, merkt er das irgendwann. Vielleicht verkauft er aber auch genug, um damit klar zu kommen, produziert eben weniger und vielleicht besser, weil er sich mehr Zeit lassen kann. Dann liegt es aber einfach nur nicht in deiner price range.
Also ich gehe nur in eine Lodge, die ich mir erlauben kann und versuche nicht Gondwana dazu zu bringen mir meinen Wunschpreis zu geben. Das ist eben dann nicht MEINE price range.... 🙂

Winterliche Grüße
Hurryup
1'737 Beiträge · seit 201027. Jan. 2015 · #84
Hallo Tomcat
Ich persönlich erwarte einen fairen Gegenwert für mein Geld, egal wie viel ich davon habe. Wenn ich das nicht mehr bekomme, meide ich das jeweilige Land, die Lodge, das Restaurant oder ziehe von Bantry Bay nach Fish Hoek..
Das ist aus meiner Sicht die einzig mögliche richtige Konsequenz, die man für sich überall auf der Welt ziehen muss. "Leben und leben lassen" ist auch meine Devise. Nur so kann ein Unternehmen dauerhaft existieren. Wenn ich aber das berechtigte Gefühl habe, abgezockt zu werden, dann suche ich für mich nach anderen Lösungen.

Ein bisschen Feilschen zum Preis gehört heute überall zum Geschäft. Doch wenn es fair bleibt und das Gegenüber noch leben kann, dann ist das für mich auch ok. Das tue ich natürlich auch.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
ThemenstarterGast27. Jan. 2015 · #85
Hallo,
hurryup schrieb:
Ich verstehe das richtig: Das bist gar nicht wie angenommen Namibier oder Deutscher der dauerhaft in Namibia lebt? Sondern Du lebst in Deutschland und bist wie die meisten hier nur ab und zu für wenige Wochen als Tourist im südlichen Afrika?

Ja, das stimmt! Wie kommst du zu der Annahme, dass ich Namibier bin, bzw. Deutscher der dauerhaft in Namibia lebt?
Es gibt da erhebliche, erklärungsbedürftige Diskrepanzen in dem was Du behauptest und dem, was harte Daten sagen. Das schreibe ich Dir aus Datenschutzgründen aber per PN.

Es steht Dir wie jedem anderen hier frei, Deine Meinung zu äußern. Es steht Dir frei Kritik zu üben. Es steht Dir sogar frei, ein bisschen zu sticheln - solange Du halbwegs den Ton triffst. Und das alles kannst Du völlig anonym tun. Ein gewisses Problem besteht allerdings, falls von Dir fast nur Provokationen kommen und Du alle anderen hier für dumm verkaufen willst. Unterstellungen, wie das die Userin engelstrompete hier zu einem von Dir erfundenen 50er-Kreis gehört, der angeblich das Forum dominieren will, darfst Du auch exklusiv für Dich behalten.

Beste Grüße

Guido
Gast27. Jan. 2015 · #86
So, da ich ja nun gerade ein kleines bißchen im Mittelpunkt stehe, möchte ich noch etwas schreiben:

# Nichtromantiker bitte die Augen zuhalten#

Als ich noch zur Schule ging, da hatte ich einen Schulfreund, mit dem ich mir einen Schultisch geteilt habe. Irgendwann haben wir im Politikunterricht gemerkt, dass es ziemlich langweilig ist, wenn immer alle einer Meinung sind. Ab da hat immer einer die Oposition vertreten und wir hatten tolle Diskussionen, die uns viele neue Sichtweisen gebracht haben.

Vielleicht ist davon ja was bei mir hängen geblieben.... 🙂

Hurryup
Gast27. Jan. 2015 · #87
Hallo Guido,

ich kann deiner Interpretation zwar nicht folgen, aber das macht auch nichts. Ich will hier sicherlich niemanden "für dumm verkaufen" (im Gegenteil!) und der Begriff "dominieren" stammt aus deinem Wortschatz!
Zumindest kann ich bei dieser Bemerkung von mir nichts derartiges und eigentlich auch nichts schlimmes erkennen (bitte auch den Smiley beachten....):

Sorry, aber du gehörst für mich schon zum "Kreis der 50", die von "bei uns hier im Forum" schreiben, somit bin ich da doch letztendlich auch auf dein "good will" angewiesen..... 🙂

Deshalb kannst du dir deine PN auch sparen, denn ich werde es eh nicht lesen. Spar dir also die Zeit. Oute dich lieber noch etwas hier im Forum..... 🙂

Hurryup
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2015
5'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2015 · #88
Hallo Zusammen,

ich muss mich noch einmal - wahrscheinlich zum letzten Mal - einmischen, denn eigentlich ist ja alles gesagt und wir beginnen uns teilweise im Kreise zu drehen.

Ich bin die Letzte die darüber zu „richten“ hat ob man in diesem Forum „aufgenommen“ werden kann, das musst Du Dir schon selbst erarbeiten.
Verstehe ich nicht, liebe Cécile. Hier muss sich niemand etwas erarbeiten. Wer hier mitreden will, meldet sich an, sagt seine Meinung und die wird dann zur Kenntnis genommen, ggfs. akzeptiert oder ihr wird ggfs. widersprochen. Ein "Aufnahme"-Prozedere kenne ich bisher nicht. Möglicherweise muss man sich mit guten Beiträgen eine Anerkennung erarbeiten, aber keinesfalls die "Aufnahme".

Sorry, aber du gehörst für mich schon zum "Kreis der 50", die von "bei uns hier im Forum" schreiben, somit bin ich da doch letztendlich auch auf dein "good will" angewiesen.....
Sorry, hurryup, Du bist hier auf niemandens "good will" angewiesen. Du lieferst Beiträge mit oder ohne informativen Inhalt, Du sagst Deine Meinung und das alles wird zur Kenntnis genommen. Von manchen Fomis positiv, von manchen eher kaum und von manchen negativ. Na und?
Trotzdem ein Wort zu den 50. Sicher meinst Du die Vielschreiber wie travelNAMIBIA, Guido oder auch mich. Wir liefern zu 90 % Informationen auf Anfragen anderer Fomis, klären über Routen und Straßen auf, Christian meist noch über neue Lodges, Bestimmungen und was man sonst alles wissen muss. Selten beteiligen sich die 50 an emotionalen Diskussionen, was nicht immer einfach ist, aber sie halten sich zurück, weil dieses Forum ein Informationsforum ist. Und wenn wir von uns reden, dann hat das nichts damit zu tun, dass uns das Forum "gehört". Wenn ich in einer Rund diskutiere - und das ist ein Forum, nur dass man nicht zusammensitzt - dann rede ich von wir, egal ob wir 5, 50, 500, 5.000 oder 12.000 sind, aber wir sind eine Runde.

So, ich denke das war mein letzter Beitrag - siehe oben - in dieser Runde.

Ganz liebe Grüße, leider für lange Zeit zum letzten Mal von der Atlantikküste
Gerd
ThemenstarterGast27. Jan. 2015 · #89
Hallo hurryup,
hurryup schrieb:Deshalb kannst du dir deine PN auch sparen, denn ich werde es eh nicht lesen.
Das steht Dir selbstverständlich frei. Ich habe Dich dann aber erst mal für 3 Tage gesperrt.

Zur allgemeinen Erklärung: Es haben sich schon seit November FoMis über Hurryup beschwert und es waren keine, die an den aktuellen Preis-Threads beteiligt waren. Hurryup wurde schon Anfang November mal freundlich verwarnt. Ich halte gar nichts von Sperren, aber irgendwann ist es dann auch mal gut.

Mir ist bewusst, dass das etwas delikat ist, weil ich anders als Anfang November selbst involviert bin. Chrigu kann dann entscheiden.

Beste Grüße

Guido
4'129 Beiträge · seit 200827. Jan. 2015 · #90
🙂

Wie entspannend, mal eine Weile ohne Gestänker.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
5'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2015 · #91
Jetzt melde ich mich doch noch einmal:

Lieber Guido,

das war politisch sehr unklug. Auch wenn Du das gut begründest, dann hat das für mich trotzdem ein "Geschmäckle". Das solltest Du umgehend rückgängig machen.

Liebe Grüße

Gerd
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2015
5'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2015 · #92
Liebe Lillytrotter,

da haben andere Fomis schon in ganz anderem Ton das Forum regelrecht terrorisiert und die wurden nicht gesperrt. Ich denke, ein bisschen mehr Toleranz tut uns allen gut.

Liebe Grüße
Gerd
4'451 Beiträge · seit 200827. Jan. 2015 · #93
@ Alle,

Ich bin die Letzte die darüber zu „richten“ hat ob man in diesem Forum „aufgenommen“ werden kann, das musst Du Dir schon selbst erarbeiten.

Dieser Satz ist leider ein wenig unglücklich formuliert. 🙁 Vielleicht hätte ich auch das Wort erarbeiten in Anführungsstriche setzen müssen. 😉
Die die mich hier im Forum kennen, wissen garantiert wie ich das gemeint habe und die die nun da wiederum drüber "stolpern ", sollen es nunmal gut sein lassen. 🙂

ich denke das Guido, der dazu befugt ist, das Richtige gemacht hat und das sollte man auch so stehen lassen. !!!

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
5'538 Beiträge · seit 200828. Jan. 2015 · #94
Liebe Cécile,

ich danke Dir, dass Du diesen Satz so siehst wie ich - unglücklich formuliert. Und deshalb wollte ich das richtig stellen, denn hurryup ist relativ neu und er war "auf einem sehr guten Weg" wie ich finde. Ich weiß nicht mehr, wie der Junge hieß, der das Forum vor ungefähr 12 - 18 Monaten verrückt gemacht hat und auch nicht mehr wie die dazugehörige Dame hieß. Dann hatten wir noch einen Herrn aus Ostdeutschland - zumindest war sein Nickname so gestaltet - und keinen davon hat Chrigu gesperrt. Ich sehe das einfach so, dass Guido als Diskussionsteilnehmer, der sich mit hurryup schöne Wortgefechte geliefert hat, einfach zu befangen war. Ob er seine Entscheidung ändert oder nicht, muss ich ihm überlassen. Aber ich finde es wirklich schade.

So - und jetzt bin ich nicht nur bis Deutschland, sondern endgültig raus aus diesem Thread. Ich werde mich in keiner Weise mehr zu diesem Thema äußern.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich persönlich
Gerd
4'129 Beiträge · seit 200828. Jan. 2015 · #95
Toleranz -

für Intoleranz?

Jedem der nicht seiner Meinung, war hat hurryup Neid und Misgunst unterstellt und alle Nase lang den Fomis, deren Meinung nicht seiner Meinung komform genug war, geraten, doch nach Malle zu fahren oder zu Hause zu bleiben.
Und alle aktiven Fomis hier diskreditiert, einem subversiven “Club der 50" anzugehören... und da fühle er sich aufgerufen, doch mal ordentlich dazwischenzufunken... - mit seiner "unangepassten" Art. Und ausschließlich in dieser Angelegenheit war er bisher hier unterwegs.

Und für genau dieses intolerante Geschwurbel im Staccato habe ich keine Toleranz mehr. Stimmt. Ich habe nie etwas dazu gesagt, bis jetzt.

"Leben und leben lassen" - würde hurryup seinen eigenen Spruch selber beherzigen, hätte er keinen Grund, sich hier überhaupt und schon gar nicht in dieser Art zu äußern.
Aber "Leben und leben lassen" kennt er gar nicht.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2015
1 Beiträge · seit 201528. Jan. 2015 · #96
Guten morgen......

......und "boah" ist das schrecklich geworden hier.....
Und damit meine ich nicht Hurryup !!!
Der hat leider Recht mit dem, was er über dieses Forum schreibt.
Das hat Guido mit seinem Handeln deutlich bewiesen.
Hurryup hat niemanden beleidigt und hat sich auch nicht flegelhaft ausgedrückt.
Er hat nur seine Meinung geäußert. Wer das als Stichelei empfindet, ist oftmals derjenige, der eine andere Meinung hat und sich ans Bein "gepnikelt" fühlt....Entschuldigung für diesen jetzt für einige hier sicher flegelhaften Ausdruck.......auch wenn der Ausdruck in meiner Altersklasse durchaus angewendet wird.
Um gleich alle Unklarheiten zu beseitigen: ich drücke schon lange nicht mehr die Schulbank, bis zur Rente habe ich aber auch noch etwas Zeit.
Ich bin auch nicht wirklich neu hier und Hurryup kenne ich nicht.....
Und trotzdem bin ich seiner Meinung bei vielem, was er hier von sich gibt......
Und ich denke, ich bin da nicht alleine.

Zensur ist nämlich kein Mittel der Demokratie.......

In diesem Sinne einen schönen Tag und hoffentlich stellt Chrigu das hier gerade......
zickezacke
1'927 Beiträge · seit 200828. Jan. 2015 · #97
..wenn ich mal unterbrechen darf

heute gibt es wieder 13,18 N$ für den Euro 🙂
1'155 Beiträge · seit 200628. Jan. 2015 · #98
Botswanadreams schrieb:Hallo Tomcat
Ich persönlich erwarte einen fairen Gegenwert für mein Geld, egal wie viel ich davon habe. Wenn ich das nicht mehr bekomme, meide ich das jeweilige Land, die Lodge, das Restaurant oder ziehe von Bantry Bay nach Fish Hoek..
Ein bisschen Feilschen zum Preis gehört heute überall zum Geschäft. Doch wenn es fair bleibt und das Gegenüber noch leben kann, dann ist das für mich auch ok. Das tue ich natürlich auch.

LG
Christa
Hallo Christa

Genau dies ist der Punkt. Viele stellen sich unter Feilschen eine Art Kampf auf Leben und Tod vor, oder eine Schlägerei um ein paar Rupien auf einem Markt in Indien... 😄

Wenn Du das Ganze mit Anstand, Humor und etwas Raffinesse betreibst sind die Resultate oft erstaunlich, gerade in Asien.

Von den 3 Unterkünften im Preissegment 80-100 Euro pP, die ich in Namibia zum Spass (man vergebe mir...) angeschrieben und mit etwas freundlichem Bla-Bla, etwas Kritik an den immer steigenden Preise und ein paar "Smilies" ... eingedeckt habe, sind mir -ohne das ich direkt gefragt habe- Rabatte von 10-20% angeboten worden... 😉

lg tom
4'451 Beiträge · seit 200828. Jan. 2015 · #99
zickezacke schrieb:Guten morgen......

......und "boah" ist das schrecklich geworden hier.....
Und damit meine ich nicht Hurryup !!!
Der hat leider Recht mit dem, was er über dieses Forum schreibt.
Das hat Guido mit seinem Handeln deutlich bewiesen.
Hurryup hat niemanden beleidigt und hat sich auch nicht flegelhaft ausgedrückt.
Er hat nur seine Meinung geäußert. Wer das als Stichelei empfindet, ist oftmals derjenige, der eine andere Meinung hat und sich ans Bein "gepnikelt" fühlt....Entschuldigung für diesen jetzt für einige hier sicher flegelhaften Ausdruck.......auch wenn der Ausdruck in meiner Altersklasse durchaus angewendet wird.
Um gleich alle Unklarheiten zu beseitigen: ich drücke schon lange nicht mehr die Schulbank, bis zur Rente habe ich aber auch noch etwas Zeit.
Ich bin auch nicht wirklich neu hier und Hurryup kenne ich nicht.....
Und trotzdem bin ich seiner Meinung bei vielem, was er hier von sich gibt......
Und ich denke, ich bin da nicht alleine.

Zensur ist nämlich kein Mittel der Demokratie.......

In diesem Sinne einen schönen Tag und hoffentlich stellt Chrigu das hier gerade......
zickezacke
seitdem 16.01.2015 ??????

Als erster Post ????

vielleicht ließt man zuerst mal ab Seite 6, 😉
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ThemenstarterGast28. Jan. 2015 · #100
Hallo,

jetzt bitte nicht noch in gegenseitige Grabenkämpfe verfallen. Die Sperre bleibt so wie angekündigt bestehen und dann schauen wir mal, wie es weiter geht.

Beste Grüße

Guido