Sossusvlei - Sesriem oder Sossus Oasis Campsite

15 Antworten · 6'437 Aufrufe · gestartet 10. März 2013 von Cadope
Bilder klein
Antworten
Themenstarter90 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #1
Hallo Fomis,

will unsere Selbstfahrertour (2Erw/3Kids 8-13J) mit einem Abstecher nach Sossusvlei (2 Übernachtungen Anfang Sept 2013) krönen. 🤪

Bin mir jedoch noch nicht so sicher, welchen der beiden Camping site wir nehmen sollen:

Sesriem Camping Site (von NRW):
http://www.nwr.com.na/sesriem_campsite.html
Anm.: Hier kommt man anscheinend eine Stunde eher in den Park rein.
ODER
Sossus Oasis Campsite:
http://sossus-oasis.com/camping.html

Brauche nicht unbedingt der erste am Gate früh am Morgen zu sein zu sein, außer es ist danach total überlaufen.
Brauche keinen total stillen Campingplatz - Haben ja 3 Kinder dabei 😁 , aber Halligalli und Disco wäre jetzt auch nicht meins.

Was gibt es denn zu beachten und was würdet Ihr mir raten?

Gibt es auf dem einen vielleicht etwas mehr zu sehen/erleben wg. der Kinder?
Anm:. Swimmingpool haben ja beide.

Oder gibt es gar noch eine schöne alternative Möglichkeit fürs Camping?

Schöne Grüsse,
Cadope
304 Beiträge · seit 200710. März 2013 · #2
Guten Tag Cadope,
also, wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich den Platz von NWR vorziehen.
Hat den Vorteil, dass es hier alte große Kameldornbäume für viele Campsites mit viel Schatten gibt und man auch eine Stunde morgens früher ins Vlei fahren darf, als die "Externen!"
Störend währe zu erwähnen, dass, wenn man nicht die Morgentour machen möchte, die Nacht schon seeeerh früh beendet wird, da die Motoren-und Abbaugeräusche der Frühaufsteher echt stören können...
Die OASIS Campsite ist sehr staubig und durch die integrierte Tankstelle, sowie ohne Vegetation und Einkaufsladen,nicht "Das Gelbe vom Ei!"
Vorteil gegenüber NWR ist jedoch, dass die Prozedur der Reservierung ..(wenn überhaupt) einfacher ist.
Diese Meinung von mir beruht auf eigener Erfahrung aus 2011..inwieweit sich was verändert hat, weiß ich nicht..aber soo schnell werden auch keine Bäume wachsen??!!
Übrigens war ich zu dem Zeitpunkt auch mit meinem Enkel (12 Jahre) dort..Ihm hat es sehr gut unter den Bäumen gefallen.
Sodele ,das wärs mal als Anhaltspunkt.
Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
749 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #3
hallo Cadope,

hast Du schon an das Desert Camp gedacht ?
wir fanden das immer ganz toll. Es sind fest stehende Zelte mit einem Küchenblock aussen.
Und was wirklich klasse ist, man kann von der Lodge alles mögliche für Frühstück sowie Fleisch und Salate zum
grillen bestellen.
es gibt einen kleinen Pool und eine Bar.
Leider habe ich gerade kein Foto .........
lg wüstenfee
33,1k Beiträge · seit 200610. März 2013 · #4
Hallo Cadope,

wenn Euch der einzige (!) Vorteil des NWR-Campingplatzes, nämlich dass man etwas früher rein dar, egal ist, dann würde ich (bin aber kein Camper - kenne die Plätze, Austattung etc. aber) ohne Wenn und Aber Sossus Oasis nehmen!

Sonnige Grüße ais Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter90 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #5
Hallo Wüstenfee,

Wir sind mit einem 4x4 Hilux mit Dachzelten unterwegs.

Habe mal gleich im Iwanowski geguckt. Hört sich gut an. Es gibt dort jedoch nur festinstallierte Zelte.

Muss man diese denn nehmen oder kann man auch auf dem Auto campen? 🙂

LG
Cadope
Themenstarter90 Beiträge · seit 201310. März 2013 · #6
Hallo Christian,

sind voraussichtlich Freitag-Samstag Anfang Sept 2013 dort am Sossusvlei.

Ist dort am Eingang in der früh der Bär los zu dieser Saison oder kann man doch auch 1-2 Stunden später einfahren und die Landschaft geniessen?

Wie ist Deine Einschätzung?

Schöne Grüsse aus dem bewölkten Bayernland, 🙂
Cadope
33,1k Beiträge · seit 200610. März 2013 · #7
Hallo Cadope,

ich persönlich fahre immer nach dem großen Ansturm, d.h. gegen 10 Uhr in Richtung Vleis. Natürlich ist es dann wärmer, man hat nicht mehr so gutes Licht zum fotografieren (was mich persönlich auch nicht sonderlich interessiert)... dafür hat man niemanden dort (was mir eben wichtig ist).

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200810. März 2013 · #8
Hallo,

der Tipp mit dem Desert Camp ist gut wenn Du etwas mehr Komfort möchtest. Im Chalet ist ein Doppebett und ein Klappsofa für 2 Kinder, auf den eigenen Parkplatz davor könnte man auch im Dachzelt schlafen.

2008-03-Bungalow.jpg

Ansonsten würde ich auf jeden Fall den NWR Platz vorziehen.

Gruss
Peter
749 Beiträge · seit 200610. März 2013 · #9
hallo Cadope,

schön, dass Peter ein Foto hat ...........

das Desert Camp ist ca. 5 km vom Eingang entfernt.
Und natürlich kannst Du auch erst später reinfahren und vielleicht nicht den Sonnenaufgang
sondern den Sonnenuntergang genießen.

lg wüstenfee
98 Beiträge · seit 201211. März 2013 · #10
Also ich fand den NWR Campingplatz echt super - vor allem wegen der frühen Toröffnung um 5 Uhr.
Ganz früh morgens zum Sonnenaufgang bereits in den Dünen zu sein ist einfach traumhaft. Das Licht (bzw. Schatten) ist bereits 1-2 Stunden später schon nicht mehr so schön.
Wir waren um ca. 6 Uhr am 2x4 Parkplatz, da war noch gar nicht viel los - das war allerdings im November. Im Dead Vlei waren wir fast die einzigen.

Der Campingplatz selbst ist besser als ich erwartet hatte. Netter Pool und schöne Plätze unter den riesigen Bäumen.
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2013 · #11
Hallo bounce1983,
Der Campingplatz selbst ist besser als ich erwartet hatte. Netter Pool und schöne Plätze unter den riesigen Bäumen.
seit wann hat denn der NWR-Campingplatz einen Pool?

Sonnige Grüße
Christian
649 Beiträge · seit 200711. März 2013 · #12
Hallo,

Du sagst, daß Du nicht bei den ersten iam Gate dabei sein mußt.... aber DU verpasst etwas: Sonnenaufgang auf der Sossusvlei Düne ist ein erlebnis, daß man nie vergißt. Und: Solange es noch etwas kühler ist, ist der Sand zumindest geringfügig feuchter - und man kann die Düne noch der Methode "3 Schritt vor einer zurück rutschen" hochsteigen. Später am Tag ändert sich das Verhlätnis zu 3 vor - 2 zurück....

Das Oasis Camp ist tatsächich etwas staubiger und etwas lauter - aber das eigene Bad, der Schattenplatz für den Tisch mit Küchenzeile fand ich schon schön gemacht. Und: Pool ist in der Mitte des Camps, so daß Du Deine Kinder vom Stellplatz im Auge behalten kannst. Außerdem gibt es hier am Pool Schatten - in der Campsite des NWR ist dies eher nicht der Fall....
84 Beiträge · seit 201111. März 2013 · #13
Hallo Cadope,
wir waren im April 2012 auf der NWR Campsite und es hat uns super gefallen. Obwohl die meisten Plätze belegt waren empfand ich es nicht als laut. Wir hatten CS 16, mit wunderbarer Aussicht, schattenspendendem Baum und nahe am Pool und zu den Toiletten. Wir waren am Abend in der Sossusvlei Lodge zum Abendessen. Da gibt es ein riesen Buffet und es ist echt empfehlenswert.
Leider schaffe ich es nicht, dir ein Foto zu schicken, bin irgendwie zu doof, Bilder hochzuladen 🙄

Liebe Grüsse
Nicole
84 Beiträge · seit 201111. März 2013 · #14
Ich nochmal, vielleicht schaff ich es doch mit Fotos 😉

155_2013-03-11.JPG

156.JPG

100.JPG
Themenstarter90 Beiträge · seit 201311. März 2013 · #15
Hallo Fomis,

herzlichen Dank für die Infos und besonders auch für die Photos.

Das macht das Ganze doch dreidimensional. 😎

Habe mir über Google Earth die Lokalität auch mal angeschaut und glaube bei Sesriem doch eine Pool lokalisiert zu haben. 😁

Wir versuchen zu buchen und lassen uns denne überraschen.

Schöne Grüsse,
Cadope
1'927 Beiträge · seit 200811. März 2013 · #16
Hallo Cadope,

der NWR Platz hat einen Pool, schon mehrere Jahre 🙂

Gruß
Peter