Windhuk, Kaudom, Caprivi, Vic Falls August 2013

16 Antworten · 2'621 Aufrufe · gestartet 08. Mai 2013 von des
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 200808. Mai 2013 · #1
Hallo zusammen,
im Sommer fahren wir mit 4x4 und dachzelt zum 8mal ins südliche Afrika. Diesmal wollen wir uns zum ersten Mal in aller Ruhe den Caprivi anschauen, anschließend einen Abstecher zu den Vic Falls (ZIM) machen. Folgende Route haben wir uns in etwa vorgestellt... über Tipps und Ratschläge freuen wir uns sehr 🙂

1. Übernachtung in WDH ankunft in wdh 14.20
wagenübernahme und einkaufen so weit die zeit reicht,

2. Übernachtung Makuri fahrt über otjienene, eiseb, gam nach nyae nyae Pans

3. übernachtung makuri, djokhoe

4. Übernachtung südlich von sikereti camp `living museum´

5. kaudom NP sikereti camp

6. kaudom NP camp Kaudom

7,8 Popa falls ngepi camp mit mahango NP

9,10 kongola area, nwamba camp mit abstecher horseshoe

11. nördl kongola, Camp bei `mafwe living museum´

12,13 mudumu, mamili NP camp Kwando

14 katima M. , Übernachtung namwi island

15,16 Victoria falls

17,18, 19 chobe river (NAM Seite) , Übernachtung Camp chobe und/ oder Salambala Camp
Abstecher Lake Liambezi

20, 21 popa falls, pirschfahrt bwabwata NP `buffalo sektion´, ggf nochmal mahango

22 über rundu zurück. Übernachtung ggf. Mangetti (wenn mgl), oder Roy´s camp

23. windhuk

folgende fragen hätte ich dazu direkt:
- gibt es das `living museum´ zwischen tsumkwe und sikereti noch? 2010 sind wir an einem schild vorbei gefahren....
- kann man im mengetti NP mittlerweile übernachten?

was meint ihr im allegemeinen zu der tour? über jeden tip und hinweis freuen wir uns, da wir im caprivi selber noch nicht gewesen sind...

danke schön und viele grüße 🙂
33,1k Beiträge · seit 200608. Mai 2013 · #2
Hallo des,
- gibt es das `living museum´ zwischen tsumkwe und sikereti noch? 2010 sind wir an einem schild vorbei gefahren....
Schau mal hier: http://www.lcfn.info/lcfn-infokarte
kann man im mengetti NP mittlerweile übernachten?
Nein, der Park ist zudem bisher nicht einmal offiziell eröffnet. Wie Du an einen Schlüssel kommst, findest Du über die Suche (war hier vor kurzem Thema). Mehr hier: http://www.met.gov.na/Documents/Mangetti%20Park%20Profile.pdf

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2013
3'175 Beiträge · seit 200608. Mai 2013 · #3
Tour finde ich klasse. Wuerde nur die Katima Uebernachtung auch gleich in Vic Falls machen.

Statt Camp Kwando wuerde ich nach Mavunje gehen(www.mashiriversafris.com)

Das Livingmuseum=Hunter's Museum noerdlich von Tsumkwe existiert noch und hat super tolle Ablutions.

Mangedtti offiziell noch nicht offen , aber der Ranger laesst einen rein und drinnen campen.

Musst ihn nur vorher anrufen. Matthias Kavetu +264 812187661

Viel Spass
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter23 Beiträge · seit 200808. Mai 2013 · #4
vielen dank für die schnellen antworten. und danke für die telefonnumer 🙂 perfekt !!

stimmt es denn dass man von Victoria falls recht einfach und ohne visum als `dayvisite´ über die sambesi bridge nach sambia rüber kann? wenn ja würden wir katima weg lassen, einen tag mehr in vic falls verbringen und uns die fälle auch noch von der Sambia seite aus anschauen.

ausserdem könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich denn am besten ein sat phone mieten kann. da wir alleine in den kaudom fahren wäre es denke ich nicht so dumm für eventuelle Pannen eines mitzunehmen

mavunje camp hatte ich mir im voraus auch überlegt, sieht wunderschön aus. allerdings fürchte ich da wird ohne vorbuchung wenig aussicht auf einen freinen platz sein. oder?

danke schon mal im voraus
33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2013 · #5
Hi des,

für Khaudum sind zwei Fahrzeuge vorgeschrieben und dies wird auch (Stand März 2013) nun strikt kontrolliert. Camp Khaudum weiterhin offiziell geschlossen, Sikereti offen.

Ihr solltet also ein Plan B haben!

Viele Grüsse
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
224 Beiträge · seit 201309. Mai 2013 · #6
Hallo zusammen,

Wir sind gerade von einem Trip aus Namibia zurück. Wir waren auch im Khaudum.
Die Situation war für uns folgende. Offiziell gilt ganz eindeutig mindestens 2 Autos und keine Trailer.
Wir waren nur mit einem Auto unterwegs. Die Frage nach dem zweiten wurde auch prompt in Sikereti gestellt. Der Ranger hat es lachend dabei belassen, als er unsere gut ausgerüstete Karre gesehen hat und ich ihm mein Satellitentelefon gezeigt habe.

Außer uns war noch ein niederländisches Pärchen auf die gleiche Art und Weise unterwegs. Auch bei denen ging's problemlos.

Wir haben in beiden Camps offiziell und gegen Quittung übernachtet. Beide waren gepflegt und das bisschen Infrastruktur, wie fließend WarmWasser, WC, Dusche hat alles funktioniert.
Beide Camps waren mit Rangern mit Funkgerät und Waffe besetzt.
Die Strecke zwischen Khaudum- Camp südlich zum Tsau Wasserloch ist sehr schlecht und fast nicht mehr befahrbar. Der Weg wurde im Zuge von Löscharbeiten von Feuerlöschtrucks Marke Unimog und dergleichen zerfahren.
Wir haben unseren zweiten Tag im Khaudum mit Ausgraben und Winschen zugebracht. Nicht weiter schlimm wir fahren gerne offroad. Aber eigentlich wollten wir ja ein paar schicke Tierchen sichten.
Die Niederländer hatten auf der Strecke über Doringstraat und Leeupan keine Probleme.
Dagegen war die Ausfahrt Richtung B8 nicht so sehr schlimm. Auf dieser Strecke hatten wir dann eine Halluzination in Form eines Südafrikaners der allein mit einem brandneuen LC 76 und Trailer!!!! uns entgegenkam. Der ganze Zug sah aus wie ein Vorführfahrzeug der einschlägigen Offroadausstatter.
Auch der wird wahrscheinlich problemlos durch den Park gelassen wurden sein.

In Tsumkwe haben wir nur 50 Liter Diesel bekommen. Sprit fast alle und deshalb rationiert.

Vielleicht haben wir etwas weitergeholfen. Wir waren schwer begeistert vom Khaudum und möchten gerne noch mal etwas länger dort hin.
Viel Spaß bei der Planung.
Der Caprivistreifen kommt bei uns auch mal etwas intensiver dran.

RB
33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2013 · #7
Hi RB,
Die Situation war für uns folgende. Offiziell gilt ganz eindeutig mindestens 2 Autos und keine Trailer.
und das ist das was zählt, insbesondere, wenn man mit einem Mietwagen unterwegs ist und jeglichen Versicherungs- oder Recovery-Service verliert. Ob man theoretisch mit einem Fahrzeug fahren kann ist ja eigentlich unerheblich, ebenso was ein Mitarbeiter des MET für eine Meinung hat...

Es sind auch 5 Liter Trinkwasser pro Person und Tag, genug Nahrungsmittel etc. vorgeschrieben. Wurde es bei Euch kontrolliert (bei uns wurde Anfang April penibel drauf geachtet und Liter gezählt).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S: Übrigens: Offiziell ist ein Trailer pro zwei Fahrzeuge erlaubt!
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2013
224 Beiträge · seit 201309. Mai 2013 · #8
Hallo Christian,

Bei uns hat keiner das Auto kontrolliert. Wir hatten aber mehr als genug Trinkwasser, Fressalien, Wein, Bier, etc. pp. dabei, um locker eine Woche in der Wildnis zu gastieren.
Da sind wir in der Tat sehr auf Sicherheit bedacht.

Ich glaube die meisten, die alleine in den Park fahren, haben eher die Angst vom Ranger wieder nach Hause geschickt zu werden und in der knappen Zeit einen großen Umbogen fahren zu müssen.
Um die versicherungstechnischen Angelegenheiten habe ich mir weniger Gedanken gemacht. Ich will gar nicht erst wissen, was passiert, wenn man sich die Kupplung durchbrennt oder (was sehr selten ist) ein mürrischer Elefant den Wagen auf die Seite legt. Ich glaube, das wird richtig "lustig" und teuer mit einem Mietwagen, wenn man sich nicht an die Mietbedingungen hält.

Liebe Grüße, RB
Themenstarter23 Beiträge · seit 200809. Mai 2013 · #9
Danke schön,

@Jörg: schafft man die Strecke Munumu nach Vic falls mit den 2 Grenzübergängen an einem Fahrttag oder ist das sehr knapp?
3'175 Beiträge · seit 200610. Mai 2013 · #10
Hallo des!

Diese Strecke ist komplett geteert, das ist ueberhaupt kein Problem!

Gute Fahrt!
Themenstarter23 Beiträge · seit 200821. Mai 2013 · #11
Vielen Dank,

@joerg: dann fahren wir die strecke direkt

@christian: wir fahren mal nach sikereti und schauen ob jmd da ist dem wir uns anschließen können, wenn nicht dann machen wir plan B und fahren bei dobe rüber nach Botswana, dann den okavango hoch und ab mahango wieder normal weiter

@alle: die strecke Windhuk - nyae nyae über otjinene, eiseb in einem tag zu fahren wird besonders im august mit den kurzen tagen schon sehr eng oder?
gibts mittlerweile irgendeine campmöglichkeit auf dem weg, wenns nicht reichen sollte?

viele grüße
des
1'723 Beiträge · seit 200922. Mai 2013 · #12
Hall o

Wie Hans und Christian schrieben ist khaudum bis auf weiteres
Komplett geschlossen. Nur falls du es nicht gesehen ha ben solltest.

Vièle gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
911 Beiträge · seit 200722. Mai 2013 · #13
Shit !!! 😊 😠 😠

Wenn das bis September so bleibt, werden wir auch umplanen müssen....

Ich bleibe halt mal noch optimistisch.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1'723 Beiträge · seit 200922. Mai 2013 · #14
Seid ihr auch im september unterwegs ? Wir wollten auch im september hin. Naja vielleicht aendert sich j'ai noch was. Warum haben die denn zugemacht ?
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
911 Beiträge · seit 200722. Mai 2013 · #15
Miss Ellie schrieb:Seid ihr auch im september unterwegs ? Wir wollten auch im september hin. Naja vielleicht aendert sich j'ai noch was. Warum haben die denn zugemacht ?
Hi Miss Ellie,

Khaudum steht bisher am 07.09. bis 10.09. auf unserem Plan.

MET hat mir noch vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass beide Campsites offen seien. Da waren die aber wohl nicht mehr für den Park zuständig. Warum jetzt zu gemacht wurde, weiß ich auch nicht.

Gruß
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
33,1k Beiträge · seit 200622. Mai 2013 · #16
Hallo des, hallo heuchef,

siehe dazu brandaktuell: http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/279000-khaudum-sigaretti-camp-are-closed-down.html

MET ist schon für dne Park zuständig, aber da diese nun wegen der neuen Ausschreibungen für Unterkunftskonzessionen (siehe http://namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/278991-neue-konzessionen-unterkuenfte.html) die beiden Camps geschlossen haben, macht auch die Öffnung des Parks keinen Sinn mehr, da man dann wenig dort ohne Übernachtung machen kann.

Viele Grüße
Christian
3'175 Beiträge · seit 200621. Juni 2013 · #17
wenn ich jetzt durch Rundu konne werde ich Phillipp den HauptNaturschtutz beamten dort mal fragen was da Sache ist, dann schau mer mal