Afrika mit dem Rad bereisen

9 Antworten · 1'791 Aufrufe · gestartet 27. März 2013 von Savannensonne
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201327. März 2013 · #1
Hallo,

meine Freundin und ich haben überlegt, ob es wohl möglich ist, in Afrika eine ein-/zwei-wöchige Radreise zu machen?!

Hat da Jemand Erfahrungswerte?! Wir sind beide schon in Afrika gereist, aber eben immer mit gemieteten Autos - manchmal Public Transport. Weil das sicher nicht ganz ungefährlich wäre, wären wir bei der Landwahl einigermaßen flexibel.

Feedback wäre super!!
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2013 · #2
Hallo Savannensonne,

schreibe mal BikeAfrica hier im Forum an. Der hat halb Afrika mit dem Rad schon durchfahren und ist gerade aus Sierra Leone zurück: http://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/278466-reisebericht-sierra-leone-interesse.html

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201327. März 2013 · #3
Ah super. Vielen Dank!
1'933 Beiträge · seit 200727. März 2013 · #4
Savannensonne schrieb:Hallo,

meine Freundin und ich haben überlegt, ob es wohl möglich ist, in Afrika eine ein-/zwei-wöchige Radreise zu machen?!

Hat da Jemand Erfahrungswerte?! Wir sind beide schon in Afrika gereist, aber eben immer mit gemieteten Autos - manchmal Public Transport. Weil das sicher nicht ganz ungefährlich wäre, wären wir bei der Landwahl einigermaßen flexibel.

Feedback wäre super!!
Check out this: http://11000km.nl

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
126 Beiträge · seit 200927. März 2013 · #5
Hi,

für 1- 2 Wochen würde ich eine Radreise rund um Kapstadt vorschlagen, so ungefähr der erste Teil von dieser Route hier.

Die Aufzeichung ist nicht von mir, sondern von einem Radler aus dem Radreise-Forum, der gerade zurück gekommen ist.

Kleiner Tipp: die Route mal als kml runterladen und in Google-Earth anschauen (Streetview). Herrliche Gegend, die auch den notwendigen Support (also Unterkünfte/ Campgrounds, Geschäfte usw.) bieten sollte.

MfG
Jürgen
7'296 Beiträge · seit 200627. März 2013 · #6
Savannensonne schrieb:meine Freundin und ich haben überlegt, ob es wohl möglich ist, in Afrika eine ein-/zwei-wöchige Radreise zu machen?!

Hat da Jemand Erfahrungswerte?
Moin,

ich war jetzt mit dem Rad in 13 afrikanischen Ländern unterwegs und es gibt große Unterschiede bzgl. Steigungen, Verkehrsverhältnissen, Pistenzuständen, Entfernungen zwischen Siedlungen usw.. Zwei Wochen würde ich auch auf jeden Fall einplanen. Eine Woche halte ich für zu kurz. Ich selbst war immer mindestens für vier Wochen unterwegs, um ein Gefühl für das bereiste Land zu bekommen.

Du kannst mal auf www.bikeafrica.de.vu ein paar Eindrücke in Form von Fotos und kurzen Berichten bekommen. Vielleicht schreibst Du noch kurz, was ihr euch in etwa vorstellt, wie viele Kilometer ihr pro Tag ungefähr fahren wollt/könnt, wobei die Strecke auf Straße und Piste erheblich voneinander abweichen kann und ob z.B. Zelten für euch in Frage kommt. Dann kann ich vielleicht auch ein Land empfehlen.

Und allgemein gilt: Ich fahre in Afrika (fast) immer mit Rückspiegel. Hat mir vermutlich schon mehrfach das Leben gerettet ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 27. März 2013
Themenstarter5 Beiträge · seit 201328. März 2013 · #7
wow, das sind alles tolle Blogs, die Ihr mir da empfohlen habt!
Ich werd da am Wochenende mal genauer reinschauen! Besten Dank!! und allen ein schönes Osterwochenende!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201301. Juli 2013 · #8
Ihr Alle,

Ihr habt alle so nett geantwortet. Da hab ich nen richtig schlechtes Gewissen, dass wir die Reisepläne erstmal auf Eis gelegt haben. Aber ich habe alle Links gebookmarkt und werde sie sicher nochmal hervorzaubern.

Für mich geht es dieses Jahr also erstmal nach Indonesien. Aber ich wünsche allen Afrika-Reisenden ganz wunderbare Zeit und Eindrücke!!

Viele Grüße, Sascha
461 Beiträge · seit 200802. Juli 2013 · #9
Hallo Sascha

Wir haben nicht schlecht gestaunt als wir vor zwei Jahren Margrit und Pius angetroffen haben. Sind auf der ganzen Welt mit dem Velo unterwegs gewesen.
Da hat es für die ganze Welt Strecken und Erfahrungen drin.

http://www.joergersvelotour.ch

Gruss Tom
10 Beiträge · seit 201302. Juli 2013 · #10
Im Juli 2011 trafen wir Hilda und Bruno in Sambia - mit dem Fahrrad. 4 Monate später besuchten sie uns in Südafrika. Sie waren während einem Jahr unterwegs. siehe:

http://www.abicyclette.nl/

Wie sie uns erzählten, hatten sie nie irgendwelche Probleme! Viel Glück! Und wenn ihr an der Garden Route (Südafrika) vorbei fährt, meldet euch bei uns!