Reiseführer Botswana

12 Antworten · 2'772 Aufrufe · gestartet 19. Mai 2013 von Trude
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201319. Mai 2013 · #1
Hallo,
wer kann mir einen guten Reiseführer für Botswana empfehlen?

Danke
Gruß Trude
127 Beiträge · seit 200819. Mai 2013 · #2
Hallo Trude,

wir hatten zwei, den von Hupe und den Iwanowski, beide fand ich gut, wobei die sich nach meiner Erfahrung auch gut ergänzt haben.

Gruß
Jakob
http://www.TickerFactory.com/
201 Beiträge · seit 200819. Mai 2013 · #3
Hallo Trude,

wir reisen viel in der Weltgeschichte rum.
Für Botswana würde ich Dir den Hupe empfehlen, weil hier alles selbst recherchiert ist. Wir waren damit top zufrieden. Darüber hinaus das "Reise-Know How" Botswana.
Beim Reise Know-How gibt es bekannkermaßen große Qualitätsunterschiede von Land zu Land. Der für Südafrika taugt unserer Ansicht nach nur für die Grüne Tonne, der für Botswana ist wirklich sehr lesenswert und Klasse, auch deshalb weil der Autor seinen Job Ernst genommen hat und gründlich recherchierte. Darüber hinaus liest er sich auch angenehm.
Mit den beiden bist Du top gewappnet.-
Gruß - Wolfgang
87 Beiträge · seit 201220. Mai 2013 · #4
Hallo,
ich finde auch, dass es bei den Reiseführern von
"Reise-know-how" große Unterschiede gibt....

...finde aber gerade den von Südafrika gut. Den von Botswana auch.

@Wolfgang
Welchen empfiehlst Du für Südafrika?

VG Susi
4 Beiträge · seit 201323. Mai 2013 · #5
Hallo Trude,

ich kann auch den von Iwanowski empfehlen.
Zu den Büchern von Reise Know How kann ich in Afrika nichts sagen, die habe ich nur einmal in Australien benutzt, da war ich aber zufrieden. Aber das sieht ja auch jeder etwas anders. Ich persönlich nutze häufig die Vis a Vis Reiseführer, den gibt es aber meine ich nicht für Botswana.

LG,
Impala_2
256 Beiträge · seit 201223. Mai 2013 · #6
Ich plane aktuell meine Reise in Botswana gerade mit dem HUPE. Für mich der beste Reiseführer für Botswana.
Für Namibia ist der Iwanowski sehr gut.
Für Südafrika werde ich den neuen Iwanowski nun bestellen und prüfen.
3'080 Beiträge · seit 200923. Mai 2013 · #7
Hallo Trude,

ich kann dir für Botswana den Hupe und den Reise-Know-How empfehlen. Im Reise-Know-How sind zwar einige Passagen überarbeitet worden aber einiges ist aus der Version 2008 1:1 übernommen worden.

Für Südafrika sind die von Iwanowsky ok, aber auch da gibt es Passagen die nicht 100%ig ok sind. Für einen ersten Überblick ist es aber ok.

lg sasowewi
12 Beiträge · seit 201323. Mai 2013 · #8
Hallo Trude,

Der Empfehlung von sasowewi kann ich mich nur anschließen. Ich würde auch tatsächlich beide kaufen, weil im einen Aspekte besser beleuchtet sind als im anderen und umgekehrt. Den Hupe habe ich mir gerade vor einer Woche zugelegt und war echt begeistert, was man dort noch findet 🙂

Viel Spaß damit,

Chris
231 Beiträge · seit 200923. Mai 2013 · #9
Ich kann den Hupe uneingeschränkt empfehlen - super recherchiert. Beim Reise Know How hängt est tatsächlich vom Autor ab. Botswana fand ich sehr gut, Südafrika weniger.
Den Iwanowski habe ich durchweg als Katastrophe kennengelernt: schlecht sortiert, inaktuell, falsche Angaben.

LG Kori
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2013
911 Beiträge · seit 200723. Mai 2013 · #10
Ich schließe mich an:

Für Botswana ist Hupe große klasse, super recherchiert und aktuell.
Iwanowski eher überholt (=veraltet 😊 ) und etwas oberflächlich (während Namibia von Michael I. hervorragend ist).

Reise know-how Botswana haben wir nicht genutzt.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
231 Beiträge · seit 200923. Mai 2013 · #11
heuchef schrieb:(während Namibia von Michael I. hervorragend ist).
Da muss ich widersprechen: Ich finde ihn unübersichtlich und fehlerhaft.

LG Kori
3'080 Beiträge · seit 200924. Mai 2013 · #12
Also ich hab noch nicht den aktuellsten I. von Südafrika, brauche ich auch irgendwie nicht mehr....

Habe aber Vorschläge gemacht was zu ändern wäre weil wirklich einiges nicht mehr aktuell war, hoffe es wurde umgesetzt,
ganz aktuell die Passage man möge an Bloemfontein vorbeifahren, die muss unbedingt geändert werden, die Stadt bietet so viele Möglichkeiten, es wäre schade einfach dran vorbei zu fahren, Annick wir das bestätigen, ich habe Freunde dort und es ist z.B. die einzige Stadt Südafrikas mit einem Wildreservat in der Innenstadt, ich konnte dort Zebras und Antilopen beobachten, mal ganz abgesehen von den Möglichkeiten rund um die Stadt.....

lg ssasowewi