MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201316. Mai 2013 · #1Hallo,
ich bin der Maecs, zusammen mit meiner Freundin werde ich ab Mitte Mai 2014 Namibia für 3 Wochen mit Pickup und Dachzelt bereisen. Ich habe hier schon viel gelesen und Tipps erhalten (unbekannterweise), jetzt habe ich mich mal angemeldet, denn im Zuge der Feinplanung tauchen bestimmt einige Fragen auf, die ich hier stellen werde.
Es ist meine erste Afrikareise, wir wollen das bewußt alleine auf eigene Faust erleben. Habt Ihr schon jetzt etwas auf Lager, was ich unbedingt wissen sollte?
Danke und auf nette "Gespräche"
Maecs
Tigermamba463 Beiträge · seit 200716. Mai 2013 · #2Hallo Maecs,
willkommen im Forum.
Ihr solltet unbedingt wissen, dass Ihr wohl immer wieder nach Namibia reisen möchtet...
😉
Viel Spaß bei der weiteren Planung
wünscht
Heike
NANamiFan13 Beiträge · seit 201116. Mai 2013 · #3Hallo Maecs,
bin auch neu hier 😁 war aber schon ein Jahr in Namibia und gegen September will ich meine Freunde im Süden nochmals besuchen.
Also bei der Selbstfahrer-Tour kann ich nur sagen, immer genügend Wasser mitnehmen, tanken, wenn es eine Tankstelle gibt und nicht warten bis der Tank leer ist und immer zwei Ersatzräder dabei haben. Doppelt hält besser und in Namibia ist ein platter Reifen alltäglich.
Ich persönlich finde Sossusvlei und Etosha die Highlights von Namibia, dagegen kann man sich den langen Weg nach Lüderitz eher sparen. Es sei denn, ihr seid sehr an der deutschen Geschichte interessiert, dann ist's natürlich anders. Ich wohnte nahe Sesriem/Sossusvlei und hab die roten Dünen dementsprechend oft gesehen. Am schönsten sind sie wirklich bei Sonnenaufgang oder -Untergang, aber da gibt es dann auch die meisten Touristen. 😎 Kurz zum Etosha: ich finde ihn immer sehenswert, zu jeder Jahreszeit. Da es aber bis ungefähr April regnen kann, sieht man im (Spät-)Sommer manchmal kaum einen Elefanten wegen dem hohen Gras. Aber Mai geht ja schon wieder Richtung Winter, ein ortskundiger Guide wäre vielleicht trotzdem nicht schlecht, denn die wissen aus Erfahrung, wo die Tiere meist zu finden sind. A propos Winter, meiner Erfahrung nach sind Juni, Juli die kältesten Monate. Es kann in der Nacht sehr kalt werden, hab auch schon erlebt, dass die Wasserrohre zum Teil eingefroren sind, also - auch warme Sachen einpacken.
Ansonsten kann ich nur sagen, eine Selbstfahrer-Tour ist einfach spitze! Man sieht so viel und hat nicht zwanzig Mitreisende hinter sich oder vor einem, die sich um das schönste Bild streiten 🤪 😄
Wünsche schon mal ganz viel Spaß euch beiden!!!
Giselbert699 Beiträge · seit 201016. Mai 2013 · #4Hallo Maecs,
willkommen hier im Forum.
Ja, wie Heike schon mitteilte, sollte euch klar sein, dass ihr mit Sicherheit mit einem Infekt zurückkommen werdet.
Viel Spaß bei der Planung.
Gruß Giselbert
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201330. Mai 2013 · #6Vielen Dank für Eure Posts! Wir sind in der Tat schon voller Vorfreude auf die Reise, jetzt ist es nicht mehr ganz ein Jahr hin. Dieses Jahr fahren wir 2 Wochen in die Toscana, das ist irgendwie total im Hintergrund.