Frodo + die Suche nach dem roten Vari

43 Antworten · 12,0k Aufrufe · gestartet 12. Mai 2013 von nana76
Bilder klein
Antworten
Themenstarter156 Beiträge · seit 200912. Mai 2013 · #1
Salut Vazha!!!

So, nachdem ich jetzt schon länger nicht mehr hier war, bin ich jetzt wieder da und ich komme nicht mit leeren Händen.
Leider hat mich die Arbeit in den letzten Monaten so eingespannt, daß viel zu wenig Zeit blieb um den Reisebericht aus dem letzten Jahr fortzuführen - leider! Ich bedauere das sehr und hoffe, daß ich hierzu noch die Zeit und Muße finden werde.

So jetzt aber genug Entschuldigungen, erzählen möchte ich von unserem Trip nach Madagaskar und Südafrika, der gestern zu Ende ging. Nachdem mir hier im Forum so viele Fragen beantwortet wurden und ich mir so viele Anregungen holen konnte, möchte ich gerne etwas davon zurückgeben.

Schon mal ein kleines Fazit der Reise:
Es war interessant, schön, atemberaubend, aufregend, herzerweichend, ergreifend, abenteuerlich und auch ein wenig furchteinflößend. Wir haben ja nur einen kleinen Teil dieser Insel kennengelernt, aber es hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und während der Reise habe ich schon die nächsten Ziele abgesteckt!! Wenn es nach mir geht, können wir die nächste Reise schon planen. Sehen wollte mein Mann gerne die Chamäleons, ich vor allem die Lemuren. Ich glaube, wir haben wirklich vieles gesehen. Einiges würde ich beim nächsten Mal anders machen, aber hierzu später mehr.
Auf dem Rückweg, der wieder über Johannesburg ging, haben wir noch ein paar Tage Safari und Entspannung eingeplant in einer Lodge, in der wir schon das letzte Mal waren und wo es uns so gut gefallen hat. Die absolut richtige Wahl, wie sich vor allem an den letzten beiden Tagen zeigte. Kapama wollten wir gerne mal an testen.

Wir haben so viele sympathische und freundliche Menschen auf dieser Reise kennengelernt, ich wurde „getauft“, mein Herz erobert, haben einiges gelernt und so auch ein wenig unseren Horizont erweitert.

Um ein wenig Geduld muß ich Euch aber dennoch bitten, denn meine Fotos müssen noch runtergeladen und gesichtet werden und ich bin auch nicht wirklich der schnellste Schreiber.
Reisebericht SA - (NAM) - Botswana 2012 Reisebericht Madagaskar- Südafrika 2013
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2013
Themenstarter156 Beiträge · seit 200912. Mai 2013 · #2
So, aber damit Ihr wisst, wo wir waren, gibt es schon mal eine kleine Übersicht unserer Reiseroute. Geplant war diese:
22.04.2013 Abflug nach Madagaskar über Johannesburg
23.04.2013 Ankunft in Antananarivo - Übernachtung im Relais des Plateaux Hotel
24.04.2013 Antananarivo – Andasibe – Übernachtung in der Vakona Forest Lodge
25.04.2013 Übernachtung in der Vakona Forest Lodge
26.04.2013 Andasibe - Ankanin´ny Nofy – Übernachtung im Buschhaus
27.04.2013 Übernachtung im Buschhaus
28.04.2013 Ankanin´ny Nofy – Tamatave – Übernachtung im Java Hotel
29.04.2013 Tamatave – Flug nach Maroantsetra – Übernachtung in der Tampolodge
30.04.2013 Übernachtung in der Tampolodge
01.05.2013 Übernachtung in der Tampolodge
02.05.2013 Maroantsetra – Flug nach Antananarivo – Übernachtung im Relais des Plateaux Hotel
03.05.2013 Antananarivo – Flug nach Johannesburg - Übernachtung im Peermont D´oreale Grande
04.05.2013 Kapama Karula
05.05.2013 Kapama Karula
06.05.2013 Lion Sands in Sabi Sand
07.05.2013 Lion Sands in Sabi Sand
08.05.2013 Lion Sands in Sabi Sand
09.05.2013 Lion Sands in Sabi Sand
10.05.2013 Flug Johannesburg – München 🙁
375 Beiträge · seit 201013. Mai 2013 · #3
Hallo nana76,

schön, das Du auch einen Bericht u.a. über Madagaskar hier einbringst. Du warst ja genau 14 Tage
später in Andasibe als wir. Ich bin gespannt, wie Deine Erlebnisse dort waren. Wir fanden es toll
in der Vakona Lodge. Aber mich interessieren auch die anderen Unterkünfte, in denen Du warst.
Ich habe gesehen, Du hast meinen Bericht schon entdeckt, danke für die "Danke´s":

Viel Spaß derweil beim Bilder sichten.

LG,
BriZA
Themenstarter156 Beiträge · seit 200913. Mai 2013 · #4
BriZA schrieb:Hallo nana76,

schön, das Du auch einen Bericht u.a. über Madagaskar hier einbringst. Du warst ja genau 14 Tage
später in Andasibe als wir. Ich bin gespannt, wie Deine Erlebnisse dort waren. Wir fanden es toll
in der Vakona Lodge. Aber mich interessieren auch die anderen Unterkünfte, in denen Du warst.
Ich habe gesehen, Du hast meinen Bericht schon entdeckt, danke für die "Danke´s":

Viel Spaß derweil beim Bilder sichten.

LG,
BriZA
Liebe BriZA,
das ist ja ein Ding!!

ich fand es wirklich toll in Andasibe/Vakona! Dort hätte ich gut noch einen Tag mehr verbracht.
Wir hatten echt Glück, bei der ersten Anfrage war dort kein Zimmer frei, als wir dann aber aufgrund eines verschobenen Fluges die Route etwas verschieben mußten und zwei Nächte dort bleiben wollten, hat es dann doch geklappt.
Wir hatten auch eine sehr engagierte Führerin (Celine) bei der Nachtwanderung und der Wanderung tagsüber, die sich sehr viel Mühe gegeben hat uns auch die kleinsten Lebenwesen nahezubringen.
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2013
Themenstarter156 Beiträge · seit 200913. Mai 2013 · #5
So, schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Lemuren.

Ich liebe ja diese Teddybär Ohren der Indris! Und als sie anfingen akustisch ihr Revier zu markieren, kamen mir doch wirklich ein paar Tränchen vor Rührung,weil ich das so gerne erleben wollte!!

529A0046.jpg
Themenstarter156 Beiträge · seit 200913. Mai 2013 · #6
22.04.2013

Die letzten 2 Wochen vor dem Urlaub sind arbeitstechnisch noch recht anstrengend, denn meine Kollegin ist in ihrem wohlverdienten Urlaub und so vergeht die Zeit sehr schnell. Die richtige Urlaubsvorfreude, die sonst immer so auftritt und die ich so sehr mag, geht irgendwie im Arbeitsalltag unter. Montags Morgens fahre ich dann noch mal schnell in die Klinik und übergebe meine Patienten. Danach überlegen mein Mann und ich, wie wir denn jetzt zum Flughafen kommen. Durch den doofen Lufthansa streik fällt unser Zubringerflug nach Frankfurt leider flach. 😠
Wir sind nur heilfroh, daß wir keinen gesamten Lufthansaflug gebucht haben, sondern über South African Airlines. Wir entscheiden uns für die Anreise per Zug und das Reisebüro kümmert sich noch schnell um die Umschreibung der Tickets in ein Rail and fly ticket. Dennoch sind wir glücklich als wir dann pünktlich mit 4 Dosen Appletizer im Gepäck als Wegzehrung am Flughafen ankommen und losfliegen.
Nach einem entspannten Nachtflug mit ein wenig Schlaf habe ich beim Anblick von Johannesburg von oben das Gefühl ein wenig nach Hause zu kommen und bekomme Gänsehaut. Im Flughafen vertreiben wir uns die Zeit im Out of Africa shop und weiter geht es zum Anschlussflug nach Antananarivo. Wir sehen den indischen Ozean und die Küste von Mozambique? von oben.
Ein wenig geschafft und müde kommen wir dann nachmittags um 14 Uhr in Antananarivo an. Nach gefühlten 30 Pass- und Visakontrollen freuen wir uns sehr, daß es auch unser Gepäck dahin geschafft hat, wo der Pfeffer wächst. Am Flughafen werden wir von unserem Guide und Fahrer Henri (ich hoffe, ich schreibe ihn richtig) für die nächsten Tage abgeholt. Wir tauschen noch schnell Geld und dann fährt Henri uns ins Hotel. Es liegt nicht weit vom Flughafen und gefällt uns. Den Rest des Tages verbringen wir am Pool des Hotels und genießen die schöne Sonne. Für Unternehmungen sind wir dann doch ein wenig zu müde. Abends gibt es ein leckeres Menü mit frittiertem Camenbert und leckerem Fisch für mich und Zebu für meine bessere Hälfte. Danach fallen wir todmüde ins Bett.

Beim nächsten Mal gibt es dann auch Fotos!
375 Beiträge · seit 201014. Mai 2013 · #7
Hi nana76,

seh´ ich das richtig, hattet Ihr auch "Indri-Regen"?
Dieser verd... Regenwald 😈

LG,
BriZA
Themenstarter156 Beiträge · seit 200914. Mai 2013 · #8
BriZA schrieb:Hi nana76,

seh´ ich das richtig, hattet Ihr auch "Indri-Regen"?
Dieser verd... Regenwald 😈

LG,
BriZA
Hatten wir! Wir wollten eigentlich Abends noch eine Nachtwanderung machen und vorher auf die Lemuren Insel, aber es hat gegossen, wie aus Eimern. Ich bin auch schon ganz gespannt auf Deinen weiteren Bericht!

Aber in Masoala war es noch "feuchter" 😵
Themenstarter156 Beiträge · seit 200917. Mai 2013 · #9
24.04.2013
Am nächsten Morgen sind wir um 09:30 Uhr mit Henri verabredet. Vorher gibt es noch ein leckeres Frühstück mit Omelette, Pfannkuchen und Croissants im schönsten Sonnenschein. Dann geht es endlich auf ins Abenteuer Madagaskar.
Zuerst zeigt uns Henri den Blumenmarkt in Antananarivo. Hier gibt es die schönsten Orchideen, Strelitzien etc. Wenn ich den Verkehr und das Gewimmel in der Hauptstadt so sehe, bin ich ehrlich gesagt heilfroh, daß wir gefahren werden. Was für ein Luxus! So kann man sich das Straßenleben problemlos in Ruhe anschauen. Wir fahren an der Avenue de Independance entlang. Und besichtigen dann den Palast der Könige und den Palast des Premierministers. Von hier oben hat man einen wunderschönen Ausblick auf Antananarivo. Nach so viel geschichtlichem Background haben wir Hunger, holen uns eine wirklich leckere Pizza an einem „Drive in“ Schalter und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel.

Wir fahren dann zum privaten Naturreservat Peyriera (vom französischen Biologen Peyrieras angelegt) und sehen schon eine Menge von der Flora und Fauna Madgaskars. Sollten wir das große Pech haben und bei der weiteren Reise nichts mehr sehen, haben wir so schon mal einen groben Überblick über die kleinen Drachen, Amphibien und Geckos der Insel, die man hier entdecken kann. Zuerst gehen wir zu den Lemuren. Darauf habe ich mich schon so gefreut. Mit Bananen werden die braunen Lemuren und Sifakas angelockt und man kann sie wirklich aus nächster Nähe sehen.
Ich bin erstaunt, wir kalt die kleinen Hände der Lemuren sind und wie fest sie an meine Hand ziehen nur um mir bloß nicht zu nahe zu kommen.
Themenstarter156 Beiträge · seit 200918. Mai 2013 · #12
Besonders interessant finde ich ja den Uroplatus Gecko und ich hoffe sehr, daß wir diesen auch noch in der Natur finden werden. Ich versuche ein Chamäleon bei der Jagd zu fotografieren, merke aber schnell, daß dies unter den eher schwierigen Lichtverhältnissen ein unmögliches Unterfangen ist. 😵

Nach 2 Stunden haben wirklich fast alle Tiere dort kennengelernt (auch Tenrecks haben wir gesehen, leider sind die Fotos nichts geworden) und fahren weiter nach Andasibe. Die nächsten 2 Nächte verbringen wir in der Vakona Lodge. Diese liegt an einem See. Mir gefällt es auf Anhieb dort. Wir checken ein, beziehen unseren Bungalow und schon geht es weiter zur Nachtwanderung zum Parc National Andasibe Mantadia.

Wir lernen Celine kennen, die mit uns bewaffnet mit Kamera und Taschenlampe in den Wald loszieht. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie sie bei der Dunkelheit all diese kleinen Lebewesen wie Frösche, Chamäleons, Spinnen und und und findet.

Entschuldigt bitte die Qualität der folgenden Fotos, aber ich wollte keine Tiere anblitzen und mehr Licht gabs nicht.

529A9941.jpg

529A9972.jpg

529A9979.jpg

529A9989.jpg

Man merkt, daß sie dies mit vollem Herzen macht und auch nicht müde wird uns die Tierwelt Madagaskars mit ganzem Körpereinsatz nahezubringen.

Aber ganz erfolglos sind wir auch nicht. 2 niedliche Mausmakis gehen auf mein Erfolgskonto.

529A9951.jpg

Ist ja aber auch nicht wirklich sonderlich schwer, die zu entdecken, muß man ja nur auf die Reflexion der Augen im Licht achten. 😉 Die würde ich ja allzu gerne mal aus nächster Nähe kennenlernen. Nach 1,5 Stunden sind wir hungrig, glücklich und fahren zur Lodge zurück. Wir haben wirklich viel Glück gehabt, jede Menge gesehen und es hat nicht geregnet. Es gibt dann ein wirklich leckeres drei Gänge Menü zum abschluß und wir fallen müde ins Bett.
Themenstarter156 Beiträge · seit 200918. Mai 2013 · #13
25.04.2013

Für den nächsten Tag haben wir eine Wanderung durch Parc National Andasibe Mantadia geplant. Nach einem leckeren Frühstück starten wir zum Eingang des Reservates, wo wir wieder auf Celine treffen. Wir freuen uns sehr sie wiederzusehen. Leider regnet es heute immer wieder mal. Gleich am Parkeingang sehen wir schon das erste Chamäleon, welches wie zu unserer Begrüßung bestellt auf einem Zweig sitzt.

529A0005.jpg

Dann geht es los. Der erste Vertreter der pelzigen Art ist ein kleiner, sehr scheuer Bambuslemur, den wir leider nur kurz bewundern können, da eine andere Gruppe leider sehr laut ist und ihn vertreibt. Aber niedlich ist er!
529A0021.jpg

Wir finden wieder winzig kleine Frösche, Termiten, Krabben (ich hätte mit Krabben echt nicht im Wald gerechnet) auf der Suche nach den Indris. Gehört haben wir sie morgens schon von weitem. Celine wird schließlich fündig und so sehe ich zum ersten Mal in meinem Leben Indris.

529A0103.jpg

Hübsch sind sie mit ihren plüschigen Teddybärohren in deren Fell sich die Regentropfen im Gegenlicht spiegeln. Ich schließe sie in mein Herz und als sie anfangen mit ihrem Gesang ihr Revier zu markieren, schließen mir die Tränen in die Augen. Ich Heulsuse. Es ist so faszinierend zu sehen, wie weit und elegant diese Tiere mit den langen Beinen von Baum zu Baum springen können. Wir erfahren, daß Indris in Monogamie leben und ca alle 3 Jahre ein Junges bekommen.

Auch Diademsifakas sehen wir. Fotografieren ist ein wenig schwierig. Sie sitzen hoch in den Baumkronen, gut geschützt durch das Blätterdach im Gegenlicht.

Ein Guide der anderen Gruppe hat ein sehr schönes Chamäleon gefunden und so umringen jetzt ca. 8 Vazhas mit Fotoapparaten einen kleinen Baum auf dem ein Chamäleon versucht sein Mittagstisch zu fangen. Irgendwann ist es dem kleinen Drachen einfach zu bunt, daß wir immer wieder sein Futter vertreiben und er klettert Schnurstraks den Baum runter und den nächsten wieder rauf, der wesentlich höher ist.

529A0263.jpg

529A0278.jpg

Auf dem weiteren Weg durch den Park sehen wir noch wunderschöne Orchideen, Schmetterlinge, einen kleinen Giraffenkäfer, wunderschöne grüne Taggeckos und noch mehr Chamäleons.

529A0299.jpg

529A0305.jpg

529A0324.jpg

529A0352.jpg

529A0367.jpg
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2013
Themenstarter156 Beiträge · seit 200918. Mai 2013 · #14
Mittag essen gibt es für uns im Hotel Feon´ny Ala mit schönen Ausblick auf einen Fluß. Frösche seien heute aber aus, wird uns bei der Bestellung mitgeteilt. Die standen auch nicht wirklich auf meiner Prioritätenliste. Aber lecker ist das Essen. Gegenüber vom Restaurant kaufen wir noch einen Führer mit allen tagaktiven Lemuren Madagaskars.
Auf dem Rückweg zur Lodge entdecken wir auch noch ein Chamäleon, welches gerade die Straße überquert.

Leider gießt es jetzt wie aus Eimern. Eigentlich wollten wir gerne noch die Lemureninsel, die zur Lodge gehört besuchen, um die Pelztiere einmal hautnah erleben zu können. Aber das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Auch die Nachtwanderung, die wir gerne nochmal machen wollten, fällt buchstäblich ins Wasser. Wir verbringen den restlichen Tag schlafend und lesend in unserem Bungalow. Hier sehe ich nochmal kurz einen kleinen Tenreck direkt vor unserem Häuschen, der einen Regenwurm verspeist. Als ich mich ihm nähere, um ihn besser sehen zu können, rennt er leider weg. Es gibt außerdem unterschiedliche Rundwanderwege um die Lodge herum, die ich auch gerne noch ausprobiert hätte.
Wir hoffen also auf besseres Wetter für den morgigen Tag. Denn ich möchte unbedingt die Lemuren auf der Insel kennenlernen.

26.04.2013
Und wir haben tatsächlich Glück. Als wir aufstehen regnet es zwar noch, aber als wir von Henri abgeholt werden, lässt der Regen tatsächlich nach. Mit einem Kanu und Guide setzen wir auf die Lemureninsel über und werden sofort von ein paar braunen Lemuren annektiert.

529A0448---Kopie.jpg

DW9A9938---Kopie---Kopie.jpg

DW9A9941---Kopie---Kopie.jpg

Bis zu 4 sitzen gleichzeitig auf Schultern, Armen und Kopf. Ich bekomme eine neue Frisur verpasst, mein Mann Hilfe beim fotografieren.

529A0496---Kopie.jpg

Unglaublich wie leicht und kuschelig diese Tierchen sind und was für ein dichtes Fell sie haben. Beim Bananenfressen grunzen und schmatzen sie um die Wette. Danach werden genüsslich noch die einzelnen Finger abgeleckt. *g*
529A0652---Kopie.jpg

Ein kleiner Bambuslemur sitzt etwas weiterentfernt und beobachtet uns. Er traut sich aber nicht so wirklich näher.

529A0516---Kopie.jpg

Die würde ich am liebsten alle mitnehmen.

529A0641---Kopie.jpg

Wir sehen auch noch schwarz-weiße Varis.

529A0554---Kopie.jpg

Diese sind nicht so zutraulich.
Nur die Kattas sehen wir leider nicht. Ein Grund mehr auf jeden fall nochmal nach Madagaskar fahren zu müssen.
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2013
Themenstarter156 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #15
Anschließend besuchen wir noch die Krokodilfarm, wo wir dann auch ein Fossa sehen können. Das Glück dieses Tier in freier Wildbahn beobachten zu können, haben wir während unserer Reise leider nicht. Die Tiere sitzen dort leider in recht kargen Käfigen. Das tut mir immer so leid, wenn man vorher so viele Tiere in freier Wildbahn beobachten konnte. Beeindruckend fand ich auch die großen Exemplare der Weihnachtssterne, die man überall sieht. Zu sehen gab es Krokodile, Schildkröten(Strahlenschildkröte), Madagaskarboas, Rabenpapageien, Perlhühner in weiß und Froschlaich am Blatt.

529A0679.jpg

DW9A0318.jpg

Nach einem Rundgang über das Gelände brechen wir dann schließlich auf in Richtung Küste. Über grüne Hügel geht es an kleinen Dörfern, die direkt an der Hauptstraße liegen zum Canal des Pangalanes.

529A0710.jpg

In Brickaville essen wir mit Henri sehr lecker zu Mittag und erwerben bei diesen netten Damen Bananen, Kakao, und viele andere Früchte, deren Namen ich leider nicht kenne.

DW9A0384.jpg

DW9A0376.jpg

Jetzt kommen übrigens einige Fotos, die mein Mann gemacht hat. Ich traue mich immer nicht so wirklich einfach fremde Menschen zu fotografieren. Und wenn ich um Erlaubnis frage, geht der spontane Moment auf den Bildern ein wenig verloren.

Wie handhabt ihr das denn so? Ich würde gerne mehr Menschen fotografieren, traue mich aber nicht so wirklich. Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Mittagsschlaf zwischen Bananen und Carambole

DW9A0389.jpg

Interessante Fortbewegungsmittel

DW9A0398.jpg

Wir gelangen schließlich an den Strand und werden schon von diesen kleinen „Sweets“ Piraten in Empfang genommen.

DW9A0418.jpg

529A0712.jpg

529A0714.jpg

Nach der Verabschiedung von Henri, (er holt uns in 2 Tagen in Tamatave im Hafen wieder ab) wechseln wir das Fortbewegungsmittel und es geht mit dem Boot zum Buschhaus. Leider im Regen und bei unruhigerem Wellengang (ich bin immer noch neidisch auf die tollen Fotos von den beiden Knäckebroten) ziehen Fischer in ihren Pirogen und kleine Dörfer vorbei. Ich finde die Fahrt trotz stark bewölktem Himmel und immer wieder kehrendem Nieselregen sehr schön. Im Buschhaus sind wir die einzigen Gäste und werden sehr herzlich gegrüßt. Abends gibt es ein wirklich leckeres Abendessen mit frischem Fisch nach einem schönen Spaziergang am Strand entlang.
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2013
1'470 Beiträge · seit 200822. Mai 2013 · #16
🤩 🤩 🤩 🤩 🤩

Was für schöne Fotos!!!!!!!!! Ich habe ein jedes genossen! Vielen Dank für diesen tollen Thread!
Bitte schnell weiter machen.
Liebe Grüße,

Moose, das Knäckebrot.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter156 Beiträge · seit 200922. Mai 2013 · #17
MooseOnTheLoose schrieb:🤩 🤩 🤩 🤩 🤩

Was für schöne Fotos!!!!!!!!! Ich habe ein jedes genossen! Vielen Dank für diesen tollen Thread!
Bitte schnell weiter machen.
Liebe Grüße,

Moose, das Knäckebrot.
Danke schön!! Das freut mich!

Morgen gibt es Fortsetzung 😉 Heute komme ich leider nicht dazu, da wir heute Hochzeitstag haben und gleich zu einem Benefizkonzert für eine Behindertenschule in Simbawe gehen.
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2013
414 Beiträge · seit 200922. Mai 2013 · #18
Hallo Nana76,

klingt ja nach einer interessanten Kombination, nach Madagaskar noch ein paar Tage in Südafrika zu entspannen, zumal die Insel schon recht anstrengend ist.

Mir wäre es direkt nach Madagaskar allerdings sehr schwer gefallen, sofort irgendwo anders hin zu fliegen, ich habe mindestens ein halbes Jahr gebraucht, um die Eindrücke zu verarbeiten. Erst an einem ekligen Sonntag im Dezember 2012, als draußen faustgroße Schneeflocken fielen, fassten wir den Entschluss, dieses Jahr einen Abstecher nach Südafrika zu machen.

Zu Deiner Frage, wie wir Menschen fotografiert haben:

Entweder wurden wir bedrängt, doch bitte welche zu machen, das wirkte dann etwas gestellt, aber man kann trotzdem noch ein schönes Bild draus machen. Oder wir sind auf die Leute zugegangen und haben einfach fotografiert, sofern der Blickkontakt nicht abweisend war, gegen seinen Willen wollten auch wir niemanden fotografieren.

Die Mehrzahl unserer Fotos von Menschen sind mit Weitwinkel gemacht, also mitten im Geschehen, auf kurze Entfernung. Damit vermeidet man den Eindruck, jemanden "heimlich" fotografieren zu wollen und ich wollte das Geschehen drumherum mit abbilden. Außerdem hatte ich eher den Eindruck, dass die große Spiegelreflexkamera den Eindruck von Professionalität und "wir meinen es ernst" machte, weswegen wir kein einziges negatives Erlebnis hatten und ich habe auf keiner Reise jemals so viele Menschen fotografiert.

In anderen Kulturen mag das schwieriger sein, aber ein bekannter Reporter (David DuChemin, schreibt sehr schöne Bücher zum Thema Reportagefotografie, z.B. "Within the Frame") hat es so schön formuliert, indem er erklärte, dass das Zugehen auf einen fremden Menschen, um ihn zu fotografieren, manchmal wie ein Fallschirmsprung sei - man hat halt viel Angst vorher und dann freut man sich um so mehr, wenn es klappt. Der Mensch verdient immerhin seine Brötchen damit.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
87 Beiträge · seit 201223. Mai 2013 · #19
Hallo Nana,

vielen Dank für Deinen Bericht und die tollen Fotos.....ich bin ganz neidisch.
Madagaskar steht auch auf meiner Wunschliste!

Mit dem Fotografieren von Menschen machen wir es oft so, dass sich mein Mann oder Sohn für ein Foto in die Nähe des begehrten Motivs aufstellen muss und ich dann an ihnen vorbei fotografiere.
Klappt eigentlich immer super.
Aber auch das mache ich nur, wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe. Wenn die Menschen ablehnend sind, lasse ich den Foto halt stecken.

Freue mich auf die Fortsetzung.

VG Susi
Themenstarter156 Beiträge · seit 200923. Mai 2013 · #20
Liebes Erdferkel, Liebe Susa66!

Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps. Es beruhigt mich sehr zu hören, daß selbst professionelle Fotografen damit so ihre Probleme haben. Vielleicht sollte ich mich einfach mal trauen 😉

@ Erdferkel

Mit dem Eindrücke verarbeiten hast Du absolut Recht! Das merke ich derzeit immer noch. Ich "arbeite" es gerade ein wenig mit dem Reisebericht auf. Aber dann habt ihr hoffentlich auch etwas davon. 😛
Aber rückblickend betrachtet, war es für uns die richtige Entscheidung uns noch ein wenig in Südafrika zu erholen. Wieso, weshalb, da komme ich bald noch dazu 😉

Außerdem hat es uns in Lion Sands so sehr gefallen, weil wir so viele Tiere gesehen haben, Da wollten wir unbedingt nochmal hin. Und es hat sich so gelohnt. Aber dazu komme ich später noch.