sitaThemenstarter350 Beiträge · seit 200619. Apr. 2013 · #1
Neues und neue Erfahrungen mit der Hohenstein Lodge Im März diesen Jahres waren wir für zwei Nächte auf der Hohenstein Lodge. Sie war uns sehr empfohlen worden und auch hier im Forum wurde sehr positiv berichtet. So freuten wir uns sehr. Was wir nicht wussten, war das der Besitzer in der Zwischenzeit gewechselt hat. Dies scheint doch grossen Einfluss genommen zu haben. Was wir erlebten: sehr nette Bedienung und Empfang, sehr merkwürdiger knapper Auftritt des Managers. Bei Temperaturen Tags von 40° war der Tisch für das Dinner im Restaurant gedeckt. Unserem Wunsch doch auf der Terrasse essen zu können, wurde nicht entsprochen. Man riet uns am nächsten Morgen Bescheid zu sagen, damit es dann für den folgenden Abend klappen könnte. So fügen wir uns in unser Schicksal, schwitzend. Die Weinkarte war recht umfangreich. Nachdem die ersten zwei Wahl Weine nicht vorhanden waren, kam ein Mann als Guide vorgestellt, der uns mitteilte das nur ein Rotwein vorrätig sei. So wählten wir diesen . Daraufhin brachte man uns zwei Exemplare, dass eine Eisbeschlagen aus dem Deepfreezer, das andere Raumtemperatur (siehe obige Tagestemperatur)… Für das Mineralwasser gab es eine ähnliche Situation, zu Eis gefroren oder eben Raumtemperatur. Man bemühte sich sehr für das Essen, aber im Vergleich lag es im unteren Bereich der Skala. Am nächsten Tag wünschten wir für den Abend den Tisch draussen gedeckt. Dieses wurde uns mehrfach bestätigt. Am Abend dann jedoch wieder: drinnen gedeckt. Man reagierte mit vorsichtigen Hinweisen auf die Order des Managers. Daraufhin haben wir und noch zwei andere Gäste es selbst in die Hand genommen, Tisch und Stühle draussen organisiert, und den Tisch eingedeckt. Auf der Lodge herrschte rege Bautätigkeit. Nach Angaben der sehr netten Service Dame soll die Lodge für grosse Busgruppen erweitert werden. Fazit: wir werden nicht wieder hingehen. Es gibt von der Lage her schönere Unterkünfte im Erongo, und das Drumherum ist zumindest zurzeit und aus unserem erleben besser. Speziell waren noch unsere Erfahrungen mit einem angebotenen Ausflug zu dem ich extra berichten möchte. Alles sind wohlgemerkt unsere persönlichen Erfahrungen
sita
Burschi4'140 Beiträge · seit 200919. Apr. 2013 · #2
Hallo Sita, wir waren vor einem halben Jahr 2 1/2 Tage auf Hohenstein. Das mit dem Wein muss ich leider bestätigen. Der Rotwein wurde eiskalt serviert und der Weißwein am nächsten Tagen warm. Als ich das reklamierte, wurde er mir weggenommen und ich erhielt ihn ca. 30 Minuten später wieder aus der Gefriertruhe zurück. Bin dann auf Bier umgestiegen, das war schön kalt. Das Essen aber war bei uns o.k. Das Personal war durchwegs freundlich. Die Unterkunft war auch o.k. Allerdings waren außer uns nur noch ein Ehepaar da und es war sehr ruhig. Irgendwelche Aktivitäten wollten wir nicht. Scheinbar will der neue Besitzer mehr "Aktivurlaub" anbieten, da er derzeit auch mit geführten Mineraliensammler-Wanderungen wirbt. Gruß: Burschi
sitaThemenstarter350 Beiträge · seit 200619. Apr. 2013 · #3
Hallo Burschi, Nett waren sie. Gerade zu der Wanderung zu den small meinerseits werde ich berichten . Wir haben das gemacht und völlig Unerwartetes erlebt. So viel hier dazu. LG Sita
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200819. Apr. 2013 · #4
Sabine261'394 Beiträge · seit 200919. Apr. 2013 · #5
Hallo Sita,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich bin schon sehr gespannt, was du zu eurer Tour schreibst, denn wir haben auch zwei Näche auf dieser Lodge gebucht.
Viele Grüße Sabine
Oenigeter18 Beiträge · seit 201321. Apr. 2013 · #6
Hallo Sita,
wir waren im Februar noch auf Hohenstein und ich kann die Erfahrungen nicht bestätigen. Muss allerdings auch anmerken, dass wir keinen Wein getrunken haben... 😉
Wir waren zuletzt vor ca. 3 Jahren auf Hohenstein und in der Zwischenzeit hat tatsächlich der Besitzer gewechselt. Das Personal ist hingegen zumindest zum Teil identisch geblieben. Veränderungen haben wir vor allem insofern wahrgenommen, dass es nun rund um die Uhr Elektrizität für die Gäste gibt und dass die Appartments renoviert worden sind. Bautätigkeiten haben wir in den 2 Tagen nicht wahrnehmen können.
Wir waren bei unserem 1. Besuch sehr zufrieden und diese EIndrücke haben sich auch dies mal wieder bestätigt. Personal war sehr freundlich (wir hatten u.a. die Wahl ob wir drinnen oder draußen essen möchten und wir fühlten uns sehr gut und persönlich betreut), die Unterkünfte waren schön und die Landschaft dort ist sowieso atemberaubend. Den Manager haben wir auch nur kurz zur Begrüßung zu Gesicht bekommen, aber dies empfinde ich als normal und ehrlich gesagt lege ich auch keinen gesonderten Wert darauf. An Aktivitäten waren wir auf eigene Faust wandern und wir hatten erneut einen Sundowner gebucht, welcher sehr gut und interessant war.
Ich kann Eure Eindrücke zum Glück also nicht bestätigen und würde dort auch ein weiteres Mal buchen. Kann aber natürlich nicht einschätzen, ob wir Glück oder Ihr Pech hattet 🙂 Hoffe auf jeden Fall, dass Euer Urlaub ansonsten frei von Ärgernissen war und Ihr eine schöne Zeit verbringen konntet.
Hohenstein Lodge gehört u.a. es sind 4 Eigentümer - Herrn Rolfs , dazu gehören die Teufelskrallen Lodge, Red Dune Lodge und demnächst eine in der Nähe Sossusvlei. Als wir im Februar da waren, hat uns Herr Rolf von Hohenstein erzählt, dass sie diese erstmals renovieren möchten- nicht erweitert für Busgruppen wie Sita schreibt. Finde es schade, wenn man nicht dem Wunsch , dass man draussen essen möchte nachkommt und auch mit dem Wein kann ich nicht verstehen, man kann nur vermuten, dass das Personal nicht gut geschult ist. Nun wir wollten auch auf der Red Dune Lodge abends draussen essen- man sagte sehr gerne aber die Mücken werden sie auffressen. Sind nach dem Essen nach draussen --- es war wirklich so, Mücken ohne Ende. Hoffe, dass es ein einmaliges Erlebnis und Vorkommnis war, denn für die Lodge und Lage ist es schade, gerade weil es sehr viele Alternativen im Erongo gibt - sollte man sich anstrengen. Die Vorbesitzer Familie Schindler hatten die Lodge 2011 gekauft - hatten auch gedacht für länger. Schönen Sonntag wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Ich habe den selben Eindruck wir Hanne. Herr Rolfs ist ein sympathischer, energetischer Mann, der meiner Meinung nach einen guten Sinn für Stil und Komfort hat, zum Beispiel auch viele Windhoeker Künstler und Designer Dekorationen machen lässt, andererseits aber auch schonmal Containerladungen mit jahrhundertealten restaurierten Möbeln aus Deutschland einführt.
Es ist zu wünschen, dass das Restaurant der Hohenstein Lodge auch renoviert werden wird, denn die Atmosphäre darinnen ist alles andere als glücklich. Das Essen war damals vor zwei Jahren auch wirklich nicht so der Wahnsinn, Dosenpilze und zähes Wildgeschnetzeltes als Soße für die Pasta. Damals war es so heiß dass wir Bier getrunken haben, das war gut kalt 🙂 Die Zimmer waren zwar recht groß aber auch nicht dass, was man sich von einer stilvollen Lodge in dieser Preisklasse vorstellt. (Immerhin etwa 850.00 mit Abendessen). Sollte Herr Rofls das gleiche Händchen anlegen, wie an der Red Dunes Lodge, dann kann die Hohenstein Lodge nur gewinnen.
Sita, es tut mir echt leid, dass Ihr diese Erfahrungen gemacht habt, aber wir haben es eher bedauert, nur eine Nacht dort gewesen zu sein.
Wir waren Anfang März dort, haben hervorragend gegessen und ebenso hervorragend getrunken. Gut, angesichts des Gewitters und des damit verbundenen Windes war an ein gemütliches Essen draußen nicht zu denken weshalb wir gar nicht auf die Idee gekommen sind, danach zu fragen.
Aber auch die - und jetzt muß ich passen wie die Dinger heißen - ich beschreibe sie mal als brums-biesel-blöde Monstergrillen und ich bin sicher, jeder kennt sie........hätten mir ein Essen draußen ordentlich vermießt. Die waren vermutlich auf der Flucht - zumindest sind die plötzlich in Scharen ans Fenster geflogen.....
@ Sebastian: Herr Rolfs hat schon Hand angelegt und ich finde auch gelungen. Matthias, der dort schon unter diversen Vorbesitzern gearbeitet hat, hat erzählt, dass früher nie etwas erneuert wurde, aber jetzt jedes einzelne Zimmer renoviert wurde oder gerade wird. Außerdem sollen weitere Zimmer dazu kommen.
Ich meine wer Luxus erwartet ist dort falsch, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und freundlich behandelt wird man dort in jedem Fall.
Liebe Grüße
Schokohaserl
0
Sabine261'394 Beiträge · seit 200921. Apr. 2013 · #10
Hallo Schokohaserl,
danke für die Bilder! Ich finde, die Zimmer sehen ganz nett aus. Stehen auf der Terrasse Sitzgelegenheiten?
auf jeder Terrasse stehen zwei Holzsessel. Das erste Bild ist der Blick von der Terrasse, das vierte der Blick aus dem Bett unseres Eckzimmers.
Das waren Häuser mit je zwei Zimmern. Wir hatten das letzte in der Reihe und deshalb ein Eckzimmer.....
Die Spitzkoppe siehst Du allerdings nur im Stehen :-))
Liebe Grüße Schokohaserl
0
Oenigeter18 Beiträge · seit 201322. Apr. 2013 · #12
Auf der Terasse standen ca. 8-10 Holzstühle (Art Liegestühle) wo man den Sonnenuntergang begucken kann oder sich sonnen kann oder die Landschaft genießen kann. Direkt seitlich vom Speisesaal standen auch noch Tische mit Stühlen bzw. eine Bar.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Apr. 2013 · #13
Oenigeter schrieb:Auf der Terasse standen ca. 8-10 Holzstühle (Art Liegestühle) wo man den Sonnenuntergang begucken kann oder sich sonnen kann oder die Landschaft genießen kann. Direkt seitlich vom Speisesaal standen auch noch Tische mit Stühlen bzw. eine Bar.
ich denke Sabine meinte auf der eigenen Terrasse beim Zimmer - nicht die Terrasse vom Haupthaus. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Sabine261'394 Beiträge · seit 200923. Apr. 2013 · #14
Hallo Hanne,
genau so meinte ich es 🙂
Viele Grüße Sabine
sitaThemenstarter350 Beiträge · seit 200625. Apr. 2013 · #15
Hallo an alle, Da zeigt sich mal wieder wieviel vom Zeitpunkt abhängt und wie individuell die Gewichtungen sind. Nachdem wir an vielen Orten gesagt bekamen, wie sehr ein Rückgang der Touristen zu merken sei, wünscht man es jedem , v.a. Für die oft sehr engagierten Angestellten, dass die jeweilige Unterkunft es schafft. Unsere Erfahrung ist, dass von Eigentümern geführte Unterkünfte stabiler im Niveau sind. Die neuen Eigentümer , nach Schindler, kennen wir nicht. Ich hatte wegen der "Wanderung" zu den small mineurs einen mailkontakt . Die Antwort kam mit deutscher Adresse.Stilistisch korrekt. Inhaltlich wenig bemüht. Was immer das auch heissen mag. Dazu aber dann extra. Für uns heisst die Unterkunft im Erongo in Zukunft eben anders LG Sita