Kooperationsflug Sitzplatzreservierung

12 Antworten · 3'961 Aufrufe · gestartet 19. März 2013 von Erdmännchen
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200919. März 2013 · #1
Hallo Ihr Alle!
Das ist keine Südafrika spezifische Frage, aber vieleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen.
Habe letzte Woche Flüge nach SA gebucht. Der Flug ist über Expedia bei SA gebucht, der Flug wird von der LH durchgeführt. Jetzt wollte ich noch Sitzplätze reservieren, was aber weder bei SA noch LH geht, da unter der Buchungsnummer nichts gefunden wird.

Laut SA Homepage gilt:
Sie können "Meine Buchung verwalten" aufrufen, um sich Flüge Ihrer Buchung anzeigen zu lassen, vorausgesetzt, Sie fliegen bei mindestens einem Flug mit einer South African Airways Flugnummer.

Sitzplatz- und Essenswünsche, On-line Check-in, soweit verfügbar, können nur bei Flügen mit einer South African Airways Flugnummer angegeben bzw. genutzt werden.
... und auch
Kann ich meine Buchungen verwalten, wenn ich über ein Reisebüro gebucht habe?
Wir sind gerade dabei, diese Funktion zu entwickeln. Derzeit können Sie Ihre Reservierung nur aufrufen, wenn sie direkt bei South African Airways getätigt wurde.
Hat da einer von euch Erfahrungen, kann man Kooperationsflüge nicht Online-Einchecken? Kann man die Plätze doch reservieren?

Danke
Dirk
zuletzt bearbeitet 19. März 2013
705 Beiträge · seit 201019. März 2013 · #2
Hallo Dirk
hatten wir mit einer anderen Konstellation, die angegebene Nummer war Online nicht bekannt.

Wir haben dann die Sitzplätze telefonisch reserviert und siehe da, alles hat geklappt.

Versuch es mal,
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter20 Beiträge · seit 200919. März 2013 · #3
Hallo Volker
Travelboy schrieb:Hallo Dirk
hatten wir mit einer anderen Konstellation, die angegebene Nummer war Online nicht bekannt.

Wir haben dann die Sitzplätze telefonisch reserviert und siehe da, alles hat geklappt.

Versuch es mal,
Volker
Hast Du die Flüge bei der Airline Reserviert, die den Flug durchführt oder der Airline, die das Ticket ausgestellt hat?
1'394 Beiträge · seit 200919. März 2013 · #4
Hallo Dirk,

du hast es sicherlich mit bei SAA und LH mit der Booking-Reference Nummer versucht?
Hast du bei checkmytrip schon mal versucht, ob du mit dieser Nummer deinen Flug aufrufen kannst? Ich frage deshalb nach, weil du vielleicht eine andere Nummer evtl. genommen haben könntest?

Ich habe bisher erst einmal einen Flug bei expedia gebucht, dort konnte ich aber direkt bei der Buchung (war jedoch weder SAA noch LH) die Sitzplätze reservieren. In deiner Buchung dort hast du es auch schon probiert?

Bei einem SAA/LH Meilenflug konnten wir übrigens online einchecken, mussten das aber auf der SAA Seite machen, obwohl wir LH Flugnummern hatten. Das hat mich kurzzeitig zum Schwitzen gebracht, als mir die LH Seite sagte, dass sie unseren Flug nicht gefunden hat ...

Ansonsten einfach mal bei der LH anrufen --- würde ich dann machen, wenn alles oben Abgefragte nicht funktioniert.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter20 Beiträge · seit 200919. März 2013 · #5
Hi
Hast du bei checkmytrip schon mal versucht, ob du mit dieser Nummer deinen Flug aufrufen kannst?
Bei checkmytrip, hatte ich auch gleich nachgesehen, nachdem die LH-Homepage "keine Buchung" ausgeworfen hat. Laut checkmytrip ist der Flug "bestätigt"!

Bei Expedia konnte man nur Fenster, Gang oder beliebig auswählen!

Danke
zuletzt bearbeitet 19. März 2013
1'394 Beiträge · seit 200919. März 2013 · #6
Hallo Dirk,

... hhmmhhmm, und mit dieser Nummer kannst du bei LH oder SAA deinen Flug nicht aufrufen?
Ausgestellt ist das Ticket aber, oder? Hat es eine Dokumentennummer (die ist ziemlich lang), da schaue ich immer nach, ob das Ticket ausgestellt ist, wird auch bei checkmytrip angezeigt.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter20 Beiträge · seit 200919. März 2013 · #7
Sabine26 schrieb:Hallo Dirk,
...
Ausgestellt ist das Ticket aber, oder? Hat es eine Dokumentennummer (die ist ziemlich lang), da schaue ich immer nach, ob das Ticket ausgestellt ist, wird auch bei checkmytrip angezeigt.
Ja, es werden auch Ticketnummern, Namen, Flugzeiten, na ja eben Alles angezeigt.
Im Internet habe ich jetzt mehrfach den Hinweis gefunden bei der Airline anzurufen. Es gibt "Hinweise", das sich der Buchungscode zwischen den Airlines "ändert" und man soll sich den "richtigen" Buchungscode nennen lassen.

Ach ja, hatte ich erwähnt, das der Flug erst in vier Monaten startet 😗
Da ist also noch viel Zeit, aber danke für die Mühe, die Ihr euch gebt!!! 🙂
1'394 Beiträge · seit 200919. März 2013 · #8
Hallo Dirk,

dann ist es wohl wirklich am Geschicktesten, direkt bei LH anzurufen.

Viel Glück und die 4 Monate werden sicher schnell vergehen ... ich muss leider noch etwas länger warten.

Viele Grüße
Sabine
110 Beiträge · seit 201019. März 2013 · #9
Ruf mal bei Expedia an. Wenn Du über einen Vermittler / Reisebüro buchst, lassen die Fluggesellschaften nicht immer zu, das Du dann bei denen direkt die Plätze reservierst. Hat bei uns so auch geklappt.

Mischa
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
1'794 Beiträge · seit 201320. März 2013 · #10
Hallo Dirk, hierbei ist wichtig wer Ticketinhaber/-aussteller ist!
Wir haben bei Opodo gebucht und der Ticketinhaber ist SAA obwohl auch LH Flüge dabei sind!
Daher habe ich die Sitzplatzreservierung bei SAA gemacht unter der Tel-Nr.01805/211200, sehr nette und angagierte Leutchen!
Trotzzdem komme ich natürlich auch mit der Buchungsnummer auf die LH Seite und sehe dann auch meine Sitzplätze!

LG NOGRILA
34 Beiträge · seit 201220. März 2013 · #11
Hallo Dirk,

ich hatte genau das gleiche Problem.
Hier hilft nur ein Anruf bei der South African. Telefonnummern in Deutschland hatte ich auf deren Internetseite gefunden.
Die haben mir die Plätze problemlos reserviert.

Anschl. gab es nach ein paar Tagen von der Ticketagentur die Bestätigung per Email.

lg

Silke
Themenstarter20 Beiträge · seit 200920. März 2013 · #12
Danke an ALLE!
Ich werde mich dann in den nächsten Tagen ans Telefon hängen und bei SA nachfragen, denke es wird sich klären lassen.

Liebe Grüße
Dirk
705 Beiträge · seit 201022. März 2013 · #13
Hallo Dirk,
das ist sicher der Richtige- und einfachste Weg.
Viele Airlines nehmen allerdings erst 4 Wochen vor Abflug Reservierungen an - versuch mal dein Glück.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.