Was darf man nicht vergessen und was schleppt man

37 Antworten · 16,6k Aufrufe · gestartet 26. Mai 2013 von Afribluna
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201326. Mai 2013 · #1
Bis zu unserer Reise ist jeztt nur noch ein Monat Zeit und wir sind wie wild am Listen schreiben und disskutieren was wir mitnehmen können, müssen und was vor Ort besser zu holen ist.
Da dies unser erster Namibiaaufenthalt und auch der erst Campingurlaub ist, würde ich mich über euere Erfahrungen freuen, die ihr mit wichtigen vergessenen Dingen und deren Beschaffungsmöglichkeiten gemacht habt.

Papiere, Geld, Kreditkarte, Medikamente, Kamera, usw werden wie bei jeder Reise natürlich mitgenommen, aber was muss noch unbedingt mit???

Für unsere Jungs werden wir das ÜBERLEBENSWICHTIGE Glas Nutella selbstversändlich von hier mitnehmen und wenn wir auf Körperpflegemittel verzichten müssen!!!

Aber wobei habt ihr mal gesagt, hätten wir bloß daran gedacht das.... mitzunehmen???

Und was schleppt man unnötig herum und braucht es nie und falls doch hätte man es immer vor Ort gut bekommen???

KLopapier?? Darauf kann ich nämlich nur sehr schwer verzichten. Die JUngs lachen schon wieder, die stellen sich auch schnell mal eben an den Baum.

Dazu fällt mir noch eine Frage an die Frauen unter euch ein. Geht es eine Handtasche mitzunehmen oder ist das eher ungschickt und weckt Begehrlichkeiten?
Ich schleppe nicht so gerne meine Belongings auf dem Rücken mit mir herum, aber ein paar Dinge sollte man sicher nicht im Auto liegenlassen,wenn man es stehenläßt.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen
749 Beiträge · seit 200626. Mai 2013 · #2
hallo Afrikablume

zuerst mal auch in Nam bekommst Du Nutella und Klopapier !!!!!!

es ist eigentlich alles zu bekommen.
Was teuer ist, sind Haarspray, Shampoo ect. , das solltet Ihr von hier mitnehmen.

Macht Euch eine normale Einkaufsliste, wie zu Hause auch

Zusätzlich solltet Ihr peacefull sleep und Doom einkaufen.
Feuerholz und Anzünder nicht vergessen.
Eventuell einen Grillrost (manchmal sind die vom Vermieter nicht mehr so toll , also anschauen)
Einen Adapter für Aufladegeräte, Föhn ect bekommt Ihr ebenfalls in jedem Supermarkt.

Was sich bewährt hat, ein paar Ziptüten und Klammern zum verschliessen von angebrochenen Lebensmitteln.

Was man auch unbedingt braucht : Fernglas, eine Tape für alle Fälle, Taschenlampe - ganz wichtig für jeden eine !
Eventuell Stirnlampe - Taschenmesser !

Handtasche : ich habe eine einfache kleine Handtasche dabei, die auch in den Rucksack passt.
Wenn ich den Rucksack nicht mitnehme (Lodge) dann habe ich die Handtasche für die wichtigsten Dinge.

Also keine Panik - und einen ganz tollen Urlaub ............
lg Wüstenfee
983 Beiträge · seit 201126. Mai 2013 · #3
Das Thema wurde hier mehrfach diskutiert. Es gibt schon vollständige Listen hier - einfach mal die Suchfunktion nutzen bzw. im Forum in älteren Themen stöbern!
Beste Grüße rhh64
709 Beiträge · seit 201126. Mai 2013 · #4
Hi,

eigentlich bekommst Du in WDH alles notwendige beim Superspar und Cymot, auch Nutella, Toilettenpapier und Grills. Aus D mußt Du nur eine Wäscheleine oder Zeltschnur mitbringen, da hab ich in NAM nichts vernünftiges gefunden.
Nutz hier mal die Suchfunktion. Checklisten gibt's hier viele!

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2013
655 Beiträge · seit 200626. Mai 2013 · #5
Hallo,
falls Ihr campt, auf jeden Fall Thermounterwäsche als Nachtzeug und Wollmützen. Um im Dachzelt Kälte von unten abzufangen, empfehlen sich Alumatten unter die Matrazen zu legen. Auch entsprechende Schlafsäcke sind wichtig. Als Wärmflaschen haben wir einfach Wasserflaschen eingesetzt. Zum Glück wird es tagsüber schön warm, da vergisst man schnell die Kälte der Nacht!!
Achja, und viiiiel weniger Klamotten, als gedacht, das meiste nimmt man unbenutzt wieder mit!
Lb Gruß von Helga
0
Themenstarter8 Beiträge · seit 201326. Mai 2013 · #6
@Helga

Wir werden campen

warme Sachen für die Nacht werde ich mir mit Sicherheit mitnehmen, ich bin so eine Frostbeule aber ich hatte schon überlegt eine Wärmflasche einzupacken. Wie meinst du das mit den Wasserflaschen? Legst du die in die Sonne oder auf die Motorhaube zum Aufwärmen? 😐

Zum Anziehen nehmen wir nicht viel mit, zum Glück brauche ich mich nicht wie in hotelurlauben vor dem Essen unzuziehen
1'723 Beiträge · seit 200926. Mai 2013 · #7
Hall o

Allés was einkaeufe sind bekommst du in wdh im supermarkt auch was zusaetzliches campingmaterial angeht bekommst du vor fort.was ich persoenlich fuer unterwegs fuer ne katzenwaesche gern dabei hab sind feuchttuecher. Sowohl um sich im auto mal schnell die haende oder gesicht aufzufrischen, wie auch wenn die dusche morgens zu kalt ist.
Was ich noch als sehr praktisch empfinde sind dire travelpress von bodum fuer d'en kaffee oder tee morgens Weil man die toll auch auf der fahrt noch benutzen kan. (Ça spricht der bodum verkaeufer aus eigener erfahrung, ist echt top fuer camping)
Die, wenn euch das zusagt solltet ihr aber besser in d kaufen)

Kontrolliert den dosenoeffner im camping equipment, Weil die sind oft schrott, da kauft man besser n'en neuen das ist echt nervig ..zusaetzlich zu tuetenclips schaut ob ein paar tupperdosen im auto sind zum beuspiel um angebrochene butter im kuehlschrank zu lagern, wesentlich hygenisvher da uns immer mal was im kuehlschrank ausgelaufen ist.
Je nachdem eventuell moskitospiralen.. Aber im winter eher nivht notwendig.

Voilà ..
Allés andere bekommst du vor ort ggf auch n'en zusaetzlichen pulli
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'048 Beiträge · seit 200726. Mai 2013 · #8
Hallo Wüstenfee,
also unter der Beschaffenheit des Klopapiers und der Papiertaschentücher leide ich schon wenn ich unten bin..., alles ist so hauchdünn.
Im spar/Superspar gibt es fast alles - nur leider nicht immer. Nutella gibt es aber praktisch immer. Und wer nicht wählerisch auf eine bestimmte Sorte größten Wert legt bekommt alles vor Ort. Wenn ich was besonderes will, dann nehme ich das schon von D aus mit. Ich bin z.B. mit der Zahnpasta etwas eigen, die muss mit. Duschgel und sowas kaufe ich in Namibia neu und schenke meine Reste meist Farmarbeitern auf meiner letzten Station. Ich kaufe auch billige Wolldecken, die ich am Ende herschenke. Damit decke ich tagsüber auch Sachen im Auto ab, nachts ist es eine gute Unterlage.
Stirnlampe ist beim campen muss für jeden. Batterien dazu kaufe ich unten. Ich nehme auch eine Stabtaschenlampe mit, so eine mit Metallhülse wie sie die US-Polizei hat. Die ist nachts mit im Bodenzelt.
Ansonsten nehmen Ersttäter immer viel zu viel Klamotten mit.
Autos haben in Nam aber z.B. keinen Verbandskasten. Dalohnt sich evtl. ein kleines Set mitzunehmen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
218 Beiträge · seit 200726. Mai 2013 · #9
Hallo Afribluna, wir hatten mal bei der Campingausrüstung keine Handtücher dabei, hatte ich auch überlesen. Es gab zwar Duschtücher zu kaufen aber die trocknen natürlich nicht gut, deshalb schlau machen und außerdem von zuhause noch eventuell ein paar mitnehmen. Ich habe immer welche die sowieso ausgesondert werden sollen und die nehme ich mit und entsorge sie vor Ort. Praktisch zum Campen finde ich auch clogs. Ich verstaue sie in der Nacht immer oben im Zelt, man ist schnell raus geschlüpft. Wir haben auch immer ein paar Karabinerhaken dabei.
Übrigens kaufen wir immer Butter in Schachteln und auch die kleinen Joghurteimerchen nicht weg werfen, angeschnittene Zwiebeln oder Zitronen oder sonst was kann man gut drin aufheben.

Ciao Jutta
1'723 Beiträge · seit 200926. Mai 2013 · #10
Bezueglich handtuzcher kann ich die super leichten mikrofaser HT empfehlen, nehmen keinen platz ein sind leicht und trocknen super schnell. Ach ja abtrockentuecher sind nie ausreichend, da sollte man im SPAR ein paket kaufen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter8 Beiträge · seit 201326. Mai 2013 · #11
@Miss Ellie
Ich nehme mir immer meinen eigenen Dosenöffner mit , weil ich mit diesem Modell bisher jede Dose ohne Hilfe aufbekommen habe. 😗 Mit anderen habe ich schon mal Probleme beim Öffnen und ohne Dosenfutter wären wir ja gezwungen auch mal was Frisches und Gesundes zu essen, bähh
Mikrofasertücher habe ich bisher nur zum Putzen verwendet, aber sie sind schön leicht, also noch schnell welche besorgen. Geschirrtücher werde ich dann vor Ort kaufen.

@rlauber
Ich habe fürs Zelt Badelatschen eingeplant, mit denen kann man sich auch gleich unter die Dusche stellen, sofern man das möchte(wir nehmen 2 Teens mit, die brauchen nicht so oft zu duschen, meinen sie 😠
Wofür habt ihr die Karabinerhaken benutzt (wegen der Größe)?

@jaw
Auch wenn es Nutella vor Ort gibt,ohne werden wir unsere Kinder nicht mit in den Flieger bekommen, da sind sie eigen. Außerdem habe sie festgestellt, daß selbst Nutella nicht in allen Länder gleich ist 😉
749 Beiträge · seit 200626. Mai 2013 · #12
hallo yaw,

Du bist aber sehr empfindlich, wenn Dir das Klopa zu dünn ? oder was ? ist. Dann gib ein paar $ mehr aus
und es gibt gutes Klopa. Nachdem ich kein Nutella mag, weiss ich nicht wie die Alternativen sind.
Aber es gibt Nutella, da die Kinder meiner Freundin das auch gerne essen. Es wohl etwas teurer wie bei uns.

Und wenn man im namibischen Winter reist ( sind wir jahrelang so lange die Kinder schulpflichtig waren)
reicht m.E.Skiunterwäsche zum Schlafen , natürlich vorausgesetzt man hat einen warmen Schlafsack.

Dass man Medikamente und Pflaster ect dabei hat , ist wohl eine Selbstverständlichkeit.

Allerdings bin ich der Meinung , es muss nicht immer alles so sein wie in D. - schließlich ist man in Afrika.

Und wenn es mal das eine oder andere nicht gibt, dann ist es eben so. Dann freut man sich zu Hause umso mehr
darauf.

Aber nimm Dein Klopa ruhig mit, wenn Du damit besser schlafen kannst.

lg wüstenfee
3'883 Beiträge · seit 201126. Mai 2013 · #13
Afribluna schrieb:
@rlauber
Ich habe fürs Zelt Badelatschen eingeplant, mit denen kann man sich auch gleich unter die Dusche stellen, sofern man das möchte(wir nehmen 2 Teens mit, die brauchen nicht so oft zu duschen, meinen sie 😠
Wir haben festgestellt, dass beim Campen Badelatschen und andere zehenfreie Schuhe nicht geeignet sind, da man sich fortwährend den (zum Teil tiefen) roten Sand in die Schuhe schaufelt. Nach dem Duschen paniert man sich auf diese Weise die Zehen. Cloques usw. halte ich deshalb für sinnvoller.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter8 Beiträge · seit 201326. Mai 2013 · #14
@freshy

An den Sand habe ich nicht gedacht, panierte Füße sind nicht wirklich angenehm, ich dachte nur Badelatschen nehmen nicht so viel Platz im Gepäck ein (bei 3 auf großem Fuß Lebenden 😉 )
Dann muß ich wohl auf meine Highheels verzichten Schade!
709 Beiträge · seit 201126. Mai 2013 · #15
Hi,

wir haben für jeden Billig-Kroks mitgenommen und am Ende der Reise dort gelassen. Die kann man auch im Quartier als Hausschuhe nutzen, um nicht den ganzen Tag in Wüstenstiefel rumzulaufen.
Und wenn man nach dem Duschen am KFZ ist, kann man sich ja die Füße auch noch kurz abspülen. Einen Faltkanister, Solardusche, Wassersack o.ä. hab man ja beim Campen eh am Auto. 😉

Und Verbandskästen gibt's auch bei Cymot.

Jedes normale Multitool hat einen guten Büchsenöffner. Und als Camper sollte man ein Multitool immer am Gürtel haben, also außer beim Flug...

Lange Fleeceunterwäsche sollte man schon mitnehmen, die gibt's auch manchmal günstig beim Discounter.

Achtet beim Stromadapter darauf, daß Ihr auch die richtigen habt.

Handtaschen sind unpraktisch. Nehmt besser Safariwesten und/oder Tagesrucksäcke.

Und nutz hier mal die Suchfunktion bzgl. Checklisten!!!

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2013
218 Beiträge · seit 200726. Mai 2013 · #16
hallo, Badelatschen haben wir auch dabei, sind doch nicht so schwer. Aber die Cloques sind ein Multiteil, Du kannst abends am lagerfeuer dicke Socken reinziehen und ich habe sie auch oft im Auto an.
Geschirrtücher nehme ich auch immer noch ein paar alte von hier mit, gerade für die Töpfe und Pfannen , dann als Schmierlappen und zum Schluss weg damit. Wenn Du dir neue kaufst trocknen sie ganz schlecht. Sind doch auch nicht schwer und ich habe immer ein paar unansehnliche die sowieso ausgemustert werden sollten. Übrigens sammeln wir auch immer Unterwäsche und Socken, die wir dann nach dem Tragen dort entsorgen. Karabinerhaken brauchen nicht groß zu sein.
Ciao Jutta
1'483 Beiträge · seit 200926. Mai 2013 · #17
Für Rockys Billigkroks spricht,
dass man u.U. die Sohle am Ende der Reise voller Dornen hat.
Die lassen sich oft sogar mit Zange nur schwer entfernen. Deshalb gönnen wir ihnen
den immerwährenden Namibiaurlaub.

Piscator
570 Beiträge · seit 201127. Mai 2013 · #18
wüstenfee schrieb:hallo Afrikablume

zuerst mal auch in Nam bekommst Du Nutella und Klopapier !!!!!!

lg Wüstenfee
Hier muss ich intervenieren. Man bekommt Nutella in Namibia. In Windhoek. Wir haben den fehler gemacht und ein Glas gekauft. 2 Wochen später war es lehr. In Deutschland hält ein Glas Monate. In Namibia geht der Konsum hoch... und dann steht man da. In Tsumeb hat ein Glas im Spar 10€ gekostet. Und im Caprivi sah es mau aus. In Katima gabs keins.. aber in Kasane.

Also hier ganz wichtig - in Windhoek mehr kaufen 😉

Wir haben übrigends das 99 Namibiadoller Glas gekauft 😉 Wir reden heute noch über das Nutella Problem in Namibia - fast jedesmal wenn wir hier Nutella essen.

Ansonsten. Die Listen im Forum sind echt klasse.
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
6'152 Beiträge · seit 200627. Mai 2013 · #19
hallo Afribluna,
was wir immer mitnehmen, sind die Kühlisoliertaschen die es bei jedem Super-
markt gibt -- die sind leicht und man kann z.B. Gemüse, Obst darin aufbewahren.
Wir legen dann immer noch 2 Kühlakkus dazu oder eine Wasserflasche vorher
ins Kühlfach legen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
71 Beiträge · seit 201227. Mai 2013 · #20
Hallo.

Wir hatten ein Stromumwandler 12V auf 230V dabei. Den kann man während der Fahrt an den Zigarettenanzünder anschließen und er hat einen normale Steckdose für einen 230V Stecker. So konnten wir währen der Fahrt alle Akkus mit dem normalen Ladegerät aufladen. War sehr praktisch und wir haben ihn oft benutzt.
Stromanschluss war nicht an jedem Stellplatz auf den Campingplätzen vorhanden, höchstens in den Waschräumen und da würde ich nicht unbedingt mein Ladegerät unbeaufsichtigt hängen lassen.
Und wegen Schlafsack kann ich mich den andren nur anschliessen. Nachts kann es empfindlich kalt werden.

Gruß Oliver
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.