Krügerpark mit Namibia verbinden?

11 Antworten · 2'015 Aufrufe · gestartet 02. März 2013 von Reichgockel
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201302. März 2013 · #1
Hallo an alle,
möchte Anfang Dezember mit meiner Frau in Kapstadt "Silberhochzeit feiern" .Vorher aber noch was von dem echten "Africa" erleben.Da die Flüge via Jo'burg verhälnismäßig günstiger sind ,überlegen wir eine
Kurzsafari in den Krügerpark zu machen.Anschl. Flug nach Windhuk und eine ca.12 tägige Mietwagentour
auf eigene Faust und auf's Geradewohl .Ist das Ende November mit normalem Mietwagen machbar?
Wir sind was die Auswahl der Lodges angeht nicht anspruchsvoll.
Route:südlichster Punkt,Sosousvlei; nördlichster,Etosha (im Uhrzeigersinn.)

Oder Krügerpark sausen lassen wenn wir eh nach Etosha kommen und da paar Tage länger bleiben ?

Freuen uns auf Ratschläge.
705 Beiträge · seit 201002. März 2013 · #2
Hallo Reichgockel,
herzlich willkommen im Forum.

Ist machbar - November ist eine gute Reisezeit.
Wie lange wollt ihr in den Krüger, "Kurzsafari" ?

12 Tage mit dem Mietwagen ab - bis WDH ist eine Einsteigertour mit Dünen, Swakopmund, Etosha.

Fang mal an zu planen und dann kommen hier auch Vorschläge und Tipps.

Ich persönlich würde die Zeit komplett in SA verbringen, gibt neben dem Krüger noch viele andere schöne Parks, dann noch einige Tage in die Küste und dann nach Kapstadt.

Namibia macht ihr dann im nächsten Urlaub.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
3'080 Beiträge · seit 200903. März 2013 · #3
Hallo Reichgockel,

herzlich willkommen hier im Forum. Ganz ehrliche Antwort: entweder Namibia oder Südafrika aber nicht beides in nur 12 Tagen. 12 Tage kannst du schon allein rund um Kapstadt verbringen ohne das es langweilig wird. "Echtes Afrika" ist im Krüger auch schon so eine Sache, wenn du das echte Afrika nicht mit der breiten Masse teilen möchtest kommt nur der nördliche Krügerpark in Frage und der hat Anfang des Jahres ziemlich gelitten bei den Überschwemmungen, keine gute Wahl im Moment.

So ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht, Flug nach Joburg, dann Krüger, dann Windhoek und dann nach Kapstadt?? Und das ganze nur in 12 Tagen??

Ich schliesse mich Volker an, bleibt in Südafrika, es gibt genug zu entdecken.

lg sasowewi
33,1k Beiträge · seit 200603. März 2013 · #4
Hallo Reichgockel,

willkommen im Forum!

So wie ich Dich verstehe habt ihr
- einige Tage für Krüger
- dann Kapstadt (einige Tage)
- dann 12 Tage für Namibia
richtig?

In dem Fall würde ich entweder nur Südafrika machen oder nur Kapstadt mit Namibia verbinden. Im zweiten Fall 4 Tage Kapstadt und Umgebung machen und dann den Rest in Namibia verbringen. In dem Fall bietet sich aber sicher eher ein Flug mit Air Namibia via Windhoek nach Kapstadt an. Auf dem Rückweg macht ihr dann eben 14 Tage Stop-Over in Namibia. Wenn das für Euch nicht in Frage kommt, dann würde ich nur Kapstadt & Umgebung die ganze Zeit machen, vielleicht mit Garden Route und einigen Wildfarmen. Dann wäre Flug über Johannesburg oder direkt nach Kapstadt sinnvoll.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'451 Beiträge · seit 200803. März 2013 · #5
Hallo Reichgockel,
Wir sind nun shcon 14 Tage im Kruger und haben immer noch nicht Alles gesehe. 😏 Das Risiko nur ein par Tage, da kann es sein, das nichts gesichtet wird. 🤢
Lg Cecile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201303. März 2013 · #6
Tja, alles sehr schwierig....
doch erst mal Danke für eure Tipps.

Wir hatten uns schon soo auf Namibia "eingeschossen".Das hat folgenden Grund:Wir gehen davon aus daß das Wetter Ende November in Namibia besser ist und uns das Land was Mietwagenreise angeht sicherer erscheint.Wir haben drei Wochen zur Verfügung bevor wir eine Woche lang in Kapstadt den
Schlußpunkt setzen.(schon gebucht!).Die geführte Kurzsafari im Krüger sollte 3bis4 Tage dauern.Auch wenn wir dort nicht alles und alle Tiere sehen können ,so ist doch der Weg dorthin über Blyde River Canyon
sicherlich sehenswert,oder? Wir gehen davon aus ,daß es unsere einzige Afrikareise bleiben wird und möchten uns deshalb viel "mitnehmen ",ohne Stess zu haben.Jetzt unsere Überlegung : anschl.14 Tage geführte Rundreise in Südafrika oder 12 bis 14 Tage Mietwagenreise in Namibia. Was meint Ihr?
Wenn wir "Krüger" weglassen,lohnt es sich trotzdem über Jo'burg nach Namibia anzureisen?

Freuen uns auf alle Tipps---Danke
Themenstarter7 Beiträge · seit 201303. März 2013 · #7
Nee insges. 4 Wochen .Schlußpunkt : Kapstadt(eine Woche schon gebucht)
26 Beiträge · seit 201306. März 2013 · #8
Hallo Reichsgockel,

wenn du die letzte Woche in Kapstadt zubringen willst, wäre die Idee einer reinen SA-Reise nicht so schlecht. Wir (damals 65+57) haben 2009 unsere erste Tour im Süden Afrikas gemacht. Rund 4 Wochen und die letzte davon in/um Kapstadt. Hatten einen Ford Fiesta und sind "nach gusto" drauf los gefahren, ohne alles vorzubuchen. Hatten allerdings 2 Nächte im Maledi Camp (Krüger) reserviert, denn die nehmen nur ganz wenige Gäste. Klasse !!
Wir hatten eine schöne Reise, absolut ohne Stress und mit vielen guten Eindrücken.

Ich stelle dir mal die Route ein, und evtl. könnte ich dir auch den Reisebericht zusenden, falls dich das interessiert. Für den thread ist er zu lang.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/routesaofmu3yw86i.jpg
Gruß ville
439 Beiträge · seit 200907. März 2013 · #9
Hallo Reichgockel,
ist doch ein super Plan. Anreise nach Namibia geht ohnehin über Johannesburg, außer du fliegst mit der Chaotentruppe von Air Namibia.
Du kommst in Johannesburg an, bist ruckzuck im Kruger, geht natürlich gut über den Canyon. Dann zurück nach Johannesburg und weiter nach Windhouk. Drei oder vier Tage Kruger sind nicht besonders viel, aber auch nicht so, dass man sagen müsste, dass es sich nicht lohnt.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201308. März 2013 · #10
Hallo Ville,
eine Mietwagenreise in Namibia wäre uns schon sympatischer ,in erster Linie wegen der Sicherheit.Oder ist das unbegründet?ist vielleicht Südafrika für Einsteiger doch besser?
Wir sind hin und hergerissen.

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank.
6'152 Beiträge · seit 200608. März 2013 · #11
Hallo Reichgockel,

wir haben vor einigen Jahren eine Woche Kapstadt und Umgebung gemacht-
dann Flug nach Windhuk dort einen Mietwagen genommen und noch 3
Wochen eine Rundreise durch Namibia - da kann man dann alle Highlights
einbauen - ob von Windhuk erst nach Süden und dann Norden spielt
keine Rolle.
Die Tour könnte z.B. so aussehen:
Windhuk - Kalahari - Sossusvlei - Anfang Spreeghoogte Pass - Swakop-
Erongo Gebiet - Khorixas-Tweifelfontein-Gebiet - Etosha -Dolomit Camp
Okaukuejo - dann ausserhalb - gemütlich nach Windhuk auf dieser Strecke
gibt es eine Menge ganz toller Unterkünfte.
Schöne Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 09. März 2013
649 Beiträge · seit 200708. März 2013 · #12
Reichgockel schrieb:Wir gehen davon aus ,daß es unsere einzige Afrikareise bleiben wird und möchten uns deshalb viel "mitnehmen ",ohne Stess zu haben.
das ist die Falle, in die ich auch immer wieder gerne und zuverlässig hinein trete. Wenn Ihr Euch Namibia und Teile von Südafrika in 4 wochen ansehen wollt, dann entspricht das einer Rundreise durch Europa - und lästern wir nicht alle gerne über die Amerikaner, die das auch immer wieder in wenigen Tagen versuchen?

Wenn Ihr keine Prioritäten setzt, dann werdet Ihr nach den 4 Wochen komplett platt sein und ohne Unterstützung Euerer Fotos nicht mehr aufzählen können, wo Ihr überall übernachtet habt. Sinnvoller ist es, wenn man sich auf ein gebiet konzentriert - und dann auch mal ein paar Tage Zeit zur Verarbeitung habt.

Ganz besonders würde ich die Anzahl der Flüge möglichst gering halten. $ Wochen klingt lang - aber bei jedem Flug verliert Ihr einen ganzen Tag, in dem ihr praktisch nur im Flughafen und im Flieger rumsitzt und sonst nichts seht.

Ich würde auf den KNP verzichten und den Preis für den Flug in einer der 5-Sterne Lodges in Etosha auf den Kopf hauen.

Zu Eueren Bedenken wegen der sicherheit in SA: Wir bereisen SA seit über 15 Jahren regelmäßig - und wenn man sich an die Sicherheitstipps des auswärtigen AMts hält, dann wird dort genauso viel oder wenig passieren wie bei einem Städtetripp in z.B. Rom....

LG elli