JulesThemenstarter11 Beiträge · seit 201303. März 2013 · #1Hallo, Hallo,
wahrscheinlich war mein Thema schon "1000" mal im Forum, aber ich hoffe auf eure Hilfe!
Ich würde gern für 3-6 Monate auf einer Farm in Namibia arbeiten (für Kost und Logis). Ich habe bereits Arbeitserfahrung auf einer Farm und einem Weingut in Australien gemacht und brauche eine neue Herausforderung!
Ich scheue keine körperliche Arbeit und bin auch gern bereit, aufgrund meiner Ausbildung, im Bereich Buchhaltung, Büro etc. zu helfen.
Da man mit einem Touristenvisa ja nur 90 Tage im Land bleiben darf, würde ich gern wissen, ob schon jemand Erfahrung mit dem beantragen von einem "anderen" Visum hat?
Kennt jemand eine Farm, unter der Leitung einer netten Familie, die mir vielleicht diese Möglichkeit geben würde?
Afrika liegt mir sehr am Herzen und ich war bereits in Namibia, Kenia, Mozambique und mehrmals in Südafrika!
Danke im Voraus für jeden noch so kleinen Tipp!!
Lieben Gruß Jules
Siby68 Beiträge · seit 201103. März 2013 · #2Lieber Jules
Versuche es doch einmal auf der Farm Ilala bei der Julika Schmidt.
Google einfach Ilala und schreibe sie einfach an.
Eine nette Germanistin aus Berlin mit wenig Farmerfahrung 😛
Lieber Gruss
Siby
pascalha160 Beiträge · seit 201103. März 2013 · #3Hallo Jules
Versuch es mal auf der Farm Camp Gecko. Ist eine sehr schöne Farm unter Schweizer Leitung, welche immer wieder Praktikantinnen und Praktikanten sucht.
Camp GeckoGruss Pascal
piscator1'483 Beiträge · seit 200903. März 2013 · #4Hallo Jules, versuche einmal die suchfunktion.
Auch
hier findest du Informationen.
Piscator
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. März 2013 · #5Hallo Jules,
willkommen im Forum!
Auch bei Kost & Logis, denn es gilt als Bezahlung, brauchst Du bis 3 Monate ein Work Visa. Bei allem was länger ist benötigst Du ein Work Permit. Ersteres bekommen man mit etwas Glück, Zweiteres zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit... 🙁 Vor alle bei Arbeiten auf einer Farm fragt das Innenministerium - mit Recht - was Du bieten kannst was keiner der 50 % arbeitslosen Namibier nicht auch tun kann? Also ich würde mit maximal 90 tage planen und mir dann überlegen ob Du es ganz umsonst machst, d.h. auch keine Kost & Logis frei bekommst. Dann dürftest Du theoretisch, obwohl es auch da mittlerweile tlws. eine andere Einstellung vom Ministerium gibt, als "Tourist" arbeiten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200604. März 2013 · #6Hallo Jules,
selbst, wenn Du nur 90 Tage bleibst, Kost und Logis zählt seit Jahren als Bezahlung, weswegen Du ein Work-Visa benötigst (wenn es legal sein sollte). Dieses ist schwer zu bekommen, Arbeitslose haben wir hier genug. Außerdem ist es mit Koste verbunden.
Jegliches Visa über 90 Tage wirst Du zu 99% nicht bekommen, das wäre dann ein Work-Visa.
Außer das Praktikum gehört zum Studium, dann ein Study-Permit. Aber auch hier, Kost und Logis ist Bezahlung, womit Du wieder beim Work-Visa landest.
Jens
Corona3 Beiträge · seit 201308. Aug. 2013 · #7Hallo Leute,
mir geht es ähnlich, ich bin Landwirtin (gelernt) und studiere derzeit Agrarwirtschaft in Deutschland. Zu meinem Studium gehört ein Praxissemester, welches ich gerne (zumindest 3 Monate davon) in Namibia machen möchte.
Ich arbeite neben dem Studium bei einer deutschen Saatgutfirma als Beraterin und da ich eher für die praktische Arbeit zu haben bin, möchte ich mal wieder etwas über den Tellerrand hinausschauen.
Ich suche eine Farm auf der ich in der Landwirtschaft tätig sein kann, gerne Viehzucht oder Rindermast. Mir ist aber auch wichtig, dass ich neben der normalen Farmarbeit etwas dazu lernen kann und wenn es nur fürs Leben ist 😉.
Ich bin selbst auch Jägerin, aber nur bei Gelegenheit und kann reiten.
Ich suche ein Praktikum, bei dem ich arbeiten und lernen kann und nicht nur Touristen durch die Landschaft führe.
Wenn jemand eine Farm kennt, die sich wirklich mit praktischer Landwirtschaft befasst, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Bis jetzt bin ich meistens auf reine Jagdfarmen oder Lodges gestoßen...
Viele Grüße aus Deutschland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2013 · #8Hallo Corona,
willkommen im Forum!
99 % der kommerziellen Farmen arbeiten "praktisch".... Wo liegt Dein Schwerpunkt - Tierhaltung oder Nutzpflanzen? Schreibe mir mal per PM Deine eMail-Adresse und ich schicke Dir einen Kontakt - Rinder, Mais etc.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!