KapstadtfanThemenstarter20 Beiträge · seit 201314. Mai 2013 · #1
Hallo Leute,
ich lese immer mal wieder gerne im Namibia – Forum. Da es eigentlich zu jedem Thema genügend Erfahrungsträger gibt, komme ich mal mit einem Anliegen. Ich recherchiere gerade zum Thema Fettnäppchen / Fehler, in die man als gemeiner Ausländer bei der ersten richtigen Braaieinladung treten kann / machen kann. Die Erkenntnisse möchte ich dann in einem selbstironischen Artikel veröffentlichen.
Ich rede hier von einem Braai bei burischstämmigen Südafrikanern, die mal für 5 Stunden ihr Kameldorn immer wieder von rechts nach links schichten, bis irgendwann mal die Temperatur passt.
Folgende Punkte haben ich mir schon vermerkt, wobei ich den Grossteil selbst bei meinen ersten Braaibesuch falsch gemacht habe:
- pünktlich erscheinen ( typischer Fehler von uns Deutschen ) - während des Small Talk: Rugby langweilig finden - während des Small Talk: „Aber bei uns in Deutschland ist es ….“ - sich nicht durch entsprechendes Essen vorher daheim für den zu erwartenden Alkoholgenuß wappnen - den Beteuerungen glauben, dass in 20 Minuten das Essen fertig ist und man noch einen Drink zur Überbrückung zu sich nehmen kann - den Gastgeber nach Ketchup für die Boerewors fragen
Im Moment fallen mir keine weiteren Fallstricke ein. Bestimmt gibt es noch weitere Malheurs, die man als Unbedarfter am Anfang begeht. Würde mich freuen, wenn Ihr noch weitere Punkte nennen könnt.
Danke
Kapstadtfan
P.S. Ich durfte mir mein Fehlverhalten bei diesem Braai monatelang anhören. Das Essen habe ich übrigens verschlafen.
Hallo Kapstadtfan, ich hätte da noch was: - einen Braai Grill zu nennen. - sich gegenüber dem Gastgeber damit zu brüsten, dass man genügend Grillerfahrung habe. Gruß Joli
magic-vibes582 Beiträge · seit 201014. Mai 2013 · #3
Bier zum löschen der Flammen nehmen.... 🙂
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
- nicht nach Bier fragen, hier trinkt man Brandewyn (Beklywine) oder Whiskey mit Wasser oder Cola !!
Liebe Grüße aus dem Swakoptal
Das Tsaobis Nature Park Team
Tsaobis Nature Park
Po.Box 191 Karibib / Namibia
Tel: +264 (0) 64 684 060
mail to: tsaobis@live.de
www.TsaobisNaturepark.com
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Mai 2013 · #5
magic-vibes schrieb:Bier zum löschen der Flammen nehmen.... 🙂
... das macht man aber auch hier nicht. Bringt nix beim Geschmack und wirbelt Asche auf, die sich dann am Grillgut festsetzt. Und wenn man nochmal was auflegen will, wird es auch nix ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Kapstadtfan schrieb: - sich nicht durch entsprechendes Essen vorher daheim für den zu erwartenden Alkoholgenuß wappnen - den Beteuerungen glauben, dass in 20 Minuten das Essen fertig ist und man noch einen Drink zur Überbrückung zu sich nehmen kann
und an alle FRAUEN, mischt euch nicht ein, weder ins Feueranzünden, noch Glutproduzieren, noch das Braaien selbst, das ist alles ausschliesslich MÄNNERSACHE. Trotzdem lekker kost wünscht euch Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
naechste Stufe : Einen Witz auf Afrikaans zu erzaehlen 😄
noch besser: Den Gastgeber unter den Tischtrinken und am naechsten Frueh aufstehen als waere nix gewesen und das Feuer fuer das Fruehstuecksbraai angemacht haben bevor der Gastgeber auf gestanden ist.
Das wirksamste : fliesend Afrikaans sprechen und nach FETTEMFLEISCH fragen und es dann natuerlich auch essen 🤪 🤪 🤪 🤩 😄 😄
Arbeitet alles wie ne Bombe, wird halt nicht jeder machen moegen 😉
Anita40 schrieb:Keinesfalls nach Gemüse als Beilage fragen Das sdtimmst so nicht ganz, solange man mit Gemuese die afrikaanse version meint ist das ok. Da ist Gemuese=Huehner Die Größe des Braaipaks nicht kommentierenDoch solange du sagst, na das ist ja ein klasse Braaipack und was essst IHR!???? dann geht das auch durch Auch schafrippe lekka findenna vrotvleis is die beste!!! 😄 😄 😄 😄
Das mit MÄNNER- und FRAUEN-Sache möchte ich auch betonen!
Burefrauen erzählen schon mal, wie es bei einem Braai zugeht:
Die Männer machen das Feuer, während sie auf die Glut warten trinken sie ein oder zwei oder drei Bier oder alternativ Brandewyn en Coke und grillen dann das Fleisch (und nur Fleisch).
Die Hausfrau hat derweil die Salate zubereitet (frau ist schließlich auf Diät) und einen Nachtisch gezaubert und den Tisch gedeckt. Nach dem Essen räumt sie ab und spült das Geschirr (die Putzfrau hat am Wochenende frei) und wenn sie dann völlig erschöpft wieder bei den Männern sitzt, meinen diese sagen zu müssen: "Heute haben wir gekocht und du konntest dich mal richtig ausruhen!"
Ihr FeministInnen unter uns: Solche Sprüche keinesfalls kommentieren, sondern der Hausfrau, die sich darüber schon gar nicht mehr aufregt sondern nur noch lacht, zuzwinkern.
@Joerg: "Vrot vleis" - das ist mir neu (trotz mehrerer Buren in der näheren Verwandschaft.) Damit ist sicher nicht verfaultes Fleisch gemeint, oder?
Anette Seiler
outinafrica.de
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200715. Mai 2013 · #16
Joerg schrieb: Das wirksamste : fliesend Afrikaans sprechen und nach FETTEMFLEISCH fragen und es dann natuerlich auch essen 🤪 🤪 🤪 🤩 😄 😄
Hallo,
aber auch wenn du Pofadder Wors mitbringst und isst kannst du punkten 😉
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Mai 2013 · #17
Anita40 schrieb:Keinesfalls nach Gemüse als Beilage fragen
... wenn man bedenkt, dass man ungefähr 25 kg Futtermais/-getreide braucht (freilaufende, grasfressende Rinder noch mehr), um 1 kg Rindfleisch zu erhalten, dann ist Rindfleisch quasi eine Art Getreidekonzentrat. In Wirklichkeit sind das also Hardcore-Vegetarier. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
HAhandyman82 Beiträge · seit 201115. Mai 2013 · #18
Wen es geht eine Flasche Klipdrift und 2L Coke mitbringen !! Dan wird das ein moier Braai !!
Natürlich mit Eis !!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200715. Mai 2013 · #19
handyman schrieb:Wen es geht eine Flasche Klipdrift und 2L Coke mitbringen !!
Hallo,
das meinst du doch bestimmt anders herum! 😉
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Mai 2013 · #20
Oshivambo schrieb:
handyman schrieb:Wen es geht eine Flasche Klipdrift und 2L Coke mitbringen !!
das meinst du doch bestimmt anders herum! 😉
... ein häufiger Grund für das Scheitern von Rezepten ist das Vertauschen der Mengen bei den Zutaten. 😉 Da wird dann aus einer herausragenden Idee ein wahrhaft "ernüchterndes" Ergebnis.
Gruß Wolfgang