LeiSteThemenstarter5 Beiträge · seit 201330. Mai 2013 · #1
Hallo,
wir sind in unserer Reiseplanung und hatten diese eigentlich schon abgeschlossen...... hier haben wir die Mokuti Lodge für 3 tage gebucht. Nun habe ich aber die Pläne geändert ..... 3 Nächte im Etosha Park.
Hier ist aber die Verfügbarkeit für unseren Reisezeitraum Anfang Oktober sehr begrenzt. Nun möchte Ich gern einen Rat von erfahrenen Namibia Reisenden haben...... soll ich 2 Tage Chalet im Halali und 1 Tag Namutoni Standartroom oder gibt es bessere andere Vorschläge?!
Wie sind die bedingungen im Halali und Namutoni?
Danke im vorraus
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Mai 2013 · #2
Hallo LeiSte,
meine persönliche Empfehlung wäre Okaukuejo wegen des Wasserlochs aber das wird schwer zu bekommen sein. Wenn es direkt nicht buchbar ist versuch es über die Kontingente der Reiseveranstalter, vielleicht geht da noch was.
Meine Erfahrungen mit Namutoni sind schon sehr alt, da sollte sich besser jemand melden der gerade da gewesen ist.
lg sasowewi
LeiSteThemenstarter5 Beiträge · seit 201330. Mai 2013 · #3
...hab schon alle Möglichkeiten abgegrast....ist leider nix mehr zu holen. (nur noch Namutoni und Halali)
Hallo LeiSte, wenn es irgendwie möglich ist, würde ich die Übernachtung im Park immer den anderen Alternativen vorziehen.Halali gefällt uns immer sehr gut. Auch dort gibt es ein Wasserloch, dass man abends besuchen kann. Die Unterkünfte sind nach der Renovierung eigentlich ok. Sehr schön ist von Halali aus das Wasserloch Goas. Nach unseren Erfahrungen kann man dort sicher 3 Nächte verbringen. Namutoni dagegen gefällt uns nach der Renovierung überhaupt nicht mehr. Aber wer das alte Namutoni nicht kennt, kann auch nicht vergleichen und wird dann vielleicht auch mit Namutoni vorlieb nehmen. Sehr schön allerdings sind die Wasserlöcher um Namutoni - vor allem Chudop, Tsumcor und Klein Namutoni. Aber auch Kalkheuvel liegt noch im Einzugsbereich von Namutoni. Das Essen in Etosha ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache, vermutlich aber schlechter als in Mokuti. Das aber würde mich angesichts der besseren Tierbeobachtungsmöglichkeiten bei den Übernachtungen im Park nicht stören. Gruß Joli
wir waren vor kurzen in allen 3 Camps. Am wenigsten hat es uns in Okaukuejo gefallen. Auch das Wasserloch reist uns nicht vom Hocker. So viele Tiere haben wir da nicht gesehen. Am Besten hat es uns Halali im Bush Chalet gefallen und Namutoni fanden wir auch ganz schön. In Halali ist im Bush Chalet ein Grill dabei. Also haben wir dort gegrillt. Das Essen in Namutoni war ok.
VG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Ich wuerde immer auerhalb Ethosa Ubernachten. Die Campen wasser lochen ist nicht los. Und selbs Essen bereiten dass ist besser. Glaub mir. Aber mann muss dadsfleish usw nicht im Camp kaufen.
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
MartinGroth128 Beiträge · seit 201030. Mai 2013 · #7
Ich würde auch immer im Park übernachten. Über das Für und Wider der einzelnen Camps scheiden sich immer wieder die Geister! Meine letzten Erfahrungen mit Okaukuejo waren durchaus gut. Wenn man mal von den wenig motivierten und recht unfreundlichen Mitarbeiterinnnen an der Rezeption absieht - wie konnten z.B. über das Essen überhaupt nicht klagen, die Unterkünfte sind klein, aber nett und sauber, und Tiere haben wir massenhaft am Wasserloch gesehen.
Aber das ist alles auch eine Geschmacksfrage.
Grüße Martin ... der auch schon langsam mit den Hufen scharrt! 🤩
ich würde auch lieber im Park übernachten - besonders wegen der Wasserlöcher und der damit möglichen Tierbeobachtungen. Wir hatten das gleiche Problem letztes Jahr im Oktober - keine Verfügbarkeit der Camps im Park. Wir wollten 2 Tage Okaukuejo, war aber nicht zu bekommen - nur die 2. Nacht. Da wir von Swakop kamen, bot sich dann das Etosha-Village direkt am Eingang zum Park für die 1. Nacht an und ich muß zugeben, wir waren sehr positiv überascht von der Unterkunft - Zelt mit Außendusche und viel Platz zum grillen. Es gab auch die Möglichkeit abends sich am Buffet zu bedienen, was wir taten und sehr lecker war. Das machte sich am nächsten Tag in Okaukuejo bemerkbar - total überfüllt und geschmacklich - naja, darüber kann man geteilter Meinung sein. Wir sind dann bei Namutoni aus dem Park gefahren und haben in Tsumeb übernachtet.
Manchmal hat man auch Glück, dass Reiseveranstalter geblockte Kontingente zurückgeben.
Viel Erfolg und noch viel Spaß beim Planen Andreas
EGErika Glück2 Beiträge · seit 201331. Mai 2013 · #9
Hello Leiste
I am Erika Glück from Mokuti Etosha Lodge. It is a pity that you have decided to cancel your booking with us. With only 4 minutes away from the Namutoni gate, we offer good food and excellent accommodation.
October is a very busy month in Namibia and we would recommend that you secure accommodation as soon as possible. We would be delighted if you would still decide to book some of you accommodation with us.
Please contact me any time if you would like to make a reservation.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #11
Hallo, es ist verständlich, dass Erika von Mokuti über eine Stornierung nicht begeistert ist. Aber, ich muss den meisten hier Recht geben. Eine Übernachtung im Park hat den Vorteil, dass ich in Halali und Okaukuejo in der Nacht viel am Wasserloch sehen kann. Auch der frühe Morgen kann attraktiv sein. Zudem, wie schon gesagt, liegen einige attraktive Wasserlöcher in der Nähe. Zu Unterkunft und Verpflegung wilkl ich nichts äußern, ich habe schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Gleiches gilt für das Personal in Okaukuejo. Einmal war die Verpflegung schlecht, die Unterkunft mangelhaft, dafür das Personal super freundlich, ein anderes Mal war es umgekehrt. Man kann absolut nichts verallgemeinern. Aber trotzdem würde ich wieder im Park übernachten, wenn es geht und auch mal beim "Drumherum" ein paar Abstriche machen, denn schließlich kommt man wegen der Tiere in den Park und nicht wegen des Essens. Gruß: Burschi
Kapseerose131 Beiträge · seit 201331. Mai 2013 · #12
Hallo LeiSte,
wir waren auf unserer ersten Namibia-Reise im Park und außerhalb und ich würde immer im Park nächtigen. Mir ist es in dem Fall wichtiger, Tiere an den Wasserlöchern zu sehen, als delitiöses Essen zu haben. Gutes Essen habe ich vor und nach Etosha 😄 !
Dieses Jahr wollten wir eigentlich ins Dolomite Camp, aber es war im Feburar bereits ausgebucht für Anfang Oktober 2013. Jetzt nächtigen wir in Okakeujo und Halali. Freu mich schon auf die Tiere an den hauseigenen Wasserlöchern 🤩
die Etosha Mokuti Lodge liegt nur 4min vom Etosha Park entfernt. Damit ist sie die am nächsten dem Etosha Park liegende Lodge überhaupt. Nicht nur ist der Service excellent (seitdem Kempinski die Lodge nicht mehr managed). Es ist eine kühle grüne Oase inmitten des trockenen und heißen Etosha National Parks. Es gibt kaum etwas vergleichbares in der Gesamtqualität. Mokuti Etosha Lodge hate gerade den Award of Excellence von Tripadvisor gewonnen. Die letzten Bewertungen waren 3 x 100, 1 x 96 und 1 x 92 (von 100 möglichen Punkten). Es wäre wirklich sehr schade, wenn Euer Urlaubserlebnis in Etosha nicht zu 100% perfekt wäre.
Ich würde es von der Saison abhängig machen. In der Regenzeit nützt es nicht viel an den Wasserlöchern auf Tiere zu warten, da zu dieser Zeit über den ganzen Park Wasserlöcher verteilt sind und die Tiere überall Wasser finden, also nicht gezwungen sind zu den Lodges zu gehen. Ich war in der Regenzeit im Etosha Safari Camp und kann das sehr empfehlen! Hatten ein super leckeres Buffett und das Restaurant war eingerichtet wie eine Shebeen. So konnten wir die vollen Campingplätze im Park umgehen.
www.welwitschia.org - Ein Blog einer Bildungsinitiative für Namibia, gegründet von ehemaligen weltwärts-Freiwilligen
Burschi4'140 Beiträge · seit 200931. Mai 2013 · #15
@philwalt: Was das Etosha Safari Camp angeht, gebe ich dir recht. Aber: LeiSte will im Oktober fahren und da ist noch Trockenzeit. Und in diesem Jahr wird sich besonders viel dort abspielen, weil die Weide sehr schlecht in der "Regenzeit" - die fast ausgefallen ist - gewachsen ist. Übrigens: Ich war schon mehrfach auch zur Regenzeit dort und dass man an den Wasserlöchern nichts sieht, stimmt nicht! (Ausnahme vielleicht in Namutoni). Beim letzten Regenzeitbesuch hatte ich z.B. 10 Nashörner (Breitmaul- und Spitzmaul-) gleichzeitig in der Nacht am Wasserloch in Okaukuejo. Gruß: Burschi
- Wollt ihr unbedingt Tiere nachts am Wasserloch beobachten (dann auf jeden Fall Okaukuejo und/oder Halali buchen). Da man nur mit einer Buchung im Dolomite in den Westteil kann, ist die Entscheidung klar (sofern man in den Westteil will :-)) - Legt ihr mehr Wert auf nettes Ambiente, ruhigere Atmosphäre bei der Übernachtung etc.? Dann würde ich eine Gästefarm nahe Etosha buchen. Hier ist Vreugde mein (und der vieler Anderer) absoluter Tipp. Ih seid dann in 25 Minuten im Park.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200801. Juni 2013 · #17
Hallo Fomis,
Christian hat Recht. Kommt immer genau drauf an was man will! 😎
Okaukuejo und Halali habe ich sehr geschätzt wegem Wasserloch. Leider spielt bei mir im Urlaub das Kulinarische auch eine grosse Rolle. Nächstes Jahr übernachten wir im Dolomite Camp (kenne ich noch nicht) und auf der Vreugde Guest Farm. Tagsüber erkunden wir dann den Park...... 🙂
Die Vreugde-Farm der Brands habe ich auch auch dem Schirm. Auch wenns hier vielleicht nicht passt:
Ich will Flug und Mietauto vorab über z.B.Iwanowski buchen, bei den Unterkünften bin ich noch unschlüssig. Was würdet Ihr einem Neuling empfehlen, selber buchen oder Paket schnüren lassen. Oder gar aufs geradewohl ohne buchen??? Mit den Iwanowskis hatte ich netten Kontakt, ich habe auch eigentlich gutes Komplettangebot bekommen.
Ich weiß nicht so recht wie ichs richtig mache...
Maecs
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200802. Juni 2013 · #19
Hallo Maecs,
Je nach Saison würde ich bestimmt nicht aufs geradewohl ohne buchen! 😗
Es könnte sein, dass Du im Auto schlafen musst..... 😣
Wenn Du Zeit hast, würde ich die Unterkünfte selber buchen. Es macht auch einen riesen Spass Urlaub vor dem Urlaub oder??? 😄