PUPuckerThemenstarter16 Beiträge · seit 201322. Mai 2013 · #1Hallo,
nachdem ich ein bisschen hier in euren Reiseberichten gestöbert habe, möchte ich mich auch erst mal vorstellen:
Ich bin 41 Jahre alt und mein Freund ist 45 und mein Traum war immer schon eine Reise nach Afrika.
Jetzt hat mich mein Freund mit dem Vorschlag einer Reise nach Uganda Ende August überrascht. Gestern war der Info Abend des Veranstalters. Natürlich bin ich hin und weg 🤩
Doch ich habe auch viele Fragen und auch ein bisschen Angst 😗
Da ich aber hier merke, dass ihr alle sehr viel Erfahrung habt, hoffe ich, dass ihr mir wertvolle Tipps geben könnt und mir vielleicht die ein oder andere Unsicherheit nehmen könnt. Ihr müsst dazu wissen, ich bin absoluter "Reiseneuling", also weder Erfahrung mit weiten Reisen noch mit langen Flügen. 😗 Wenn ich eure Berichte hier so lese, fühle ich mich ganz klein dagegen 😄
Ich habe mich noch nicht entschlossen mit zufliegen. Das hat unter anderem folgenden Grund:
Ich habe eine Autoimmunkrankheit, bei der ich regelmäßig Cortison nehmen muss. Die Krankheit verläuft in Schüben, es kann sein, dass mehrere Monate Ruhe ist (so wie jetzt), kann aber auch sein, dass es mir phasenweise nicht so gut geht. Eigentlich bin ich aber gut auf Medikamente eingestellt. Trotzdem bleibt bei mir die Angst, was ist, wenn ich so weit weg bin und es mir schlecht geht.
Außerdem hab ich leider ein bisschen Platzangst 😗 , ich weiß ihr lacht jetzt sicher, aber vor dem Flug hab ich wahrscheinlich noch mehr Angst als vor allem anderen.
Aber: Ich möchte es unbedingt schaffen meine Ängste zu besiegen und dieses tolle Land sehen 🙂
Ich bin sehr unsicher wie sich die Cortisoneinnahme mit der Malariaprophylaxe und der Impfung gegen Gelbfieber verträgt, da bin ich grade am telefonieren mit meiner Ärztin.
Sorry das ich hier auf einmal so viele Fragen stelle, aber ich habe einfach nicht den Mut einfach zu zusagen und dann dort zu stehen und es geht mir nicht gut.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Lust mir ein paar Tipps zu geben und ich werde einfach noch ein bisschen hier eure Berichte lesen, dann legt sich vielleicht meine Angst 😉
Eure Berichte die ich bis jetzt teilweise gelesen habe, sind toll und die Bilder erst 🙂
Vielleicht kennt ja der ein oder andere von euch meine Ängste teilweise sogar selber, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, ihr wirkt alle so wie Profis 🙂 , ich hab immer das Gefühl, ich hab bei dem Thema "Angst" zu oft "hier" geschrieen 😄
Schöne Grüße an alle und schon mal danke für eure Tipps
Pucker
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Mai 2013 · #2Pucker schrieb:Vielleicht kennt ja der ein oder andere von euch meine Ängste teilweise sogar selber, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, ihr wirkt alle so wie Profis 🙂 , ich hab immer das Gefühl, ich hab bei dem Thema "Angst" zu oft "hier" geschrieen 😄
... in Deiner Konstellation (gesundheitliche Gründe) kenne ich die Ängste natürlich nicht, aber da hast Du ja schon den richtigen Schritt gemacht und Deine Ärztin gefragt. Dazu kann sich hier im Forum natürlich auch niemand äußern.
Ansonsten kann ich Deine Ängste nachvollziehen. Vor etwas über 15 Jahren stand ich nämlich vor einem ähnlichen Problem. Kurz zuvor dachte ich noch, wer mit dem Fahrrad in Afrika unterwegs ist, ist entweder besonders mutig oder es fällt ihm gerade keine bessere Möglichkeit ein, um sich umzubringen. Die letzte Woche vor dem Flug konnte ich kaum noch was essen.
Was mir da alles durch den Kopf ging, weiß ich schon gar nicht mehr. Gefahren durch Tiere, Krankheiten, sanitäre, hygienische und medizinische Verhältnisse, Essen, Straßenverkehr kam jedenfalls alles drin vor. Ich wusste nicht, was mich erwartete.
Inzwischen war ich auf etlichen Reisen insgesamt über ein Jahr in Afrika mit dem Fahrrad unterwegs und habe knapp mehr als ein Dutzend Länder "erfahren". Wenn ich heutzutage nach Afrika reise, packe ich meinen Krempel am Vorabend ohne Checkliste zusammen, als würde ich fürs Wochenende nach München oder Hamburg fahren. Das "Fremde" hat seinen Schrecken verloren oder um es mit einem afrikanischen Sprichwort der Malinke aus Guinea zu sagen: Die Angst vor der Gefahr ist schlimmer als die Gefahr selbst.
Es wird eine neue Erfahrung für Dich. Freu Dich einfach drauf.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
PUPuckerThemenstarter16 Beiträge · seit 201322. Mai 2013 · #3Hallo Wolfgang,
vielen, vielen Dank für deine spontane Antwort und deinen eigenen Erfahrungsbericht 🙂
Ja das Sprichwort hat schon sehr viel Wahrheit, aber irgendwie weiß das anscheinend mein Kopf noch nicht so ganz 😗
Da bin ich ja sehr beruhigt, dass es dir mit der Aufregung auch so ging. Es macht sich irgendwie selbständig das Gefühl der Unsicherheit, ich kann da wenig machen. Aber ich denke auf jeden Fall positiv 🙂
Ich hoffe, dass mir meine Ärztin was positives dazu sagen kann und dann mal schauen.
Danke jedenfalls, du hast mich schon mal gut aufgebaut und es tut gut, dass ich mit meiner Angst nicht alleine bin bzw. das es dir ähnlich ging am Anfang.
Deine jetzige Planung einer Reise hört sich für mich wahnsinnig an, wenn wir nur übers WE weg fahren plane ich wahrscheinlich schon mehr als du für Afrika 😄
Nein es wird schon besser, wir haben uns letztes Jahr einen Wohnwagen gekauft und machen öfter mal so drei Tagestouren in die nächsten Städte. Da bin ich schon etwas ruhiger geworden, so viel wie am Anfang kann ich da nicht mehr einpacken, ich war ja nur am Suchen 🙂 Das hilft mir jetzt vielleicht beim Kofferpacken, sonst muss ich Übergepäck bezahlen.
Schöne Grüße
Pucker
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Mai 2013 · #4Pucker schrieb:Deine jetzige Planung einer Reise hört sich für mich wahnsinnig an, wenn wir nur übers WE weg fahren plane ich wahrscheinlich schon mehr als du für Afrika 😄
... geht wohl den meisten Leuten so. Auch die Reiseradler, die ich so kenne, packen weit vorher.
Nein es wird schon besser, wir haben uns letztes Jahr einen Wohnwagen gekauft und machen öfter mal so drei Tagestouren in die nächsten Städte. Da bin ich schon etwas ruhiger geworden, so viel wie am Anfang kann ich da nicht mehr einpacken, ich war ja nur am Suchen 🙂 Das hilft mir jetzt vielleicht beim Kofferpacken, sonst muss ich Übergepäck bezahlen.
... ich habe anfangs das Dreilistenprinzip für Rucksackreisende verwendet.
Auf die erste Liste schreibst Du alles, was Du mitnehmen möchtest.
Auf die zweite Liste schreibst Du alles, was Dir davon wirklich richtig nötig erscheint.
Auf die dritte Liste kommt nun alles, wovon Dein Überleben abhängen könnte.
Nun wirfst Du die beiden ersten Listen weg und nimmst von der dritten die Hälfte. 😉
Ich sehe das inzwischen recht entspannt. Falls ich was vergesse, kann ich das im Reiseland kaufen. Kann ich es dort nicht kaufen, können es die Einheimischen auch nicht kaufen und können ohne diesen Gegenstand überleben. Ich kann das dann auch. Fertig. Funktioniert auch ... 😉
Ein paar ganz wichtige Dinge kann man aus dieser Betrachtung rausnehmen - Geld, Karten, Papiere (Pass, Visum, Ticket, Impfpass), Medikamente, Sonnencreme, ggf. Wasserfilter (für mich als Radler).
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Mai 2013 · #5Hallo Pucker,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich kann Wolfgang nur zustimmen, auch wenn es mamchmal schwer fällt über seinen eigenen Schatten zu springen, trau dich einfach. Wie du siehst gibt es hier gaaaaanz viele Fomis die schon gaaaanz oft in Afrika unterwegs waren.... und alle haben überlebt. Und nicht nur überlebt, nein sie fahren immer wieder hin!!!! Da kann es da ja nicht sooooo schlimm und soooooo gefährlich sein oder? 😄
Obwohl ich jetzt schon auch schon 18x in Afrika war, bin ich allerdings jedes Mal vorher tierisch nervös, kontrolliere 1000x ob ich auch Karten, Tickets usw. eingepackt habe. Erst wenn ich im Flieger sitze, fällt die ganze Nervosität ab und ich habe Urlaub.
Seit diesem Jahr nimmt mein Mann auch regelmäßig/unregelmäßig Cortison (Gicht + Weichteilrheuma) ,trotzem haben wir für 2014 wieder gebucht. Wenn dein Arzt dir nicht abrät, warum denn nicht fliegen? Uganda ist sicher eine Reise Wert; danach bist du sowieso vom Afrika-Virus befallen und willst weitere Länder bereisen.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
PUPuckerThemenstarter16 Beiträge · seit 201322. Mai 2013 · #6Hallo Jambotessy,
ach ihr macht mir alle Mut, vielen Dank für deine nette Begrüßung 🙂
Ja ich will auf jeden Fall schauen, was meine Ärztin mir rät, dann plane ich weiter.
Aber ehrlich gesagt, im Kopf plane ich jetzt schon 🙂 Pass beantragen, Impfungen kontrollieren ....
Bin schon völlig vom Virus befallen 😄
Schöne Grüße
Pucker
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Mai 2013 · #7Hallo Pucker,
herzlich willkommen auch von mir. Ich erkenne mich da wieder in deinen Schilderungen, meine erste Reise nach Afrika ist mehr als 20 Jahre her, es ging mir da ähnlich, man liest und hört ja so viel. Ich grinse über mich selbst wenn ich daran denke das ich auf den ersten Reisen mit all den gut gemeinten Ratschlägen, feste Schuhe bis über den Knöchel wegen der ach so vielen gefährlichen Schlangen und sonstigen Krabbeltiere, und was alles passieren könnte...
Mittlerweile bin ich noch nicht 100% entspannt aber feste Schuhe ziehe ich wirklich nur noch an wenn ich tatsächlich mal im Krügerpark zu Fuss ausserhalb der Camps unterwegs bin, sonst fühle ich mich auch im Busch in Flip Flops wohl, hat etwas gedauert aber du wirst merken dass die Afrikaner viel entspannter sind in solchen Dingen als die Europäer, man passt sich an (und wird viel entspannter was viele Dinge angeht) Manchmal beneide ich die Afrikaner das sie mit vielen Dingen so entspannt umgehen.
Also, nur Mut, es wird euch gefallen, immer daran denken,
you can't add years to your life but you can add life to your years.
lg sasowewi
picco6'369 Beiträge · seit 201123. Mai 2013 · #8Hoi Pucker und herzlich willkommen hier! 🙂
Auch ich musste schmunzeln als ich Deine Vorstellung gelesen habe...
Was war ich nervös bevor ich 2009 zum ersten Mal mit dem Flieger länger als 2 Stunden fliegen musste, und dann noch nach Nairobi, ist ach so wilde Ostafrika!!!
Und das mit meinen Verdauungsproblemen!!!
Dieses einpacken und jenes einpacken und das nicht vergessen und Impfungen und Medikamente und Linsen und und und...
😄
Schlussendlich kams zwar so dass ich beinahe die ganzen zehn Tage 'Nairobi Express' erleben 'durfte', aber trotzdem völlig vom Afrika-Virus befallen wurde!!!
Was ich damals noch nicht wusste und erst seit wenigen Wochen als vorläufige Prognose in der Luft hängt: Ich habe wohl seit mindestens 4 Jahren eine Laktoseintoleranz und eine Histaminintolleranz. (und dass als Halb-Italo!!! Arrivederci Pasta & Pizza!!! 🤢 ...zumindest im Moment...).
Trotzdem hatte ich in Afrika nach der ersten Reise nie Probleme mit meiner Verdauung!
Und ich bin mir sicher dass ich beim ersten Mal nur Probleme hatte weil ich wie mein in Nairobi wohnender Bekannter beim Zähneputzen den Mund mit dem Wasser aus dem Hahn ausspühlte, denn das ist das Einzige was ich nachher nie mehr gemacht habe!
OK, ich hab seither auch immer Desinfektionsmittel für die Hände dabei, das ich auch immer vor dem Essen anwende.
Denn das ist das wichtigste wenn man empfindlich reagiert: Hygiene!
Und für die muss man, falls sie nicht gegeben ist, halt selber sorgen.
Beim Essen und trinken halt die üblichen Vorsichtsmassnamen wie möglichst kein Eis, Früchte usw schälen, Blattsalate meiden usw...wobei ich mich nur sehr unvollständig an diese Empfehlung halte undd trotzdem keine Probleme habe, im Gegensatz zum Essen in Schweiz...
Vor den Tieren brauchst Du keine Angst zu haben, Respekt ist aber angesagt!!!
Nutze die Zeit bis dahin und informiere Dich über die Tiere, ihr Verhalten, ihr Leben...Du wirst sehen dass die Tiere, vor denen sich die meisten Nicht-Afrikaerfahrenen in Afrika fürchten würden kaum vorkommen (z.B. Schlangen...ich hab auf 5 Reisen bisher eine gesehen, eine Python). Auch die Raubtiere sind wenn man im Auto ist trotz offenem Dach oder auch offener Seiten kein Problem, wir stehen nicht auf deren Speiseplan!
Lediglich die Hyänen werden unterschätzt...
Denk immer daran dass die Menschheit sich dort entwickelt hat trotz all der vielen ach so gefährlichen Tiere... 😎
Wärs wirklich so wie die Meisten Unerfahrenen denken wären wir ausgestorben und gefressen worden bevor wir uns überhaupt richtig entwickeln konnten... 😈
Lass Dich von Deinen Ängsten nicht in die Irre leiten, die meisten davon sind unbegründet!
Aber nimm auch warme Kleidung mit, abends kanns je nach Region kühl werden!
Seid Ihr auf Lodge-Tour oder Camping?
Mit Fahrer/Guide oder Selbstfahrer?
nana76156 Beiträge · seit 200923. Mai 2013 · #9Herzlich Willkommen erstmal hier!
Pucker schrieb:
Ja ich will auf jeden Fall schauen, was meine Ärztin mir rät, dann plane ich weiter.
Aber ehrlich gesagt, im Kopf plane ich jetzt schon 🙂
Und in anderen Ländern gibt es auch Ärzte 😉
Außerdem sind chronische Patienten doch sowieso immer die besten Experten ihrer Erkrankung 😉 Du kennst Deinen Körper doch sicherlich mittlerweile so gut, daß Du einen Schub schon früh erkennen kannst.
Und dann würde ich mir überlegen, was schlimmstenfalls gemacht werden würde / passieren könnte im Schub.
Ich hoffe nur Du hast keinen Lupus und bist dadurch UV empfindlich. Das wäre doof.
Aber eines könnte passieren. Du wirst vom schlimmen Afirkavirus infiziert und den wirst du nie wieder los. 😗
Tom2008188 Beiträge · seit 200823. Mai 2013 · #10Hallo Pucker,
auch von uns ein Herzliches Willkommen.
Ich finde es mutig, dass du so offen über deine Ängste sprichst und ich denke, das ist der Schritt in die richtige Richtung. Ängste kann man nicht so einfach abschalten, aber man kann schöne Erfahrungen machen und sie damit in den Hintergrund rücken lassen.
Als wir unsere erste Namibia Reise vor 5 Jahren gemacht haben, waren wir auch sehr nervös und hatten Angst was uns wohl erwarten wird. Aber viele Dinge sind einfach ganz anders vor Ort, als man sie bei uns durch die Medien erfährt. Wir hätten vor unserer ersten Afrikareise nicht gedacht, dass wir so schnell wieder hinfahren würden. Man erzählte uns vor Ort von dem Afrikavirus, damit konnten wir nicht so richtig viel anfangen. Heute allerdings verstehen wir voll und ganz, was das bedeutet. Im September fahren wir zum 4. Mal ins südliche Afrika und können es kaum erwarten.
Diese Länder sind so wunderschön und so einmalig, dass ihr bestimmt genauso begeistert sein werdet.
Also Mut und viel Spaß bei der Planung,
Birgitta
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Mai 2013 · #11nana76 schrieb:Herzlich Willkommen erstmal hier! Pucker schrieb:
Aber ehrlich gesagt, im Kopf plane ich jetzt schon 🙂
Und in anderen Ländern gibt es auch Ärzte 😉
... ja, aber da sollte man je nach Land seine Erwartungen u.U. auch ein wenig herunterschrauben.
Ich habe in Kenya mal einen 17jährigen Arzt kennengelernt. In Malawi ist es noch interessanter.
In Deutschland kommt auf 300 Einwohner ein Arzt, in Uganda einer auf 20.000. Dazu kommt, dass nicht jedes Krankenhaus über Strom und Wasser verfügt. Ich habe in einem Krankenhaus in Uganda mal die sanitären Anlagen für die Angestellten gesehen. Da möchte niemand freiwillig hin ...
Gruß
Wolfgang
nana76156 Beiträge · seit 200923. Mai 2013 · #12BikeAfrica schrieb:... ja, aber da sollte man je nach Land seine Erwartungen u.U. auch ein wenig herunterschrauben.
Ich habe in Kenya mal einen 17jährigen Arzt kennengelernt. In Malawi ist es noch interessanter.
In Deutschland kommt auf 300 Einwohner ein Arzt, in Uganda einer auf 20.000.
Gruß
Wolfgang
Da hast Du natürlich völlig Recht!! Aus der Ferne kann ich natürlich auch nicht einschätzen, wie Risikoreich das Auftreten eines Schubes in einem afrikanischen Land für Pucker wäre. 😊
PUPuckerThemenstarter16 Beiträge · seit 201324. Mai 2013 · #13Hallo,
vielen Dank euch für eure nette Begrüßung und es ist ja sooo beruhigend, dass es euch ähnlich ging am Anfang eurer Afrika Erfahrungen 🙂 Gut das ich anscheinend mit meinen Ängsten niemanden nerve, ist doch schon mal was 😗
Ja ich glaube euch das ihr geschmunzelt habt, als ihr meinen Beitrag gelesen habt, bin halt ein Angsthase, aber die sind ja bekanntlich harmlos 🙂
Irgendwie denken alle ich hab vor den Tieren die meiste Angst, dabei denke ich an die gar nicht so sehr. Viel mehr wäre es schön, wenn der Flug nicht wäre 😗
Camping in Afrika, nette Vorstellung 😄 Ne, da wäre ich gleich mal raus fürs erste Mal. Nein wir haben eine Reise wo alles organisiert wird. Der Reiseleiter war schon privat sehr oft dort und hat da auch Freunde. Es ist alles Familiär und er schwärmt schon seit einigen Jahren davon, mal so eine Reise für mehrere zu organisieren. Jetzt hat er es umgesetzt.
Er hat da extra einen Bus gemietet mit Fahrer der uns vom Flughafen abholt, auch zum Murchison National Park werden wir mit extra Autos und Fahrern gebracht. Wir werden auch nie alleine auf Tour gehen und da irgendwo essen, sondern er hat auch das alles organisiert. Fürs erste Mal ist das denke ich genau das richtige für uns 🙂
Mein Mann hat keine Probleme, der ist für seine Firma schon fast überall gewesen und hat mir immer vorgeschwärmt, wie toll es da war. Wenn er mir die Reise jetzt nicht geschenkt hätte und mich damit sozusagen "überrascht" hätte, wäre es sicher nie was geworden, er kennt mich ja 😗
Nein Lupus habe ich nicht, aber Licht- und Sonnenempfindlich bin ich trotzdem durch die Krankheit. Leider kann man den Schub meistens nicht vorher merken, hab das zwei Mal erlebt, es haut einem dann um.
Aber es muss ja nicht sein das grade dann einer auftritt, aber leider denkt man doch mal darüber nach. Man hat dann halt wenig Kontrolle, es geht einem schlecht und das dann so weit weg, ist einfach nur ein komisches Gefühl. Aber ich will mich davon nicht ständig unter Kontrolle halten lassen was wäre wenn. Aber es ist gar nicht so einfach das im Kopf auszuschalten, ich übe noch. 🙂
Aber die Vorfreude überwiegt, denn heute hat meine Ärztin ihr OKAY gegeben 🙂 Das heißt es wird ernst, unsere Anmeldungen liegen auf dem Tisch und ich möchte noch eine Nacht zum "darüber schlafen" 😗 Mein Mann grinst schon nur noch 😄
Mir wird langsam Angst vor meinem eigenen Mut 😄
Ja ich glaube die Einstellung der Menschen dort, dass es eben auch langsamer geht und nicht aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden muss, müsste man sich ins Heimreisegepäck auf jeden Fall einpacken 🙂
Mensch Picco,
da hast du ja auch so eine dolle Krankheit 😵 Gut das du jetzt weißt wo du dran bist. Und das als halber Italiener du Armer 😵 Aber geht da nichts mit den Laktrase Tabletten? Die hab ich auch mal eine Zeit lang genommen, weil die Diagnose auch bei mir im Raum stand. Bestätigt wurde sie letztendlich nicht, trotzdem muss ich mit dem Essen aufpassen.
Das wurde uns auch sofort gesagt, nie den Mund mit dem Leitungswasser auszuspülen, mein Kopf fühlt sich schon so an wie ein Elefant, an was ich alles denken muss 🙂
War heute Schuhe kaufen, konnte mich gerade noch von "knöchelhoch" abhalten 😄
Bin echt gespannt, ich lese hier noch mal ein paar Reiseberichte und eure Aufmunterungen tun gut, vielen Dank 🙂 Vielleicht hab ich noch die ein oder andere Frage in nächster Zeit 😗
Da fällt mir schon eine ein 🙂 : Ich weiß, es ist jeder Körper anders und es wird wohl viel diskutiert, aber was habt ihr denn so als Malariaprophylaxe genommen? Uns wurde Doxycyclin empfohlen, aber auch Malerone.
Oh das ist jetzt doch länger geworden, sorry 😊
Schöne Grüße
Pucker
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Mai 2013 · #14Moin,
wenn Du empfindlich gegen Sonne bist, ist Doxycycline suboptimal. Das steigert die Empfindlichkeit gegen Sonne und war für mich der Grund, weshalb ich das nie verwendet habe.
Gruß
Wolfgang
PUPuckerThemenstarter16 Beiträge · seit 201324. Mai 2013 · #15Danke Wolfgang,
ich habe mich für Malarone entschieden, mein Freund überlegt noch. Die Ärztin hatte so was auch erwähnt und auch das Malarone besser verträglich wäre. Außerdem reagiere ich allgemein auf Antibiotika nicht so gut, als war das andere eh raus.
Grüße
Pucker
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200924. Mai 2013 · #16Hallo Pucker,
Malarone ist sicher eine gute Wahl, ich vertrage es gut und was ich so gehört habe sind die Nebenwirkungen von Doxy... sehr viel ausgeprägter, eine Freundin hat es sofort wieder abgesetzt weil sie es überhaupt nicht vertragen hat.
lg sasowewi
PS: Und keine Angst vor Fragen, dafür sind wir doch hier.... 😉
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Mai 2013 · #17SASOWEWI schrieb:Malarone ist sicher eine gute Wahl, ich vertrage es gut und was ich so gehört habe sind die Nebenwirkungen von Doxy... sehr viel ausgeprägter, eine Freundin hat es sofort wieder abgesetzt weil sie es überhaupt nicht vertragen hat.
... das kann man nicht verallgemeinern und es gibt viele Leute, die Doxycycline über einen langen Zeitraum ohne Probleme einnehmen.
Es hat gegenüber Malarone auch einige Vorteile, daher muss das im Einzelfall entschieden werden. In diesem Fall dürfte die gesteigerte Sonnenempfindlichkeit das Ausschlusskriterium sein.
Gruß
Wolfgang
PUPuckerThemenstarter16 Beiträge · seit 201311. Juni 2013 · #18Hallo,
hab mich länger nicht gemeldet, wollte nur mitteilen, dass wir uns angemeldet haben und ich auch schon einen Termin bei einer Reisemedizinerin hatte. Sie war vorsichtig was die Impfungen angeht hat aber letztlich ihr okay gegeben 🙂
Wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit dafür.
Hallo Sasowewi,
schön das du das mit meinen Fragen so siehst, das erleichtert mich 🙂 Im Moment ist so viel an was ich denken muss, die Fragen werden erst in ein paar Wochen kommen denke ich 🙂
Wir haben noch überlegt, weil mein Sohn ja Schule hat. Aber meine Mutter zieht so lange zu uns und regelt das alles, da kann ich beruhigt sein. Aber irgendwie ist es doch ein komisches Gefühl sie mit allem alleine zu lassen, ich kenne ja meinen Sohn 😉
Ich hatte gar keine Zeit hier noch mehr zu lesen über eure Berichte, muss ich unbedingt nachholen. 🙂
Schöne Grüße
Pucker
PUPuckerThemenstarter16 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #19Hallo,
wollte euch nur mitteilen, dass unsere Reise nun wirklich bald los geht und zwar am 19. November 😎
Die Vorfreude ist schon sehr groß und alle Impfungen sind Gott sei Dank rum und gut vertragen worden.
Es wird ein sehr straffes Programm geben und wir haben leider keine Zeit für Ausflüge außer der Reihe. Das
finde ich sehr schade, weil ich z.B. gerne ein Kinderheim besucht hätte.
Aber wenn es stimmt, das ich mich sowieso mit dem Afrika Virus anstecken werde, dann kann ich das ja bei meiner nächsten Reise nachholen 🙂
Schöne Grüße an alle
Pucker
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #20Hallo Pucker, hab ichs überlesen 🙁 !
Was für eine Tour macht ihr denn, privat oder geführt und dann mit wem?
Dein Routing und die Unterkünfte würden uns interessieren!
LG NOGRILA