BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #1Hallo alle miteinander!
Ich bin wieder zurück vom Berggorillatrecking aus Uganda und Ruanda!
Habe auf dieser Reises sehr viele Eindrücke gesammelt die ich wahrscheinlich nie vergessen werde. Diese Länder sind einfach Afrika pur mit all seinen schönen und auch brutalen Seiten.
Auf der einen Seite natürlich die beeindruckenden und so friedvollen Gorillas, auf der anderen Seite die arme Bevölkerung mit einer katastrophalen medizinischen Versorgung und einer Lebenserwartung von nur 46 Jahren... Man sieht dort fast keine älteren Menschen, aber unendlich viele Kinder. Haben auch ein Waisenhaus und Krankenhaus besucht. Ist dann aber wieder so berührend wenn man die Kinder spielen und lachen sieht obwohl ihre Zukunft so ungewiß ist. Aber sie wissen ja, gott sei dank nicht, wie es bei uns ist.
Und dann kommt man heim und landet mitten im weihnachtlichen Shopping und Konsumrausch... Echt ein Kultuschock den ich eigentlich noch nie so arg empfunden habe als dieses mal... So ich will Euch nicht länger mit meinen Empfindungen langweilen. Kurz gesagt: Es war ein TRAUMURLAUB mit unglaublichen Eindrücken 🙂
Und jetzt beginnen die Vorbereitungen für Namibia. Mitte März gehts los :-))) Wwerd mir jetzt die Liste besorgen mit den Campingplätzen und Euch dann ab und zu um Rat bitten 😎
Liebe Grüße aus Österreich!
duwisib466 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #2Moin BaliHai,
frag ruhig; zu Campingplätzen bin zumindest ich aussagefähiger als über Lodges o.ä.
Runanda und Uganda; traumhaft. Behalte die Eindrücke ganz nah bei Dir, Sie helfen im alltäglichen Leben denke ich. Für Deine Rückkehr hast Du Dir die kontrastreichste Zeit ausgesucht - Hektik und Völlerei im Gegensatz zum langsamen Sterben und allgegenwärtigen Tod. Für die eigene Existenz ist es aber wichtig, dies zu erleben meine ich.
LG aus einem neblig-trüben Dresden
Jürgen
BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #3hallo duwisib!
Ja, ich bin überzeugt, dass einem solche Reisen etwas für sein eigenes Leben mitgeben! Wie gesagt ich habe doch schon viel gesehen, aber so nahe ist mir noch keine Reise gegangen - hat mich emotional einfach sehr berührt.
Denke es würde sehr vielen unserer Mitmenschen gut tun solche Länder zu bereisen und nicht die Augen zu verschließen!
Ich jedenfalls habe dadurch gelernt sehr dankabr zu sein über mein Leben das ich hier in Europa führen darf. Und ich empfinde Mitleid für Menschen denen das alles nicht bewußt ist und bei denen Egoismus und Geld an erster Stelle steht 😎
BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #4hallo duwisib!
Ja, ich bin überzeugt, dass einem solche Reisen etwas für sein eigenes Leben mitgeben! Wie gesagt ich habe doch schon viel gesehen, aber so nahe ist mir noch keine Reise gegangen - hat mich emotional einfach sehr berührt.
Denke es würde sehr vielen unserer Mitmenschen gut tun solche Länder zu bereisen und nicht die Augen zu verschließen!
Ich jedenfalls habe dadurch gelernt sehr dankabr zu sein über mein Leben das ich hier in Europa führen darf. Und ich empfinde Mitleid für Menschen denen das alles nicht bewußt ist und bei denen Egoismus und Geld an erster Stelle steht 😎
ENEnyuku29 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #5Hallo BaliHai 🙂
Bei diesem gedanklichen Hintergrund würde ich an deiner Stelle erst mal die protzige Flugstatistik löschen.
Nur so ein Gedanke von
Enyuku 😈
BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #6hallo enyuku!
Weiß nicht was an der Flugstatistik protzig sein soll...
Ich freu mich wenn ich sie anschau und ich sehe wo ich schon überall war - sonst hab ich keine "protzigen" Gedanken dabei...
Da ich mich für Fliegerei interessiere würde mich auch bei Anderen interessieren wo sie schon überall waren 😎
Armin2'346 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #7Naja, "BaliHai", so ganz abwegig finde ich die Gedanken von "Enyuku" nicht. Andere empfinden halt meist anders, als man selbst.
Nichts für ungut
Armin
BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #8🙄
Sollte ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben weil ich meine Flugdaten sammle und den Banner angehängt habe?
Nix für ungut, aber für mich hat das nichts mit "Protzerei" zu tun...<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 29/12/2006 08:03
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #9Hallo BaliHai,
keiner hier im Forum kennt Dich persönlich (oder?), jeder nur den BaliHai mit der Flugstatistik. Boah - wo der schon überall war ! - Das zumindest ist mein Eindruck, wenn ich über Dein "Erscheinungsbild" hier nachdenke. Und das hat dann schon etwas mit "Protzerei" zu tun - zumindest in der Außenwirkung - auch wenn Du das gar nicht beabsichtigst. Mit dieser Außenwirkung bist Du übrigens nicht allein: es gibt mir schon zu denken, wenn ein neues FoMi den Eindruck gewonnen hat, dass hier wohl eher die *****-Touristen vertreten sind. Vermutlich habe ich auch zu diesem Eindruck beigetragen, wenn ich z.B. von Wolwedans oder Okonjima oder Ongava berichtet habe. Natürlich habe ich keine Sekunde daran gedacht, wie solche Erfahrungsberichte auf andere wirken könnten. Aber ich muss einsehen, dass man da schnell in den Ruf des "Luxus-Touris" kommen kann.
Guten Rutsch und viele Grüße
Joli
DADagut349 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #10Ja, ist schon ein bisschen so, als ob jemand mit einer deutlich sichtbaren Rolex am Handgelenk rumläuft und ständig damit rumwedelt... - aber wir sind hier ja nicht dazu da, Geschmacksfragen zu diskutieren, sondern wollen einen Informationsaustausch, wo jeder jedem helfen kann, ob mit Rolex am Arm oder nicht.
Andererseits kriegt hier jeder halt ein feedback- kann ja auch ganz nützlich sein, die eigene Selbstdarstellung kritisch zu überdenken. Man kann die Flugstatistik ja auch ausdrucken und an die Wand hängen, da kann man sich noch öfter dran freuen.
Aber wie gesagt, ob mit Flugstatistik, Rolex oder sonstwas ändert das nichts dran, dass hier jeder jedem hilft, oder?
LG
Daniel<br><br>Post geändert von: Dagut, am: 29/12/2006 15:59
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #11Dagut schrieb:Aber wie gesagt, ob mit Flugstatistik, Rolex oder sonstwas ändert das nichts dran, dass hier jeder jedem hilft, oder?
Bravo! 🤩
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Bernd1'182 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #12Hallo Joli,
Du sprichst mir aus der Seele und hast das, wie das Deine Art ist, prima formuliert. Ich lese fleißig im Forum die meist interessanten Beiträge, aber wage kaum noch, meine Meinung zu schreiben, weil ich auch befürchte, dann in den Ruf eines ´Luxus-Touris` zu kommen. Wenn ich dann doch ´mal meinen Senf dazu gebe, vermeide ich es, gar zu euphorisch solche Lodges zu loben, wie Du sie aufgezählt hast. Aber ich werde mich noch an eine gewisse Zurückhaltung gewöhnen ... und weiter gern im Forum lesen.
Auch von mir allen einen guten Rutsch und viele Grüße,
Bernd
BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #13hmmm- das scheint hier ja sehr kompliziert zu sein.
Auf einmal bin ich ein "Rolex Tourist" weil ich meine Flugstatistik anhänge... also solcher Schwachsinn geht mir zu weit.
Fakt ist, dass ich Kanada liebe (daher die Kanada Fahne), mich freue weil ich schon viele Länder sehen durfte (daher die Flugstatistik - was mich übrigens von jedem interessieren würde) und ich dabei bin mich mit dem "Afrikavirus" zu infizieren 🙂
Finde die Seite toll und informativ und danke allen die ihre Infos hier preis geben!
thats it
😎
Jolli!
was ich noch sagen will - ob "luxustourist" oder nicht, hat das etwas mit dem Sinn dieser Seite zu tun!? Sind "luxustouristen" (keine Ahnung was manche darunter verstehen) nicht erwünscht auf dieser Seite oder wie ist das zu verstehen??????<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 29/12/2006 17:33
DADagut349 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #14Hei hei, halt mal die Luft an. Keiner hat dich hier Rolextourist genannt, das war nur ein Vergleich, weil ich die Flugstatistik eben auch etwas "protzig" fand.
Aber zugleich habe ich deutlich gemacht, dass das hier eigentlich keine Rolle spielt und dass hier niemand unerwünscht ist. Deine Aufregung ist also völlig überzogen und unangebracht.
Du kannst Deine Flugstatistik ruhig drin lassen, deswegen wird Dir hier niemand eine Information verweigern - aber Du musst Dir dann eben auch Kommentare dazu anhören, es kann ja schließlich jeder seine Meinung sagen.
Calm down!
Daniel
HEhejo101 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #15Wir waren das mit der *****-Frage 🙂 und Sie war ganz bestimmt nicht kritisch oder neidisch gemeint! Im Gegenteil: wir gönnen jedem seine Reisen, seine Flüge, seine "Way of Life". Wenn er dies ausdrücken möchte, so ist dies auch seine Sache. Aber man sollte auch die Kritik versuchen zu verstehen und überlegen ob man sich diese vielleicht zu eigen macht, ob man vielleicht etwas übersehen hat .
Wir schauen auch etwas neidisch auf die Bilder und die Landrovers und Bushcampers ... wir wissen ja heute was sie kosten ... und lesen von Menschen, die das große Glück hatten, sich eine (oder gar mehrere) Nacht in Okonjima o.ä. leisten zu können. Wir werden es deutlich sparsamer angehen müssen.
Was aber entscheidend ist: wir sind genauso freundlich und höflich und hilfsbereit behandelt worden wie wenn wir tatsächlich einen "Leihferarri" hätten 😉 und keinen Condor.
Ein kleiner Dank an alle und ein kleiner Aufruf zur Bescheidenheit, ohne dewegen weniger, auch über die *****-Reisen, zu berichten ! 🙂
BABaliHaiThemenstarter382 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #16Dagut schrieb:Hei hei, halt mal die Luft an. Keiner hat dich hier Rolextourist genannt, das war nur ein Vergleich, weil ich die Flugstatistik eben auch etwas "protzig" fand.
Aber zugleich habe ich deutlich gemacht, dass das hier eigentlich keine Rolle spielt und dass hier niemand unerwünscht ist. Deine Aufregung ist also völlig überzogen und unangebracht.
Du kannst Deine Flugstatistik ruhig drin lassen, deswegen wird Dir hier niemand eine Information verweigern - aber Du musst Dir dann eben auch Kommentare dazu anhören, es kann ja schließlich jeder seine Meinung sagen.
Calm down!
Daniel
wißts was -ich kann mir meine Infos auch wo anders besorgen... und ich lass mir von Dir sicher nicht sagen dass ich "meine Luft anhalten soll"
Ich halte mich gerade zurück, denn ich will nicht unhöflich sein...
DADagut349 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #17Komisch - wollte in der Sache eigentlich nur schlichten - und, naja, den Eindruck von anderen bestätigen die Flugstatistik betreffend. Ist doch aber alles ganz harmlos.
Da musst Du was ganz in den falschen Hals gekriegt haben.
Hier will dich doch keiner rausekeln und alle Beiträge versuchen doch auch entgegenkommend zu sein.
Und mit "Luft anhalten" meinte ich: reg´ Dich doch nicht so auf! Und überziehe es nicht: Es hat dich schließlich wirklich niemand Rolex-Tourist genannt oder dich als solchen beschimpft! Das wirklich deutliche Wort "Schwachsinn" hast Du benutzt...
Daniel<br><br>Post geändert von: Dagut, am: 29/12/2006 18:21
Windhuk183 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #18Also ich glaube diese #diskusion führt jetzt zuweit!
Wir hier im Forum wollen unsere Erfahrungen und Wissen, aber auch Anfragen austauschen.Ein jeder der sich eine Lodge leisten kann- SUPER!
Denn denkt einmal gerade an diese Länder, die brauchen Arbeitsplätze.Wir , die `nur`Campen gehen, lassen eigentlich nicht viel für diese Leute. Seht es doch auch einmal von dieser Seite!
Wir können uns das nicht immer leisten und dann oft nur, weil wir eingeladen werden! Deshalb bin ich das aber niemanden neidig!!!!!
Auch die Flugstatistik würde ich sagen-- wau, was hat der schon alles erlebt.Zählt das nicht mehr?
LG
Windhuk, der sich nach der Wärme sehnt!
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
peter140 Beiträge · seit 200629. Dez. 2006 · #19Ach Möönsch - nu laßt mal friedlich das Jahr zuende gehen. Jede von den zwei hier dargelegten Seiten hat ihr Gutes. Wenn nicht die Touris durch meine Wunschländer reisen würden, die dort mehr Geld ausgeben, als ich das kann - wo käme denn dann die gute Infrastruktur her, von der ich voller Zufriedenheit nutznieße? Und wenn nicht die dünner Bestückten wie ich zuhauf durch diese Länder reisen würden und dann voll Lob berichten - wären die Länder dann genauso bekannt, gepriesen und beliebt?
Also: Gutes Neues Jahr für alle Portemonnaie-Größen. Was uns verbindet, ist doch mehr das Ziel und weniger der Weg zum Ziel, denk ich. Und wünsch ich uns allen. Mir ooch.
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
DADagut349 Beiträge · seit 200630. Dez. 2006 · #20peter schrieb:Was uns verbindet, ist doch mehr das Ziel und weniger der Weg zum Ziel, denk ich.
Kann nur sagen: Bravo! (Zitat von chrigu)
Versöhnliche Grüße an
alle Forianer
Daniel