EGegadeThemenstarter26 Beiträge · seit 201212. März 2013 · #1Servus Zusammen,
so nach wirklich langer Planungsdauer stehen die Unterkünfte für unsere erste Namibia Reise, bzw. die erste Reise ins südlich Afrika überhaupt fest. Ich habe mich wie schon bei anderen Reisen vom weniger ist mehr leiten lassen, denn hetzen muß ich schon im Beruf genug.
Wie fahren mit einem Toyota Hilux 4x4 Singlecab für 3 Wochen wie folgt:
ANkunft Windhoek morgens
1 Nacht Pension Moni
1 Nacht Bagatelle Lodge
1 Nacht Soususvlei Lodge
2 Nächte Tsauchab River Camp
2 Nächte Hotel Eberwein
2 Nächte Twyfelfontain Lodge
3 Nächte Grootberg Lodge
2 Nächte Okaukuejo Lodge
2 Nächte Etosha Sfari Lodge
2 Nächte Mushara Lodge
1 Nacht Frans Indongo
1 Nacht N/a'anku se Lodge
Insbesondere im Etosha war es ein großes Problem für die geplante Reisezeit von Ende August bis Mitte Sept. überhaupt eine mÜbernachtung zu bekommen.
So, jetzt kommt meine Frage oder Bitte an Euch. Könnt Ihr mir Tips zu den besten Fahrstrecken oder den unbedingt zu machenden Seheswprdigkeiten bzw. Ausflügen geben.
Vielen Dank schon mal an alle vorab und herzliche Grüße vom bayrischen Alpenrand
Helmut
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. März 2013 · #2Hallo Helmut,
ich versuche es mal, auch wenn ich die Verteilung der Nächte teilweise sehr komisch finde (Zahlen = Stationen):
1) Windhoek anschauen (Alte Feste, Christuskirche, Tintenpalast usw.)
2) Kalahari-Dünen genießen
3) Sesriem-Canyon und Sossusvlei/Dead Vlei
4) Entspannen
5) Roben-/Delfinbootstour ab Walvis Bay oder Living Desert Tour (vorreservieren nicht vergessen) - ihr habt ja leider nur einen Tag; nachmittags dann Stadterkundung
6) Twyfelfontein anschauen
7) Tja, keine Ahnung was man da drei Nächte machen will, vielleicht ne Wüstenelefanten-Tour, Himba-Tour? Auf dem Weg nach Okaukuejo dann vielleicht Vingerklippe.
8-10) Etosha,
11) Entspannen
12) Tiere
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
EGegadeThemenstarter26 Beiträge · seit 201212. März 2013 · #3Hallo Christian,
besten Dank schon mal vorab. Die Darstellung ist so gemeint das die Zahl vorne immer die Anzahl der Übernachtungen angibt.
Viele Grüße nach Windhoek
Helmut
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. März 2013 · #4Hi Helmut,
das war mir klar. Aber in meiner Beschreibung gibt es die Stationen an:
Windhoek = 1. Station, Swakopmund = 5. Station
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. März 2013 · #5Hallo Helmut,
zu Christians Vorschlägen habe ich noch ein paar kleine Ergänzungen:
1) Windhoek - wenn Ihr eine Stadtrundfahrt macht, dann unbedingt auch nach Katutura fahren
2) Bei der Bagatelle nachmittags den Game Drive mitmachen
3) Im Sossusvlei eine der Dünen besteigen - je nach Kondition die 45 oder den Big Daddy - bei beiden Dünen brauchst Du etwas Kondition - oder die kleine Düne beim Sossusvlei (Aufstieg ca. 25 Minuten) und/oder fast am Anfang rechts die Elim-Düne, die ist zwar lang, aber nicht so steil und gut zu erklimmen.
4) Auf dem Weg nach Twyfelfontein evtl. noch den Versteinerten Wald ansehen (Wenn Ihr von Uis kommt, dann auf jeden Fall vor Khorixas über die D 2612 fahren und auf den Versteinerten Wald verzichten)
5) Grootberg Lodge bittet folgendes an: a) Rhino - Tracking - klasse b) Elefant - Tracking c) Ausflüge zu den Ovahimbas. Ohne die Einschaltung der Lodge könnt Ihr mal eine Tagesrundtour vom Grootberg über Kamanjab nach Opuwo und von dort zurück den Joubert Pass runter machen. Ist aber viel Fahrerei und lohnt sich nur, wenn Ihr wirklich gerne Auto fahrt. Ich habe es zweimal mit Freunden gemacht, ein drittes Mal werde ich es aber nicht mehr wiederholen.
Viel Spaß noch beim Planen
Gerd
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200912. März 2013 · #6Hallo Helmut,
wir waren im April 2010 in der Grootberg Lodge und ich kann dir den Himba-Ausflug empfehlen. Wir haben dabei auch "zufällig" 7-8 Wüstenelefanten gesehen. Das Himba-Dorf war überhaupt nicht touristisch. Moses unser guide war super und ist mit uns querfeldein als er Elefantendung auf der Straße sah - so kamen wir noch zu einem unerwarteten Erlebnis mit 1 Std. game drive.
Ansonsten kannt du da auch gut wandern und der Blick ins Tal ist wirklich atemberaubend. So habe ich dort einige Stunden einfach nur den Blick genossen.
Auf der Fahrt von Swakomund nach Twyfelfontein entweder Rast an der Spitzkoppe und Brandberg oder einen Schlenker auf der D 1935/2306 durchs Erongo Gebirge. An der D2315 laden Christinas Felsenterrassencafe und neben an die San zum Besuch ein.
In Bagatelle genieße die Dünen der Kalahari, vorallem vom Dune Chalet mit Blick auf ein Wasserloch aus. Der sundowner war da besonders schön.
Gerd1942 schrieb:Hallo Helmut,
zu Christians Vorschlägen habe ich noch ein paar kleine Ergänzungen:
....
5) Grootberg Lodge bittet folgendes an: a) Rhino - Tracking - klasse b) Elefant - Tracking c) Ausflüge zu den Ovahimbas. Ohne die Einschaltung der Lodge könnt Ihr mal eine Tagesrundtour vom Grootberg über Kamanjab nach Opuwo und von dort zurück den Joubert Pass runter machen. Ist aber viel Fahrerei und lohnt sich nur, wenn Ihr wirklich gerne Auto fahrt. Ich habe es zweimal mit Freunden gemacht, ein drittes Mal werde ich es aber nicht mehr wiederholen.
Viel Spaß noch beim Planen
Gerd
Hallo Gerd,
das ist aber eine sportliche Aktion und bedeutet mind. 9 Std. reine Fahrzeit (ca. 600 km). Das ist niemanden zu empfehlen und kein Wunder, dass du dies nicht noch mal machst. 😁 Oder meinst du eine andere Tour?
Viele Grüße
EGegadeThemenstarter26 Beiträge · seit 201212. März 2013 · #7Herzlichen Dank Euch allen!
Das ist genau das was ich mir erhoffrt hatte.
Übrigens Konditionsprobleme für die Dünenbesteigung sollten wir keine haben. Meine Frau und ich sind begeisterte Bergsteiger, so wie es sich im Süden von München gehört 😗 und 1000Hm sind hier durchaus normal.
Ich freu mich natürlich auf weitere Tips insbesondere auch die interessanteren Strecken zwichen den Stationen finden wollen.
Danke nochmals
Helmut
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. März 2013 · #8Hallo Zusammen,
@ Helmut: Wenn Ihr so sportlich seid, dann empfehle ich unbedingt die Düne Big Daddy und nicht die 45. a) weniger Andrang, und b) Superaussicht von oben. Nehmt ein Stück Karton mit, dann könnt Ihr zurück runterrutschen. Im Übrigen vergesst nicht, dass Dünen besteigen erheblich anstrengender ist als normales Bergwandern oder auch -kraxeln. Es geht immer zwei vor eins zurück.
@ Lotusblume: So anspruchsvoll ist das auch nicht. Von Kamanjab bis Opuwo ist alles reine Teerpad. Die 9 Stunden kommen hin, wenn man sich in Opuwo so an die 2 - 3 Stunden aufhält, d. h. also eine Mittagspause in der Opuwo Country Lodge mit einmaliger Aussicht macht.
Liebe Grüße
Gerd