November Botswana - Malarone?!

13 Antworten · 4'650 Aufrufe · gestartet 13. Mai 2013 von Enjoy
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201213. Mai 2013 · #1
Hi Formis,

wer war von Euch schon mal im November im Norden Bottswanas Moremi/Chobe und hat Erfahrungen mit
dem Malaria-Medikament Malarone? Das es Malariagebiet ist und ich in die Regenzeit reinfahre...darüber
brauchen wir nicht zu reden. Das ist klar, aber leider gehen die Meinungen auseinander es während der Reise
einzunehmen oder es in die Notfallaphoteke zu packen.
Wenn jemand Malarone schon mal zur Prophylaxe genommen hat und mir berichten kann wäre ich happy.

Vielen Dank 🙂
LG
Ursula
7'296 Beiträge · seit 200613. Mai 2013 · #2
Hallo Ursula,

ich nehme Malarone häufig als Prophylaxe, wenn ich in Hochrisikogebiete reise. Ich habe es auch nach Absprache mit einem Reisemediziner länger eingenommen als die Dauer, für die es zugelassen ist und ich hatte nie Probleme. Aber diese Info hilft Dir jetzt trotzdem nicht wirklich weiter, da Du nicht weißt, ob Du es genauso verträgst.

Nur eines solltest Du nicht tun:
Es als Notfallmedikament mitnehmen und dann im Verdachtsfall ohne ärztliche Untersuchung einnehmen (es sei denn, es ist innerhalb von 24-48 Stunden kein Arzt erreichbar). Es gibt verschiedene Krankheiten, die Du als Laie mit Malaria verwechseln kannst. Außerdem hilft Malarone nicht gegen jede Form von Malaria.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'080 Beiträge · seit 200913. Mai 2013 · #3
Hallo Ursula,

da kann ich mich Wolfgang nur anschließen. Selbst wenn du infiziert werden solltest nach einem Stich, Malaria wird nur von den weiblichen Tieren übertragen und auch nur von einer Art, dann braucht es ca. 14 Tage bis die Krankheit ausbricht. Dann sind die meisten schon wieder in Europa. Und ein Tropenmediziner kann sehr schnell feststellen ob es Malaria ist oder nicht. Es ist wichtiger bei auftretenden Erkrankungen nach Rückkehr darauf hinzuweisen das du in einem Malariagebiet gewesen bist.

Also nicht blind Medikamente einwerfen nur weil du von einer Mücke gestochen wurdest.

Ich nehme Malarone auch wenn ich in Risikogebieten bin und hatte bisher nur ein einziges Mal Probleme mit den Nebenwirkungen (und auch da ist nicht sicher ob es am Medikament lag), nach einem Tag war es aber wieder vorbei, ich kann es nur empfehlen.

lg sasowewi
7'296 Beiträge · seit 200613. Mai 2013 · #4
SASOWEWI schrieb:Malaria wird nur von den weiblichen Tieren übertragen und auch nur von einer Art
... das stimmt nur zum Teil. Malaria wird von ungefähr 40 verschiedenen Anopheles-Arten übertragen (ist aber in der Praxis letztlich auch egal).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2013
3'080 Beiträge · seit 200913. Mai 2013 · #5
@ Wolfgang,

wieder was gelernt, stellt sich die Frage ob die auch alle in Bots vorkommen oder sind die "großräumiger" verteilt?

lg sasowewi
7'296 Beiträge · seit 200613. Mai 2013 · #6
SASOWEWI schrieb:wieder was gelernt, stellt sich die Frage ob die auch alle in Bots vorkommen oder sind die "großräumiger" verteilt?
... alle Arten werden ganz sicherlich nicht in Botswana vorkommen, aber doch ganz bestimmt mehrere. Selbst in Deutschland kommen sechs Anopheles-Arten vor, die sich als Überträger der Malaria eignen. Weiß nur kaum jemand, dass Malaria früher auch in Deutschland vorkam ...

Gruß
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2013
50 Beiträge · seit 201013. Mai 2013 · #7
SASOWEWI schrieb:

dann braucht es ca. 14 Tage bis die Krankheit ausbricht. Dann sind die meisten schon wieder in Europa.

lg sasowewi
das stimmt so nicht. Die Malaria kann bereits 6 Tage nach dem Mückenstich losgehen. Dann ist man vielleicht noch mitten im Bush. Es kann aber auch Wochen bis Monate dauern.

Malarone wird in der Regel gut toleriert und würde ich in der Hochrisikozeit unbedingt empfehlen.

Robert
4'140 Beiträge · seit 200913. Mai 2013 · #8
Hallo Ursula,
kann nur für mich sprechen: Habe Malarone schon ca. 10 mal auf Reisen im südlichen Afrika eingenommen und keine Nebenwirkungen gehabt.
(Oder vielleicht nur solche, die ich selber nicht merke! ? 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'794 Beiträge · seit 201313. Mai 2013 · #9
Hallo Ursula, da muß ich mganga zustimmen, 6-7 Tage sind realistisch!

Ich habe Malarone beim ersten mal gut beim zweiten mal nicht so gut vertragen,meine Familie schon und ich habe auch sonst nur gutes gehört!

Ich persönlich hatte leichten Schwindel und auch Alpträume...oder lags doch am Gin Tonic 😉, Tonic soll ja in riesigen Mengen auch helfen....kleiner Scherz!

...und bitte unbedingt die restlichen Maßnahmen beachten...helle Kleidung,Moskitonetz,Repelentien,Tonic 😛 !

LG NOGRILA
3'080 Beiträge · seit 200913. Mai 2013 · #10
@ Robert,

danke für die Info, ich hatte da bisher andere und die stammen von einem Tropenmediziner, so kann man sich täuschen...

lg sasowewi
3'700 Beiträge · seit 200913. Mai 2013 · #11
Robert/mganga ist Tropenmediziner! 😉

Hier noch einige sehr informative Quellen zum Thema:
Jedes unklare Fieber in den Tropen ab dem 6. Tag nach erstmaligen Betreten eines Malariagebietes und auch lange Zeit nach Rückkehr ist solange verdächtig auf Malaria, bis das Gegenteil erwiesen ist. (DTG)
Quelle: Fit for Travel

Anopheles

Malaria

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter20 Beiträge · seit 201216. Mai 2013 · #12
Vielen herzlichen Dank für Eure informative Hilfe.

Ich bin nicht der Mensch, der sich einfach so Medikamente einschmeisst.
Jedoch tendiere ich, dank Eurer positiven Berichte, dazu Malarone einzunehmen...
natürlich mit viel Gin-Tonic 🤩

Werde Euch mit Sicherheit berichten wie es mir bekommen ist.

LG
Ursula
2'721 Beiträge · seit 200616. Mai 2013 · #13
Enjoy schrieb:Vielen herzlichen Dank für Eure informative Hilfe.

Ich bin nicht der Mensch, der sich einfach so Medikamente einschmeisst.
Jedoch tendiere ich, dank Eurer positiven Berichte, dazu Malarone einzunehmen...

Werde Euch mit Sicherheit berichten wie es mir bekommen ist.

LG
Ursula
Hallo Ursula
Aber hoffentlich nimmst Du dann Gin-Tonic und Malerone nicht zusammen. Medikamente und Alkohol vertragen sich oft nicht ganz so gut.
LG
Bazi
7'296 Beiträge · seit 200616. Mai 2013 · #14
Enjoy schrieb:Jedoch tendiere ich, dank Eurer positiven Berichte, dazu Malarone einzunehmen...
... bei viel Gin-Tonic kannst Du Malarone weglassen (Gin natürlich auch 😉 ).
Ab 12-15 Litern Tonic täglich hat das darin enthaltene Chinin angeblich eine ausreichende medizinische Wirkung.

Gruß
Wolfgang