Suchen dringend Tipps bei der Routenplanung...

10 Antworten · 1'911 Aufrufe · gestartet 10. März 2013 von spence2008
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #1
Hallo Zusammen!

Mein Freund und ich möchten im November nach Namibia fliegen, dort 14 Tage umherfahren runter bis Kapstadt und in Kapstadt noch 7 Tage bleiben. Wir haben eine ähnliche Tour im letzten Jahr in Amerika gemacht, was super geklappt hat. Hierzu finde ich allerdings nicht die gewünschten Informationen, wahrscheinlich suche ich nicht richtig. Wir wollen campen aber zwischendurch auch in Lodges oder Hotels gehen.

Leider bin ich vollkommen überfordert mit der Routenplanung und habe gefühlte 10000 Fragen.

Also wir landen Montags in WDH und wollen von dort aus am nächsten Tag zum Etosha starten. Was wir dann auf jedenfall sehen möchten sind natürlich viele Tiere und von dort aus weiter nach Swakopmund, Namib Naukluft NP, Lüderitz und runter nach Kapstadt.

Ist das realistisch in 14 Tagen zu schaffen? Wie lange sollten wir für die einzelnen Punkte rechnen und haben wir etwas "besonderes" auf diesem Weg vergessen?

Außerdem würde ich gerne wissen ab wann man die Lodges buchen kann. Ich finde das Angebot zB bei Expedia sehr gering und bin mir nicht sicher ob die anderen schon ausgebucht sind, oder erst in nächster Zeit online gestellt werden....

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Jen
1'816 Beiträge · seit 200810. März 2013 · #2
Hallo Jen,

sorry, aber das halte ich nicht fuer realistisch, wenn man 3 Tage Etosha, mind. 1 Zwischenuebernachtung, 3 Tage Swakopmund, 2 Tage Sossousvlei, 2 TAge Namib Naukluft, 2 Tage Luederitz rechnet, fehlen euch die 2 TAge um nach Kapstadt zu kommen.

Ich wuerde die klassische Tour machen, suedlichster Punkt Sossousvlei in 14 TAgen und dann nach Kapstadt fliegen. So sparst du auch die sehr teure Einwegmiete. Kannst du so bei AN buchen, WDH ist dann dein Stopover.

Expedia ist ganz bestimmtnicht das richtige Portal fuer Namibia
schau mal hier
http://www.namibia-info.net/unterkunft.html

oder hier
http://www.namibian.org/travel/lodging.htm

Gruessle

Boris
2'721 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #3
Hallo Jen
wie Boris schon schrieb ist Dein Vorhaben in 14 Tagen nicht sehr realistisch. Es sei denn Du willst durch das Land düsen, nur damit Du da warst. Es ist sinnvoll an manchen Orten 2-3 Uebernachtungen einzuplanen wenn man geniessen will. Auch der Tipp mit der Einwegmiete für das Auto ist ein guter Einwand. Flieg bis Windhoek und von dort aus nach Kapstadt. Das wird auch nicht viel teurer. Und ist noch weniger anstrengend.
Boris hat Dir ja schon sehr gute Link eingestellt.
Für Unterkünfte können auch diese Link noch helfen:
http://www.natron.net/index.html
http://www.info-namibia.com/

Wenn Du jetzt schon für November die Unterkünfte buchen möchtest denke daran, dass die Preise für die neue Saison meist Oktober-November bekannt werden. Du müsstest dann mit den Preise etwas flexibel sein. Da die Unterkunftsbetreiber jetzt mit den Buchungen der laufenden Saison beschäftigt sind, muss Du, wenn Du selber buchen willst, für die Bestätigung in der neuen Saison etwas hatnäckig sein. Kannst natürlich auch die Unterkünfte selbst aussuchen und über eine Agentur in DE buchen lassen.
Viel Spass beim planen
Bazi
33,1k Beiträge · seit 200610. März 2013 · #4
Hallo Jen,

sehr richtig was Boris und Bazi schreiben. Denkbar wäre auch, dass ihr die Tour ohne Etosha plant (was sehr Schade wäre) und stattdessen den KTP einplant. Der liegt zumindest grob auf Eurer Strecke. So wären 3 Tage Swakopmund, 2 Tage Sossusvlei/Sesriem und dann 3 Tage Fischfluss-Canyon/Lüderitz/Aus und dann 4 Tage KTP denkbar. Dann bleiben Euch zwei Tage um nach Kapstadt zu fahren. Bedenkt aber die teuren Einwegmieten und die teuren Gabelflüge.

In und für Namibia werden Unterkünfte selten über große Portale gebucht: www.namibia-info.net, www.rate-namibia.com etc. sind gute Möglichkeiten einen Überblick zu bekommen. Dann entweder direkt oder über ein Buchungsbüro buchen!

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
749 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #5
hallo Jen,

ja da haben meine Vorschreiber vollkommen Recht. So wie Ihr das gedacht habt, wird das nix.

Namibia ist nicht Amerika ...........

Ihr solltet Euch Schwerpunkte setzen was Ihr unbedingt sehen wollt und dann die Route dem entsprechend
planen.
Für Tiere : Etosha, Caprivi oder KTP

wenn Kapstadt unbedingt sein muss, dann würde ich Etosha streichen und in den KTP fahren.
Da müsstet Ihr die Camps aber möglichst gleich buchen.

noch viel Spass bei der Planung ........

lg wüstenfee
Themenstarter9 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #6
oh je, vielen Dank für eure Antworten. Den Gabelflug haben wir schon gebucht. FRA-WDH und CPT-Köln. Mein Freund ist die Strecke nach CPT schon mal von Lüderitz gefahren und möchte unbedingt auch diesmal fahren. Mal schaun, wie wir das dann machen werden...

Wann sollte man denn am besten die Unterkünfte für November 2013 buchen?

Liebe Grüße
Jen
2'048 Beiträge · seit 200710. März 2013 · #7
Hallo Jen,
jetzt lass dich nicht irre machen.
Mein Rat: Macht die Tour nicht so stressig, indem ihr mehr Zeit dafür nehmt und nur 2 oder 3 Nächte an der Küste bleibt.
1. Tag evtl zum Waterberg
3 Nächte Etoscha,
1 Nacht Damaraland
1 Nacht Erongo
2 Nächte Swakopmund
2 Nächte Sossusvlei
2 Nächte Lüderitz
dann am Oranje entlang nach Süden.
Wenn dein Freund die Strecke schon mal gefahren ist, dann hat er sicher auch Gründe, warum er es nochmal tun will. Ich persönlich würde aber Lüderitz und diese Schleife weg lassen und lieber durch den KTP nach Südafrika fahren. Das darfst du aber nicht im Transit, sondern nur wenn du mind. 2 Nächte im Park bleibst.Aber es lohnt sich, weil ganz anders als Etoscha.

Wenn du dich nicht auskennst, dann würde ich das buchen lassen, von einem Büro, das sich auskennt. Ich selbst beauftrage damit Carsten Möhle (bwana tucke tucke)

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 10. März 2013
749 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #8
hallo Jen,

wie gesagt, wenn Ihr in den KTP wollt, die Camps dringend buchen .........

alles andere sehe ich nicht so dramatisch. Ihr wollt doch auch campen oder ? dann ist das
sowieso kein Problem.

lg wüstenfee
3'080 Beiträge · seit 200911. März 2013 · #9
Hallo Jen,

die Tour ist machbar mit Abstrichen, ich würde z.B. den Schlenker nach Lüderitz weglassen, Kolmanskuppe kann man auch als Tagesausflug von Aus machen, da würde ich lieber zwei Nächte im Klein Aus Vista buchen.

Die Tour durch den KTP kann ich nur jedem empfehlen. Wenn ihr campen wollt ist das eigentlich kein Problem im November, da sind noch keine Schulferien in Südafrika, die fangen erst Mitte Dezember an und dann wird es etwas voller im KTP.

Die Campsites im KTP kannst du unter www.sanparks.org einfach selbst buchen, ist nicht kompliziert. Falls ihr noch Tipps für die Route ab KTP bis Kapstadt braucht melde dich, ich fahre da öfter rum...

lg sasowewi
1'667 Beiträge · seit 201111. März 2013 · #10
Hallo Jen,

ich würde auch den KTP besuchen anstelle von Etosha.

Wir machen eine ähnliche Tour im Dezember , haben allerdings 30 Tage Zeit 🙂

Unsere Tour sieht aus wie folgt:

1 Ankunft WDH Ü Pension Uhland
2 Red Dune Lodge Camping
3 Kielie Krankie
4-5 Roiputs
6 Nossob Camping
7+9 Mabuasehube Camping
10 Nossob
11 Urikaruus
12 Mesosaurus
13-14 Fish River Lodge
15 Gunsbewys Camping
16-17 Klein Aus Vista Eagles View
18 Richterveld De Hoop Camping
19 Richterveld Tatasberg
20 Port Nolloth
21 Lamberts Bay
22 Cederberge
23 Paternoster Oystercatcher Lodge
24-30 Kapstadt

Du könntest z.B. so fahren:

1 Ankunft WDH Ü
2 Red Dune Lodge Camping
3-6 KTP
7 Mesosaurus
8-9 Aus
10 Fish River
11 Norotshama
12 Springbock
13 Paternoster
14 Kapstadt

Oder Du läßt den KTP weg, fährst ins Sossusvlei, dann die D707, Aus , Lüderitz oder Fishriver und dann nach CPT.

Viel Spass beim Planen.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter9 Beiträge · seit 201312. März 2013 · #11
Vielen Dank für all die Nachrichten!

Wir werden jetzt noch mal genauer gucken und überlegen, ob es nicht doch besser wäre nach CPT zu fliegen, habe verschiedene Angebote für die Autos eingeholt und die Einwegmieten sind doch meist sehr viel höher als gedacht...

Ihr habt uns auf jedenfall schon mal sehr geholfen!!!! 🙂