Erstes mal Südafrika - Namibia

4 Antworten · 1'159 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2013 von Ideles
Antworten
Themenstarter59 Beiträge · seit 201328. Feb. 2013 · #1
Hallo,

wir (mein Freund und ich) planen, so in der Zeit Mitte Juni - September für 6-8 Wochen ins südliche Afrika zu fahren. Wir suchen jetzt schon eine Weile nach einer geeigneten Route für uns. Wir wollen mit einem Mietwagen fahren und zelten.

Als Route haben wir uns ca. das vorgestellt, ich hoffe da auf weitere Vorschläge/Ideen:

Ankunft Johannesburg
Krüger (so 4-5 Nächte)
Swasiland (2 N)
Sodwana Bay oder die Gegend zum Tauchen (4-5 N)
Durban (2 N)
Drakensberge + eventuell Lesotho (4+2 N)
? Zwischenstopp (1N)
Mountain Zebra NP (2 N)
Port Elizabeth +Addo (2N)
Garden Route + Kapstadt (7 N)
2 Zwischenstopps: Clanwilliam u Springbok (2 N)
Fish River Canyon (2 N)
Zwischenstopp oder direkt? (0-1N)
Sossuvlei (3-4 N)
Zwischenstop ?Naukluft Mountain Zebra Park u Hardap NP oder so (1-3 N)
KTP (5 N)
Upington
Kimberley
Johannesburg

Das ist so die grobe Idee..

Ist die Strecke in der Zeit realistisch/ zu stressig? Wir sind in Kanada in 4 Wochen über 4000 km gefahren ohne das uns das wie viel Fahrerei vorgekommen ist...
Würde man in 8 Wochen, indem man sachen zusammenkürzt, bis zum Okavango Delta und Victoria Fälle kommen? Wir sind uns da grad uneinig.

Wir überlegen, ob wir lieber einen normalen Mietwagen, oder einen 4x4 mit Dachzelt nehmen. Brauchen wir auf der Strecke irgendwo unbedingt einen 4x4? (und darunter verstehe ich auch: ohne 4x4 sind im KTP keine interessante Strecken). Wir würden halt auch gern in den NP selbst fahren. Und eigentlich würden wir gern den Sani-Pass fahren, aber ich weiß nicht, ob es sich deswegen allein lohnt für 8 Wochen eine 4x4-Auto zu nehmen, bzw könnte der im Winter geschlossen sein?

Wie ist das zu der Zeit mit Vorreservieren? Krüger NP würden wir auf jeden Fall reservieren, ist ja auch ganz am Anfang. Aber später? Reicht es, wenn man da 2-3 Tage vorher anruft? oder einfach hinfährt?

Das wären so die gröbsten Fragen... Ich hoffe einfach einmal auf viele Vorschläge/ Anmerkungen

Danke schonmal im voraus

Lg
705 Beiträge · seit 201028. Feb. 2013 · #2
Hallo Ideles,
herzlich Willkommen im Forum.

Schöne Tour habt ihr da vor und vor allem auch schön viel Zeit, aber mehr würde ich da nicht einbauen. Also die Vic-Fälle nächsten Urlaub einplanen.

Für eine ähnliche Tour von Joburg, Krüger, Küste, Dragensberge bis Kapstadt habe ich 5 Wochen und 5500km gebraucht, also du kannst SA nicht mit den USA oder Kanada vergleichen und in Namibia sieht die Sache noch einmal anders aus.

Wir sind die Strecke zwar mit einem 4x4 gefahren, aber wie du schon richtig schreibst, brauch man den in SA nur für den Sani-Pass und für etwa 10% der Wege in den Parks. Aber ein Fahrzeug mit einer erhöhten Sitzposition sollte es schon sein.

In SA habt ihr überwiegend Asphalt (zum Teil mit sehr vielen Schlaglöchern (Potholes) und in Namibia überwiegend Gravel.

Und für den Sani-Pass solltet ihr überlegen, ihr fahrt im Winter und dann kann am Pass und in den Dragensbergen Schnee liegen 🤩

Am Tag + 20° und Nachts um 0°

Und was wollt ihr in Durban? die Zeit würde ich lieber anderswo einplanen.

Aber da kommen sicher noch einige Tipps 😉

SG
Volker.
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
410 Beiträge · seit 200702. März 2013 · #3
Hi,

den ersten Teil der Reise haben wir vor 1,5 Jahren ähnlich bereist.....Sehr schön!
Im Krüger war unser Lieblings Camp für 3 Tage Camping das Balule - sehr klein und persönlich - und es liegt aus unserer Sicht recht zentral; von dort aus kann man bis nach Satara hinunter gut die Pirschfahrten machen...(in Satara hat uns der 4x4 Trail gut gefallen).
Da wir die Natur mehr lieben als die Städte, würden wir Durban lieber gegen 2 Tage Hluhluwe Park (Mpila Camp) tauschen. Der Hluhluwe unterscheidet sich landschaftlich vom Krüger Park und das Mpila Camp war mit seinen Buschzelten und den Hyänen ein Highlight unserer Südafrika-Reise. Aber das ist eben Geschmacksache, was man gerner hat.....
In den Drakensberge können wir den Royal Natal für 2-3 Tage empfehlen. Landschaftlich wunderschön - wenn die Sicht klar ist - und toll zum wandern.

Falls Ihr noch Fragen habt, gerne auch per PM.

Grüße Schnuppe
410 Beiträge · seit 200702. März 2013 · #4
....uh, hab noch den Abschnitt Namibia vergessen....

In Namibia würden wir zwischen Fishriver und Sossuvlei auf alle Fälle eine Nacht Klein Aus oder noch besser: zwei Nächte an der D707 einbauen.
Aus unserer Sicht ist die D707 als Traumstraße ein abolutes "MUSS". Hier kann man locker 2 Nächte verbringen.....Dort ist Farm Koiimasis wunderschön, über Farm Namtib können wir erst dieses Jahr nach unserem anstehenden Besuch berichten....

Grüße Schnuppe
3'080 Beiträge · seit 200902. März 2013 · #5
Hallo Ideles,

ich übernehme mal den Part KTP, den kannst du sicherlich auch ohne 4x4 fahren, alle Hauptwege sind auch mit normalen PKW befahrbar (hab da sogar schon einen Ford Ka getroffen). Da die Wege aber ziemlich hohe Böschungen haben kann es dir im ungünstigsten Fall passieren das du nicht genug siehst. Und für den seltenen Fall das mal Wasser auf der Piste steht und du die Böschung hochfahren musst um drumrum zu komen ist mit einem normalen PKW eventuell Schluss.

Was ihr aber machen könnt ist das Auto zu wechseln, für die Garden Route und Kapstadt brauchst du keinen 4x4, ab Kapstadt könntest du mit einen 4x4 fahren für den Rest der Tour.

Im KTP kannst du wie in allen südafrikanischen Parks auch noch an der Rezeption buchen wenn noch Kapazitäten da sind. Sanparks hat eine sehr gute website mit aktueller Verfügbarkeit, die Wilderness Camps im KTP sind aber stark nachgefragt weil sie meistens nur 4 Hütten haben, die würde ich auch vorreservieren.

Zu Namibia dürfen jetzt die anderen ran...

lg sasowewi