Namibia Neulinge, Bitte um Rat zur geplanten Route

10 Antworten · 2'458 Aufrufe · gestartet 03. März 2013 von basti.h
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201303. März 2013 · #1
Hallo liebe Namibia Experten,

meine Freundin und ich verbringen in diesem Mai 3 Wochen im wunderschönen Namibia. Unterwegs werde wir in einem Toyota Camper Van 4x4 sein und wollen vornehmlich campen.

Als echte Herausforderung gestaltet sich die Auswahl einer guten Route, die zwar einen umfassenden Einblick in das Land geben, aber auf der anderen Seite auch Raum für Erholung lassen soll. Schließlich wollen wir nicht immer den ganzen Tag im Auto verbringen 🙂 Ich bin mir bei unserer aktuellen Route schon nicht ganz sicher, ob es zu viel ist ... insb. bei den Straßenverhältnissen.

Unten findet ihr unsere aktuelle Planung. Es wäre phantastisch, wenn ihr uns eure Meinung dazu schreiben könntet und evtl. noch den ein oder anderen Tipp für einen schönen Campground mit uns teilt.

1_ Abflug MUC
2_ Ankunft Windhoek (11 Uhr) --> Rehobot (Lake Oanob Resort)
3_ --> Mariental/Kalahari (Camp tbd.)
4_ Mariental/Kalahari (Camp tbd.)
5_ --> Köcherbaumwald (Camp in Keetmanshoop tbd.)
6_ --> D707 1. Etappe (Camp Namtip als Favorti)
7_ Namtip (wandern etc.)
8_ --> D707 2. Etappe --> Sesriem (Sesriem Campsite)
9_ --> Sossusvlei (danach Camp tbd., Sesriem Campsite wollen wir nur 1x)
10_ --> Solitaire/Kuiseb (Camp tbd.)
11_ --> Walvis Bay --> Swakopmund (Unterkunft tbd.)
12_ Swakopmund (Unterkunft tbd., Living desert tour)
13_ Swakopmund (Unterkunft tbd.)
14_ --> ??? ... was würdet ihr zwischen Swakopmund und Etosha für 2 Tage empfehlen?
15_ ??? s.o.
16_ --> Etosha (Camp tbd.)
17_ Etosha (Camp tbd.)
18_ Etosha (Camp tbd.)
19_ Etosha (Camp tbd.)
20_ Etosha (Camp tbd.)
21_ --> Otjiwarongo (für Heimreise guter Zwischenstopp??)
22_ --> kurz vor Windhoek (Idee für netten Ort kurz vor Windhoek?)
23_ --> Abflug Windhoek (15 Uhr)

Ganz herzlichen Dank für eure super Unterstützung im Voraus.
Liebe Grüße
Sandra und Sebastian
5'538 Beiträge · seit 200804. März 2013 · #2
Herzlich willkommen im Forum der Afrikabegeisterten, Sandra und Sebastian,

Eure Route gefällt mir gut. Ich würde allerdings nur einen Tag in der Kalahari - Empfehlung:Bagatelle Kalahari Game Ranch, die sehr schöne Campingplätze haben - bleiben. Vom Lake Oanob bis dahin sind es maximal 120 Minuten reine Fahrzeit, so dass Ihr genügend Zeit für den Game Drive und auch eine Wanderung durch die Farm habt.

Den gewonnen Tag würde ich dann entweder in Sesriem einsetzen oder ich würde statt Solitaire/Kuiseb zum Barchans Dune Retreat fahren und dort zwei Tage bleiben. Das hat den Vorteil, dass Ihr auch mal "schnell" auf den Spreetshoogte Pass könnt und dort die spektakuläre Aussicht genießt.

Zwischen Swakopmund und Etosha gibt es viele Möglichkeiten. Das hängt davon ab, was Ihr für Vorlieben habt. Nicht so weit weg von Swakop ist zum Beispiel die Farm Wüstenquell mit sehr schönen Campingplätzen. Oder Ihr fahrt von Swakop zum Brandberg und macht so auf halbem Weg Station am Brandberg. Oder Ihr fahrt über Omaruru und bleibt unterwegs an der Spitzkoppe oder auf der Ameib Ranch.

Von der Etosha würde ich in einem Rutsch entweder zur Farm Düsternbrock oder an den Von Bach Dam fahren. Bei Düsternbrock gibt es die beste Leopardenfütterung und am Von Bach eine tolle Landschaft. Da könnt Ihr locker 2 Tage verbringen.

Liebe Grüße
Gerd
350 Beiträge · seit 200604. März 2013 · #3
Hallo Sandra und Sebastian,
Schöne Tour habt ihr geplant. Betr. Kalahari stimme ich Gerd zu. Statt Solitaire wäre das Tsondap Valley C sehr schön . Oder Mirabib im Naukluft Park/ Kiesnamib, wenn ihre riesige Weite und Einsamkeit mögt, ein magischer Ort für uns. Permits bekommt ihr in Sesriem.
Nach Swakopmund wäre auch das Erongo Hochplateau Camp auf der Farm Eileen ein wunderschönes Plätzchen,etwas näher schon Richtung Etosha.
Wüstenquell ist Traum, aber von dort zur Etosha noch ne lange Fahrt.
Oder im Westen hoch, Mowani Camp oder n Stück weiter Hoada CS. Gehört zur Grootberglodge siehe Website.
Viel Freude beim Planen
Sita
6'152 Beiträge · seit 200604. März 2013 · #4
hallo Sandra und Sebastian,

die Hütte wo Georg meint auf Namtib -- das ist ein gemauertes Haus darin
befinden sich auf der einen Seite 2 Duschen und 2 WC , Waschplatz usw.
für die Damen und auf der rechten Seite das gleiche für die Herren.
Es gibt insgesamt 5 Campingplätze sehr sehr gepflegt , jeder Platz hat eine
gemauerte Grillvorrichtung und liegt landschaftlich sehr schön.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'538 Beiträge · seit 200804. März 2013 · #5
Hallo Georg,

was willst Du denn löschen? Sind doch sehr gute Bilder (danke dafür) und der Kommentar ist auch in Ordnung.

Liebe Grüße
Gerd
190 Beiträge · seit 200704. März 2013 · #6
Hi Sandra u. Sebastian,

sieht doch schon super aus, eure Planung!

Von uns noch eine Anregung für den Anfang eurer Tour: Das RED DUNE CAMP 🙂
In unserem ersten Namibiaurlaub war das gleich ein Highlight am Anfang der Reise.
Vom Lake Oanob fahrt ihr über die C25 > Uhlenhorst > via C15 > Hachanas > Stampriet > Gochas zur Farm Tranendal. Dort müsst ihr euch zum campen anmelden. Vom Red Dune Camp aus hat man einen fantastischen Ausblick auf die Kalahari...

P1000050.JPG

Das Bild kann leider nicht die Weite wiedergeben. Auf einer Aussichtsplattform lässt es sich gut frühstücken.
Weiter gehts über die C15 nach Süden und auf der C17 nach Keetmannshoop. Hier quert man die Dünen und es ist fahrerisch das nächste Highlight.

P1000055.JPG

Übernachtet haben wir 22 km nördlich an der B1 auf dem Cavas Quivertree Camp. Dort ist ein wunderschöner Köcherbaumwald.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Maibritt und Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
35 Beiträge · seit 201204. März 2013 · #7
Hallo Maibritt und Uwe,

das letzte Bild ist ja super. Wisst ihr vielleicht noch, wo genau auf der C17 das aufgenommen ist, bzw wieviel Kilometer vor Keetmanshoop? Wir sind im April dort und überlegen welche Strecke wir am besten fahren um rote Dünen zu sehen.

Viele Grüße
Kaktusa
190 Beiträge · seit 200704. März 2013 · #8
Hallo Kaktusa,

das Bild wurde östlich von Koes aufgenommen oder besser gesagt, zwischen Koes und dem rechtwinkeligen Knick, den die C 17 macht.
Das ist ca. 160 km von Keetmanshoop entfernt.
Falls du Google earth nutzt,- da kannst du den Verlauf der Dünen gut erkennen.

lg Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
17 Beiträge · seit 201304. März 2013 · #9
Hallo Sandra und Sebastian,
Die letzte Station vor dem Abflug könnte ich euch die Etango Ranch empfehlen.
Sie liegt genau gegenüber vom Flughafen. Es kommt darauf an, wo ihr euer Mietfahrzeug abgeben müsst. Wenn am Flughafen, dann bietet es sich an, dort die letzte Station zu machen. Die Gastgeber Carmen und Robert Grellmann werden euch von der Ranch zum Flughafen abholen und hinbringen. Ihr könnt also in aller Ruhe das Auto, wenn ihr wollt, bereits am Abend vorher abgeben.
Ihr könnt dann ganz entspannt die Reise ausklingen lassen.
Viel Spaß auf der Reise.

Herzliche Grüße
Petra und Franz
35 Beiträge · seit 201206. März 2013 · #10
Hallo Uwe,

vielen Dank.
Das wäre dann für uns ein ziemlicher Umweg. Bist Du schon mal die C21 östlich von Kalkrand gefahren und weißt vielleicht, ob man da ähnliche Landschaft sieht?

Viele Grüße
Kaktusa
190 Beiträge · seit 200706. März 2013 · #11
Nochmal ich...

Tut mir leid, diese Strecke bin ich noch nicht gefahren. Man erkennt zwar auf Google Earth auch hier ganz gut die Dünenkämme, aber es scheint so, als würden sie weiter auseinander liegen.
Bestimmt kann dir da ein anderes Fomi helfen.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL