Hanna ist unterwegsThemenstarter3 Beiträge · seit 201313. Mai 2013 · #1Hallo, liebe Namibia-Fans
ich weiss.... wieder mal jemand, der um einen Check der Reiseroute bittet... Aber da wir beide blutige Namibia-Anfänger sind, haben wir leider keine wirkliche Ahnung, ob unsere Route so machbar ist. (und diese Route besteht so, wie wir sie machen wollen, glaub ich noch nicht in einer Anfrage).
Wir werden kurz nach unserer Hochzeit nach Namibia fliegen und freuen uns schon mega riesen darauf!!!
Wir haben schon viel im Forum gelesen, und danach auch schon einen anderen Routenplan verworfen (nach gelesenen Kommentaren wie "vergiss es!!", die uns geholfen haben, unsere doch unrealistischen Routenpläne zu überdenken) 🙂
Wir mieten uns einen 4 x 4 Jeep mit Dachzelt. Da wir viel sehen wollen, und unsere Top 5 unbedingt unbedingt alle erreichen wollen, haben wir uns folgende Route ausgedacht:
• Tag 1 - Flug FFM nach Windhoek
• Tag 2: 14 Uhr Ankunft in Windhoek. Abholung Jeep. Einkaufen. Nacht in Windhoek.
• Tag 3: Fahrt von Windhoek nach Namib Naukuk / Sossusvlei (Campground NRW)
• Tag 4: Zeit verbringen in Namib Naukuk/ Sossusvlei (Campground NRW)
• Tag 5: Fahrt Sossusvlei Richtung Etosha (Okaukujeho NRW)
• Tag 6: Etosha Okaukujeo NRW
• Tag 7: Etosha Halali NRW
• Tag 8 Etosha Halali NRW
• Tag 9: Fahrt Etosha Halali bis Rundu (Hakusembe Lodge)
• Tag 10: Fahrt Rundu bis Popa Falls (N/ Goabaca Campsite)
• Tag 11: Popa Falls bis Chobe (Safari Lodge)
• Tag 12: Chobe Safari Lodge
• Tag 13: Chobe Safari Lodge, Besuch Victoria Wasserfälle
• Tag 14: Chobe Safari Lodge
• Tag 15: Fahrt Chobe Safari Lodge nach Maun (Welcher Campingplatz würdet ihr da empfehlen?)
• Tag 16: Fahrt ins Moremi Game Reserve, Third Bridge Camp Site ?)
• Tag 17: Moremi Game Reserve, Third Bridge Camp Site
• Tag 18: Moremi Game Reserve, Third Bridge Camp Site
• Tag 19: Fahrt nach Ghanzi, Kalahari (Thakadu Bush Camp)
• Tag 20: Fahrt Ghanzi nach Windhoek
• Tag 21: Rückgabe Jeep, Rückflug FFM um 16 Uhr
Was haltet ihr von dem Plan? Ist das machbar?
Ich weiss, wir haben z.B. in der Fahrt von Namib Naukuk zum Etosha eine Mega Strecke vor uns - aber wir denken uns: lieber 1 ganzen Tag im Auto, als 2 halbe... Wir sind uns bewusst, dass wir an dem Tag locker 10 Stunden fahren werden.
Weiterhin haben wir gesehen, dass es vom Chobe nach Maun 2 Routen gibt - eine quer runter, eine erst nach Süden, dann Westen. Kann man die "quere Route" einfach so finden? (im Google Maps gab es da gar keine offizielle Straße).
Und was haltet ihr von den Campingplätzen?
Wir bedanken uns jetzt schon mal ganz ganz herzlich für alle Kommentare und Hilfestellungen! (und die Geduld, wieder mal eine Reiseroutenanfrage zu beantworten) 😉
Liebe Grüße
Hanna
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Mai 2013 · #2Hi Hanna,
willkommen im Forum!
Um ehrlich zu sein würde ich mich - gerade bei einer Hochzeitsreise - mehr entspannen wollen. Deshalb mein Rat: Konzentriert Euch auf Namibia oder Botswana und erlebt eines der Länder intensiver.
Wann soll die Reise stattfinden? Für Chobe und Moremi ist frühes vorbuchen (12 Monate) häufig sehr sinnvoll und nötig!
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mamba29835 Beiträge · seit 200613. Mai 2013 · #3Hallo Hanna,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
WEnn ich ganz ehrlich sein darf: Eure Route klingt weniger nach Hochzeitsreise als nach Flucht. Wir planen im August nächsten Jahres eine ganz ähnliche Route und ich kann Dir nach langer Planung sagen, dass einige von Deinen geplanten Strecken aus meiner Sicht nicht fahrbar sind.
Hast Du die Entfernungen schon mal in Google Maps eingegeben? Basecamp mit T4A wäre noch sinnvoller. Kasane - Maun ist weder auf Teer und noch viel weniger durch die Parks in einem Tag zu schaffen. Gleiches gilt für Sossusvlei - Etosha. Hier solltet ihr besonders bedenken, dass ihr auf Schotterstraßen unterwegs seit.
Auch Popa Falls bis Kasane finde ich weit. Euch entgehen bei solchen Gewalttouren die schönsten Sachen rechts und links der Straße.
Ich kann mich Christian nur anschließen: Konzentriert euch auf Namibia, das ist ein wunderschönes und fanzinierendes Land. Ihr kommt sowieso wieder und Botswana läuft nicht weg. In der jetzt von euch angedachten Kombi wird das sicher nicht die Reise, die ihr euch wünscht.
Viele Grüße
Susanne
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Mai 2013 · #4Hallo Hanna,willkommen im Forum und ich wünsche euch jetzt schon eine tolle Hochzeitsreise!
Du hast leider nichts über eure Reisezeit geschrieben!?
Als ich Nord-Namibia las, habe ich mich schon über eine kleine gemütliche Runde gefreut,aber ihr verbringt ja fast die Hälfte eurer Nächte in einem anderen Land!
Nicht nur wegen der Hochzeitsreise wäre mir eure Tour zu streßig, bei 19Nächten so viele Punkte abzuklappern ist sportlich und dabei so viele schöne Ecken in Zentralnamibia auszulassen(Swakop,Erongo;Damaraland...)!
Speckt ab,dann könnt ihr besser genießen und auch alles besser verarbeiten und vielleicht kommt ihr ja bald wieder!Der Drang alles auf einmal zu sehen geht vielen so,aber sehe ich dann was!
In eurer Zeit würde ich Kalahari,Dünen,Swakop,Erongo,Damaraland,Etosha event.noch den Süden oder Kaokoveld,wenns halt mehr sein soll...machen! Haben wir bei unserer ersten Reise so gemacht und hatten echt Spaß!
Persönlich finde ich es auch mutig,als Anfänger gleich Camping im Moremi GR ohne da euch Angast zu machen!
LG NOGRILA
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200913. Mai 2013 · #5Hallo, Hanna
auch von mir ein Willkommensgruß......
Dass ihr einige längere Fahrstrecken habt, weisst du ja selber.
Ich würde trotzdem eine Übernachtung vom Sossusvlei nach Etosha einlegen, und dafür eine Übernachtung in Halali streichen.
Ich weiss nicht, wann ihr fahrt, bedenke , dass es im dortigen Winter auch früh dunkel wird.
im Moremi würde ich nur 2 Nächte Third Bridge und dafür noch eine Nacht in Xakanaxa buchen, und dort eine Bootsfahrt machen.
Die Strecke von Kasane bis Maun durch den Chobe Park könnt ihr kaum an einem Tag schaffen. Ich würde also die Asphaltstrasse Kasane - Nata - Maun nehmen, sind gute 600km, aber zu schaffen.
In Maun ist der Camp site der Island Safari Lodge und der des Sedia Hotels ganz nett, beide liegen direkt am Thamalakane River.
Viel Spass bei der Planung
Birgitt
Hanna ist unterwegsThemenstarter3 Beiträge · seit 201315. Mai 2013 · #6Erstmal schon mal vielen Dank für die Antworten und die Tipps...
mmmh, wir sind jetzt in einer Zwickmühle.
@ Christian, Susanne und NOGRILA:
Eure Kommentare haben uns schon sehr zu denken gegeben, was unsere Reiseroute und Wunschziele angeht. aber es ist wirklich schwierig. Da wir nach der Hochzeit Familienplanung beginnen wollen und nicht wissen, wann wir die nächste große Flugreise machen können, wollen wir natürlich unbedingt so viel sehen wie möglich.
Aber ihr habt natürlich recht, es ist schon eher ein Mammut Programm. Wir interessieren uns eher für Landschaft und Tiere und nicht so für die Städte, deswegen haben wir einiges bewusst aus unserem Plan ausgeklammert. Vielleicht müssen wir uns nochmal überlegen, doch vielleicht einen Teil rauszulassen.
Wir sind leider auch etwas spät mit Planen, unsere Reisezeit ist im Oktober diesen Jahres. Ich glaube, gerade im Etosha und im Okavango Delta kann es da eng werden mit Campingplätzen, oder?
@ Nogrila: rätst Du uns von den Fahrten im Moremi GR eher ab? Wir haben viele tolle Berichte über dieses Gebiet im Forum gelesen, deswegen wollten wir gerne da hin.
@ Birgitt: Danke für die Tipps zu den Campsites! so wie Du es vorgeschlagen hast, werden wir es machen 🙂
Könnt ihr vielleicht noch einen seriösen Anbieter für einen 4 x 4 Jeep empfehlen? Wir haben uns schon viele angeschaut, aber so richtig hat uns noch keiner überzeugt.
Liebe Grüße,
Hanna
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200915. Mai 2013 · #7Hallo Hanna,
ich schliesse mich den anderen an, ich würde Botswana weglassen, das ist zu stressig, verbringt lieber ein paar Tage in Swakopmund und bleibt länger in Etosha und streicht den Botswana-Teil.
Im Moremi dürfte für dieses Jahr eh nicht mehr viel Auswahl sein, die Campsites sind klein und stark nachgefragt.
lg sasowewi
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201316. Mai 2013 · #8Hallo Hanna,genau wie sasowewi sehe ich das auch,Botswana und ich würde sogar Caprivi weglassen und schauen,daß ich für Oktober in Namibia noch einiges nettes bekomme!
Den Zusammenhang zwischen Familienplanung und extrem stressiger Reise verstehe ich nicht!
Aber vielleicht denken ja viele so,aber ich würde es trotzdem gemütlicher angehen,denke man könnte ja so sonst sagen,warum nicht noch Süd-Namibia,SA,Zambia etc.,denn wer weiß, wann wir wieder ins südliche Afrika kommen...kleiner Scherz! 😛
Macht eine entspannte Runde im Uhrzeigersinn!
LG NOGRILA
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200916. Mai 2013 · #9Hallo, Hanna
schau mal bei Kalahari Car Hire in die Preisliste.
Wir mieten dort seit Jahren ältere Autos, immer sehr zuverlässig.
LG
Birgitt
Kapseerose131 Beiträge · seit 201316. Mai 2013 · #10Hallo Hanna,
Du solltest Dich mit Deiner Reiseplanung und dann v.a. mit der Buchung Deiner Unterkünfte beeilen. Wir wollten noch eine Nacht in Okakeujo Anfang Oktober verlängern, aber leider ist es schon ausgebucht.
Auch wenn ich zu den Vielfahrern im Forum gehöre, finde ich Deine/Eure Planung krass. Christian (travel Namibia) hat letztens einem anderen FOMI einen tollen Routenvorschlag gemacht... Ich weiß nicht mehr wem, aber schau doch einfach mal bei den letzten Routen nach.
Viele Grüße
Sabine
o_rose71 Beiträge · seit 201217. Mai 2013 · #11Hallo Hanna.
Wir waren letztes Jahr das erste Mal in Namibia und sind total begeistert.
Wir hatten unseren Toyota Hillux 4x4 Double Cab über
www.sudafrika-wohnmobile-und-camper.de
gebucht. Die ganze Abwicklung in deutsch und sehr freundlich.
Das Auto wurde dann von Asco Car Hire bereitgestellt. Man kann natürlich auch direkt bei denen buchen.
Wir waren mit Auto und Service sehr zufrieden. Hat alles prima geklappt.
Unsere Reisezeit war Mitte September bis Anfang Oktober. Wir hatten lediglich die Übernachtung in Windhoek (Pension Steiner) und natürlich Etoscha vorgebucht.Den Rest haben wir spontan gemacht und hatten keine Probleme einen Platz für unser Auto zu finden. Wir hatten die Camping-Liste hier aus dem Forum dabei und haben dann teilweise vorher angerufen, ob was frei ist. Aber auf vielen Plätzen waren jede Menge frei.
Noch ein Tipp von mir: selbst zu zweit hatten wir ein Double Cab gemietet, um unser Gepäck staubfrei auf der Rückbank unterzubringen. Die Ladefläche wird während der Fahrt total eingestaubt !
Gruß Oliver
ANAnnagreta97 Beiträge · seit 200819. Mai 2013 · #12Hallo Hanna,
ich war schon mehrfach in Namibia und Botswana und möchte dir- wie das auch schon andere Fomis gemacht haben- ans Herz legen, einiges aus deiner Route zu streichen. Ihr wollt doch eine schöne Hochzeitsreise machen und nicht ständig auf Straßen unterwegs sein. Straßen ist manchmal auch zu hoch gegriffen. Viele sind Schotterpads, auf denen man nicht schnell vorankommt. Und da sollte man sich keine Monstertouren antun.
Die Strecke Sossusvlei- Etosha ist einfach nicht zu machen. Ich musste schmunzeln, als ich das las.
Mein Rat: bleibt in Namibia und lasst es langsamer angehen. Fahrt von Windhoek zuerst mal in die Kalahari, von dort aus über einen der wunderbaren Pässe in die Namib, dann Richtung Norden. Lasst das Damaraland nicht aus! Die Gegend um das Erongo Gebirge und die Landschaft der Ugab-Terrassensind grandios.
Tiere gibt es genug in Etosha. Hier würde ich nichts streichen.
Von Etosha würde ich über das Waterbergplateau zurück nach Windhoek fahren.
Selbst auf dieser Reise würdet ihr mehr als genug sehen- auch Tiere. Und ihr hättet wesentlich weniger Stress.
Vielleicht überlegt ihr auch mal, zunächst in den Kgalagadi NP zu fahren. Der bietet sich von Windhoek aus an. Und er ist ein Traum! Von dort aus könnt ihr über Südnamibia und das Sossusvlei nach Norden fahren.
Den Caprivi und Botswana könnt ihr auf einer weiteren Reise besuchen. Auch mit mehr Zeit.
Und- wenn ihr im Etosha und im - vielleicht Kagalagadi- noch Plätze ergattern wollt, solltet ihr euch schnell entscheiden. Wir buchen unsere Unterkünfte dort ein Jahr im Voraus!
Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Planen!
Annagreta
Hanna ist unterwegsThemenstarter3 Beiträge · seit 201320. Mai 2013 · #13Vielen Dank für eure Tipps. Wir haben jetzt schon mal Etosha gebucht, und auch noch alle Nächte bekommen. Über den Rest werden wir uns jetzt noch mal Gedanken machen.
@Sabine/ Annegreta - wir haben uns nochmal umgeschaut. Die Routenvorschläge sind auch ganz gut 🙂 und danke für die Reisetipps, das wären ja so nicht unsere ersten Anlaufpunkte gewesen. Danke für die TipPs!
@ Nogrila: MIt Baby werden wir wohl erstmal nicht als aller erstes nach Afrika fliegen 🙂 Sondern doch eher an die Ostsee.... oder so, hehe... 😉 Das bedeutet einfach, dass wir nicht so schnell wieder kommen können, um Botswana oder so noch zu sehen. Ich weiss, es mag sich für manche überzogen anhören, aber "wieder kommen, um Caprivi und Botswana zu sehen" wäre dann eben...mmmhhh...2025? 🙂
@Birgitt und Oliver: Danke für die Tipps zum Auto buchen! Wir haben ne Buchungsanfrage gestellt 🙂
Liebe Grüße
Hanna
GUGuido.Gast20. Mai 2013 · #14Hallo,
Hanna ist unterwegs schrieb:@ Nogrila: MIt Baby werden wir wohl erstmal nicht als aller erstes nach Afrika fliegen 🙂 Sondern doch eher an die Ostsee.... oder so, hehe... 😉 Das bedeutet einfach, dass wir nicht so schnell wieder kommen können, um Botswana oder so noch zu sehen. Ich weiss, es mag sich für manche überzogen anhören, aber "wieder kommen, um Caprivi und Botswana zu sehen" wäre dann eben...mmmhhh...2025? 🙂
Das Selbe habe ich damals vor meiner ersten Namibiareise auch gesagt. Da wollte ich auch möglichst viel sehen, weil für mich in den Sternen stand, ob/wann wir wieder kommen. Das Leben endet aber nicht mit Kind. Gerüchten zu Folge wachsen auch in Afrika Millionen Kinder gesund auf. Sicher unterliegt man mit Kind ein paar Einschränkungen, aber unser Zwerg ist jetzt 5 und war 5 mal in Afrika. Es macht Spaß mit Kind(ern) Afrika zu entdecken und deshalb machen viele genau das.
Ich halte Euren ursprünglichen Plan zwar für gerade so machbar, aber nicht für empfehlenswert. Auf meiner Hochzeitsreise würde ich auch nicht 3 Wochen am Stück am Campen wollen, sondern mir zumindest ab und an eine schöne Unterkunft gönnen.
Beste Grüße
Guido
lycaonpictus16 Beiträge · seit 201220. Mai 2013 · #15Hallo Hanna,
willkommen hier im Forum. Ich melde mich mal zu Wort, da ich auch zu den Vielfahrern gehöre, ich eine ähnliche Tour letztes Jahr mit meiner (fast) Frau gemacht habe, ich auch dieses Jahr heirate, und wir eine weitere Tour im August (auch honeymoon) machen werden. Aber, auf das was du in 21 Tagen vorhast, kommen wir mit beiden Touren (also 42 Tage...).
Namibia ist ein großes Land und ich bin ganz der Meinung, dass oft auch der Weg das Ziel ist. Aber: Wirkilich erleben kannst du das Land nur, wenn du ein paar Tage am selben Ort bist. Dafür solltest du dir veilleicht schon vorher überlegen, wo es dich mehr hinzieht, in den Süden oder den Norden... Sossusvlei -> Etosha an einem Tag IST zu schaffen (habe ich auch schon gemacht), aber: du bist völlig am Ende, wenn du angekommen bist.... Vielleicht hilft meine Erfahrung bzgl. unserer letzten Tour, diese fanden wir beide super. Es war viel zu fahren, aber zu schaffen, und du siehst sehr viel. Und: du hast zumindest die Möglichkeit, ein bisschen Okavango im Caprivi zu erleben:
Windhoek --> Sossusvlei (hier würde ich auf jeden Fall über den Spretshoogte Pass fahren, ein Traum-Blick!) --> Swakopmund --> Brandberg --> Grootberg-Lodge (hier gibt es einen super intimen campground: Hoada (gehört zur Grootberglodge)), Damaraland ist ein Muss! --> Okauakuejo --> Halali --> Namutoni --> Rundu (N'kwazi Lodge am Ufer des Okavangos hat uns sehr beeindruckt, viele Möglichkeiten, auch ein bisschen was von authentischem Dorfleben zu sehen, Schulbesuch etc.) --> Popa Falls (Nunda Lodge, war der Hammer!, Okavango pur, Mahango/Bufalloe-Game Park: viel abenteuerlicher als Etosha) --> Roy's Camp, Grootfontein --> Okonjima o.ä. --> Windhoek.
Diese Tour war anstrendend, aber durchaus gut zu machen. Wir haben uns in den Norden (Caprivi) verliebt und fahren diesemal deshalb "NUR" NordNam/Bots: Windhoek --> Waterberg --> Caprivi --> Kasane --> Nata --> Maun --> Delta --> Ghanzi --> Gobabis --> Windhoek.
Unseren Wagen (4x4 Nissan SC + Dachzelt + Campingausrüstung) haben wir bei Budget Car gebucht (direkt am Flughafen übernommen). War alles zur vollsten Zufriedenheit und der Wagen hatte erst 4000 km gelaufen. Ich würde zumindest darauf achten, dass der Mietwagen-Anbieter bei CARAN (
http://www.caran.org/homepage_D.htm) ist (Zusammenschluss von Mietwagenverleihern in Namibia, die müssen zumindest ein paar Standards erfüllen).
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Und: Egal, was du für ne Tour machst: Es wird super. Und egal, ob Kind oder nicht, Ihr kommt wieder 🙂
Liebe Grüß,
lycaonpictus