JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200809. Apr. 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,
wir müssen unsere Route durch den Caprivi zu den Vic Falls leider umplanen, da bin ich mir unsicher, was sinnvoll ist, vielleicht habt Ihr da Tipps:
Wir sind 2 Erwachsene und mein 17jähriger Patensohn aus Windhoek, machen Camping im Dachzelt.
Donnerstag kommen wir in Windhoek an, übernachten im Tamboti Freitag fahren wir zur Weavers Rock Lodge, Samstag zum Roys Restcamp, Sonntag bis Dienstag sind wir in der Nunda River Lodge. Das soll alles so bleiben.
Dann ist bisher geplant: Dienstag Camp Kwando Mittwoch Chobe Safari Lodge Donnerstag bis Samstag Vic Falls Restcamp
Dann weiter über Senyati Camp (3 Nächte), Elephant Sands, Nata, Planet Baobab, 5 Nächte Fly-In ins Delta und über Gweta 2-3 Tage zurück nach Windhoek.
Nun muß unser Patenkind am Mittwoch den Intercape von Katima Mulilo zurück nach Winhoek nehmen. Die Abfahrt ist um 15 Uhr 30 NAD. Danach kommen wir vermutlich nicht mehr weit (Grenze, Dunkelheit), oder?
Deshalb haben wir überlegt, die Chobe Safari Lodge zu streichen, dafür nach der Abfahrt des Buses in Katima Mulilo zu übernachten (Kalizo River Lodge?, Caprivi River Lodge?) und am nächsten Tag bis zu Vic Falls zu fahren. Vic Falls würden wir auch so lassen wollen, damit wir zum Vollmond dort sind. Den Chobe würden wir dann vom Senyati erkunden.
Jetzt fragen wir uns, ob wir nicht vielleicht lieber Camp Kwando ganz streichen und zwei Nächte in/bei Katima zu verbringen? Das ist weniger Ortswechsel, wir sind am Abfahrtstag des Busses schon da, aber ist das von der Abwechslung sinnvoll? Camp Kwando vs. Katima?
Gruß Jakob
P.S.: Welche Zeit ist eigentlich „NAD“, ist das die, die auch in Windhoek ist? Also nicht die, die in Katima auf den öffentlichen Uhren gezeigt wird?
Hallo Jakob, so ganz steige ich nicht durch bei Deinem Routenplan. Aber eine Frage kann ich schon mal beantworten: der Caprivi hat keine Winterzeitumstellung - dort gilt immer die südafrikanische Zeit, also u.U. eine andere als in Windhoek. Deine Route nach Windhoek erscheint mir etwas zu hektisch.Ich würde zum Beispiel in Roys Camp auf jeden Fall 2 Nächte bleiben, um die Möglichkeit eines Besuchs bei den Buschleuten in Grashoek (geführte Tour) zu nutzen. Ist zwar ein teurer Spaß, aber er lohnt sich m.E. Die Tour kostet je nach Teilnehmerzahl von Roys Camp aus 500 - 900 N$ pP. Der Eintritt in Grashoek nochmals 270 N$ pP. Wenn Ihr filmen wollt, wird eine Videogebühr von 600 N$ erhoben ( bei Profis das Doppelte). Fotos allerdings kosten nichts extra. Wir fanden diesen Besuch sehr authentisch. Ich rate aber ab, auf die Führung durch Roys Camp zu verzichten - Ihr würdet Grashoek nicht finden, weil es keinerlei Hinweisschilder dorthin gibt. Gruß Joli
JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200809. Apr. 2013 · #3
Hallo Joli,
besten Dank für Deine Tipps! Einen Ausflug zu den Buschleuten werden wir vermutlich bei Gweta machen. Unser Zeitplan zu den Vic Falls ist bestimmt von der Ankunft in Windhoek und dem Vollmond an den Vic Falls, jetzt zusätzlich vom Intercape. Bis zur Nunda River Lodge und ab dem Vic Falls Restcamp soll alles so bleiben, meine Frage bezieht sich auf das Stück dazwischen (Camp Kwando, Katima Mulilo, Kasane).
ob die Route zu hektisch oder nicht ist, vermag ich nicht zu sagen. Kommt einfach darauf an, ob man gerne und viel fährt oder eher mehrere Tage an einem Ort ist.
Ich kann dir jedenfalls Katima und Umgebung durchaus empfehlen. Am besten finde ich die Caprivi Houseboat Safari Lodge (www.caprivihouseboatsafaris.com). Liegt aber wohl ganz ehrlich auch daran, das Kurt und Silke gute Bekannte von uns sind und sehr viel Herzblut reinstecken.
Die Caprivi River Lodge ist auch sehr schön gelegen (www.capriviriverlodge.com). Keith & Mary sind auch nett, aber vom Typ her komplett anders. Bei beiden kann man gut Bootstouren machen.
Camp Kwando ist wirklich ganz nett, oft genug hier empfohlen und ich war öfter dort, aber ganz ehrlich: Kennst du im Caprivi eine Lodge, kennst du (fast) alle. Die sind vom Aufbau meist ähnlich und bis auf wenige Außnahmen gut zu empfehlen. Bei Campingplätzen sieht es da schon anders aus. Da stehe ich voll hinter den kommunalen Camps.
Im Forum kursieren meist die selben 3,4,5 Lodges, aber man kann auch durchaus andere empfehlen. Dort triffst du dann eher südafrikanische Tigerfish-Angler, angolanische Geschäftsleute oder Wochenendcamper aus Tsumeb.
P.S.: Welche Zeit ist eigentlich „NAD“, ist das die, die auch in Windhoek ist? Also nicht die, die in Katima auf den öffentlichen Uhren gezeigt wird?
NAD ist der ISO-Code für unsere Währung, der Namibia Dollar. Hat nichts mit der Uhrzeit zu tun! Wir haben hier vergangenen Sonntag auf unsere Winterzeit, d.h. UTC+1 mit dem Namen West African Time WAT umgestellt. Im Sommer sind wir UTC+2 und offiziell heißt es dann West African Summer Time WAST (=Normalzeit = "Kaiserzeit"). Dann sind wir zeitgleich mit Südafrika, Lesotho und Swasiland und deren SAST (South African Standard Time). Im Rest der SADC (mit Ausnahme von Tansania, Madagaskar, Seychellen usw.) schimpt sich das dann CAT (=Central African Time). Wenn Du mehr erfahren willst: http://de.wikipedia.org/wiki/UTC+1 bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/UTC+2
Zum Thema: Im Caprivi wird nie umgestellt und es herrscht immer die namibische Normalzeit = Sommerzeit. Es besteht somit jetzt eine Stunde Unterschied zwischen dem Rest des Landes und Caprivi (bis zum 1. Sonntag im September).
Insgesamt halten sich mittlerweile, nach knapp 20 Jahren des Umstellens immer mehr an die Umstellung, wobei im Caprivi es auch so gehandhabt wird wie man gerade möchte und bei immer noch vielen alte-eingesessenen Farmern spielt die Winterzeit keine Rolle. (deshalb auch der o.g. "altertümliche" Name der Normalzeit)
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
peter 081'927 Beiträge · seit 200809. Apr. 2013 · #6
Hallo Jakob,
vom Camp Kwando bis Katima ist es ein Katzensprung, 15.30 Uhr ist gemütlich zu schaffen.
Am Mittwoch würde ich dann in Katima bleiben, wir waren im Namwi Island Camp http://www.caprivi.biz/namwiisl.html , ein tolles Camp, die Campsites liegen vor den Chalets direkt am Fluss. Schöne Plätze gibt es auch beim Protea Hotel, da hat man den Sambesi in voller Breite.
Gruß Peter
JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200810. Apr. 2013 · #7
Hallo zusammen,
besten Dank für die Tipps! Das Namwi Camp wirkt sehr einladend, also das oder die Kalizo River Lodge, mal sehen. Das Kürzel "NAD" steht hinter der Abfahrtszeit, unten dann, dass die Beträge in südafr. Rand ausgewiesen werden, das hat mich irritiert. In einem Reiseführer steht zudem, dass es im Caprivi Unterschiede zwischen der offiziellen und der lokalen Uhrzeit geben kann. Welche nimmt der Intercape?
Deine Route nach Windhoek erscheint mir etwas zu hektisch.Ich würde zum Beispiel in Roys Camp auf jeden Fall 2 Nächte bleiben, um die Möglichkeit eines Besuchs bei den Buschleuten in Grashoek (geführte Tour) zu nutzen. Ist zwar ein teurer Spaß, aber er lohnt sich m.E. Die Tour kostet je nach Teilnehmerzahl von Roys Camp aus 500 - 900 N$ pP. Der Eintritt in Grashoek nochmals 270 N$ pP. Wenn Ihr filmen wollt, wird eine Videogebühr von 600 N$ erhoben ( bei Profis das Doppelte). Fotos allerdings kosten nichts extra. Wir fanden diesen Besuch sehr authentisch. Ich rate aber ab, auf die Führung durch Roys Camp zu verzichten - Ihr würdet Grashoek nicht finden, weil es keinerlei Hinweisschilder dorthin gibt.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Straße von Roy's Camp nach Grashoek ist auf ca. 80 km ziemlich gut zu befahren. Die restlichen 8 (?) Km sind recht tiefsandig und erfordern m.E. Nach einen 4x4. Man passiert noch einmal eine Veterinärkontrolle und dort kann man im Zweifel noch einmal fragen. Wir haben es problemlos gefunden und ich meine mich zu erinnern, dass durchaus Schilder vorhanden waren, will es aber nicht beschwören. Unsere Erfahrungen stammen aus 2007, möglicherweise ist es jetzt anders. In Grashoek muss man selbstverständlich bezahlen, aber die von Joli genannten Preise, das wäre ja quasi nur ein Shuttle dorthin, finde ich ganz schön gesalzen.
LG Lisolu
PS. Sorry, Jakob das hilft Dir bei Deiner Frage grad nicht weiter, wollte das nur gern erwähnen. Lisolu