JUjumosi2Themenstarter35 Beiträge · seit 201228. Mai 2013 · #1Hallo zusammen,
habe hier im Forum immer wieder mal gelesen, dass am Airport hohe Gebühren für Bargeldumtausch verlangt werden. Kann mir jemand sagen, wieviel die verlangen? Wie sieht es mit dem Umtausch in anderen Gegenden aus? Muss man hier dann auf die Bank oder gibt es so eine Art "Wechwelstuben"? Bisher haben wir in noch keinem Land Gebühren für den Umtausch von Bargeld bezahlt. Da wir normalerweise immer mit Bargeld reisen, wäre es gut zu wissen, was da auf uns zukommt und ob wir nicht doch lieber auf Karten umsteigen. Allerdings bin ich nicht gerne vonf Plastikkärtchen abhängig.
Danke schon mal!
Jumosi2
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Mai 2013 · #2Hallo Jumosi,
der Bargeldumtausch hängt in erster Linie vom Kurs ab. Der ist meist am Flughafen ein wenig schlechter als in der Innenstadt von Windhoek. Trotzdem versorge ich mich immer schon am Flughafen mit Bargeld. "Wechselstuben" kenne ich nicht, habe ich auch noch nie gesucht und würde ich auch nicht aufsuchen. In allen größeren Orten Namibias gibt es meist eine Filiale der Bank, mit der du dich mit Bargeld versorgen kannst. Allerdings würde ich nie soviel Bargeld für die ganze Reise mit mir herumschleppen und schon eine Kreditkarte mitnehmen. Bei irgendeinem Zwischenfall kannst du so schnell auf größere Summen auch zurückgreifen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201228. Mai 2013 · #3Niemand der oft reist tauscht Bargeld um, weil es richtig Geld kostet. Erst einmal zahlt man die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf. Und dann bis 8% Provision, je nach Währung. Besonders teuer ist es in Deutschland um Geld außerhalb des Dollar/ Yen/ Krone/ Schweizer Franken - Bereiches umzutauschen, denn daran verdienen die Institute zum teil bis 30% und mehr, besonders beim Rücktauschen.
Kaufe Dir dann aber südafrikanische Rand, die NAM $ bekommst Du nirgendwo zurück getauscht. Mit denen kannst Du überall bezahlen.
Im übrigen tausche ich immer bei Ankunft am Flughafen in Windhoek, wenn ich einen Ausgangsbetrag in Pula benötige. Dort geht es schnell und kostet auch nicht mehr als in der Stadt.
Das Thema Bankkarten und Kreditkarten wiederhole ich hier nicht, denn das ist bereits 1000x durchgekaut und verdaut worden. Bitte bemühe die Suchfunktion.
JUjumosi2Themenstarter35 Beiträge · seit 201229. Mai 2013 · #4Hallo Swakop 1952,
wir haben natürlich immer nocH Kreditkarte und EC Karte dabei - für alle Fälle. In Asie z.B. ist es nicht teuer EUR in Baht, Rupien etc zu tauschen und es kostet keinerlei Gebühren. In Deutschland habe ich bisher nicht Geld gewechselt sondern frühestens am Flughafen. Mit dem Thema Kreditkarten habe ich mich bereits ausführlich befasst und werden div. Karten mitnehmen. Mir ging es lediglich um die reinen Gebühren beim Bargeldumtausch vor Ort. Dass der Kurs schlechter ist als beim Interbankenhandel ist mir klar.
peter 081'927 Beiträge · seit 200829. Mai 2013 · #5Hallo @jumosi,
die Gebühren am Flughafen sind 1,6 % bei Cook.
Der Netto-Kurs war in den letzten drei Jahren nicht schlechter als in Banken oder mit CC, berücksichtigt man sämtliche Provisionen und Fremdwährungsgebühren. Wir werden wegen schlechter Erfahrungen im Feb `13 mit CC beim nächsten Namibiaurlaub mindestens die Hälfte des gesamten Bargeldbedarfes sofort am Flughafen tauschen.
Gruß
Peter