Makgadikgadi anfahrt

1 Antworten · 789 Aufrufe · gestartet 13. März 2013 von Waldhaus
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201313. März 2013 · #1
hallo,
wir machen ende august / sep. eine tour in botswana und nun überlegen wir zu den salzpfannen zu fahren. wenn man von nxai pan nationalpark kommt wie lange muss man fahren um an die salzpfannen zu gelangen? gibt es einen spziellen zugang/gate was man nutzen muss/kann/sollte.
276 Beiträge · seit 201131. März 2013 · #2
Hallo grewenig

Waren letzten Dezember im Nxai Pan Nationalpark (teurer Eintritt, Camp detto). Salzpfannen gibt es dort auch, vor allem wenn man den Abstecher zu den Baines Baobabs macht, die ja an der großen Kudiakam Pan liegen und man kann auch auf ihr herumfahren.

Am Nationalparksgate an der A3 bekommt man nicht nur einen Plan vom Nxai Pan NP, sondern auch vom Makgadikgadi NP, aber allzu schlau werde ich daraus nicht. Aber das Eingangsgate (ich glaube es gesehen zu haben) sollte sich ca. 10,5km westlich vom Nxai Gate an der A3 befinden. Aber wenn man dort hineinfährt sehe ich auf der Karte keine Salzpfanne, auch nicht auf der Tracks4Afrika. Die große Ntwetwe Pfanne beginnt nämlich auf der anderen, östl. Parkseite. Dort ist so etwas wie eine Einfahrt eingezeichnet (an der A3 ca. 53km östlich des Nxai Gates). Von dort sind es nochmals ca. 29km bis zum Pfannenbeginn.

In meiner T4A-Karte ist noch ein Track von Gweta (ca. 65km östl. vom Nxai Gate an der A3) eingezeichnet, der nach Süden durch die Ntwetwe Pfanne zur B300 führt. Vielleicht kann man dort gratis durchfahren. In Gweta erkundigen.

Grüße
Norbert