REReichgockelThemenstarter7 Beiträge · seit 201324. März 2013 · #1Hallo liebe Forumer,
haben uns jetzt doch für Namibia entschieden.Mitte November mit Air Namibia!Klassische Route im Uhrzeigersinn,südlichster Punkt:Sosusvlei ;nördlichster:Etosha.18 Tage. Mietwagen 2x4(erhöhte Bodenfreiheit)schon gebucht.
Nun überlegen wir ob wir von Etosha aus max. 2 Tage in den Norden nach Rundu fahren,um ein bisschen "wahres Afrika"zu erleben,lohnt es oder wird das zu stressig?Welche Route könnten wir nehmen?Ist die 3001 bzw. 3016 mit normal PKW befahrbar?
Für eure Meinungen und Tipps sind wir sehr dankbar.
Gruß an alle!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. März 2013 · #2Hallo Reichgockel,
die Strecke kann man gut fahren. Von Namutoni bis Tsintsabis fährst Du ca. 90 Minuten, von Tsintsabis bis zur B 8 sind es noch einmal 90 Minuten und von dort bis Rundu - alles Asphalt - sind es noch einmal gut 60 bis 90 Minuten. Also gar nicht soo lange. In Rundu bzw. außerhalb von Rundu kann man gut in der Hakusembe Lodge, die übrigens auch einen Campingplatz haben, wohnen. Auf dem Weg - ab dem Veterinärzaun - siehst Du rechts und links von der Straße viele Dörfer in typischer einheimischer Bauweise. Auf der Straße werden Andenken angeboten, aber wirklich dort halten und länger verweilen würde ich selbst nicht. Rundu ist eine Stadt mit quirlendem Leben, aber nicht mehr so afrikanisch wie Du es vielleicht vermutest.
Ich war schon öfter in Rundu, aber immer nur auf dem Weg ins Caprivi bzw. nach Botswana und ich habe es immer nur als Zwischenstation gesehen. Gezielt für einen so kurzen Zeitraum dahin fahren, würde ich aber nicht.
Vielleicht interessierst Du Dich ja auch für die San. Die haben in der Nähe von Tsintsabis einen wunderschönen Campingplatz (und vielleicht ist bis November ja auch die Lodge fertig) und da kannst Du dann allerhand Unternehmungen mit denen gemeinsam machen. Hier findest Du mehr dazu:
http://www.treesleeper.org/ Für mich wäre das interessanter und wesentlich entspannender.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. März 2013 · #3Hallo Reichgockel,
Ich würde Rundu weglassen. In 18 Tagen kann man - wie Du auch selber schreibst - die klassische Route machen. Da gehört Rundu nich dazu. Ansonsten frag mal Joerg, der jahrelang dort gelebt hat. Der kann Dir sicher viele Geheimtipps für "vor Ort" geben. Ich würde dann durch das von King Nehale Gate und Okongo sowie Mpungu hin fahren und klassisch über Tsumeb und Grootfontein zurück fahren. Ist aber recht viel Fahrerei.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200924. März 2013 · #4Hallo Reichgockel,
die Hakusembe River Lodge in Rundu ist schön, aber extra dorthin fahren würde ich nicht. Es ist doch eine lange Fahrtstrecke und das "wirkliche Arika" ist es auch nicht mehr. Längst fahren dort massenweise Taxis herum und besonders attraktiv sind weder die Treffpunkte an den Tankstellen, noch die Außenbezirke. Eine Fahrt in den Caprivi lohnt nur, wenn du wenigstens bis zum Mahango-Park fährst (Divundu) oder am besten noch ein Stück weiter bis zum Kwando (Namushasha Lodge). Dann solltest du aber mindestens eine Woche insgesamt einplanen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
REReichgockelThemenstarter7 Beiträge · seit 201324. März 2013 · #5Hallo Gerd,
danke für den Tip "treesleeper".(bin nur nicht ganz schwindelfrei)
hoffentlich ist die Lodge fertig!
Von da aus die M75 runter bis Tsuneb?oder über Grootfontein?
welches ist der schönere Weg?
Glaube mit Rundu das lass ich!
Danke Danke und liebe Grüße
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. März 2013 · #6Hallo Reichgockel,
ein guter Entschluss auf Rundu zu verzichen. Ich will im September in die Lodge und hoffe auch, dass sie bis dahin fertig ist. Kannst ja mal Anfang Oktober bei mir nachfragen. Ansonsten finde ich die Strecke D 3016 und dann B 5 über Grootfontein nicht sooooooo spannend und einfach zu lang. Deshalb würde ich über die M 75 fahren. Wenn Ihr dann unbedingt noch irgendwo "überflüssige" Zeit verbringen wollt, dann fahrt mal zur Oase oder zu Frans Indongo Lodge oder bleibt die letzte Nacht am von Bach Dam oder im Elegant Farmstead oder, oder, oder......
Liebe Grüße
Gerd
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200625. März 2013 · #7Ich würde dir NIE abraten nach Rundu zu fahren. Die Stadt bietet Eindrücke, die man sonst schwer in Namibia findet. Für mich wiegt das soviel wie Sossusvlei und da rät dir ja auch niemand von ab, oder 😉
Wenn du allerdings das "richtige Afrika" kennenlernen willst, dann rate ich dir nörlich von Etosha ins Ovamboland zu fahren. Auch hier bietet sich ein anderes Bild von Namibia und es ist viel näher. Zusätzlich würde sich ein Besuch der Ruacanafälle anbieten. Die sind, wenn sie denn Wasser führen, sehr eindrucksvoll!