begelaThemenstarter16 Beiträge · seit 201309. Apr. 2013 · #1
Hallo an alle,
nachdem ich jetzt viele Mittagspausen in diesem Forum gelesen habe, möchte ich an alle Kundigen ein paar Fragen loswerden.
Wir, 2 Erwachsene und unsere 8-jährige Tochter, werden im Juli/August für 4 Wochen zum ersten Mal in Namibia unterwegs sein. Wir haben einen Hilux mit 2 Dachzelten bei Britz gemietet und haben vor, die ganze Zeit zu campen. Dir Route steht grob fest, aber ich kann nicht abschätzen, wie lange man für die einzelnen Strecken braucht. Wir wollen keine ganzen Fahrtage einlegen, das wird dem Kind zu langweilig, aber auch nicht unbedingt jeden Tag weiterziehen.
Nun zu meinen Fragen:
Wir werden nach einer Nacht in WDH unser Fahrzeug übernehmen (ich bin noch nie einen 4x4 gefahren), einen Großeinkauf machen und wollen dann in Richtung Süden. Schafft man es noch bis Mariental (Anib oder Bagatelle) oder sollten wir lieber in Rehoboth übernachten und dann am nächsten Tag lieber die C15 fahren?
Wie lange braucht man von Ai-Ais über die C13 nach Klein-Aus? Sollte man da am Oranje eine Zwischenübernachtung einlegen?
Wie lange fährt man von der D707 (Namtib oder Koiimasis) bis Sesriem (mit Abstecher nach Duwisib)?
Wie lange ist man vom Naukluft Park über die C14 nach Swakopmund unterwegs?
Und zum Schluss: Wie lange braucht man von Twyfelfontein bis Okaukuejo?
Wir werden nach einer Nacht in WDH unser Fahrzeug übernehmen (ich bin noch nie einen 4x4 gefahren), einen Großeinkauf machen und wollen dann in Richtung Süden. Schafft man es noch bis Mariental (Anib oder Bagatelle) oder sollten wir lieber in Rehoboth übernachten und dann am nächsten Tag lieber die C15 fahren?
Man schafft es... aber vielleicht freu sich Eure Tochter eher über eine Übernachtung beim Lake Oanob (www.oanob.com.na) kurz hinter Rehoboth.
Wie lange braucht man von Ai-Ais über die C13 nach Klein-Aus? Sollte man da am Oranje eine Zwischenübernachtung einlegen?
Übernachtung ist nicht nötig, ist aber schön 🙂 Empehlenswert: Norotshama River Resort (www.norotshamaresort.com)
Wie lange fährt man von der D707 (Namtib oder Koiimasis) bis Sesriem (mit Abstecher nach Duwisib)?
Das gilt nun generell: Rechne mal auf unbefestigten Straßen mit 60 km/h im Durchschnitt ohne Stopps, auf Teerstraßen 100 km/h und in Nationalparks 30-40 km/h. Einen Überblick gibt Dir auch die Routenfunktion von Google Maps
Viele Grüße aus Winhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Stephan M425 Beiträge · seit 200709. Apr. 2013 · #3
Hallo,
Strecke Sesriem - Swakopmund: geht bequem an einem Tag. aber ich würde dringend empfehlen, einen Abstecher entlang des Kuiseb einzuplanen und z.B. in Mirabib eine Zwischenübernachtung einzulegen. Die Gegend ist zu Schade, um links liegen gelassen zu werden.
Travelboy705 Beiträge · seit 201009. Apr. 2013 · #4
Hallo Bernd, nehme mal die Geschwindigkeitsangaben von Christian als MAX Werte! Gerade als 4x4 Fahranfänger, der 4x4 fährt sich zwar nicht viel anders als ein 2x4, aber durch die Dachzelte hast du einen sehr hohen Schwerpunkt und der kann gerade auf Gravel sehr ungemütlich werden - Überschlag 🙁
Rechne lieber mit weniger km/h und plane entsprechend mehr Fahrzeit ein. Auf Asphalt würde ich mit dem Dachzeltauto auch nicht mehr wie 80-90 km/h fahren - ihr wollt ja schließlich Landschaft sehen.
Kannst ja mal deine Tour einstellen, dann haben wir noch ein Wenig zum "Meckern" 😉 😉
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201109. Apr. 2013 · #5
Hallo Bernd,
die Namibia-Karte von Tracks-4-Africa enthält an den Strecken nicht nur die Entfernungsangaben, sondern auch die benötigte Zeit. Die Karte ist für die Vorplanung sehr gut. Wir sind mit den Zeitangaben immer gut hingekommen.
Gerade mit Kind sollte man nicht mehr Fahrzeit als 2..4h/d einplanen.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201109. Apr. 2013 · #6
Man kann auch sechs Stunden Fahren, aber mit einem ergiebigen Zwischenstop. Es gibt viele schöne Stellen unterwegs für ein Halt, speziel auf den Sandstraßen!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Hallo Bernd, ich will noch einmal für kürzere Fahrabschnitte appelieren. Lange Fahrzeiten ermüden unglaublich, man hat am Ziel kaum noch Lust auf Aktivität und schläft irre früh abends ein, anstatt z.B den Sternenhimmel zu genießen. Es ist nicht nur die atemberaubende Landschaft, die uns zu permanentem Gucken herausfordert, sondern vor allem die ungewohnte Helligkeit für uns Urlauber, die uns so müde macht. Es sei denn, Ihr kommt aus dem Norden oder Süden, wo es auch schon klarere Luft gibt. Gruß Almut
piscator1'483 Beiträge · seit 200909. Apr. 2013 · #8
Hallo Bernd, T4A wurde schon erwähnt, Christian hat die Fausregel genannt und Google. Wir haben festgestellt, dass dieser Routenplaner eine Menge an Unterkünften enthält.
Gruß Reinhard
begelaThemenstarter16 Beiträge · seit 201310. Apr. 2013 · #9
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Antworten.
@ Christian: Die Variante Lake Oanob eine Nacht und dann gemütlich weiter ist mir auch irgendwie sympathischer, auch wenn wir dann nur eine Nacht bei Mariental bleiben.
@ Stephan: Im meiner Karte von Reise Knowhow ist von der C14 nur so eine dünne graue Linie zum Mirabib Camp. Ist die gut für einen Unerfahrenen zu fahren?
@ Volker: Die genaue Route stell ich die nächsten Tage bestimmt noch zum „Meckern“ ein 😉 , bin ja für jeden Tip dankbar auch wenn ich sie nicht alle annehme.