RTL verlegt Dschungelcamp in die Wüste

71 Antworten · 11,3k Aufrufe · gestartet 02. Mai 2013 von romanb
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201202. Mai 2013 · #1
Hallo zusammen,

folgend eine interessante News:

http://www.wuv.de/medien/outback_rtl_verlegt_dschungelcamp_in_die_wueste

Eigentlich muss man sich fragen, wieso der Sender nicht schon früher auf die Idee gekommen ist. Die politischen Verhältnisse sind stabil und keine Zeitverschiebung welche die Programmplanung schwierig machen würde.

Beste Grüße,
Roman
1'159 Beiträge · seit 200702. Mai 2013 · #2
Hallo Roman,

das ist "kalter Kaffee"... 😉

Gab es schon vor einiger Zeit von SAT1 Schweiz und hieß "Homerun".

Siehe auch hier im Forum unter:
http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/205488-homerun.html?limitstart=0

Naja, muss ja ein "Erfolg" gewesen sein, wenn RTL das jetzt auch machen will... 😗

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
497 Beiträge · seit 201202. Mai 2013 · #3
Hallo,

Sollte das tatsächlich stimmen, dann könnte man hier einen kleinen Boykott organisieren. Solch ein Format brauch Namibia wirklich nicht...

Oder bin ich da etwas altmodisch und engstirnig?

LG
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2013
33,1k Beiträge · seit 200602. Mai 2013 · #4
Hi Sebsatian,
Ja 😉
Es ist kostenlose Werbung für Namibia und wie wir wissen ist sogar schlechte PR besser als keine. Ich finde es tausend Mal besser sowas, als ein Film der in Namibia gedreht wird und dann als "in Nigeria spielend" verkauft wird. Davon hat Namibia als Land nämlich außer ein paar Hotelübernachtungen der Schauspieler nichts.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
983 Beiträge · seit 201102. Mai 2013 · #5
Info-Namibia schrieb:Hallo,

Sollte das tatsächlich stimmen, dann könnte man hier einen kleinen Boykott organisieren. Solch ein Format brauch Namibia wirklich nicht...

LG
Sebastian
Wo ist das Problem, wenn ein paar C- oder gar D-"Promis" sich zur Belustigung der TV-Zuschauer in der Namib zum Affen machen? Es wird keiner gezwungen, sich das anzuschauen. Die Geschmäcker sind halt verschieden

Das bringt aber in jedem Fall Aufmerksamkeit, auch für Namibia als Reiseland und damit den ein oder anderen Touristen mehr.

Ist doch gut so! 🙂
Beste Grüße rhh64
Themenstarter5 Beiträge · seit 201202. Mai 2013 · #6
Es stellt sich natürlich immer die Frage: In welcher redaktionellen Form wird das Format umgesetzt und wie stellt es den Ort der Handlung dar? Es wird sicherlich spannend zu beobachten sein, wie der Sender dies im Detail ausarbeitet und ob es dem gerecht wird, was das Land verkörpert.
Grds. kann eine solche Medienpräsenz Fluch und Segen zugleich sein, meistens werden Klischees zementiert oder neue geschaffen und oftmals sind die neugewonnen Touristen nicht die, welche das Land gerne hätte. So sind viele Unterhaltungsformate, welche in der Ferne spielen oft nur bedingt förderlich für das Ansehen des jeweiligen Ortes oder Landes.

Insgesamt wird ein RTL Deutschland das Bild von Namibia im deutschsprachigen Raum dabei nachhaltiger prägen als ein SAT.1 Schweiz.

Beste Grüße,
Roman
2'240 Beiträge · seit 201102. Mai 2013 · #7
romanb schrieb:

Insgesamt wird ein RTL Deutschland das Bild von Namibia im deutschsprachigen Raum dabei nachhaltiger prägen als ein SAT.1 Schweiz.

Beste Grüße,
Roman
garantiert 😄 - ich würde es RTL Deutschland wünschen 😏 .

Bis anhin schau ich lieber BBC/ Sir David Attenborough's Africa. Mal sehen, ob mich RTL umstimmen kann 😄 ?

Glaube kaum -- aber ich bin ja nicht so - man sollte jedem eine Chance geben - auch im deutschsprachigen Raum.

Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2013
705 Beiträge · seit 201003. Mai 2013 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Hi Sebsatian,
Ja 😉
Es ist kostenlose Werbung für Namibia und wie wir wissen ist sogar schlechte PR besser als keine. Ich finde es tausend Mal besser sowas, als ein Film der in Namibia gedreht wird und dann als "in Nigeria spielend" verkauft wird. Davon hat Namibia als Land nämlich außer ein paar Hotelübernachtungen der Schauspieler nichts.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
JA - ich bin genau so altmodisch und engstirnig wie Sebastian 😉

Aber Christian hat natürlich Recht, PR ist immer gut, nur glaube ich das die Zuschauer, die sich auf dieses Fernsehniveau begeben sowieso nicht nach Namibia kommen.

Mehrer Tage ohne Fernsehsessel, Pizzaservice und MD ? die würden sich doch in jeder Sandkiste ihrer Kinder und Enkelkinder verirren und nach drei Tagen verhungern.

Also bleiben wir auch weiterhin unter uns
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'419 Beiträge · seit 200903. Mai 2013 · #9
Travelboy schrieb:

JA - ich bin genau so altmodisch und engstirnig wie Sebastian 😉

Aber Christian hat natürlich Recht, PR ist immer gut, nur glaube ich das die Zuschauer, die sich auf dieses Fernsehniveau begeben sowieso nicht nach Namibia kommen.

Mehrer Tage ohne Fernsehsessel, Pizzaservice und MD ? die würden sich doch in jeder Sandkiste ihrer Kinder und Enkelkinder verirren und nach drei Tagen verhungern.

Also bleiben wir auch weiterhin unter uns
SG
Volker
Servus Volker,

na DAS nenn ich mal Engstirnigkeit in Perfektion 😄

Stell Dir mal vor, es soll Leute geben, die haben sogar studiert, schauen kaum TV, können sich selbst bestens und sehr lekker auch ohne Pizzaservice und MD verpflegen (sogar im Busch! *g*) und begeben sich manchmal trotzdem einfach so aus Lust und Laune und Unterhaltung auf so ein "Fernsehniveau" 🤩 Jaja, auch sowas soll es durchaus geben .... ich kenn solche, die waren sogar schon in Namibia!

Du willst ein Travelboy sein - und ich dachte immer Reisen öffnet den Horizont und die Toleranz.... 😉 Also bleib Du mal unter Dir ....

Grüssla
janet

p.s. ich freu mich drauf *g*
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2013
20 Beiträge · seit 201305. Mai 2013 · #10
Hoffentlich lassen sich die Showmacher was Nettes an "Challenges" für die Kandidat/inn/en einfallen. Namibia kann als Kulisse noch so attraktiv sein - wenn die Show langweilig ist, schaltet Otto Normalzuschauer ab. Und kann jemand Bild bitte mal erklären, wo Namibia liegt? In der ersten Meldung war von "Westafrika" die Rede. Nicht nur Bild-Leser wissen weniger, sondern auch Bild-Journaillien 😉
Sven www.bush-telegraph-namibia.net
1'287 Beiträge · seit 200608. Mai 2013 · #13
Es wird an den Epupa Fällen, um Swakopmund und das FInale im Erongo Gebirge gedreht.
Gesamtes Filmteam sind zeitweise 60 Personen. Es sind eher sportliche Übungen, die erfüllt werden müssen. Also mehr Kindergeburtstag als Ekelcamp.

Mit sonnigen Grüßen aus Kloten
Carsten Möhle
20 Beiträge · seit 201308. Mai 2013 · #14
Hahaha! Und weil Bild Namibia neulich nach Westafrika verlegt hat, wundern sich Millionen Leser/innen nach der Landung in Lagos über die lange lange Fahrt in die Namib. Hehehe.
Sven www.bush-telegraph-namibia.net
33,1k Beiträge · seit 200608. Mai 2013 · #15
Hi Carsten,

da weißt Du aber wieder mehr als RTL selber - die haben nämlich ein absolutes Mediengeheimnis hier vor Ort draus gemacht und es darf über nichts und niemanden berichtet werden - absolute Geheimhaltung. Aber die AZ war, erstaunlicher Weise 😉, diesmal die einzig informierten...

Viele Grüße
Christian

P.S. Wann bist Du wieder in Windhoek zurück?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'287 Beiträge · seit 200608. Mai 2013 · #16
Hi Christian,

in unserem Bwanapolis ist ständig Dschungel- und Duschgelcamp. Ab 24. Juni wieder mit Bwana.
Geheimnisse verrate ich ja damit nicht. Forumstreff 28.06.?

Mit sonnigen Grüßen aus Kloten
Carsten Möhle
2'060 Beiträge · seit 201308. Mai 2013 · #17
Ben_1988 schrieb:Nachdem die deutschen Medien jetzt auf Namibia aufmerksam geworden sind, lerne ich dieses Land von einer ganz neuen Seite kennen. Dank dem Focus weiß ich jetzt, dass Windhoek eine "Wüstenstadt" ist.
Das ist doch ganz logisch: Windhoek liegt zwischen der Kalahari und der Namib-Wüste - - - dass da auch noch "ein bisschen" Nicht-Wüste dazwischen ist, kann man doch auf der Landkarte nun wirklich nicht erkennen! 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
14 Beiträge · seit 201208. Mai 2013 · #18
Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die Serie "Amazing Race".. aber es klingt auch irgendwie interessant 😉 Hoffentlich zeigen sie möglichst viel von der tollen Landschaft Namibias 🙂 ! Ab wann soll es denn ausgestrahlt werden?
719 Beiträge · seit 201128. Mai 2013 · #20
Hallo,

wir mussten das leider live miterleben.
Näheres in meinem Reisebericht.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012