FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200924. März 2013 · #1Hallo zusammen,
wir (48, 55, 13) waren 2010 in Namibia und liebäugeln mit Tansania 2014!
Unsere bisherigen Recherchen würden folgenden Reiseverlauf anvisieren (und alle Tipps dazu sind herzlich willkommen):
- Reisedauer ca. 3 Wochen
- Abflug Ende Juli: Berlin - Dar - Mafia
ca. 1 Woche aklimatisieren, Schnorcheln, evtl. Tauchen - sind Malediven verwöhnt!
?Kann man auf Mafia bei Flut direkt vom Strand losschnorcheln???
- Inlandflug Mafia-?- Serengeti
- ca. 1 Woche Serengeti (vielleicht 3 verschiedene Lodges?)
- 3 Nächte Ngorogoro
- Rest Manyara, Tarangire, Arusha NP
- Rückflug KIA-Berlin
Unsere Interessen:
Tiere, Tiere, Tiere, Landschaft, keine Hektik, daher immer mehrere Tage an einem Ort!
komfortable aber nicht zu teure Lodges,
nicht zu abgelegen und abenteuerlich reisen - also keine Selbstfahrertour
Tja, könnte das so passen ?
Ich warte sehnsüchtig auf Tipps und bedanke mich schon mal
Federkathy
picco6'372 Beiträge · seit 201124. März 2013 · #2Hoi Kathy
Über Mafia spricht man nicht, capisci? 😈 😎 😄
Also kommen wir zur Safari...
Irgendwie kommt mir Deine Tour etwas verkehrt vor...zuerst die Hauptspeise, dann der Dessert und zum Schluss die Appetithappen?
Meine persönliche Meinung:
Der Arusha NP ist zwar auch schön, aber bei der Konkurenz definitiv derjenige, der am wenigsten mithalten kann, also zuerst in den Arusha NP!
Dann, nicht nur weils verkehrstechnisch Sinn macht, in den Tarangire (Kein Blau und keine dunklen Kleider, es hat viele Tsetse's!).
Von dort rüber in die Serengeti (ausser Ihr wollt 3 Tage am Ngorongoro wandern...siehe meine Reiseberichte)...da seht Ihr wohl einige Tiere... 😉
Und erst dann in den Ngorongoro! Aber 3 Nächte da oben? Weshalb? Das wird sehr, sehr teuer!
Lieber da wieder runter und in den Lake Manyara...und ich würd lieber etwas weniger lang in der Serengeti bleiben und 'nur eine Nacht am Ngorongoro, dafür aber einen Flug in den Ruaha einlegen...für mich der schönste Park Tansania's!
Oder vor der Serengeti die Holperpiste zum Lake Natron, vieleicht seid Ihr ja eine sportliche Familie und wollt auf den Ol Doinyo Lengai? Anschliessend könntet Ihr die Serengeti vom Kleins Gate her aufmischen...
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. März 2013 · #3hallo Kathy
sehe es wie picco zuerst die Safari danach der Strand, und in derselben Reihenfolge
Arusha zum einsteigen 2 Nächte
Tarangire 2Nächte
von da 2 Nächte in den Süden des Lake Manyara NP oder gleich rüber in die Ngorongoro Concession unterwegs vielleicht 2x übernachten auf der Kaffeefarm Gibbs, falls du nicht in Manyara länger bleiben willst. Auf der Gibbs Farm kannst du wandern zum Elephant Cave, Kaffeeproduktion kennenlernen.
Ngorongoro 2Nächte in der Sopa Lodge am Kraterrand ist noch fast bezhalbar, mit 2 Crater Descents, einmal nachmittags und einmal frühmorgens, denn das permit ist nur 6 Std. gültig
danach entweder Central Serengeti oder South Serengeti, im Juli macht der Süden etwas weniger Sinn weil keine Gnu-Migration dort, ist dafür "leerer" und sicher trotzdem sehr interessant.
Von Seronera kannst du mit Charterflügen via Arusha nach Mafia gelangen.
Hier eine sehr informative web page www.africatravelresource.com mit einer Fülle an info. Ich habe mit dieser Firma keine geschäftliche Beziehung und kenne niemanden da persönlich (das ist keine Schleichwerbung) Du kannst dir sozusagen alle Lodges und Hotels mit vielen Fotos angucken und dazu hast du noch einen Beschrieb.
viel Spass bei der weiteren Planung
leona
picco6'372 Beiträge · seit 201124. März 2013 · #4La Leona schrieb:Hier eine sehr informative web page www.africatravelresource.com mit einer Fülle an info.
🤩 DANKE DAFÜR!!! 🤩
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. März 2013 · #5Hallo federkathy,
dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu...
sehe es wie picco zuerst die Safari danach der Strand, und in derselben Reihenfolge
Für uns muss eine Reise nach Möglichkeit mit dem Highlight enden! Und das ist ganz sicher nicht der Strand. 😗
Unsere Tour ins südliche Tansania in 2014 wird mit 5 Tagen Strand am Lake Tanganjika beginnen, um einfach nach all der beruflichen Hetze erst einmal runter zu kommen. Dann steigen wir in die Safari ein. So sind die Geschmäcker eben individuell verschieden und das ist gut so!
Mit herzlichen Grüßen
Marina, die auch gerade an den Planungen für das nördliche Tansania sitzt
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
baobab2195 Beiträge · seit 200924. März 2013 · #6Hallo federkathy,
was den Ngorongoro betrifft, da würde ich zwei Nächte empfehlen. Wir haben beispielsweise ganztägig den Manyara Park besucht, sind am Nachmittag weiter den Krater hoch gefahren und passend zum Sonnenuntergang (der Hammer!!!) in der Sopa Lodge angekommen. Am nächsten Tag sind wir ausgeruht in den Krater gefahren und haben am Nachmittag eine Kraterrandwanderung unternommen. Das Sonnenuntergangsspektakel haben wir dann gerne noch einmal genossen (dafür liegt die Sopa Lodge ideal) und sind am nächsten Tag weiter in die Serengeti gefahren. Wettertechnisch kann es immer Überraschungen geben dort oben, deshalb sollte man zeitlich nicht zu knapp planen.
LG Ina
FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200925. März 2013 · #7Hey schon soviele Antworten, danke.
Also ich finde immer die Reihenfolge 1. Strand zum akklimatisieren und dann 2. der anstrengendere Teil mit vielen Eindrücken, die ich direkt mit nach Hause nehme, viel günstiger! Verstehe nicht, warum alle es andersrum machen !
Wenn man dann von M 😉 im Flieger sitzt, direkt weiter in den Norden ...?
Aber dass die Safaris andersrum "appetitanregender" sind, leuchtet mit schon ein!
Wir wollen aber auf keinen Fall hetzen und nach besonderen Eindrücken auch Zeit zum genießen haben. Anreise über Holperstraße - rein ind die Lodge und dann gleich wieder raus zur Nachmittagsafari, das haben wir in Namibia bereut und waren nach einer Woche zugedröhnt und gestresst!
Wanderungen kommen nur in kleinem Rahmen in Frage, da wir Hüfte und Knie haben. 🙁
Nun gucke ich mal in Ruhe den tollen Link an und suche nach Lodgefavoriten.
Vielen Dank schon mal und weiter so!!!
LG Katrin
FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200927. März 2013 · #8So,
gebe mal einen Zwischenstand nach euren Ratschlägen und neuer Recherche:
Es bleibt bei insgesamt ca. 3 Wochen ab Mitte Juli (sind an die Berliner Sommerferien gebunden)
- wir bleiben am Start bei 1 Woche Mafia: ankommen, akklimatisieren, schnorcheln, (Walhaie im Juli möglich?) , ...
Dann gäbe es 2 Varianten
A)
-Flug nach KIA und Safari mit NPs:
- Tarangire, Lake Manyara,
- Ngorongoro
- was haltet ihr danach von einer Zwischenstation Ndutu-Lodge - soll auch ohne Migration schön sein ???
- Serengeti (wohin Ende Juli, Anfang August? Infos, wo noch was von der Migration zu sehen ist, weichen ab, wollen nicht zu weit und abgelegen in den Norden, wo gibt es im Juli/August die meisten Tiere?)
- Flug zum KIA und ab nach Berlin
Variante B: da wir Ende Juli noch am ehesten eine Chance auf Migration in der Serengeti haben:
- Flug von Mafia in Serengeti: Seronera oder noch weiter nördlich
- Ngorongoro
- evtl. Flug in Ruaha-NP (von wo hier erschwinglich?) zurück nach Arusha?
- Ruaha-Dar- Berlin
Wäre schön, wenn noch jemand Spaß hat seine Ratschläge zu schicken
LG Katrin
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200927. März 2013 · #9Hallo Federkathy,
wo gibt es im Juli/August die meisten Tiere?
Wie schon erwähnt, die meisten Gnus und Zebras werden sich auf den Weg in die Masai Mara gemacht haben. Möglicherweise hast Du noch Glück in der nördlichen Seregenti um Olkaria und Lemala Camp.
evtl. Flug in Ruaha-NP (von wo hier erschwinglich?) zurück nach Arusha?
Vielleicht hilft Dir dieser Flugplan weiter.Würde mich allerdings entweder nur auf das nördliche Tansania oder nur das südliche Tansania konzentrieren. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben, wenn man sich die Zeit nimmt vor Ort zu verweilen und nicht nur auf Transport ist.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200927. März 2013 · #10Danke für den Flugplan!!!
Ruaha war ein Tipp von picco und hört sich super an! Auf Transport wollen wir vor allem nicht auf langen Überlandfahrten sein und auch auf erschwinglichen Lodges lieber mehrere Tage bleiben.
Planung macht Spaß!!!
Katrin
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200927. März 2013 · #11Hallo Katrin,
hinsichtlich Ruaha ist die Trockenzeit im Juli/August sicherlich eine sehr gute Zeit zur Tierbeobachtung. Eine machbare Tour könnte so aussehen.
Dar, Mafia, Dar, Selous, Udzwunga, Ruaha, Mikumi, Morogoro, Dar
Und die Great Migration hebt Ihr Euch für ein anderes Jahr auf.
Wir sind übrigens im Juli 2014 auch im Ruaha bzw. in der Ecke!
Mit herzlichen Grüßen
Marina
picco6'372 Beiträge · seit 201128. März 2013 · #12Hoi Kathy
Hier noch ein kleiner Tipp falls Du einen Flug zwischen den grossen Flughäfen Tansanias brauchst:
Fastjet (klick mich, ich bin der Link!)
rebecca935 Beiträge · seit 200601. Apr. 2013 · #13Hallo Katrin,
falls ihr doch Variante A vorziehen solltet, oder dann beim nächsten Mal,
hier der Plan zur Gnu-Migration.
Uns haben 1,5 Tage im Ngorogoro Krater nach den weiten und einsamen Flächen der Serengeti vollkommen ausgereicht weil es im Krater ziemlich voll war.
LG
Rebecca
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200601. Apr. 2013 · #14La Leona schrieb:
Ngorongoro 2Nächte in der Sopa Lodge am Kraterrand ist noch fast bezhalbar, mit 2 Crater Descents, einmal nachmittags und einmal frühmorgens, denn das permit ist nur 6 Std. gültig
Hallo,
stimmt nicht ganz. Das Permit gilt für einen Tag von Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang. Zumindest war es im Dezember noch so. Wir sind allerdings selbst mit unserem gemieteten Auto runtergefahren. Aber ich glaube nicht, dass es bei einer Fahrt von der Sopa Lodge andere Regeln geben sollte. Vielleicht machen die von der Sopa Lodge sich nur wichtig.
Beate
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Apr. 2013 · #15Hallo Beate
Habe die info zur Begrenzung von 6 std. Zusammen mit den neuen Eintrittspreisen von Tanapa gültig ab Juli 13 von einer lokalen Agentur erhalten. Obwohl die NGorongoro concession ja nicht dazugehört, könnte dies trotzdem eine neue Regelung sein welche zusammen mit den neuen Tarifen eingeführt wird?
Viele Grüsse
Leona
picco6'372 Beiträge · seit 201109. Apr. 2013 · #16Hoi zämä
Als wir im Februar 2011 im Ngorongoro unten waren war das Permit auch 'nur' 6 Stunden gültig und leider nicht von Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang.
Wir wären gerne länger unten geblieben, das war aber nicht möglich, was uns beim rausfahren nochmals klar gemacht wurde, da wir etwas überzogen hatten.
Aber ich vermute mal dass Beate meinte dass man die 6 Stunden nicht auf einen Abend- und einen Morgen-Gamedrive splitten kann.
Ob das möglich ist kann ich nicht beurteilen, in den anderen Parks ist es so dass das Permit 24 Stunden gilt, man also wenn man um 14:00 Uhr einfährt auch am nächsten tag bis 14:00 drin sein kann.
Hat schon mal jemand das Ngorongoro-Crater-Permit auf Abend und Morgen aufgesplittet?
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Apr. 2013 · #17Hallo Picco
Das permit ist für 01 crater descent gültig, wenn du nur 3 Std unten bist und wieder hochfährst verfällt das permit, denn es ist kein re-entry permit soviel ich weiss.
Deshalb plane ich einmal erst kurz vor Mittag runterfahren, ev. Am Ankunftstag in der concession und mit einem bushlunch, so kann man bis Torschluss bleiben und macht dann das check-in erst abends. Dann am nächsten Tag ganz frühmorgens und dazu ein bushbreakfast mitnehmen das man um 10 uhr verzehrt und dann hat man noch "Treibstoff" bis 14 Uhr wenns rausgeht und retour in die Lodge für einen späten lunch. So kann man am 2. Tag noch die Anlage Shwimmbad etc geniessen oder einen Crater walk am Nachmittag machen.
So sind nur zwei Übernachtungen sehr ergiebig. Denn wer will kann am folgenden Morgen bei Bedarf noch einen 3. Crater descent machen und dann am frühen Nachmittag rausfahren und die Tour in die Serengeti fortsetzen.
Viele Grüsse
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200605. Mai 2013 · #18Hallo,
ich war gerade mal wieder 5 Wochen verreist und lese erst jetzt hier die Antworten.
Also nocheinmal: wir sind im Dezember 2012 runtergefahren und da war das Permit für einen ganzen Tag gültig. Ich hatte vorher hier im Forum gelesen, dass es nur für einen halben Tag gilt und habe beim Kauf des Permits extra nachgefragt. Es wurde mir bestätigt, dass das Permit für eine Fahrt gilt und man den ganzen Tag bis zum Sonnenuntergang unten im Krater bleiben darf.
Wir sind dann auch um ca. 7.00 h runtergefahren und ca. 17.00 h wieder hochgefahren.
Übrigens: kontrolliert wurde bei der Ausfahrt aus dem Krater nicht. Allerdings wurde bei der Ausfahrt aus dem Nationalpark genau nachgeschaut, für wie viele Tage wir bezahlt hatten.
Gruss Beate
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200905. Mai 2013 · #19Hallo,
rechnet besser damit, das Ihr nur einen halben Tag im Krater sein dürft, denn das sind die offiziellen Regelungen, die aber lt. Internet nicht immer strikt durchgesetzt werden (siehe auch Trip Advisor). Könnt Ihr dann länger unten bleiben, freut Euch! Vermutlich werden die Regularien etwas laxer gehandhabt, wenn das Verkehrsaufkommen im Kraterboden nicht so hoch ist. Im Februar und August z.B. würde ich mich nicht auf diese Regelung verlassen. Im Chobe NP wird das ja auch recht unterschiedlich gehandhabt mit der Zugangsregelung. Das Seneto Gate schließt bereits um 16:00 Uhr.
Opening – Closing Hours
Gates and barriers will open at 0600 hours and close at 1800 hours, except for the Seneto Descent Gate, which close at 1600 hours.
Crater tour will be half day and will be charged US$ 200 from July 1, 2007.
Quelle:
Ngorongoro Conservation Area AuthorityGrüße
Marina