MAmaria68Themenstarter14 Beiträge · seit 201210. Mai 2013 · #1
Hallo zusammen, dank der tollen Hilfe hier im Forum steht unsere 3-wöchige Campingrundreise im Sommer. Die Plätze, Flug und Auto sind gebucht! Nur in einem Punkt sind wir uns noch unsicher:
Sollen wir nach unserem Aufenthalt in Swakopmund den Welwitschia-Drive fahren und dort für eine Nacht campen (gibt es hier überhaupt noch Campingplätze? Auf der aktuellen Tracks4Africa Karte sind keine eingezeichnet) und anschließend für eine Nacht zur Spitzkoppe? Alternative: Sofort zur Spitzkoppe und dann dort zwei Nächte bleiben.
Was meint Ihr, was ist empfehlenswerter?
Vielen Dank!
Maria
magic-vibes582 Beiträge · seit 201010. Mai 2013 · #2
Hallo Maria,
da gibt es einige Entscheidungskriterien:
Wenn du lieber an einem schönen Platz Zeit haben möchtest und sowieso zur Spitzkoppe willst, dann 2 Tage Spitzkoppe.
Wenn du lieber mehrere schöne Plätze sehen und nicht unbedingt wandern möchtest, dann würde ich erst nach Wüstenquell fahren (Campsite Aussicht) http://www.wustenquell.com/index.php und dann zur Spitzkoppe.
Wenn du lieber Duschen und Toiletten möchtest, dann lieber 2 Tage Wüstenquell, denn an der Spitzkoppe gibt es das nur sehr eingeschränkt... 🙂
Schöne Grüße Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Max Power570 Beiträge · seit 201111. Mai 2013 · #3
Ich fande den Welwitschiadrive sehr beeindruckend. Als Geograph war er für mich ein muss. Der rest vom Nationalpark war aber schöner.
Und am Abend waren wir an der Blutkuppe. Das war ein HIghlight unserer Reise. Freie Platzwahl. Aber halt nicht mehr als ein Einsamer Stellplatz und ein roter, geheimnisvoller Hügel der vor euch im Abendlicht leuchtet und die Farben wechselt.
Einmalig schön und einsam. Ist aber vor dem Welwitchiadrive und nicht zwischen Swakop und Spitzkoppe. Aber vom Welwitschiadrive Ende zu der Blutkuppe sind es gefühlt nur eine Stunde. Gerade keine Karte zur Hand. Das ist nur eine ImKopfKarte und Gedächtnisspekulation.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200911. Mai 2013 · #4
Hallo Maria,
Sollen wir nach unserem Aufenthalt in Swakopmund den Welwitschia-Drive fahren und dort für eine Nacht campen (gibt es hier überhaupt noch Campingplätze?
Gegenfragen: - Wie viele volle Tage habt ihr in/um Swakopmund? (wenn es nur zwei sind, dann würde ich die eher für die Living Desert Tour und die Delfin-/Robben-Bootsfahrt nutzen) - Kommt ihr auf Eurer Reise in die Gegend von Twyfelfontein? (denn da siehst Du auch hunderte Wewitschia, wenn auch nicht ganz so große wie beim W-Drive)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
die ich suchen müsste, oder wachsen die Pflanzen in der Nähe der Strassen?
Du siehst im gesamten Damaraland recht viele auch direkt neben der Straße. Eine gute Anlaufstelle ist auch der Versteinerte Wald, da gibt es ebenfalls reichlich Welwitschia.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAmaria68Themenstarter14 Beiträge · seit 201211. Mai 2013 · #8
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten!
Volker: Wüstenquell war unsere erste Wahl. Allerdings hat man uns bei unserer Anfrage im letzten Herbst gesagt, dass die Besitzer in dieser Zeit für ein paar Tage nicht da sind - schade!
Amos: An Blutkuppe hatte ich auch schon gedacht. Wie kommen wir von dort dann am Besten zur Spitzkoppe, wie lange dauert die Fahrt etwa?
Christian: wir sind zuvor 3 Nächte in Swakopmund und die living desert tour und die Robben-Tour haben wir schon gebucht. Nach Twyfelfontein, um dort die Welwitschias anzuschauen, kommen wir leider nicht.
Viele Grüße Maria
Max Power570 Beiträge · seit 201112. Mai 2013 · #9
Blutkuppe Spitzkoppe - C32 würde ich sagen - da liegen schon 200 km dazwischen. Aber 50% im Naturschutzgebiet und in traumhafter Landschaft. Ich habe keine Ahnung wie euer Zeitplan ist. Bin die Strecke nicht gefahren. Das weiß hier aber sich er jemand. Laut T4A schon 3,5 Stunden.