Mit dem Zug von Bulawayo nach Vic Falls

13 Antworten · 3'457 Aufrufe · gestartet 22. Mai 2013 von Manaslu
Antworten
Themenstarter232 Beiträge · seit 200622. Mai 2013 · #1
Hallo Zusammen

Wir möchten nächstes Jahr mal per Zug von Bulawayo nach Vic Falls fahren. Soviel ich mich erinnern kann, gab es bis 1997 jeweils einen Nachtzug, der morgens auch durch den Hwange fuhr. Ist jemand diese Strecke mal wieder gefahren? Danke für alle Infos diesbezüglich.

Herzlich grüsst
Manaslu
319 Beiträge · seit 201222. Mai 2013 · #2
Also der Zug existiert immer noch. Ich bin zwar selber nicht mit ihm gefahren, war aber am Bahnhof bei der Abfahrt vom Zug nach Bulawayo. Dort stand dann auch, wann der zug aus Bulawayo erwartet wird. Abfahrt von Victoria Falls nach Bulawayo war 19 Uhr. Der Zug aus Bulawayo wurde um 10:45 erwartet (was auf einige Stunden Verspätung hindeutete, was aber nicht unüblich ist).
Hier ein Link zum Fahrplan( kann aber nicht 100% sagen, ob der wirklich aktuell ist - ist aber die Website von Zimbabwe Railwy): http://www.planet.nu/sunshinecity/nrz/railinfo.html#tables

Meine Beobachtungen sind vom Juni 2012. Durch Hwange kommt man aber in der Nacht.

toumtoum
33,1k Beiträge · seit 200622. Mai 2013 · #3
Hallo Manaslu,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter?!
http://www.seat61.com/Zimbabwe.htm#Bulawayo - Victoria Falls

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter232 Beiträge · seit 200623. Mai 2013 · #4
Vielen Dank toumtoum und Christian. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, super!

Herzlich, Manaslu
Themenstarter232 Beiträge · seit 200626. Nov. 2013 · #5
Hole mir mal wieder diesen Thread nach vorne.
Im July 2014 möchten wir nun tatsächlich den Nachtzug von Bulawayo nach VicFalls nehmen.
Hat jemand hier im Forum diesen Zug benutzt und könnte mir dazu ein paar aktuelle Infos liefern.Danke.

Manaslu
1'457 Beiträge · seit 200626. Nov. 2013 · #6
Ich bin mal mit gefahren. Das war aber 2004/2005. Was magst du denn hören? Preis,Abfahrtszeit etc. findest du doch alles vor Ort. Einfach ein paar Tage früher hin und du weißt Bescheid.
Themenstarter232 Beiträge · seit 200628. Nov. 2013 · #7
Hallo konno, vor allem die sanitären Einrichtungen würden mich interessieren. Hat es eine Toilette oder geht es bei jedem Stop ab in den Busch?
319 Beiträge · seit 201228. Nov. 2013 · #8
Also im Zug sind auf jeden Fall Toiletten - wie die genau aussehen, kann ich aber nicht sagen. Ich habe mir den Zug am Abend in Victoria Falls angesehen - erste Klasse sah gut aus. Die 3. Klasse schon etwas abgenutzt - aber hier saßen verständlicherweise die meisten Leute - wenn man ins Gespräch kommen will und wirklich etwas über die Lebensumstände erfahren will, wäre das ein geeigneter Ort. Aber mit der Ansicht stehe ich vielleicht etwas allein da.

toum-toum
1'457 Beiträge · seit 200630. Nov. 2013 · #9
Hallo Manaslu,

Leider kann ich mich an die Toiletten nicht erinnern. Ich habe sie aber auch nicht benutzt. Ich war damals in der 3. oder 4. Klasse unterwegs und habe bis zum nächsten Morgen auf meinem Gepäck geschlafen.

Eine schöne Reise 🙂
Themenstarter232 Beiträge · seit 200603. Dez. 2013 · #10
Danke toum-toum und konno für eure Infos. Wir werden nun bestimmt diesen Zug nehmen, da er ja offensichtlich immer noch fährt. Mir sagte mal jemand: wenn du die Gelegenheit hast, in Afrika Zug zu fahren, dann packe diese Chance.
Und das werden wir tun 😎

Grüessli, Manaslu
26 Beiträge · seit 201303. Dez. 2013 · #11
Manaslu schrieb: Mir sagte mal jemand: wenn du die Gelegenheit hast, in Afrika Zug zu fahren, dann packe diese Chance.
Und das werden wir tun 😎

Grüessli, Manaslu
Definitiv. Wir haben das 1985 gemacht. Ein toller Zug, ein süßes 2-Personen-Mini-Abteil, total old-fashioned. Von der Landschaft haben wir nicht viel gesehen, da Nachtzug. Aber die Zugfahrt selbst war ein Erlebnis - besonders der livrierte Zugbegleiter, der uns armen Studenten abends die Betten aufschüttelte ... 😉
http://www.TickerFactory.com/
409 Beiträge · seit 200903. Dez. 2013 · #12
Ja, ja, unbedingt machen. Man muss nicht mal Bahnfreak sein, um die Tour zu geniessen. Faehrt immer noch als Nachtzug. Auch zurueck. und daher mein Tipp fuer ein Rundumsorglospaket: Hinfahren, Frühstück im Victoria Falls Hotel, Fälle anschauen und nass werden, umziehen, Mittag in dieser Lodge, deren Name mir gerade nicht einfaellt, Nachmittags nix tun und mit dem naechsten Nachtzug wieder zurueck.
Der Ort VicFalls ist sowas von schrecklich geworden, dass ein laengeres Verweilen den Gesamteindruck von Zimbabwe unbotmässig schmälern wuerde.
Leider.

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
3'175 Beiträge · seit 200604. Dez. 2013 · #13
camelthorn schrieb:
Der Ort VicFalls ist sowas von schrecklich geworden, dass ein laengeres Verweilen den Gesamteindruck von Zimbabwe unbotmässig schmälern wuerde.
Leider.

Camelthorn
Hallo Camelthorn!

kannst du diesen Satz malbitte etws naeher ausfuehren.

Was ist denn da so schrecklich geworden???

Danke

Gruss

aus Katima

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
319 Beiträge · seit 201204. Dez. 2013 · #14
Ich habe noch
diese Seite gefunden. Die deckt sich auch mit meinen Infos von Victoria Falls (Abfahrtszeit etc.) und hat ein paar Bilder von innen. Also 1. Klasse ist wirklich komfortabel. Mich hätte eine Zugfahrt auch gereizt - aber wir waren mit Auto unterwegs. Das ist in Afrika immer wieder ein Erlebnis.

toum-toum
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2013