März 2014: Newbies bitten um Routencheck

15 Antworten · 2'180 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2013 von Friend_of_LBH
Bilder klein
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201309. Apr. 2013 · #1
Hallo Namibia-Freunde,

dieses ist mein erster Eintrag im Forum, aber schon seit einigen Monaten lese ich täglich mit und sauge Informationen auf wie ein nasser Schwamm.

Nun weiss ich schon mal das eine Pad nichts mit Kaffee zu tun hat und Sossusvlei kein kleines,
niedliches Tier ist…

Nach vier USA-Reisen in den vergangenen acht Jahren haben wir unsere Sehnsucht für die schönen Landschaften dort erst einmal gestillt und wurden nun – vor allen Dingen durch dieses Forum – mit dem Namibia-Virus infiziert.

Da wir (noch) auf die Hamburger Schulferien angewiesen sind, planen wir unsere erste Reise für
den März 2014. Vor- und Nachteile dieser Reisezeit sind uns bekannt - wir können aber nur in den
nächsten Frühjahresferien fahren.
Es soll die klassische Einsteigertour fahren – mehr ist in zwei Wochen wohl nicht möglich.
„Wir“ sind zwei Erwachsene samt 17jährigem Sohn – übernachtet werden soll in Lodges/Guest Farms - Camping ist nicht geplant.

Es wäre toll wenn die Experten einmal einen Blick auf die untenstehende Route werfen könnten um schwere Fehler im Keim zu ersticken.

01) Sa. 01.03.:
Hinflug ab FFM

02) So. 02.03.:
Ankunft WDH, Autoübernahme, Windhoek besichtigen. (Übernachtung Windhoek)

03) Mo, 03.03.:
Fahrt Richtung Sossusvlei. Nachmittags Sesriem Canyon und Soussusvlei.
(Übernachtung am Soussusvlei.)

04) Di, 04.03.:
Sonnenaufgang im Soussusvlei. Weiterfahrt Richtung Swakopmund über Solitaire und Kuiseb Canyon
(Übernachtung: Swakopmund)

05) Mi, 05.03.:
Morgens Living Desert Tour, Nachmittags Swakopmund (Übernachtung: Swakopmund)

06) Do, 06.03.:
Weiterfahrt Richtung Khorxias über Cape Cross, Brandberg (Übernachtung: Nähe Khorxias)

07) Fr, 07.03.:
Twyfelfontein, Living Museum, Petriefied Forrest (Übernachtung: Nähe Khorxias)

08) Sa, 08.03.:
Weiterfahrt Richtung Etosha über Vingerklip. (Übernachtung: Okaukujeo, Etosha)

09) So, 09.03:
Etosha (Übernachtung: Okaukujeo, Etosha)

10) Mo, 10.03.:
Etosha (Übernachtung: Nähe Osteingang Etosha)

11) Di, 11.03.:
Weiterfahrt Richtung Waterberg über Tsumeb, Grootfontein (Übernachtung: Am Waterberg)

12) Mi, 12.03.:
Waterberg Plateau, Soldatenfriedhof (Übernachtung: Am Waterberg)

13) Do, 13.03.:
RESERVETAG – WO EINPLANEN?

14) Fr, 14.03.:
Rückfahrt nach Windhoek, Autoabgabe, Abends Rückflug

15) Sa, 15.03.:
Ankunft FFM

Macht es Sinn noch am Ankunftstag Windhoek zu verlassen und schon ein paar Kilometer Richtung Soussusvlei zu schaffen um dann auf „halbem Weg“ zu übernachten?

Den freien Tag werden die meisten wohl für Soussusvlei oder Swakopmund empfehlen, oder?

Zusatzfrage: Langt für diese Reisezeit und bei dieser „Anfängerroute“ ein Standard SUV oder sollte es ein 4x4 sein?

Doch ganz schön lang geworden mein Eintrag, sorry 😕

Danke im voraus für eure Hilfe und viele Grüsse aus dem hohen Norden,

Arne
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2013
874 Beiträge · seit 200809. Apr. 2013 · #2
Hallo Arne
Es muss kein 4x4 sein
Wir sind mind 10 x mit einem SUV
gefahren. Schön ist es wenn ihr eine
erhöhte sitzposition habt.
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
1'794 Beiträge · seit 201309. Apr. 2013 · #3
Hallo Arne,willkommen im Forum,toll,daß ihr nach Namibia wollt!!!!!!!

....und ja,14 Tage sind echt wenig,vielleicht schafft ihr es ja auf 16-17 Nächte,ach es sind ja wohl sogar nur 12 Nächte vor Ort...also echt wenig!!!!

Daher:1.N.WDH(...oder in der Nähe,Lake Oanob)
2.+3.N.Dünen(1Nacht wird zu streßig!),Desert Camp
4.+5.N Swakop
6.+7.N Erongo(z.Bsp. Farm Eileen mit Zwischenstopp Spitzkoppe oder Ameib)
8.+9.N.Okaukuejo
10.+11.N.Etosha Ost(Onguma oder Mushara Bushcamp)
12.N.Nähe WDH(Düsternbrook GF etc.)

...Waterberg/Brandberg etc.weglassen,,sonst sitz ihr nur im Auto!

LG NOGRILA
2'097 Beiträge · seit 200609. Apr. 2013 · #4
Hallo Arne,

ich finde die eine Nacht in Sesriem auch problematisch. Wenn ihr morgens früh ins Sossousvlei fahren und dort z. B. das Dead Vlei anschauen und eine Düne besteigen wollt, seid ihr erst am späten Vormittag wieder zurück in Sesriem. Am gleichen Tag noch bis Swakopmund zu fahren, wird wirklich stressig. Ich würde also entweder eine zweite Nacht in Sesriem oder eine Übernachtung auf dem Weg Richtung Swakopmund einplanen, z. B. Tsondab Valley oder Camp Gecko.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
2'530 Beiträge · seit 201109. Apr. 2013 · #5
Eulenmuckel schrieb:Hallo Arne,Ich würde also entweder eine zweite Nacht in Sesriem oder eine Übernachtung auf dem Weg Richtung Swakopmund einplanen, z. B. Tsondab Valley oder Camp Gecko.
Oder auch Rostock Ritz.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter23 Beiträge · seit 201309. Apr. 2013 · #6
Wow - schon vier Antworten nach 3 Stunden - Super! 🙂

@Anita:
Danke für deine Info - so eine Antwort hatte ich mir erhofft

@Nogrila, Uwe:
Auch euch vielen Dank - den Rat eine zweite Übernachtung am Sossosvlei einzubauen
werden wir wohl in jedem Fall folgen.
Fällt mir etwas schwer die Entfernung+Fahrzeit unter den dortigen Straßenbedingungen
in die richtige Relation zu bringen - dafür muss man wohl erst einmal dort gewesen sein.

@Cruiser:
Danke für den Tip - die genauen Übernachtungsmöglichkeiten werde ich dann noch
mal genau prüfen.

Vielleicht hat ja noch jemand hilfreiche Tipps/Infos - nehme ich gerne! 😉
Themenstarter23 Beiträge · seit 201312. Apr. 2013 · #7
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage:

Wie ist es wenn man auf einem Sonntag Vormittag im März in Windhoek ankommt?

Lohnt es sich für Ersttäter den Nachmittag in der Stadt zu verbringen und Sightseeing zu machen?
Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Stadt auf einem Sonntag nahezu "tot" ist;
aber das gilt ja eigentlich für fast alle Städte.

Oder ist es empfehlenswert statt dort zu bleiben gleich per Mietwagen zu starten und die erste Nacht schon einige
Kilometer im Landesinneren, auf dem Weg Richtung Sossousvlei zu verbringen?
(Obwohl man nach einem Nachtflug ohne viel Schlaf vermutlich recht geschlaucht ist...)

Danke für eure Einschätzung!

Gruß aus Hamburg,

Arne
1'794 Beiträge · seit 201312. Apr. 2013 · #8
Hallo Arne, würde nicht mehr so weit fahren...Lake Oanob,Chalets am Wasser sind sicher gut zum ankommen und wenn mit Flug und Auto alles klappt, schafft man den Blick nach WDh auch noch!

LG NOGRILA
1'086 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · #9
Hallo Arne,

wenn Ihr morgens früh gegen 6 Uhr am Flughafen ankommt, dann habt Ihr allemal Zeit noch bis in die Kalahri zu fahren.
Eine Übernachtung dort fehlt sowieso in Eurer Reiseplanung.

Gruß Klaus
1'250 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · #10
Hallo Arne,

da ich es jetzt schon mehrfach als Empfehlung gelesen habe und ich es einfach nicht verstehen kann - vom Lake Oanob kann ich nur abraten! Kein guter erster Eindruck von Namibia, das wäre schade, das Land hat es nicht verdient!!!.

siehe hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12

Ich habe mich in meinem Bericht wirklich noch sehr "zurückhaltend" über das Resort geäußert... 😠

Viel Spaß bei Eurer weiteren Planung,
Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
33,1k Beiträge · seit 200612. Apr. 2013 · #11
OFF TOPIC
-------------

Hi Elch,

ihr wart dort campen, oder? Ich war häufig am Lake und was die Häuser für Self-Catering angeht ist es einfach spitze! Habe aber noch nie im Restaurant gegessen. Aber hier geht es ja eh um einen Sonntag und am Wochenende ist Lake Oanob ein absolutes NO-GO!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'250 Beiträge · seit 200912. Apr. 2013 · #12
Hallo Christian,

nein, wir waren eben - leider - nicht campen, sondern hatten ein DZ mit Frühstück!

Wenn wir campen gewesen wären, hätten wir selbst gekocht und uns dieses unmögliche Restaurant erspart und außerdem hätten wir auch nicht im Resort herumfahren müssen (Müll und Dreck überall, selbst vor unserem Zimmer, ich habe Fotos gemacht!!).

Übrigens, als wir unser Zimmer bezogen haben, war ein Paar neben uns im DZ. Sie saßen auf der kleinen Terrasse vor dem Zimmer und haben auf einem Elektrokocher etwas gekocht. Wir wunderten uns noch, denn es war ja kein SC...... Als wir dann abends im Restaurant waren, wussen wir, warum unsere Nachbarn gekocht haben......!

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
33,1k Beiträge · seit 200612. Apr. 2013 · #13
Hi Elch,

ok, die Zimmer kenne ich leider nicht - bin immer nur in den großen Einzelbungalows direkt am See mit 3 Schlafzimmern.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200812. Apr. 2013 · #14
Hallo Arne,

habe erst jetzt Deinen Thread gesehen. Erst mal herzlich willkommen im Forum. März ist eine schöne Reisezeit, es könnte allerdings manchmal feucht sein und da empfiehlt sich dann doch ein 4 x 4. Aber das ist eben eine Wetterfrage. Ich würde bezügliche des Autos mit einem der bekannten Vermieter sprechen und mir einen 4 x 4 und einen normalen SUV vorreservieren lassen. Alternative: Du reservierst bei Wucher in Okahandja einen von den alten VW-Bussen (nicht den T) und mit dem kommt man dann immer überall durch. Das ist zwar kein neues Auto, aber es hat Platz.

Jetzt zu Deiner Tour:

02) So. 02.03.: Ankunft WDH, Autoübernahme, Windhoek besichtigen. (Übernachtung Windhoek)

Ihr kommt morgens sehr früh an, so dass Ihr mit der Autoübernahme spätestens um 9.00 Uhr fertig sein solltet. Ich würde dann gleich weiterfahren und die Stadtbesichtigung Windhoek auf den letzten Tag legen. Dabei denke ich gar nicht an so viele Kilometer und schon gar nicht an eine Fahrt bis in die Kalahari. Mein erster (Ausrüh- und Eingewöhnungs-)Tag wäre in Gocheganas. Das sind vielleicht 70 bis 80 km vom Flughafen entfernt. Da kommt Ihr dann zum zweiten Frühstück an, könnt entweder am Pool relaxen oder ein wenig über die Farm wandern und die tolle Landschaft genießen. Nachmittags macht Ihr dann einen Game Drive.

Gocheganas080-Kopie.jpg

Das ist die richtige Einstimmung auf einen schönen Urlaub. Und die Chance die Tierchen zu sehen, beträgt etwa 60 - 80 %.

03) Mo, 03.03.: Fahrt Richtung Sossusvlei. Nachmittags Sesriem Canyon und Soussusvlei.
(Übernachtung am Soussusvlei.)

Wenn Ihr nicht zu spät losfahrt, dann seid Ihr am späten Mittag/frühen Nachmittag im Desert Camp. (Da besteht übrigens dann die Möglichkeit, dass Ihr die Couch zu einem dritten Bett umfunktioniert, also kein Extra-Einzelzelt für den Sohn braucht.) Von Gocheganas würde ich zurück auf die B 1 fahren und von da nach Rehoboth. Kurz hinter Rehoboth fahrt Ihr dann rechts auf die C 24. Von da geht es über die D 1261 nach Nauchas. In Nauchas fahrt Ihr auf die D 1275 über den Spreetshoogte Pass nach Solitaire. Ihr solltet Euch allerdings in Gocheganas nach den Straßenverhältnissen erkundigen, denn wenn es nicht so strohtrocken ist wie in diesem Jahr, ist die Fahrt trotz einiger gepflasterter Streckenstücke nicht ganz einfach.

Unter normalen Umständen habt Ihr dann nachmittags noch ausreichend Zeit, das Permit für zu holen und dann den Sesriem-Canon zu durchwandern oder auf die Elim-Düne raufzulaufen. Beides gibt Euch einen fantastischen Eindruck von dem, was Euch am nächsten Tag erwartet.

04) Di, 04.03.:

Sonnenaufgang im Soussusvlei. Weiterfahrt Richtung Swakopmund über Solitaire und Kuiseb Canyon
(Übernachtung: Swakopmund)

Sonnenaufgang im Vlei ist nur möglich, wenn Ihr in der sehr teuren Sossus Dune Lodge wohnt. Ansonsten öffnet der Park erst mit Sonnenaufgang. Ist aber auch nicht zu verachten, wenn Ihr am Tor steht und die Sonne hinter Euch aufgeht. Da Ihr ja schon ein Permit habt, braucht Euch die Schlange nicht zu stören. Ihr könnt ja gleich durchfahren, nachdem das Tor geöffnet hat.

Ich würde an Eurer Stelle dann zügig, aber trotzdem mit dem ein oder anderen Fotostopp bis zum Parkplatz am Ende der asphaltierten Straße fahren. Dauer mit all den Fotostopps etwa 90 Minuten. Dann fahrt Ihr mit dem Shuttle zum Parkplatz Dead Vlei, macht eine Wanderung dorthin und seid nach weiteren 90 Minuten zurück. Von da aus fahrt Ihr entweder mit dem nächsten Shuttle zum Sossusvlei oder Ihr lauft dorthin. Das ist eine Frage der Absprache mit dem Fahrer des Shuttles. Zum Besteigen der kleinen Düne im Sossusvlei - unbedingtes Muss!!!! - braucht Ihr 30 Minuten. Dann fahrt Ihr mit dem nächsten Shuttle zurück zum Parkplatz. Wenn alles gut gelaufen ist, dann seid Ihr dort zwischen 12.00 und 13.00 Uhr. Das bedeutet, dass Ihr dann noch gut nach Swakopmund weiterfahren könnt. Die zweite Nacht wäre zwar wünschenswert, aber Ihr habt nur 14 Tage. Ihr solltet auf der Strecke von Sesriem bis Swakopmund keine großen Umwege machen, sondern direkt auf nach Solitaire zurück und von dort auf der C 14 bis Walvis Bay durchfahren. Einen Stopp würde ich noch kurz hinter dem Kuiseb Pass (ca. 3 - 5 km) auf der rechten Seite machen. Eine tolle Landschaft mit drei niedlichen Köcherbäumen.

05) Mi, 05.03.: Morgens Living Desert Tour, Nachmittags Swakopmund (Übernachtung: Swakopmund)

Hier würde ich tatsächlich einen Tag anhängen und dann am zweiten Morgen die Delfintour in der Lagune machen. Danach lohnt auf jeden Fall noch eine Fahrt mit dem Auto rund um die Lagune. Auf jeden Fall solltet Ihr ein Stück an der Saline entlang fahren, denn das Farbspiel dort ist einfach nur schön.
Übrigens: Kauft Euch in der Swakopmunder Buchhandlung das Heftchen von NWR mit den Etoscha-Karten auf den beiden Mittelseiten. Kosten: ca. N$ 50. Da sind alle Wasserlöcher eingetragen und so könnt Ihr später gut verfolgen, wo Ihr hin wollt. Nehmt nicht die anderen Heftchen von Du Plessis und wie sie sonst noch heißen. Die sind m. E. nicht so gut.

06) Do, 06.03.: Weiterfahrt Richtung Khorxias über Cape Cross, Brandberg (Übernachtung: Nähe Khorxias)

Das wäre jetzt bei mir der 7. März. Cape Cross müsst Ihr nicht machen, wenn Ihr die Lagunentour gemacht habt. Dafür habt Ihr dann auf dem Weg nach Twyfelfontein die Möglichkeit kurz hinter Uis einen Abstecher zum Brandberg und einen geführten Spaziergang zur White Lady zu machen. Ich würde nicht bis Khorixas fahren, sondern vorher über die D 2612 nach Twyfelfontein fahren. Dann könnt Ihr Euch am Nachmittag noch in aller Ruhe die Felsgravuren ansehen. Lauft den Dancing Kudu Trail, damit Ihr an der Löwenkralle vorbeikommt. Übrnachten würde ich dann in der Twyfelfontein Lodge. Nicht das Non-plus-Ultra, aber für eine Nacht ausreichen.

07) Fr, 07.03.: Twyfelfontein, Living Museum, Petriefied Forrest (Übernachtung: Nähe Khorxias)

Nach meiner Planung jetzt 8. März. Besuch des Living Museums, den ich schon am Vortag anmelden würde, dann Besuch des Petrified Forest. Nehmt Blouw Krans, das ist m. E. schöner. Spätestens gegen Mittag müsstet Ihr in Khorixas ankommen. Dann nicht über die Nebenstrecke, sondern auf der Hauptstraße, die ab Khorixas asphaltiert ist, Weiterfahrt bis Outjo. Dort kurzer Kaffeestop in der Outjo-Bäckerei oder dem neuen Internet-Café schräg gegenüber. Die haben m. E. übrigens den besseren Kuchen. Anschließend Weiterfahrt nach Okuejo, wo Ihr sehr wahrscheinlich zwischen 16.00 und 17.00 Uhr ankommen müsstet. Übrigens - ich würde von Outjo aus nicht mehr nach Okaukuejo fahren, sondern in der Matunda Guest Farm bei Outjo übernachten und dann am nächsten Morgen in die Etoscha fahren. Ihr habt ja noch einen Reservetag, den ich für die Etoscha verwenden würde.

09) So, 09.03: Etosha (Übernachtung: Okaukujeo, Etosha)

Jetzt stimmen wir vom Datum wieder überein. Wenn Ihr in Okaukuejo ankommt, schaut in die Tiersichtungsbücher, wer wo was gesehen hat. Wenn da z. B. Löwen in Okondeka stehen sollte, dann entweder in den ersten beiden Morgen- oder den letzten beiden Abendstunden dahin fahren. Ansonsten fahrt einfach mal alle Wasserlöcher von Okondeka bis Salvadora - vielleicht sogar Rietfontein - in Ruhe an. Da gibt es fast immer viel zu sehen. Wenn es allerdings viel geregnet haben sollte, dann müsst Ihr noch mehr auf den großen Savanne-Flächen nach Herdentieren wie Zebras, Antilopen, Giraffen Ausschau halten. Elefanten sind wahrscheinlich Mangelware.

10) Mo, 10.03.: Etosha (Übernachtung: Nähe Osteingang Etosha)

Ich würde diese Nacht in Halali verbringen, denn das Wasserloch dort kann auch sehr gut sein. ist aber wie Okaukuejo um dieses Jahreszeit eine Frage des Regens.

11) Di, 11.03.: Weiterfahrt Richtung Waterberg über Tsumeb, Grootfontein (Übernachtung: Am Waterberg)

Diesen Tag würde ich mit einer Fahrt durch die nordöstliche Etoscha verbringen und abends in einer der Lodgen am Osttor wohnen. Sehr schön ist Mokuti. Kenne aber die Preise nicht. Auch sehr schön ist Onguma. Wenn es etwas preiswerter sein soll, müsst Ihr den Weg nach Tsumeb machen und dort im Minenhotel wohnen. Fahrt vom Gate bis Tsumeb etwa 75 Minuten.

12) Mi, 12.03.: Waterberg Plateau, Soldatenfriedhof (Übernachtung: Am Waterberg)

Fahrt zum Waterberg und Aufenthalt dort.

13) Do, 13.03.: RESERVETAG – WO EINPLANEN?

Entweder ist das Eurer zweiter geplanter Waterberg Tag oder Ihr fahrt schon ein Stück in Richtung Windhoek, was ich tun würde. Wohnen würde ich dann bei Okahandja im Elegant Farmstead.

14) Fr, 14.03.: Rückfahrt nach Windhoek, Autoabgabe, Abends Rückflug

Wenn Ihr Euer Auto bei Wucher gemietet habt, könnt Ihr es dann gleich dort abgeben und Euch von ihm nach Windhoek bringen lassen. Dort würde ich bei Bwana Tucke Tucke eine Stadtrundfahrt mit anschließendem Transfer zum Flughafen buchen. Dann nutzt Ihr diesen Tag noch richtig aus.

Ich hätte auch gerne mehr Zeit eingeplant, aber wenn das Euer Zeitrahmen ist, dann denke ich, könnt Ihr ihn so am besten ausfüllen. Die Lodgen solltet Ihr nicht zu spät buchen, falls Ihr in den Osterferien fahrt (ich weiß im Moment nicht, wann 2014 Ostern ist, da ich noch keinen Kalender habe).

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter23 Beiträge · seit 201312. Apr. 2013 · #15
Also - vielen Dank allen "Helfern" die hier schon wieder seit heute Mittag gepostet haben.

Aber ein besonderer Dank an Gerd!
Das ist ja Wahnsinn, was Du dir da für eine Mühe gemacht hast, vielen Dank! 🙂
Da habe ich ja jetzt einiges zum ansehen und überdenken und ich dachte schon
ich hätte mich gut vorbereitet - das wird uns eine grosse Hilfe sein.

Einen schönen Gruß,

Arne
5'538 Beiträge · seit 200812. Apr. 2013 · #16
Hallo Arne,

alles halb so schlimm. Die Arbeit habt Ihr gemacht. Ich habe mich da sehr an Eure Überlegungen gehalten, damit Ihr auch all das seht, was Ihr geplant habt.

Liebe Grüße
Gerd