MFmfoe1Themenstarter14 Beiträge · seit 201028. Feb. 2013 · #1Hallo,
ich habe meine 2. Namibiareise in Planung und möchte diese vorstellen, damit eventuell noch ein paar Tips zusammenkommen.
Aus Kostengründen geht's über Kapstadt, da wir oberhalb Windhock alles kennen.
- Anreise Kapstadt und weiterfahrt bis West Coast NP Langebaan
- Weiterreise Kamieskron ( unterhalb von Springbock)
- Namaqua NP und Übernachtung in Springbock
- 2 x Übernachtung Augrabies falls NP
- 2 x " Tween Riveren KTP
- 3. Tag Ausfahrt KTP und Übernachtung im Kalaharie Farmstall
- Lapa Lange Lodge bei Mariental
- Lake Oanob ( noch offen)
- Fahrt nach Sesrim über Gamsbergpass
- Soussusvlei und Weiterfahrt bis Tirasberge Übernachtung offen ( 2. Besuch )
- Lüderitz
- Keetmannshoop
- Fish River Canyon
- Weiterfahrt Richtung SA
- 3 x Kapstadt.
Ist zwar eine ganz schöne Fahrerei, aber wir haben vor 2 Jahren eine ähnlich Lange Tou gemacht.
Vielen Dank im Voraus für Tips.
Matthias
Sanne2'462 Beiträge · seit 200628. Feb. 2013 · #2Hallo Matthias,
vielleicht schreibst Du noch mal, wie Ihr übernachten wollt (Camping, feste Unterkünfte). Den Teil Eurer südafrikanischen Strecke bin ich schon gefahren - ist sehr schön.
Allerdings habe ich damals eine One-Way-Miete für das Fahrzeug gemacht, kostete bei Abnahme in Kapstadt und Rückgabe in Windhoek rd. 400 Euro mehr - ich fand aber, es hatte sich gelohnt, um den Weg nicht wieder zurückfahren zu müssen.
In Kapstadt kann man nicht genug Zeit haben, unbedingt bei gutem Wetter SOFORT auf den Tafelberg, oft kommt man nicht hoch, weil das Wetter zu schlecht ist 😉 Die Kaphalbinsel kann man tagelang erkunden, wie ich meine. Sonnenuntergang und Abendessen in Camps Bay nicht vergessen! Sehr interessant ist auch Robben Island, ein Abstecher in die Weinregion oder ein Picknick auf dem Lions Head.
In Langebaan kann ich das Farmhouse empfehlen, die Zimmer sind sehr nett, gutes Essen, guter Wein - was will man mehr?
Ich war seinerzeit mehrere Tage in Springbok und habe den Namaqua NP von dort aus besucht. Wollt Ihr zur Wildblumenblüte dorthin?
In Augrabies kann man schön im Park übernachten, aber auch außerhalb gibt es schöne Unterkünfte, z.B. Dundi Lodge.
Den KTP würde ich auf jeden Fall verlängern und nicht unbedingt in Twee Rivieren übernachten - versucht vielleicht in die Wilderness Camps (z.B. Kiliekrankie, Urikaruus, Kalahari Tented Camp) zu gehen. Leider sind die immer sehr schnell ausgebucht und da ich nicht weiß, wann Ihr fahren wollt, könnte das eng werden....
Zu Südnamibia müssen die anderen was sagen, da kenn ich mich nicht gut genug aus. 😐
Viele Grüße Sanne
PS: Jetzt habe ich auch noch mal die Überschrift gelesen 😊 Also zur Blütezeit 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
MFmfoe1Themenstarter14 Beiträge · seit 201001. März 2013 · #3Hallo,
wir übernachten in Pensionen / Hotel / Lodge.
Das Farmhouse in Langebaan ist gut. Von dort wollte ich dann bis Kamieskron und von dort in den Namaqua NP.
Oder fährt man bis Springbock und bleibt 2 Tage ??? KTP ist leider nichts mehr zu haben, deshalb auch schon der Kalaharie Farmstall. Die Übernachtung im Augriebis NP ist auch schon fix.
Mich würde noch interessieren, ob man die ca 600 km vom Fish River Canyon bis zu den Cederbergen durchfahren kann. Die Straße scheint ja laut Googlebildern gut zu sein. In Kapstadt hatten wir Hout Bay als Übernachtungsort im Visier ????
Camps Bay liegt etwas näher. Werde ich mir noch einmal anschauen.
Vielen Dank Matthias
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200901. März 2013 · #4Hallo Matthias,
die N7 ist teilweise ziemlich voll mit LKWs, es ist die Verbindung von Kapstadt nach Windhoek, das kann manchmal nervig sein wenn du über viele Kilometer hinter einem anderen hängst und nicht dran vorbei kommst.
Für die Übernachtung in Kapstadt würde ich direkt in die Stadt gehen wenn es euer erster Besuch ist. Es ist zwar nicht so weit nach Hout Bay aber du verlierst jeden Tag mindestens eine Stunde für die Fahrerei (die Strecke ist natürlich genial wenn du an der Küste langfährst). Es gibt unzählige kleine Hotels in der Stadt in denen man gerade ausserhalb der Hauptsaison gut unterkommt.
lg sasowewi