SEseimonThemenstarter6 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #1
Hallo zusammen in die Runde. Vielen Dank erstmal für alle Infos die ich vorab schon aus dem Forum herauslesen konnte. Wir werden am 20.04 für 14 Tage eine Selbstfahrer Tour mit gebuchten Lodges unternehmen. Als "Afrika Neulinge" wolten wir nicht gleich mit dem Camper starten.
Im Anhang findet Ihr unsere Tour auf der Karte. Die übernachtungen sind bereits gebucht. Wir fahren: Windhoek - Sossusvlei - Sesrien - Swakopmund - Omaruru - Vingerklippe - Etosha - Waterberg - Mount Etjo
Vieleicht kann uns jemand Streckentipps noch geben. Nach Sossusvlei wollten wir über den Gamspass fahren. Von Swakopmund richtung Erongo könnten wir ja auch über Henties Bay fahren. Allerdings soll die Salzstrasse sehr schwer zu fahren sein..... (Je nach Wetter / Nebel) ????
Habt Ihr erfahrungen mit den Tracks4Afrika Karten und Namibia, von einigen usern wurde das stark empfohlen. Wie sieht es da mit GPS-Empfang aus ?
Gibt es ncoh ein "müsst Ihr euch unbedingt noch anschauen" Tipp ???
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße 📎 Karte.pdf
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Apr. 2013 · #2
... ich finde die Strecke über Hentjes Bay deutlich schöner. Wenns dann von der Küste weg geht, bietet es mehr "Wüstenfeeling" als die Alphaltstraße und es ist auch deutlich weniger Verkehr. Sieht dort ungefähr so aus:
Wenns auf der Küstenstraße regnet, wirds doof. Da siehts dann mit viel Pech auch mal so wie unten aus. Mit 'nem Auto ist es aber kein Problem, wie ich gesehen habe.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
seimon schrieb:Vieleicht kann uns jemand Streckentipps noch geben. Nach Sossusvlei wollten wir über den Gamspass fahren.
Die meisten fahren wohl über den Spreetshoogte Pass.
seimon schrieb:Von Swakopmund richtung Erongo könnten wir ja auch über Henties Bay fahren. Allerdings soll die Salzstrasse sehr schwer zu fahren sein..... (Je nach Wetter / Nebel) ????
Die Salzpisten an der Piste sind in halbwegs trockenem Zustand gut zu fahren und - wenn ich mich richtig erinnere - deshalb auch mit 100 km/h ausgeschildert (was man aber nicht ausreizen muss). Wenn es sehr feucht ist, kann dass Salz angelöst werden. Da wo die Piste vorrangig aus Salz besteht, kann es dann rutschig werden.
seimon schrieb:Habt Ihr erfahrungen mit den Tracks4Afrika Karten und Namibia, von einigen usern wurde das stark empfohlen.
Papier oder digital? Namibia ist sehr gut ausgeschildert und für eine normale Runde wie die Eure ist kein Navi erforderlich. . Die Tracks4Africa-Karten spielen ihre Stärken vor allem dann aus, wenn man in entlegenen Gebieten unterwegs ist. Andererseits: Falls Du schon ein Garmin hast, dann kostet Dich die T4A-Namibiakarte ja nur etwa 12 EUR und das ist der zusätzliche Komfort vielleicht wert.
seimon schrieb:Wie sieht es da mit GPS-Empfang aus ?
Wie in Deutschland, Timbuktu oder Eriwan: Ist weltweit gegegben, sofern nicht Tunnel, Hochhäuser, sehr dichter Wald oder ähnliches den Empfang einschränken. Ist in Namibia alles kaum zu finden 😎 .
Genießt die Reise! Afrika macht süchtig und ist immer und immer wieder ein tolles Erlebnis. Aber ganz so intensiv wie beim ersten Mal, ist danach nie mehr 😵
Beste Grüße
Guido
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Apr. 2013 · #4
Guido. schrieb:Genießt die Reise! Afrika macht süchtig und ist immer und immer wieder ein tolles Erlebnis. Aber ganz so intensiv wie beim ersten Mal, ist danach nie mehr 😵
... dem kann man durch die Wahl der Reiseregion entgegenwirken. Dadurch kann sich das intensive Erlebnis auch deutlich steigern. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
SEseimonThemenstarter6 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #5
Super danke schon mal. Das mit Henties Bay werden wir wohl kurzfristig entscheiden.
Ist der Spreetshoogte Pass den landschaftlich schöner als der Gamspass ? Laut route ist es auf alle Fälle etwas kürzer !
Von Tsumeb nach Waterberg könnten wir auch querfeldein über Grootfontein fahren. Das ist bestimmt interressanter oder ?
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Apr. 2013 · #6
seimon schrieb:Ist der Spreetshoogte Pass den landschaftlich schöner als der Gamspass ?
... er ist anders. Was schöner ist, liegt an den persönlichen Präferenzen. Beim Spreetshoogte kommst Du von oben an die Kante des Hochlandes. Dann schaust Du runter in die Wüste und Dir klappt erst einmal der Unterkiefer runter. Dann fährst Du den Pass runter und dann gehts relativ öde und flach weiter. Der Gambsbergpass fällt auch zunächst ziemlich ab, aber dann gehts immer wieder über Hügel hoch und runter. Man nähert sich der Wüste irgendwie langsamer. Ich finde beides interessant, möchte aber nicht sagen, dass eine der Strecken definitiv schöner ist.
Gruß Wolfgang
Stephan M425 Beiträge · seit 200715. Apr. 2013 · #7
Hallo,
ob nun Gamsber- oder SpreetshoogtePass, beide sind schön. Allerdings ist der Gamsbergpass meiner Meinung nach etwas abwechsungsreicher. Der Spreetshoogte ist auch toll, aber als ich unten angelangt war, fragte ich ich: "Wars das schon?"
Die strecke über HentiesBay finde ich persönlich auch interessant. Allerdings werden sich an der Eintönigkeit der Küste in dieser Gegend sicherlich die Geister scheiden. Ich persönlich finde es toll 😎
@ Wolfgang: tolle Bilder! Möcht nicht wissen, wie sich unter diesen Umständen die Kilometer in die Länge gezogen haben 😉
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Apr. 2013 · #8
Stephan M schrieb:@ Wolfgang: tolle Bilder! Möcht nicht wissen, wie sich unter diesen Umständen die Kilometer in die Länge gezogen haben 😉
... ich mag solche Strecken. Das hat irgendwie etwas Beruhigendes und Meditatives.
Gruß Wolfgang
SEseimonThemenstarter6 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #9
Werden wir wohl auch vorort entschieden. Wir ziehen momentan den Gamspass mal vor. (War eine empfehlung eines bekannten. @Wolfang war bestimmt toll mit dem Fahrrad 🙂
SEseimonThemenstarter6 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #10
was denkt ihr den von Tsumep oder Grootfontein. Hab auf der Karte auch eine direkte Router durch die Pampa nach Waterberg gefunden. Ist glaub ich acuh besser oder ?
SASabsilein98 Beiträge · seit 201315. Apr. 2013 · #11
Guido. schrieb:Hallo,
Andererseits: Falls Du schon ein Garmin hast, dann kostet Dich die T4A-Namibiakarte ja nur etwa 12 EUR und das ist der zusätzliche Komfort vielleicht wert.
Hallo Guido, wo bekomme ich denn die T4A-Namibiakarte für 12€ für mein Garmin?
SEseimonThemenstarter6 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 · #12
Sabsilein schrieb: wo bekomme ich denn die T4A-Namibiakarte für 12€ für mein Garmin?
Direkt bei T4A in Südafrika (Bestellung via Internet als Download und Zahlung per Kreditkarte möglich) kosten die Karten aufgrund des derzeit günstigen Wechselkurses aktuell umgerechnet ca. 12 EUR (149 ZAR). Man darf sie aber auch unter www.tracks4africa.ch kaufen und so den Forenbetreiber etwas unterstützen. Man hat dann u.a. einen deutschsprachigen Ansprechpartner und Kreditkartenclearing in Europa. Und 3 EUR mehr werfen einen vermutlich nicht aus der Bahn, wenn man 5.000- 10.000 EUR für einen Afrikatrip ausgibt.
Beste Grüße
Guido
MEMe281115 Beiträge · seit 201317. Apr. 2013 · #14
Hallo Seimon!
Eure Tour deckt sich an vielen Stellen mit meiner:
Hab meine Reise nun fertig gebucht:
1. Flug mit SAA nach WDH 2. Übernahme Mietwagen von "camping-carhire.de" in WDHK (SUV, Kategorie 3. 1 Nacht: Etango Guest House HP 4. 2. u. 3. Nacht Sossusvlei Desert Camp HP 5. 4. u. 5. Nacht Sam's Giardino Swakop F 6. 6. u. 7. Nacht Onduruquea Guesthouse in Omaruru HP 7. 8. u. 9. Nacht Vingerklip Lodge HP 8. 10. u. 11. Nacht Okukauejo Waterhole Chalet Etosha HP 9. 12. u. 13. Nacht Okonjima Main Camp
Bin auch Namibia-Neuling und wäre für Routen- und Ausflugstipps dankbar.
In Swakopmund hab ich die Little-5-Tour sowie einen Bootsfahrt Walvis-Bay gebucht.
Eure Reise beginnt ja bald, es wäre Super, wenn du mir dann berichten könntest und mir vielleicht auch den einen oder anderen Tip geben könntest...wir fahren Anfang September.