GOGolf1Themenstarter9 Beiträge · seit 201218. März 2013 · #1Hallo,
unsere Reise kommt immer näher. Wir stellen uns die Frage ob man in den Dachzelten bequem schlafen kann, bzw ob die Matratzen angenehm sind. Wir überlegen zusätlich noch eine Luftmatratze mitzunehmen und diese dann auf die vorhandenen Matratzen zu legen.
Haben im Krüger Park schlechte/unbequeme Erfahrungen in einem Overnight Hide gemacht. Dort bekamen wir nur einen dünnen Schaumstoff als Unterlage und das möchten wir gerne Umgehen. 🙂
Ein paar Antworten wären sehr nett. Eventuell auch ein paar Bilder wie die Dachzelte innen aufgebaut aussehen
Danke schön
Namibia201320 Beiträge · seit 201318. März 2013 · #2Hallo Golf1,
also ich habe bis jetzt immer in den Dachzelten hervorragend geschlafen.
Ich kenne nur Dachzelte, die eine mehrere Zentimeter dicke Matraze drin haben und für meine Anforderungen völig ausreichend sind.
Gruß
Hartmut
wüstenfee749 Beiträge · seit 200618. März 2013 · #3hallo Golf 1
man schläft wunderbar im Dachzelt .............. keine Sorge .............
wie Hartmut schon sagte, die Matratzen sind einige cm-dick und eine Luftmatratze braucht
man wirklich nicht.
Leider habe ich kein Bild von innen ............
lg wüstenfee
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. März 2013 · #4Hallo Golf1,
so sieht es in unseren Dachzelten aus, die von Asco sind soweit ich weiss 20cm schmaler, mit der Unterlage wirst du da eher keine Probleme haben aber vielleicht mit dem Platzangebot...
http://www.africangetaway.de/galerieautos.htmllg sasowewi
ronald6548 Beiträge · seit 201218. März 2013 · #5Ich habe in dem Dachzelt auch traumhaft geschlafen.
Die Matratze ist gut. Ich habe dazu einen Schlafsack genutzt. Ein Leintuch als Ergänzung ist aus meiner Sicht aus hygienischen Gründen sinnvoll.
Aber noch ein zusätzlicher Typ. Ich hatte immer etwas Probleme mit dem Reißverschluss des Gaze-Eingangs. Konkret hieß dies, dass der Reißverschluss teilweise "offen" war. Zum Glück hatte ich "Panzertape" dabei und konnte daher die offene Stelle immer zukleben. Ansonsten wäre das bezüglich des Moskitoschutzes sehr kritisch gewesen.
Aber "Panzertape" sollte man grundsätzlich immer dabei haben. Damit kann man alle Probleme lösen. Ok., sagen wir fast alle. Aber für die restlichen hilft Caramba.
Giselbert699 Beiträge · seit 201021. März 2013 · #6Hallo Golf1,
vor zwei Jahren habe ich zum ersten Mal in einem Dachzelt geschlafen. Ich habe supertoll geschlafen.
Ich hatte große Bedenken. Deswegen kauften wir selbstaufblaßbare Luftmatratzen. Hiermit war es aber richtiger Streß, da die Luftmartratzen
immer raus mußten, sonst konnten wir das Dachzelt nicht richtig zusammenbauen. Dann die Frage wohin mit den Dingern.... Es war nicht möglich diese
auf die Schnelle zusammenzurollen, da die Luft nicht rausging, also hatten wir die sperrigen Luftmatratzen immer im Auto im Müllsack. Aber sie verstaubten
sehr und störten absolut. Deswegen werden wir im April, wenn wir zum zweiten Mal in einem Dachzelt schlafen werden, diese Matratzen nicht mitnehmen.
Wir fanden die Matratze im Dachzelt auch außerdem Dick genug. Wir äußern bei Anmietung ausdrücklich den Wunsch, dass wir eine 1,40 Meter breite Matratze bekommen, wobei dies nie garantiert wird. Wir hatten eher etwas Probleme mit dem Auf- und Abbau des Dachzeltes und wir hoffen, dass es dieses Jahr besser klappt.
Gruß Giselbert
o_rose71 Beiträge · seit 201226. März 2013 · #7Hallo Golf1.
Meine Frau und ich haben beide die 55 schon überschritten und haben trotzdem sehr gut im Dachzelt auf der normalen Matratze geschlafen. Nur für die Kälte hatten wir noch zusätzlich 2 leichte Schalfsäcke dabei, die wir auch benötigt haben. Mitte bis Ende September kann es Nachts doch noch recht kalt werden.
Gruß Oliver
Luigi172 Beiträge · seit 201126. März 2013 · #8Hallo Golf1
Ich habe es geschafft im Dachzelt 12 Stunden in einem Stück durchzuschlafen. Das ist mir in den letzten 40 Jahren nirgendwo sonst gelungen.
Also lass die Luftmatratzen weg und entspann dich 😉
Gruss Luigi
GOGolf1Themenstarter9 Beiträge · seit 201202. Apr. 2013 · #9Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, nun können wir ohne Bedenken in unseren Urlaub starten.
Danke 🙂
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201002. Apr. 2013 · #10Hi,
wieder frisch zurück, auch von mir noch ein Kommentar zu Asco-Dachzelten: Die Matrazen sind ganz gut. Wie schon geschrieben wurde, kannst Du das entspannt angehen. Wenn ich an Schlaflosigkeit leide, dann weil der Platz mit 1,20m doch etwas beengt ist oder weil irgendwelche Tiere sich direkt neben Dir lautstark bemerkbar machen 🤩
LG
Fleur