Routenwahl

18 Antworten · 2'363 Aufrufe · gestartet 14. Mai 2013 von Moosy
Antworten
Themenstarter60 Beiträge · seit 201314. Mai 2013 · #1
Hallo zusammen,

habe noch eine Frage. Wir starten anfangs Oktober. Wollen die Runde

Sossusvlei
Swakopmund
Cape Cross
Etosha
Caprivi
Victoria Falls
über Botswana zurück nach Windhoek

Sollen wir es in dieser Reihenfolge angehen oder ist es besser umgekehrt? Vor und Nachteile?

Besten Dank für Eure Tipps und Erfahrungen

Moosy
33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2013 · #2
Hi Moosy,

ich würde die Route genau in der Richtung machen. Dann habt ihr Etosha als Highlight (v.a. im Oktober zum Ende der Super-Trockenzeit) mehr oder weniger am Ende vom Namibia-Teil.
Nehmt Euch für die Stationen mindestens (!) folgende Zeit
- Windhoek (1 Nacht)
- Sossusvlei/Sesriem (2)
- Swakopmund (3), inkl. Living Desert Tour & Robben-/Delfinfahrt - Cape Cross ist dann nicht nötig
- Damaraland (2) - oder ganz weg lassen und direkt nach Etosha
- Etosha (3 - davon mind. 1 Dolomite und 1 Okaukuejo oder 2 Oaukuejo o. außerhalb)
- Caprivi (4)

Ihr seht: Für Namibia alleine solltet ihr mindesten 13-15 Tage einplanen!

viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2013
4'140 Beiträge · seit 200914. Mai 2013 · #3
Hi Moosy,
ihr könnt die Reihenfolge machen, im Gegensatz zu Christian würde ich auf dem Weg ins Damaraland trotzdem in Cape Cross vorbeischauen, denn die unmittelbare Nähe zu den Robben ist schon ein Erlebnis. Auch geruchsmäßig! 🙂
Wenn ihr vom Sossusvlei bis nach Vicfalls wollt, sind meiner Meinung nach 28 Tage das Minimum. Wenn ihr weniger Zeit habt, solltet ihr kürzen.
Gruß: Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter60 Beiträge · seit 201314. Mai 2013 · #4
danke Christian,

kommen wir dann im Caprivi nicht in den Dauerregen?
33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2013 · #5
Hi Burschi,
ich auf dem Weg ins Damaraland trotzdem in Cape Cross vorbeischauen,
nur, dass Cape Cross nicht auf dem Weg ist - ausser man möchte den langweiligen Ritt durch den Skelettküsten-Park machen oder den Umweg über die D2303 und D2342 auf sich nehmen... 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2013 · #6
Hallo Moosy,
kommen wir dann im Caprivi nicht in den Dauerregen?
bitte was? Das ist zwar der Traum aller Namibier, aber dass es im Oktober bereits Unmengen im Caprivi regnet ist eher unwahrscheinlich. Außerdem bedeutet Regenzeit hier in Namibia alle paar Tage, wenn man Glück hat ein paar Stunden Regen (und dann meistens nachts).

Viele Grüße
Christian
Themenstarter60 Beiträge · seit 201314. Mai 2013 · #7
Ah, ok, das wusste ich nicht. Las nur Regenzeit. bin beruhigt.
4'140 Beiträge · seit 200914. Mai 2013 · #8
Hi moosy,
in den "Dauerregen" kommt ihr sicher nicht. Es beginnt dann die "kleine" Regenzeit, das heißt aber nicht, dass es andauernd regnet, sondern meist handelt es sich um lokale oft recht kurze Gewitter, in der Regel am Abend. Das sit kein Problem, da ihr ja nicht vorhabt abseits irgendwelcher Routen zu fahren. Die namibische "Regenzeit" ist nicht mit der in Zenralafrika zu vergleichen.
Gruß:
Burschi

@ Christian: Richtig, den Weg uner die D 2303 und 2342 Fahre ich gerne, da landschaftlich schön. Auch "Welwitschia Highway" genannt!
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'140 Beiträge · seit 200914. Mai 2013 · #9
Christian ist wie immer schneller!!!!!
Er schreibt wahrscheinlich mit 20 Fingern, ich nur mit 3! 🙂
33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2013 · #10
Hi Burschi,
den Weg uner die D 2303 und 2342 Fahre ich gerne, da landschaftlich schön. Auch "Welwitschia Highway" genannt!
ist er auch, nur denke ich, da Moosy's Reiseplan vorsieht, dass er direkt von Swakop (via Cape Cross) nach Etosha will, die direkte Strecke über Uis (und dann ohne Cape Cross) sicher besser wäre.

Viele Grüße aus dem (heute) warmen Windhoek
Christian

P.S. 4 Finger 🙂
Themenstarter60 Beiträge · seit 201314. Mai 2013 · #11
Hallo Christian, hallo Burschi,

Cape Cross möchten wir auf keinen Fall auslassen. Dann eher die Bootsfahrt. Ich bin nicht so seetauglich.

Die D2303 und D2342 kann doch auch schön zu fahren sein. Oder sollten wir allenfalls von Cape Cross zurück und die C35 nehmen. Ist die besser zu fahren. Geteert ist ja weder die eine noch die andere.

Lg Moosy
33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2013 · #12
Hallo Moosy,

erkundigt Euch nur vorher ob Cape Cross offen ist. Meist im Oktober beginnt die Robben-Schlachtsaison. Ich bin kein großer Fan von Cape Cross, aber vielleicht muss man es einfach einmal gesehen haben.

Wenn ihr an einem Tag von Swakopmund via Cape Cross nach Etosha (Okaukuejo?) wollt, dann wird es ein seeehr langer Tag. Ich würde deshalb die schnellste Route wählen und das ist die C35. Von Cape Cross mag die andere Verbindung über die D-Straßen aber auch genauso schnell sein. Kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Christian
570 Beiträge · seit 201114. Mai 2013 · #13
Hi,

haben letzten Sommer genau deine Stationen gemacht. Aber in einer unüblichen Reihenfolge.

Wir haben 32 Tage gehabt, war schon eher knapp.

Nur mal so als Vorwarnung. Reisebericht dazu gibts auch, Fragen beantworten hier alle gerne 😉

Ich finde Etosha/Caprivi am Anfang haben schön. Hier verschätzt man sich schnell und kann dann gezielt hier verlängern. Und dafür am Schluss was abknappsen. Ich fände es schade am Anfang alles andere gemacht zu haben und dann im Caprivi festzustellen, dass ich 3 Tage mehr brächte. Aber nur meine Meinung

Grüße Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter60 Beiträge · seit 201315. Mai 2013 · #14
Hallo Amos,

danke für deinen Input. Heisst das, dass Etosha und Caprivi am lohnendsten sind, bzw man dort die meiste Zeit einrechnen soll? Wenn es zu Streichungen kommen müsste, dann eher die victoria Fälle als Sossusvlei weglassen? Dies wären ja die beiden Anfangs- bzw Endpunkte.

Gruss Moosy
Themenstarter60 Beiträge · seit 201315. Mai 2013 · #15
Hallo Christian,

also du schockierst mich mit Cape Cross. Ist das jeden Tag? Oder gibt es da fixe Tage?

Zwischen Cape Cross und Etosha würden wir schon noch irgendwo übernachten wollen. Wollten ev auch noch ein Himba-Dorf unterwegs besuchen. Also kein Stress. Wir haben Ferien.

Lg Moosy
33,1k Beiträge · seit 200615. Mai 2013 · #16
Hi Moosy,
also du schockierst mich mit Cape Cross. Ist das jeden Tag? Oder gibt es da fixe Tage?
Ich glaube es ist nur an einigen Tagen und dann auch nur vormittags. Aber am sichersten wirst Du es z.B. bei Namib i dann vor Ort in Swakopmund erfahren. Die Robben-Saison geht vom 1. Juli bis bis 15. November.
Zwischen Cape Cross und Etosha würden wir schon noch irgendwo übernachten wollen.
das ist löblich 🙂
Wollten ev auch noch ein Himba-Dorf unterwegs besuchen.
Das aber eher wieder wenig "entspannend", da ihr dann ja weit nach Norden müsst. Kommt halt drauf an ob ihr bei Dolomite nach Etosha reinfahren wollt oder im Süden bei Okaukuejo.

Viele Grüße
Christian
570 Beiträge · seit 201115. Mai 2013 · #17
Hi Moosy. Das kann ich dir leider nicht für dich beantworten 😉

Uns waren Tiersichtungen und Einsamkeit wichtig. Die haben wir im Caprivi aber auch im Etosha gefunden. Auch im Etosha kann man mal 2 Stunden mit Löwen ohne anderes Fahrzeug verbringen. Sogar Leopard + Löwe gleichzeitig hatten wir für uns alleine. Zwischendrinn ist schon immer viel los. Im Caprivi kann man in den meisten Parks recht alleine sein. Wobei immer ein anderes Fahrzeug in der Nähe ist oder bald vorbeikommt. Zudem kommt man auf der Hauptstraße wahnsinnig schnell voran. Wenns sein muss kann man hier riesige Distanzen zurücklegen (B1 und B8). Und so kann man spontan auch noch ein bisschen bleiben und dann in einem Tag von Katima nach Windhoek zurück...wenn es sein soll/muss). Ich finde es schön zu Erkunden. Ohne großes Vorreservieren. Das war hier einfach möglich. Aber das ist nur meine Meinung.

Mir hat das gefallen und deswegen haben wir hier an einige Camps ein paar Tage drangehängt. Wir haben dann deutlich bei Twyfelfountain, Petrified Forest und auch verbrannter Berg,.. .etc. gekürzt. Das war für mich eher enttäuschend und wir sind zügig Richtung Süden (Swakop, Soussosvlei aber auch Naukluft, Blutkuppe....).

P.s. lass dich wegen Cape Cross nicht ärgern. Es gibt zwar Öffnungszeiten aber die sind jeden Tag und immer. (oder?)
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
33,1k Beiträge · seit 200615. Mai 2013 · #18
Hallo Max Power,
P.s. lass dich wegen Cape Cross nicht ärgern. Es gibt zwar Öffnungszeiten aber die sind jeden Tag und immer. (oder?)
Ja, aber eben nicht in der Saison des Robbenschlagens. Da wird das Gebiet weiträumig für die Zeit abgesperrt und keiner hat Zutritt. Sind aber wie gesagt nur einige Tage zwischen Juli und Mitte November!

Viele Grüße
Christian
Themenstarter60 Beiträge · seit 201315. Mai 2013 · #19
Hallo Max Power,

danke für die schnelle Antwort. Auch wir haben nicht vor zu reservieren, obwohl wir ohne Zelt reisen wollen. Aber wie du sagts, möchten auch wir flexibel bleiben. Ich denke wenn wir keine speziellen Wünsche an Lodges haben, werden wir schon unterkommen. 1 tag voraus reservieren. Auch wir sind vor allem an den Tieren interessiert. Habe begonnen deinen Reisebericht zu lesen. Sehr interessant. Danke.