Benzinkanister kaufen in Windhoek?

10 Antworten · 4'037 Aufrufe · gestartet 16. März 2013 von Bigfatmichi
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201316. März 2013 · #1
Hallo Gemeinde,
mein Autovermieter bietet keinen Reservekanister an, wo kann ich in Windhoek einen kaufen?
Danke für eure Antwort.
2'048 Beiträge · seit 200716. März 2013 · #2
Hallo Bigfatmichi,
herzlich willkommen im Forum.
Du findest praktisch alles bei Cymot (gegenüber vom Wernhill-Center) in der Mandumo Mefaio oder du kannst bei Game reinschauen oder auch im Baumarkt (Lazerettstr.).
Aber musst du das kaufen?
Mieten geht auch. Bei Immo Kersten habe ich selbst einmal für eine Tour nach Botswana 5 Kanister gemietet.
Und ansonsten - was ist das denn für ein Vermieter, der Allradfahrzeuge ohne Kanister vermietet. Das kenne ich nur von den alten Buschcampern, wo keine Möglichkeit für die Unterbringung war und so ein nicht immer dichter Dieselkanister in der Wohnkabine von den Vermietern nicht geduldet war.

Viele Grüße
Jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
7'296 Beiträge · seit 200616. März 2013 · #3
jaw schrieb:was ist das denn für ein Vermieter, der Allradfahrzeuge ohne Kanister vermietet.
... im Eröffnungsbeitrag steht nichts von einem Allradfahrzeug. Es gibt auch Vermieter, die nur 2x4-Fahrzeuge vermieten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter4 Beiträge · seit 201316. März 2013 · #4
Hallo Jaw,
danke für die Antwort. Das ist wohl Avis über Dertour.

Michael

... und ein Honda CRV Allrad oder vgl. soll es werden...
zuletzt bearbeitet 16. März 2013
2'664 Beiträge · seit 201216. März 2013 · #5
Es gibt auch Vermieter in Windhoek, die Spritkanister vermieten. Aber dann solltest Du zu Cymot fahren und für die Mietkanister neue Dichtungen kaufen, denn die meisten dieser Kanister lecken.

Als Vermieter wäre ich auch nicht gerade glücklich, wenn mir jemand in ein solches Fahrzeug leckende Kanister stellen würde. Das ist ein SUV, aber kein Geländewagen!

Auch unter die eigenen Kanister im eigenen Fahrzeug lege ich immer Kunststoff-Folie auf die Matten, und darüber zwei Lagen pappe (alte Kartons) zum Aufsaugen des Sprits. Kein Kanister bleibt auf Dauer dicht, besonders wenn sich das Innere des Fahrzeuges am Tage erhitzt und es nachts herunter kühlt, und man Offroad unterwegs ist. Das sind nun mal die Regeln der Physik. Und Benzin mit herausdrückenden Benzol würde ich auf keinen Fall in die Kabine nehmen, denn das ist hochgradig gesundheitsschädlich.
33,1k Beiträge · seit 200617. März 2013 · #6
Hallo Bigfatmichi,

willkommen im Forum!

1. Schon schwach, dasss Avis keine Kanister, nicht mal gegen Geld zur Verfügung stellen kann!
2. Du hast ein Auto, mit dem Du anscheinend die normalen Touristenrouten bewältigen willst. Wofür brauchst Du dann überhaupt einen Reserverkanister? (niemand fährt auf den normalen Routen mit Extra-Sprit, denn Du bekommst ja in jedem Ort welches) Wahrscheinlich hat Avis aus dem Grund auch keine?!
3. Du bekommst Kanister in jedem "Offroad-Laden" und Cymot sowie Tankstellen, die günsitgen Platsikdinger in jedem Supermarkt, bei Game usw.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'048 Beiträge · seit 200717. März 2013 · #7
Hallo Wolfgang,
aber bei der Reichweite einer Tankfüllung "normaler" PKW brauchst du in Namibia keinen Kanister. Der macht nur Sinn, wenn du mit Allradfahrzeug abgelegene Regionen befahren willst oder andere Länder mit unsicherer Benzinversorgung. Aber auch das wären Touren für einen Geländewagen und keinen PKW.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'086 Beiträge · seit 200917. März 2013 · #8
Bigfatmichi schrieb:...mein Autovermieter bietet keinen Reservekanister an.....
das wird wohl seinen Grund haben. Wozu meinst Du denn einen zu brauchen?

Gruß Klaus
7'296 Beiträge · seit 200617. März 2013 · #9
jaw schrieb:aber bei der Reichweite einer Tankfüllung "normaler" PKW brauchst du in Namibia keinen Kanister. Der macht nur Sinn, wenn du mit Allradfahrzeug abgelegene Regionen befahren willst oder andere Länder mit unsicherer Benzinversorgung. Aber auch das wären Touren für einen Geländewagen und keinen PKW.
... ja, da gebe ich Dir (teilweise) Recht.
Man weiß aber bei einem Mietwagen nicht, ob der Verbrauch so ist wie er sein sollte und ob die Tankanzeige korrekt funktioniert. Ich hatte selbst in Deutschland jahrelang einen Ersatzkanister im Auto und mindestens zweimal für mich selbst gebraucht und zweimal anderen aushelfen können, die "trocken" liegenblieben. Im Normalfall benötigt man ihn allerdings nicht.

Länder mit unsicherer Benzinversorgung müssen nicht zwangsläufig schlechte Straßen haben und einen Geländewagen erfordern. In Malawi und Zimbabwe kann/konnte man auch auf Asphaltstraßen hängenbleiben, weil die Tankstellen gerade keinen Sprit haben. Neulich in Sierra Leone brach in der zweitgrößten Stadt auch Jubel aus, als die Tankstelle wieder Sprit hatte. Vor der Tankstelle warteten Motorräder und Pkw. Kann auch sein, dass der ein oder andere 4x4 dabei war, aber die gingen in der Menge unter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200617. März 2013 · #10
OFF TOPIC
-------

Hi Wolfgang,

bist Du aus Sierra Leone zurück? Vielleicht magst Du mir mal per PM (oder im SL-Thread von damals) berichten, wie es Dir gefallen hat!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200617. März 2013 · #11
... ich hole den damaligen SL-Thread wieder hervor.

Gruß
Wolfgang