Gocheganas oder Okapuka für Zebras und Giraffen?

8 Antworten · 1'945 Aufrufe · gestartet 02. Mai 2013 von lilacrose
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201302. Mai 2013 · #1
Hallo, wir reisen in einer Woche zum ersten Mal nach Namibia und würden von Windhoek City aus am Nachmittag gerne ganz sicher Zebras und Giraffen sehen.
Wo kann man am besten ganz sicher Zebras und Griraffen sehen, in Gocheganas oder Okapuka? Wir würden mit dem Taxi dorthin fahren.
33,1k Beiträge · seit 200602. Mai 2013 · #2
Hallo lilacrose,

willkommen im Forum! Vorstellung etc. wäre nett, aber nun gut.
Fahrt ihr nicht nach Etosha?
"Zahme" Giraffen beim Windhoek Game Camp. Ich würde aber einfach zum Dann Viljoen Nationalpark vor den Toren Windhoeks fahren, da gibt es Giraffen, Bergzebras etc. Dort kannst Du selber fahren und auch wandern.

Taxi? Glaube kaum, dass Euch ein Taxi "sicher" dorthin bringt. Keinen Mietwagen für Namibia eingeplant?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'086 Beiträge · seit 200902. Mai 2013 · #3
lilacrose schrieb:...und würden... am Nachmittag gerne ganz sicher Zebras und Giraffen sehen...
Hallo lilarose,
ganz s i c h e r siehst Du die genannten Tiere im Zoo, doch den gibt es in ganz Namibia nicht.
Bei den angebotenen Pirschfahrten hast Du eine gute Chance die Tiere zu sehen. Eine Garantie dafür kann Dir aber keiner geben.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2013
33,1k Beiträge · seit 200602. Mai 2013 · #4
Nachtrag:
Im Haven Zoological Park in Windhoek gibt es zwei Eland, ein Zebra und andere Tierchen. 100 % Sicherheit diese zu sehen. Und da kommst Du mit dem Taxi hin - und wenn Du magst kannst Du danach auch noch eine Partie Minigolf spielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haven_Zoological_Park

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201302. Mai 2013 · #5
*lol* Gute Sache, Danke! Da fällt mir gerade auf, dass ich ja gar nicht nach Namibia fahren muss, im Kölner Zoo gibt es diese Tier ja auch! 😄 😄 😄

Nein, mal im Ernst, wir fliegen nach Windhoek, sind einen ganzen Tag + Nacht dort und fliegen dann weiter in ein Camp bei Sossuvlei (2 Tage), fliegen von dort aus in ein Camp nach Damaraland (2 Tage) und fliegen von dort aus in ein Camp nach Etosha (2 Tage).
Das war´s.
An dem Tag in Windhoek machen wir morgens eine Katutura-Tour. Mein Mann war noch nie in Afrika und ich auch erst einmal vor 11 Jahren, deshalb würden wir gerne am Nachmittag zur Einstimmung schon ein paar Tiere sehen und ein bisschen Sfari-Feeling erleben, falls man das so sagen darf.

Deshalb meine Frage, ob für diesen Zweck eher Gocheganas oder Okapuka empfehlenswert wäre.

Für den einen Tag in Windhoek ein Auto zu mieten, zumal wir ohnehin am Vormittag zu Fuß mit Guide unterwegs sind, erscheint mir jetzt ein wenig stressig, deshalb würde ich die Transfers versuchen, bei Shuttle Namibia zu buchen.

P.S. Zumal wir im Moment keinen internationalen Führerschein haben und den dann auch nur für den einen Tag Mietwagen beantragen müssten.
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2013
33,1k Beiträge · seit 200602. Mai 2013 · #6
Hallo Lilacrose,

jetzt wird einiges verständlicher. Ich würde dann nach Gocheganas gehen... Oder ihr sucht Euch einen Guide, der mit Euch zum Daan Viljoen nachmittags für 2-3 Stunden fährt und vielleicht Euch auf dem Rückweg ein wenig Windhoek zeigt - denn Katutura ist nur ein kleiner Teil der Stadt!

Viele Grüße
Christian
Themenstarter7 Beiträge · seit 201302. Mai 2013 · #7
Das klingt super, aber ich befürchte, dass ich einen solchen Guide, der auch auf jeden Fall da ist, wenn ich ihn erwarte, vermutlich nicht auf die Schnelle auftreibe.
Oder hast Du eine ultimative Empfehlung?

Die Katatura-Tour habe ich der Einfachheit halber bei unserem Safari-Veranstalter gebucht, aber das war recht teuer, deshalb möchte ich dort eigentlich nicht mehr vorstellig werden. Ist denn Daan Viljoen so sehr viel attraktiver als Gocheganas?

In Gocheganas direkt kann man mit einem Formular den Game-Drive buchen und ich müsste mich nur noch um den Transfer kümmern.

Eigentlich sind wir sonst auch immer mit Mietwagen unterwegs, egal wo, deshalb bin ich eine solche Unflexibilität auch selbst gar nicht gewohnt.
33,1k Beiträge · seit 200602. Mai 2013 · #8
Hallo Lilacrose,
Ist denn Daan Viljoen so sehr viel attraktiver als Gocheganas?
Nein, ganu und gar nicht. Es ist halt er kleinste Nationalpark/Wildpark Namibias und Du kannst auf eigene Faust ihn erkunden. Aber da ihr ja dann auf einen Guide angewiesen wärt, ist sicherlich Gocheganas die entspanntere Wahl - wenn auch teurere.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter7 Beiträge · seit 201326. Mai 2013 · #9
Also, wir sind jetzt wieder zurück, es hat alles wunderbar geklappt und ich kann der Allgemeinheit, falls es wen interessiert, das Folgene mitteilen:
Im Gocheganas Park haben wir jede Menge Giraffen gesehem, einige White Rhinos, Moutain Zebras und diverse Antilopen.
Den Gamedrive kann ich folglich empfehlen. Es gab währenddessen auch einen netten Sundowner und wenn man früh genug da ist, kann man noch in Ruhe auf den Liegen hinter dem Pool relaxen und die wirklich nette Aussicht über die Ebene genießen.

Gebucht hatten wir über Vulkan Ruine Tours http://www.vulkanr.com/. Sie sind registriert und waren, zumindest bei uns, sehr zuverlässig.

Wir hatten dann in Deutschland über unseren Reiseveranstalter auch noch eine Katutura-Tour gebucht, die dann vor Ort von Gourmet Tours durchgeführt wurde. Bei Gourmet Tours handelt es sich um eine One-Man-Show in Form eines Österreichers, was bedeutet, dass wir gar keine Katutura-Tour hatten, sondern eine sehr weiß gefärbte Stadtführung, was natürlich sehr enttäuschend ist, wenn man eine Katutura-Tour, die ausschließlich in Katutura sein sollte, gebucht hat.

Der Herr war sehr nett und freundlich und erzählte uns die gesamte Geschichte Namibias, die wir natürlich schon längst aus dem Reiseführer kannten. Dabei ging sehr viel Zeit verloren. In der Christuskirche mussten wir uns dann z.B. ebenfalls eine halbe Stunde lang aufhalten. Für Katutura blieben dann am Ende leider nur noch 15 Minuten Durchfahrt im Eiltempo und wir durften auch leider trotz mehrmaligen Bitten nicht aussteigen.

Wer den "weißen" Blickpunkt auf Windhoek sucht, dem kann ich Gourmet Tours uneingeschränkt empfehlen, denn der Herr verfügt hier über sehr umfangreiche Einblicke, da er seit 50 Jahren dort lebt.

Wer wissen will, wie der Rest und die Mehrheit der Bevölkerung lebt, erfährt das bei Gourmet Tours leider nicht.

Achja, am letzten Tag hatten wir noch ein Tageszimmer in Ondekaremba.
Die Farm ist sehr hübsch und sehr gepflegt und es war alles sehr sauber. Den wunderbaren persönlichen Service dort, von dem mann immer mal wieder hört, können wir allerdings nicht wirklich bestätigen. Man war zwar professionell freundlich, aber persönlich war das Ganze nun wirklich nicht.
Auf Nachfrage nach der Geschichte der Farm und deren Inhaber wurde uns ein Schnellhefter in die Hand gedrückt.
Die Fahrt dorthin war übrigens ein gehöriges Gehoppel. Auf dem Datenlogger, den ich später ausgelesen hatte, stand was von 15 Kilometern. Abholung und Zurückbringen vom und an den Flughafen hatten wir, da wir kein Auto hatten, über die Farm gebucht - 500 NS für 2 Personen.
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2013