Selbstfahrer Rundreise August / September 2013

8 Antworten · 1'892 Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2013 von Ford_Prefect
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201306. Apr. 2013 · #1
Hallo alle zusammen,

mit großem Interesse lesen wir hier regelmäßig Eure Beiträge und würden uns tierisch freuen, von Euch ein paar Feedbacks zu unserer geplanten Route zu bekommen. Wir sind zwei Erwachsene und eine 10jähriges Kind.

Wir würden einen Toyota Hilux 4x4 mit 2 Dachzelten mieten und 6 x in Lodges / Hotels und 8 x auf Campingplätzen übernachten.

Reiseverlauf:

- Ankunft - Auas-Lodge
- Keetmanshoop (Camping)
- Canyon Lodge
- Sesriem Camping
- Namib Desert Lodge
- Hansa Hotel Swakopmund
- Camping Twyvelfontein
- Camping Khowarib
- Opuwo Country Hotel
- 2 x Camping Epupa
- Etosha Safari Lodge
- Camping Okaukuejo
- Campiong Namutomi
- Waterberg Wilderness Lodge
- Windhoek - Rückflug

Wir freuen uns auf Eure Meinungen! Ach noch was: würdet ihr mit Air Namibia fliegen?

Viele Grüße!

Ford_Prefect
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2013
8'054 Beiträge · seit 200806. Apr. 2013 · #2
Hallo Ford_Prefect,

Wie ich es verstanden habe, bleibst Du jeweils nur 1 Nacht! 😎

Nur in Epupa hängst Du eine Nacht dazu. 🙂

Eine wahnsinnige Kilometerfresserei in nur 14 Tagen! 🙄

Nicht gerade my cup of tea.

Du kommst an, hast praktisch keine Zeit um irgendetwas zu unternehmen und musst gleich wieder am nächsten Tag weiter.....

Wann soll es denn los gehen?

Ich würde mir noch einmal die Route vornehmen und mich auf: Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Windhoek beschränken.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'816 Beiträge · seit 200806. Apr. 2013 · #3
Hallo Ford_Perfect,

und erst mal herzlich willkommen 🙂 🙂

Bin kein Camper, deshalb nur was zu deiner Route:

Du packst in 14 Naechte so mal geschaetzt 5000 km. 😕 😕

Das ist kein Urlaub, das ist mehr oder minder eine Raserei durch das Land. Bist doch nicht auf der Flucht 😉 😉

Mein Tipp: den gesamten Sueden weglassen, als suedlichsten Punkt Sesriem waehlen, und dann etwa so:

1 N. Windhoek oder Umgebung
2 N. Sesriem
3 N. Swakopmund
2 N. Erongo oder Damaraland
4 N. Etosha
2 N. Gegend Otjiwarongo/Richtung Windhoek/ oder splitten und letzte N. in WDH

Was ich keinesfalls machen wuerde, wie in deiner urspruenglichen Route vorgesehen, fast jede Nacht woanders zu uebernachten. Du kommst nachmittags an und musst am naechsten Morgen los. Du hast gar nix von der Stelle, an der du dich gerade aufhaeltst.

Bekannte von mir haben gerade so ne Art Hummeldumm Reise in einer Gruppe gemacht, 14 Naechte und alles von Nord bis Sued. Die hat der Afrika Virus so was von gar nicht erwischt, sie sagten, man kommt um 5 oder 6 abends an und am naechsten Tag ging es um 8 Uhr weiter. 🤨 🤨 😐

Geh noch mal in dich

und viel Spass beim Planen

ach ja: Air Namibia, Frag mal den BayernSchorsch. Ich persoenlich war bisher2x mit denen unterwegs und es hat alles gut geklappt. Aber zur Zeit scheint es etwas chaotisch zu sein.

Gruss Boris
1'816 Beiträge · seit 200806. Apr. 2013 · #4
Annick war mal wieder schneller 😏 😉 🙂 , muss sich aber auch nicht mit so ner US Tastatur rumaergern 😊 😏
17 Beiträge · seit 201106. Apr. 2013 · #5
Hallihallo,

erstmal herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Reiseentscheidung! Namibia ist immer eine gute Wahl 😄 !

Zur Reiseplanung schließe ich mich meinen Vorpostern an - für die erste Namibia-Reise in zwei Wochen halte ich die Tour für zwar machbar, aber ambitioniert, so dass man kaum Zeit hat, einmal zu rasten und zu genießen. Ich weiß ja nicht, wie langfahrstreckenerprobt eure Tochter ist, aber da sind eventuell nicht ganz so lange Routen sowieso etwas empfehlenswerter (ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, es gibt ja auch Kinder, denen das nicht so viel ausmacht) - denn schon für "unsereinen" kann das Fahren auf den namibischen Straßen sehr anstrengend werden. Und wenn ihr sowieso auch campen wollt, muss ja das Equipment auch immer noch ausgepackt und wieder aufgeräumt werden.

Ich würde mich auch auf den Rundkurs WDH - Sesriem/Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Waterberg - WDH beschränken - da gibt es schon genug zu sehen.

Für mein Dafürhalten kann man auch noch mal in der Brandberg-Region eine Camping-Nacht einplanen oder rund um Kamanjab die Möglichkeit nutzen, um ein Himba Village zu besuchen. In Swakopmund kann man auch noch schön einen Tag bei einer Wüstentour oder in der Mondlandschaft verbringen und im Etosha sowieso gerade in dieser Zeit gut Tiere erspähen. Daher dort, wie boris schon schrieb, vielleicht auch noch eine Nacht einbauen - oder noch eine Nacht auf der Frans Indongo Lodge (Lodge oder Camping möglich) mit Ausflug zum Cheetah Conservation Fund.

Viel Spaß und beste Grüße!

Markus
5'538 Beiträge · seit 200806. Apr. 2013 · #6
Hallo Ford_Prefect,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. Wie meine Vorredner alle schon gesagt haben, ein Kilometerfresser. Aber ich kenne Euch nicht und es gibt viele Menschen, die sich auch auf der Straße erholen, zumal der Verkehr in Namibia über weite Strecken entspanntes Fahren zulässt. Trotzdem würde ich die Tour kürzen. Meine Tour sähe wie folgt aus:

Reiseverlauf:

- Ankunft - Auas-Lodge - ok und von da aus direkt über den Spreetshoogte Pass und Solitaire nach Sesriem

- Keetmanshoop (Camping) - streichen

- Canyon Lodge streichen

- Sesriem Camping - 1 Nacht ok

- Namib Desert Lodge - 1 Nacht ok

- Hansa Hotel Swakopmund mindestens 2 Nächte

- Camping Twyvelfontein

Khowarib - könnt Ihr machen, ich würde es streichen und in Palmwag 2 Tage bleiben.

- Opuwo Country Hotel
- 2 x Camping Epupa
streichen und stattdessen von Palmwag Camping über Grootberg Pass und Kamanjab zum Etosha Safari Camp bzw. zur Lodge (das Camp gefällt mir besser, denn es hat mehr Atmosphäre als die Lodge

- Etosha Safari Lodge - siehe oben

- Camping Okaukuejo
- Campiong Namutomi
- ist so okay, denn das Wasserloch in Okaukuejo ist besser als das in Halali. Allerdings würde ich 2 Tage Okaukuejo und 1 Nacht Halali und dann Onguma oder irgendetwas anderes außerhalb des Parkes nehmen. Namutomi hat nach Toresschluss nichts zu bieten.

- Waterberg Wilderness Lodge - kenne ich nicht, aber von der Route ok. Wenn Ihr außerhalb von Namutomi wohnt, würde ich aber mit dem Kind nicht an den Waterberg, sondern zu Düsternbrock fahren. Das ist etwa 50 km vor Windhoek.

- Windhoek - Rückflug

Liebe Grüße
Gerd

PS: Was die Unterkünfte bzw. die Campingplätze in Sesriem, Namib Desert, Hansa, Etosha Safari, Okaukuejo/Halali und Onguma angeht, solltet Ihr Euch beeilen. August und September sind mit die besten Monate und da sind auch die C-Plätze und erst Recht die Lodgen früh ausgebucht. Ich wünsche Euch viel Glück.
723 Beiträge · seit 201106. Apr. 2013 · #7
Hallo Ford_Prefect,
der Weg ist das Ziel-keine Frage! Das trifft natürlich und gerade auch auf Namibia zu! Die Fahrt durch unendlich schöne Landschaften (mitunter verschwinden sie kurz in der Staubwolke eines vorbei bretternden Hilux dessen Besatzung versucht mit einem zu engen Zeitplan zurechtzukommen) ist ein nachhaltiges Erlebnis Und trotzdem! Namibia ist zu schade, um es nur von seinen Straßen aus zu erkunden! Nimm die Ratschläge an, die man dir hier gegeben hat. Du kannst dabei nichts verpassen! Aus deiner Reiseplanung kann man schließen, dass Namibia dich nicht mehr loslassen wird. Du wirst sicher wiederkommen!
Gruß Reinhard
Themenstarter4 Beiträge · seit 201306. Apr. 2013 · #8
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Klingt alles nachvollziehbar. Wir werden mal schauen, ob wir diesen "Schlenker" nach Süden streichen.

Danke noch mal!

Ford_Prefect
Themenstarter4 Beiträge · seit 201306. Apr. 2013 · #9
Hallo Reinhard1951!

Vielen Dank für die bildliche Sprache - wir haben uns hier tatsächlich gerade durch Namibia "brettern" gesehen und herzlich gelacht!

Wir werden die Tipps gerne annehmen!

Ford_Prefect