Tipps abseits der Reiseführer - südl. Namibia /SA

13 Antworten · 2'289 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2013 von MiMa
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201322. Apr. 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,

ich habe schon viele Eurer Reiseberichte gelesen. Vielen Dank an alle!

Obwohl, oder gerade weil unsere Reise nach Südafrika und Namibia schon fest geplant ist möchte ich Euch um Tipps und Anregungen bitten, die so in keinem (Print-)Reiseführer vermerkt sind. Mir geht es hauptsächlich um die oftmals kleinen, aber wichtigen Sachen wie "..ein Zwischenstopp/ein Umweg auf der Strecke zwischen xyz und abc lohnt sich weil..." Mir ist bewußt dass diese Anfrage sehr allgemein gehalten ist, aber ich glaube jeder hat so ein paar Dinge, auf die gerne hinweisen würde (weil positiv oder negativ).

Hier unsere Planung:
30.04.2013 Flug von MUC nach Jo'burg
01.05.2013 Jo'burg Moafrika Lodge
02.05.2013 Krüger Skukuza
03.05.2013 Krüger Letaba
04.05.2013 Krüger Punda Maria
05.05.2013 Hoedspruit Tshukudu
06.05.2013 Hoedspruit
07.05.2013 Hoedspruit
08.05.2013 Boshoek Gatz Guesthouse
09.05.2013 Boshoek Gatz Guesthouse
10.05.2013 Upington LIBBY'S LODGE
11.05.2013 Canon Roadhouse
12.05.2013 Aus Desert Horse Inn
13.05.2013 Aus Desert Horse Inn
14.05.2013 Sesriem Namib Desert Lodge
15.05.2013 Mariental Kalahari Anib Lodge
16.05.2013 Mariental Kalahari Anib Lodge
17.05.2013 KTP MataMata
18.05.2013 KTP MataMata
19.05.2013 KTP Twee Rivieren
20.05.2013 Upington LIBBY'S LODGE
21.05.2013 Clanwilliam Ndedema Lodge
22.05.2013 Kapstadt Six on Scott
23.05.2013 Kapstadt Six on Scott
24.05.2013 Kapstadt Six on Scott
25.05.2013 Flug CPT-MUC

Zu sagen wäre noch, dass wir einen 4x4 gemietet haben. Wir wollten im KTP eigentlich in die kleinen Camps, waren aber keine mehr frei. 🙁
Wir sind keine vollkommenen Afrika-Neulinge, haben bisher aber nur 1x klassisch Südafrika von Jo'burg über Krüger bis nach Kapstadt gemacht. Wir können sowohl Auto fahren (auch 4x4), als auch Karten lesen falls das Navi mal ausfallen sollte und fahren auch mal wenns sein muss lange Strecken über 8h. 😎

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anmerkungen.

Viele Grüße, MiMa
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2013 · #2
Hallo MiMa,

auf jeden Fall über die D707 von aus nach Sesriem fahren. Dann müsst ihr am kommenden Morgen früh zu den Dünen, da es dann ja schon zur Kalahari Anib geht. Von Aus aus plant ihr sicherlich einen Besuch von Kolamskuppe und Lüderitz, richtig?

Insgesamt wären 2 Nächte am Canyon und Sesriem sicherlich sinnvoller gewesen...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
649 Beiträge · seit 200722. Apr. 2013 · #3
UUuuuhhh... da habt Ihr aber einen heftigen Ritt vor Euch.

Schade, daß Ihr schon geplant habt - ich hätte Euch empfohlen, Euch entweder auf Mpumalanga oder auf das südliche Afrika zu konzentrieren.
Ich schätze, daß Ihr sehr viel Landstrasse sehen werdet und nach diesem Trip ziemlich platt seid. Mir würden einige Stellen einfallen, an denen Ihr vorbei fahrt - aber wo Ihr kaum die Zeit haben werdet zum Anhalten.....

z.B.: Von Upington zum Canyo Roadhouse kann man es sich an einem Tag schaffen. Je nachdem, was an der Grenze los ist und wie die Besatzung gerade darauf ist kann das schon ein ausgefüllter Tag werden. Auch wenn Ihr an der Grenze Glück habt: Für den Fish River Canyon ist eigentlich nur ein schneller Trip zum Hauptaussichtspunkt drin. Und das auch noch zu einer Zeit, an der ihr dort garantiert Gegenlicht haben werdet. Und da ihr am nächsten Tag schon nach Aus weiter wollt, ist ein morgendlicher Besuch auch nicht gerade zum empfehlen.....

Ähnliches wird Euch vermutlich an den Augrabie Falls bei Upington passieren. Auch das klingt nach "Hinfahren, schnell 10 Bilder machen - und wieder weg..."

Von Aus nach Sesriem - mit ein paar Fotostopps auf der D707 - habt Ihr ein ausgefülltes Tagesprogramm... Wobei Ihr hier durch eine der schönsten Gegend Namibias in nur einem Tag hetzt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß Ihr abends noch Sinn für einen Besuch im Sossusvlei habt.

Wenn ihr am frühen - bzw. seeehr frühen Morgen! - ins Sossusvlei fahrt, dann könnt Ihr nur einen kleinen Eindruck von dieser einmaligen Landschaft mitnehmen. Eine Wanderung ins Deadvlei ist fast und ein Besuch im Hidden Vlei ganz sicher nicht drin, wenn Ihr an diesem Tag noch Mariental wollt.
6'152 Beiträge · seit 200622. Apr. 2013 · #4
Hallo MiMa,

hab nur eine Frage, habt Ihr die Tour selbst geplant oder war das ein
Reisebüro-Vorschlag ?
Ich bin ganz ehrlich --- in den 25 Tagen ist von Erholung, Entspannung nix
drin, die meiste Zeit verbringt Ihr im Auto , es sind fast nur lange Strecken-
d.h. stundenlanges Fahren, schade , hättest Du doch mal vorher Dich gemeldet.
Wünsch Euch einen schönen Urlaub - schreib mal hinterher --- wie es war.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter8 Beiträge · seit 201322. Apr. 2013 · #5
Hallo Hanne, giraffenmog und travelNAMIBIA,

ist ja echt Wahnsinn wie schnell das hier geht...danke schonmal an Euch für Eure Anmerkungen.

Ich habe die Reise selbst geplant, und mir ist bewußt, dass es an manchen Tagen heftig werden wird. Tja, was soll ich sagen, ich habe einen Mann mit "Hummeln im Hintern", und auch ich bin nicht der Typ der stundenlang in ein Tal oder auf einen Wasserfall gucken kann. Wir sind nicht so schlimm wie die Japaner, die ganz Europa in 3 Tagen machen, aber, so blöd das klingen mag, ich brauche diesen positiven Urlaubsstress, um abzuschalten. Sonst bin ich mit dem Kopf immer noch zu Hause, in der Arbeit, etc.

@Hanne: Deine Frage mit dem Reisebüro fand ich lustig, da mein Problem mit angebotenen Reisen von Reiseveranstaltern darin besteht, dass da immer tagelang nix weiter geht. 50 bis 150km pro Tag (zumindest in Südafrika) sind mir immer zu wenig. Da fährt man nach einem laaaaaaaaangen Frühstück um 11 Uhr los und ist um 14 Uhr schon in der nächsten Unterkunft, inkl. Mittagessen-Stopp und Sightseeing-Umweg. 🤪

Liebe Grüße, MiMa
8'054 Beiträge · seit 200822. Apr. 2013 · #6
Hallo MiMa,

Da schliesse ich mich Hanne und giraffenmog an! 😎

Selbst bei einem stressigen Frühstück um 7Uhr wirst Du wohl kaum bei einigen Strecken vor 16 Uhr an Ort und Stelle sein...... 🙄

Action muss bei mir schon sein. Das heisst das ich an Ort und Stelle das Wichtigste erkunden kann. Vom Fish River, der D707, Sossusvlei und Cederberg wirst Du nicht viel haben. 🙂

2 Nächte in der Anib Lodge könnte ich mir zum Beispiel bei deiner Route nicht vorstellen. Ich brauche ACTION!! Dafür würde ich eine Nacht mehr für den KTP gebrauchen! 😎

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'680 Beiträge · seit 200722. Apr. 2013 · #7
Hallo MiMa
MiMa schrieb:
Wir sind nicht so schlimm wie die Japaner, die ganz Europa in 3 Tagen machen,
doch 😉 habt ihr die Distanzen im Südl. Aftika mal gesehen?

auf der von euch angestrebten Tour werdet ihr das Land wortwörtlich erfahren, aber never erleben, die Tour ist nicht nur "ambitioniert", sondern sehr, sehr sportlich, bis auf "(ggf spät)abends ankommen, ne Kleinigkeit essen, ins Bett fallen und (sehr) früh morgens direkt weiter" werdet ihr keinerlei Zeit für irgendwas haben - wirklich schade, dass du nicht vorher gefragt hast.....
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
649 Beiträge · seit 200722. Apr. 2013 · #8
Ok - ich habe erst jetzt gelsen, daß Ihr bisher nur in SA gereist seid.

Ihr dürft SA nicht 1:1 auf Namibia übertragen, da Ihr hier sehr viel graveld Road fahren müßt. Da kann man zwar auch mit 100km/h längheizen - aber man sollte das nicht tun... Auf der Strecke zwischen Aus und Sesriem werdet Ihr an einem ausgbrannten Wrack vorbei kommen - würde mich nicht wundern, wenn dessen Fahrer genau das probiert hat.

Und dann: Nur weil Ihr irgendwo angekommen seid, heißt das noch lange nicht, daß da nichts mehr geht... eigentlich fängt in Namibia dann das Tagesprogramm erst an. Wenn dort eine Unterkunft "direkt" an einer Sehenswürdigkeit liegt, dann kann das durchaus noch einmal 2 Stunden Fahrt bedeuten.

Z.B.: Aus - 30 Minuten entfernt von den Wildpferden (das geht noch)
1std. weiter bis Kolemannskuppe
30 min weiter bis bis Lüderitz
45 min bis Diaz-Point

Und dann noch mal geschätzte 2 Stunden Fahrt zurück...

Das sind dann schon mal fast 5 Stunden Fahrzeit....

In Kolmannskuppe kann ich Tage verbringen - und habe das auch schon gemacht! - 2 Stunden vor Ort sind nichts! Durch lüderitz kann man vielleicht auch in 2 Stunden durchfegen, Diazpoint & grosse Bucht dauern je nach Intersse an der landschaft zwischen 30 min und 2 Stunden.
Für die Pferde müßt Ihr am späten nachmittag da sein und ein bißchen Geduld aufbringen. Die halten sich nicht an den Fahrplan... das kann auch zwischen 30 min und 3 Stunden dauern.

Also wäre allein an Programm mit den üblichen Touri-Stopps (und da ist noch kein einziger von Euch angefragter Tipp neben den üblichen Routen dabei!) zwischen 5 und 9 Stunden vor.

Nun gehen wir mal davon aus, daß Seeluft auch Euch hungrig macht und addieren für Frühstück, Mittag und Abendessen noch einmal 2,5 Stunden - dann kommt Ihr an dem Tag in Aus auf 12,5 bis 16,5 Stunden, in denen Ihr nicht in Euerer Unterkunft seit.
Wenn Ihr nun noch das Autowrack in der Geisterschlucht, eine kurze Wanderung am Rand der Namib entlang und einen Sunndowner im Eagles-Nest zur Entspannung geplant habt.... dann dürft Ihr leider, leider die Betten nicht benutzten, weil zum Schlafen keine Zeit mehr ist....

Klar - das müßt Ihr nicht so machen - aber dann könnt Ihr selbst von den "Reiseführersehenswürdigkeiten" entlang Euerer Tour nur einen kleinen Teil sehen...
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2013
Themenstarter8 Beiträge · seit 201322. Apr. 2013 · #9
Danke nochmal an alle für die rege Diskussion.

Jetzt habt Ihr mich wirklich nachdenklich gemacht. 😕
Eigentlich ist alles vorgebucht und bezahlt, es geht ja auch bald los, aber trotzdem kann ich mir die Frage nicht verkneifen, was ich denn jetzt Eurer Meinung nach noch machen könnte. Alles umschmeißen geht nicht, also welche Verbesserungsvorschläge könnte ich in so kurzer Zeit noch umsetzten? Und dazu noch ohne allzuviel Geld in den Sand zu setzen (zwecks Stornierung von Zimmern). Da ich in Namibia meist in den Godwana Unterkünften unterwegs bin, sehe ich nicht so viel Möglichkeiten "da noch heil rauszukommen". 😮
Auf der südafrikanischen Seite hätte ich nicht so viel Probleme, da sind die meisten Unterkünfte sehr flexibel was Umbuchungen angeht, und die meisten sind auch nur reserviert, nicht bezahlt.
4'451 Beiträge · seit 200822. Apr. 2013 · #10
Da ich in Namibia meist in den Godwana Unterkünften unterwegs bin, sehe ich nicht so viel Möglichkeiten "da noch heil rauszukommen". 😮
Auf der südafrikanischen Seite hätte ich nicht so viel Probleme, da sind die meisten Unterkünfte sehr flexibel was Umbuchungen angeht, und die meisten sind auch nur reserviert, nicht bezahlt. [/i

Hi MiMa,
dann würde ich versuchen es über Gondwana umzubuchen, vielleicht sind die innerhalb ihre Lodges flexibel-. 😉
Im KTP könntest Du , Vorort; versuchen umzubuchen , auch das haben wir schon gemacht. 🙂 Es springen immer welche ab und es ist ja noch keine Hauptseison.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'680 Beiträge · seit 200722. Apr. 2013 · #11
Hallo MiMa,

ich würde versuchen z.B. den Kruger-Teil ganz rauszunehmen und anstatt dessen auf den Mokala umbuchen, der liegt nahezu auf der Strecke zum KTP und Namibia, damit wäre die Tour schon um einiges entzerrter 😉 - beides gehört zu SAN Parks und sollte, sofern über SAN Park gebucht keine weiteren Probleme darstellen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2013
Themenstarter8 Beiträge · seit 201322. Apr. 2013 · #12
Hallo M@rie,

wie lange würdest Du dort bleiben? Was würde mir das für den Namibia-Teil bringen?

Viele Grüße, MiMa
1'680 Beiträge · seit 200723. Apr. 2013 · #13
Hallo MiMia,

ich würde min. 2 Nächte in Mokala einplanen und die freigewordenen Kruger Nächte z.B. auf der Strecke Upington - Canon Roadhouse zum Entzerren ein Stop 2 N Augrabies (ebenfalls SAN Park) und eine zusätzliche Nacht im Roadhouse einbauenund euch bliebe sogar noch Zeit für eine 2. Nacht in der Sesriem Namib Desert Lodge - somit habt ihr die 6 Nächte rund um Kruger zum Entzerren auf dem Weg nach und in Namibia und zudem kein kreuz- und quer durch SA.

also:
Ankunft JNB, Entgegennahme Mietwagen und Weiterfahrt (ca 2h) nach
Klerksdorp - 1 N
2 N Mokala
2 N Augrabies
2 N Canon Roadhouse
2 N Aus Desert Horse Inn
2 N Sesriem Namib Desert Lodge
und weiter, wie geplant

so schön der Kruger auch ist, aber bei dieser Tour würde ich ihn nicht einbauen, das wäre wie von Wien nach Rom zu wollen und über Belgrad zu fahren 😉
649 Beiträge · seit 200723. Apr. 2013 · #14
Würde ich auch sagen - entweder Namibia oder Süd-Afrika, nicht beides!

Wenn Ihr Euch für Namibia entscheidet: In jedem Fall Sesriem und Fish River Canyon verlängern! Und versucht Euere Tour zu "entwirren". 2 Mal durch Uptington durchzufahren macht keinen Sinn. Wenn Ihr schon so viel fahrt, dann doch bitte nicht mehrfach durch die gleiche Gegend.

Solltet Ihr aus den Buchungen nicht rauskommen, dann schaut Euch das Ganze an - und sucht Euch die Bereiche des Landes raus, die Ihr noch einmal ansehen wollt. Ihr bekommt sicher einen Überblick - den könt Ihr dazu nutzten, bei der nächsten Planung genauer zu wissen, was Ihr euch ansehen wollt.