Von Afrika nach Deutschland 2014

10 Antworten · 2'670 Aufrufe · gestartet 05. März 2013 von cmrtrav
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200805. März 2013 · #1
Hallo, hat noch jemand den Plan, ab Frühjahr 2014 sein Auto von Afrika nach Deutschland zurückzufahren?
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2013 · #2
Hallo cmrtrav,

Afrika = Kontinent = 50+ Staaten. Wenn Du von Marakko nach Deutschland fahren willst, ist es nicht sooo ein Aufwand 😉 Vielleicht schreibst Du uns allen ein bißchen mehr wie was wann ab wo...

Gruß aus Windhoek
Christian

P.S. Und welches Frühjahr? Frühjahr in der südlichen oder nördlichen Hemisphäre?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 200805. März 2013 · #3
Hallo Christian,

ich weiß, ich habe es etwas kurz gehalten. Wir haben auf der Farm Ondekaremba in Windhoek unser Auto stehen, einen Toyota Landcruiser mit Aufbau. Dieses Jahr wollen wir es nach Nairobi fahren (zwischen dem 1.7. und 1.12.) und ab März von Nairobi nach Deutschland. Die östliche Route haben wir gewählt, da wir gerne den Oman und Iran sehen würden. Soll anscheinend gut gehen.

Hast Du Interesse daran? Wir sind 62 und 63 und seit 6 Jahren immer wieder in Südafrika, Namibia (immer noch mein Lieblingsland), Botswana, Sambia, Simbabwe, Mosambik unterwegs.

Gruesse Chris
206 Beiträge · seit 201107. März 2013 · #4
Auch wenn es off topic ist, wie willst du in den Oman kommen, mit Eskorte durch den Jemen.
oder hälst du Privataudienz bei König Saud ab???
oder laßt ihr euch dann später über die Straße von Hormuz schmuggeln?

Ich glaube, so einfach und gut, wie du denkst, wird das nicht!
Selbst die Verschiffung in Äthiopien (wohin auch immer) sollte gut durchdacht und recherchiert werden.

Der Oman selbst ist dann sicher kein Problem. Aber beide Ziele einigermaßen gut und sicher
zu erreichen sollte eine Herausforderung sein.

Viel Glück+Erfolg
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
931 Beiträge · seit 200607. März 2013 · #5
Hallo Marion,

auch wenn es off topic ist - die Route geht in etwa so:

Kenia - Äthiopien - Sudan - Saudi Arabien - Oman

Durch den Jemen muss man nicht, auch ein Badeurlaub in der Straße von Hormuz ist nicht zwingend notwendig. Solche Infos bekommt man in der Regel aber nicht im Namibia Forum, da geht es ja eher um Malaria und Handtuchhalter in Lodge-Badezimmern 😄

Gruß

Ulli
0
Themenstarter22 Beiträge · seit 200813. März 2013 · #6
Danke, lieber Ulli, für Dein klares Statement.

Also für die anderen: die Route sind vor nicht langer Zeit mehrere andere gefahren, sie ist also nicht auf unserem Mist gewachsen.
Überfahrt Port Sudan nach Jiddah. Dann ohne Königsaudienz mit einem Dreitagesvisum durch Saudi Arabien.

Schönen Gruß
Chris
2'664 Beiträge · seit 201213. März 2013 · #7
Ich kenne auch mindestens zwei Gruppen aus und bei Kapstadt, die mit einem Range Rover bzw. einem Motorrad die Strecke gefahren sind.
Wenn man großes Glück hat, bekommt man auch ein längeres Visum für Saudi-Arabien, von wo man in viele Richtungen fahren kann. Hilfreich ist, wenn man frühere Visas vorweisen kann. Die Bekannten mit dem Fahrzeug aus Kapstadt hatten sogar 4 Wochen Zeit und haben diese einmalige Chance voll genutzt.
931 Beiträge · seit 200613. März 2013 · #8
Hajo hat recht, es ist durchaus möglich (wenn auch nicht immer einfach) auch Touristenvisa für Saudi Arabien zu bekommen. Allerdings normalerweise nur über die Botschaft des Heimatlandes und über eine Visa-Agentur. Wenn man also vor hat, mehr Zeit in Saudi Arabien zu verbringen (und ich würde das tun), sollte man sich entweder das Visum vor der Reise besorgen oder aber von unterwegs mit einem 2. Pass eine Visa Agentur beauftragen.

Gruß

Ulli
0
17 Beiträge · seit 201320. Apr. 2013 · #9
Hallo Chris,
Wir haben unser Auto auf der Airport Lodge stehen. In 2014 wollen wir nach Simbabwe und Moçambique, waren bereits mehrmals in Namibia und 1x in Botswana und Sambia und viele Jahre in Nordafrika unterwegs. Kenia ist leider erst für 2014 geplant, die weitere Reise (Heimfahrt) noch offen. ich melde mich,weil wir Partner (auch abschnittsweise) für Simbabwe suchen. Würde Euch das interessieren? Wir fahren ab 12.9.13 von WDH los, fliegen allerdings Mitte Oktober wieder nach MUC. Eure Reiseroute nach Hause oder Tipps für Simbabwe oder,Mosambique würden mich auch sehr interessieren. Wir sind 57 und 68. Freue mich auf eine Antwort.
Ursula
Themenstarter22 Beiträge · seit 200824. Apr. 2013 · #10
Liebe Ursula,
hast Du meine Antwort auf obigen Beitrag bekommen? Mailbox!
Gruß Chris
Themenstarter22 Beiträge · seit 200824. Apr. 2013 · #11
bzw. private Nachricht