Panhandle - Drotzky's Cabins

3 Antworten · 1'151 Aufrufe · gestartet 14. März 2013 von Riobine
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201214. März 2013 · #1
Hallo zusammen,

auf unserer Tour MItte Sept. 2013 wollen wir nach der Durchfahrt des Caprivi bis Divundu (3 Naechte Nunda Lodge) nun doch noch einen kleinen Schlenker suedwaert durch Botswana machen, um den Caprivi nicht doppelt zu befahren. Da wir uns ja nicht in NP's bewegen werden, nehme ich an, dass die Kosten noch im bezahlbaren Bereich bleiben werden.

19.09. Abfahrt Nunda Lodge - Fahrt nach Drotzky's Cabins , 2 Naechte
20.09. Besuch Tsodilo Hills am Vormittag, nachmittags Boostour auf dem Okavango
21.09. Fahrt bis Tsumkwe, Tsumkwe Lodge, 1 Nacht
22.09. Besuch Living Museum und Fahrt zu Roy's Restcamp
23.09. Fahrt nach Waterberg
24.09. Waterberg
25.09. Fahrt bis Immanuel Wildn. Lodge
26.09. Abflug

Waere die Aufteilung so realistisch?

Wie muss ich mir die Strecke von der Abzweigung Nokaneng bis Tsumkwe vorstellen? Habe in einem RB gelesen, dass die Strecke auf Botswana-Seite bis zur Grenze Sandpiste ist, stimmt das noch? Mit einem Hilux 4x4 mit 4 Personen in wievielen Std, machbar?

Drotzk'ys Cabins werden nur als Selfcatering angeboten und man muss zu Fruehstueck (und evtl. Abendessen) mit dem Boot zur neuen Lodge, ist das richtig?

Ist es ratsam, Drotzky's Cabin zu buchen? (Sofort buchen?, spaeter buchen ?, 1 Woche vorher buchen oder ueberhaupt nicht??? )

Viele Gruesse aus Rio,
Bine
13 Beiträge · seit 201315. März 2013 · #2
An einem Tag Tsodilo Hills und Bootsfahrt? Halte ich für eher unrealistisch. Die Strecken zu den Hills sind "sandy" und schon ein wenig anspruchsvoll. Da bleibt zumindest aus meiner Erfahrung seeeehr wenig Zeit für die Hills!.

Gruß

Chrischan
6'152 Beiträge · seit 200615. März 2013 · #3
hallo bine,

rechne schon mal mit eines Tagestour die Strecke Shakawe bis Nokaneng
sindca. 155 km von da bis Tsumkwe ca. 300 kam - mit Sicherheit ist die
Strecke noch eine Sand-bzw. Gravelpad -- bedenke , dass am Grenzübergang
Dobe spätestens 17.00 Uhr zu ist --- erkundige Dich vorher.
Wir sind diese Strecke 2010 gefahren, ist zwar schon ne Weile her - aber
verändert hat sich da mit Sicherheit nichts.
Schöne Grüsse
Hanne
Nokaneng - bis Dobe 243 km ---- Dobe bis Tsumkwe 59 km
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 15. März 2013
276 Beiträge · seit 201131. März 2013 · #4
Hallo bine

Sind am 29.11.2012 von Tsumke bis zum Sepupa Swamp Stop Rest Camp (dort gibt es auch Dinner, vielleicht Alternative zu Drotzky's) in 10 Stunden incl. Grenzformalitäten und Mittagsrast gefahren. Sind aber bei Tsumkwe noch den 4WD-Baobab Trail gefahren und die 2 Stunden dafür muss man noch abrechnen. Gravelroad in Namibia gut, aber auch in Botswana besser als befürchtet. Auto: Toyota 4WD-Hilux mit Dachzelt.

Den Abstecher zu den Tsodilo Hills früh am Morgen machen, geht nicht so schnell. Bei uns hat es auch noch geregnet und dann wird die Zufahrt nach dem Parkgate zum Museum extrem rutschig und mühsam. Dann sollte sich noch eine 2h-Flußtour (vorbestellt) ausgehen.
Für den Trail (man muss Führer aus dem Museum nehmen) zu den Felsmalereien habe ich ca. 2 Stunden. Für den Museumsbesuch mind. 1/2h.
Am Museum gibt es aber auch einen Gratiscampingplatz mit Dusche und Wasser (warm nur wenn die Sonne scheint, bei uns leider nicht).

Grüße
Norbert